wo genau Ansauglufttemperaturfühler am M40
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altusried
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mal a liebes hallo an alle hier;-)
ich hab ein problem!!! mein bmw 316i.E36 mir einem M40 motor regelt bei 4000U/min ab...das fehler auslesen hat ergeben,daß der LMM defekt ist...
jetzt hab ich schon 2 von gleichen autos eingebaut,aber der fehler wurde nicht behoben:-(
jetzt meine frage:
beim fehler auslesenwurde festgestellt,daß mein bmw eine ansauglufttemperatur von -31 grad hat...das kann nicht sein... ist vielleicht nur der lufttemperatursensor/ansauglufttemperaturfühler defekt?
kann mir jemand sagen,wo genau sich der fühler im motorraum befindet,und ob er die ursache für den fehler ist?
schon mal vielen dank im voraus... reinhard
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2009 11:16:06
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Hallo blacksun66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wo genau Ansauglufttemperaturfühler am M40"!
Gruß
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Tegernheim
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Der Ansauglufttemperaturfühler ist im Luftmengenmesser integriert.
Der selbe Fehler war bei meinem M40 auch immer gespeichert, lief aber
einwandfrei. Habe auch mal versuchsweise nen anderen LMM rein, der Fehler war immer noch da.
Denke nicht daß die Ursache am LMM liegt..
Regelt er in jedem Gang bei 4000 U/min ab??
Hat er ab Werk einen Drehzahlmesser?
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altusried
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dank dir für deine antwort;-)
jop...regelt bei jedem gang bei 4000U/min ab...keine leistung mehr:-(...hab au an drehzahlmesser...
hoff jetzt nur,daß nicht die nockenwelle is....obwohl...ham mer au scho nachgeschaut,is minimal eingelaufen....
tja,des is des problem...in der werkstatt nur nachschauen lassen,würd mi um die 200euro kosten :-(
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Tegernheim
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Denke schon das die eingelaufene Nockenwelle das Problem is..
Hatte ein Bekannter von mir in seinem E30 auch.
Die Ölversorgungsleitung über der NW hat kleine Löcher und die wenn zu sind
läuft auch die Welle ein...
Leider ein typisches M40-Problem!
Die Leitung sollte man übrigens unbedingt erneuern, reinigen bringt da nix!
Teil kostet ca. 10€ und gebrauchte gute NWs gibts auch recht günstig
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altusried
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gebrauchte nockenwelle? dachte,die schlepphebel braucht man dann au neu(so an ganzen satz halt)...neuer zahnriemen mit umlenkrolle und so normal doch au...???
also wenns a gebrauchte alleine mit dem ölrohr au tut....
bist dir da wirklich sicher?
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altusried
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also die ölleitung is offen...des ham ma scho testet....
aber kann des wirkl.sei.wenn die NW minimal eingelaufen is,daß dann scho nimma funzt?
wär ja super,wenn vorübergehend a gebrauchte NW ohne alles au funktionieren würde...wie gesagt...vorübergehend....kommt scho a neue nei mit allem drum und dran,wenns finanziell wieder besser ausschaut (kurzarbeit)
wo bekomm i ne gebr.NW her,die net eingelaufen is...ebay?und was kostet sowas?
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Natürlich wärs besser wenn alles neu is, also Welle, Schlepphebel und evtl Hydros wenn sie schon klappern. Wäre dann wieder was dauerhaftes. Hab bei mir damals die Teile neu rein, Welle hab ich mir scharf schleifen lassen. Kostenpunkt fürs schleifen 120€, Neuteile ca. 200€ (Hydros und Schlepphebel).
Zahnriemen und Rollen muss nicht unbedingt sein, außer er is bald sowieso fällig. Dann machts schon Sinn.
Hab noch nen 1,6er Kopf mit Teilen rumliegen, muß mal nachschaun wie der Zustand der Welle ist.
Wie stets mit der Zündverteilerkappe und dem Finger? Sind die Kontakte schon recht abgenutzt?
Kannst aber auch mal deine Zündkerzen, Kerzenstecker und die Zündkabel prüfen auf Funkendurchschlag, Verschleiß oder z.B. Marderbisse.
Noch ne Möglichkeit wäre der Benzindruck. Wenn der auf Drehzahl abfällt setzt der Motor ja auch aus.
Kannst übrigens auch die alte Welle wieder auf Standardmaß schleifen lassen, ist dann wie ne neue!
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zündverteilerkappe ? finger ? und das beim m40 ? ich selber habe auch nen m40 und da ist keine verteilerkappe .... das ist son elektronisch gesteuerte zündung glaub ich .....
muss dich enttäuschen, die ruhende zündung kam beim 316/318i erst mit dem nachfolger, dem m43.
beim m40 sitzt die verteilerkaape unter der schwarzen plastikabdeckun an der stirnseite über dem themostat.
verteilerkappe des m40mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 26.03.2009 00:08:58
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Huhu, hatte vor kurzem das Problem gehabt, dass ab ungefähr 3000 rpm, egal in welchem Gang, das Auto nur "rumgerotzt" hatte. So als ob er ziehen will, aber nicht kann.
Hatte im Internet gestöbert und alles was ich gefunden hatte, war "eingelaufene Nockenwelle".
Bin zu ATU, hab Öl und alle Filter wechseln lassen, zwecks Intervallmäßiger Inspektion und siehe da, er fährt wieder wie gewohnt.
Könnte ja auch nur ein verdreckter Filter oder sowas in der Richtung sein bei dir.
Bearbeitet von - Lindi85 am 26.03.2009 20:08:15
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altusried
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a ganzer kopf wär natürlich au a super lösung,da is alles super aufeinander abgestimmt;-)...kommt natürlich drauf an,was er kosten soll...???(oda nur a nocke wär au supi)
a andre kappe hab i au scho ausprobiert,und die finger sind soweit au no ganz ok....kerzen sind neue drin,u.die kabel sind au ok...alles scho prüft....
aber das mit nem ölwechsel u.filter is koi schlechte idee...a versuch is es allemal mal wert...macht ma ja sowieso im frühjahr ;-)naja...wenns des net is,muß i halt a neue nocke neimachen,u.nomal an ölwechsel...
bedank mi auf jeden fall scho mal recht herzlich bei euch allen für die tipps..."DANKE"
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Tegernheim
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Also bin jetzt endlich mal dazugekommen nachzusehen: Hab noch nen ganzen 1,6er Kopf rumliegen mit Ventilen, Schlepphebeln, Ventildeckel, die Nockenwelle is noch sehr gut, nicht eingelaufen!!!
Falls du noch Teile brauchst für 50€ mit Versand kannst des ganze haben.
Greez