Standgasprobleme 325ti Compact
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo,
also scheinbar ist das tatsächlich bei mir kein Einzelproblem.
Aber eins verstehe ich nicht: wie können die BMW-Werkstätten tatsächlich sagen, daß das normal ist? Ich meine, ich habe bis vor einem Jahr einen Alfa Romeo spider 3.0 gehabt, da gab es das Problem nicht und bei anderen Modellen auch nicht. Bei meinem Z4 ist es auch nicht.
Jedesmal, wenn ich Rückwärts fahre, dann in den ersten schalte und nicht genug Gas gebe, säuft mir die Karre ab, weil er ja meistens auf 400 oder 500 Umdrehungen fällt und wenn ich dann kuppele und in ertsen schalte und er nach vorne gehen soll, fehlt ihm die Power und er säuft ab!
Das macht der Audi A5 eines Freundes von mir nicht und ich habe das sonst auch von noch niemand anderem gehört, der ein Fahrzeug mit sechs Zylindern und ca. 200PS fährt. Ich finde das Verhalten völlig anormal. Das kann einfach nicht normal sein, da es ja bei anderen Herstellern auch nicht auftritt, Euro 4 hin oder her!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan31,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standgasprobleme 325ti Compact"!
Gruß
Tja, was willste machen!
Hab schon unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen. Aber leider keine Lösung. Ist wohl normal, bei dieser Motor/Modell Kombination. Hatte das bisher auch noch bei keinem anderen, von mir gefahrenen Autos. (BMW darunter der Vorgänger E36 323i, Ford, VW, Opel)
Schade das man einen ansonsten guten Motor, mit so einer Macke ausliefert.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo Leute,
möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich jetzt über zweieinhalb Monate nach dem Software-update, bzw. dem Löschen der Addaptionswerte gefahren bin, ohne das es spürbar besser geworden ist. Immer beim Anhalten diese wackelei beim Standgas! Habt ihr inzischen irgendwelche neuen Ideen?
Ich frage deswegen, weil am 24.07. meine Grantie abläuft! Am liebsten würde ich BMW den wagen hinbringen und sagen: Ruft mich an, wenn ihr es behoben habt!"
Aber in diesem Thread wurde ja mehrfach schon erwähnt, daß das Problem scheinbar nich zu beheben ist, oder?
Gruß, Stefan
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
WaPu und Kennfeldthermostat wegen bananenkrummen Kühler (-> den auch) gewechselt, und erstmal weg, ich berichte weiter....
P.S.. das hat die Europlus ohne murren übernommen (ausser Thermostat)!
Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen. Hab nach langer Zeit mal wieder Super95 getankt, da SuperPlus nicht verfügbar war. Beim nächsten Kaltstart hatte ich massive Leerlaufschwankungen an der ersten Kreuzung. (ca. 150 meter nach der Garage)
Der Motor nahm auf den Gaspedalbefehl keine Drehzahl an, sondern pendelte erst mal nach unten um dann schlagartig hochzuschnellen. Konnte gerade noch durch auskuppeln ein Abwürgen des Motors verhindern. Sehr synthetisches Fahrgefühl.
Hat es eventuell auch etwas mit der Spritqualität zu tun? Da ich kein Experte bin, kann ich nur auf das vertrauen, was die Werkstatt mir sagt. Und da Fehlerspeicher leer, und Motor sich nicht selber abwürgt, sind die Fachleute zufrieden, und der Kunde hat sich, bitte damit abzufinden. So kommt es mir vor.
Zitat:
Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen. Hab nach langer Zeit mal wieder Super95 getankt, da SuperPlus nicht verfügbar war. Beim nächsten Kaltstart hatte ich massive Leerlaufschwankungen an der ersten Kreuzung. (ca. 150 meter nach der Garage)
Der Motor nahm auf den Gaspedalbefehl keine Drehzahl an, sondern pendelte erst mal nach unten um dann schlagartig hochzuschnellen. Konnte gerade noch durch auskuppeln ein Abwürgen des Motors verhindern. Sehr synthetisches Fahrgefühl.
Hat es eventuell auch etwas mit der Spritqualität zu tun? Da ich kein Experte bin, kann ich nur auf das vertrauen, was die Werkstatt mir sagt. Und da Fehlerspeicher leer, und Motor sich nicht selber abwürgt, sind die Fachleute zufrieden, und der Kunde hat sich, bitte damit abzufinden. So kommt es mir vor.
(Zitat von: spider1975)
genso so ist es, da hast du vollkommen recht, allerdings sollte man die mechaniker auch etwas in schutz nehmen, wenn der fehlerspeicher leer ist, wo soll man da anfangen zu suchen bzw. welches teil zuerst tauschen. ist echt schwer sowas !
allerdings kann ich dir sagen das dies mit dem kraftstoff nichts zutun hat.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo BMWdriver84,
wie sieht´s denn bei Deinem Compact jetzt aus (standgastechnisch)?
Gruß, Stefan
Zitat:
Hallo BMWdriver84,
wie sieht´s denn bei Deinem Compact jetzt aus (standgastechnisch)?
Gruß, Stefan
(Zitat von: stefan31)
ich hatte ja immer nur die probleme mit dem einbruch der drehzahl beim auskuppeln oder anfahren, das heißt motor war kalt... auf eine ampel gefahren kupplung gedrückt und die drehzahl ist auf ca 500U/min eingebrochen dabei hat sich der wagen leicht geschüttelt und die drehzahl hat sich wieder auf normal eingependelt.
dann war noch das problam beim anfahren obwohl ich gas gegeben habe ist erst die drehzahl abgesunken bis auf ein minimum und dann schlagartig angestiegen was sich dann so äuserte als könnte ich kein autofahren :-)
beides tritt selten noch auf, irgendwie hat sich das nach dem ganzen teiletausch und updates usw. gebessert, auserdem hab ich mich daran auch gewöhnt und passe meinen Fahrstil darauf an so das es mich eigentlich nicht mehr stört, da ich ja schon eigentlich fast alles getauscht und gemacht habe was damit zusammenhängen könnte bin ich auserdem noch zu dem entschluss gekommen das es an der software liegen muss, der motor läuft einige sekunden nach dem kaltstart zu mager (euro 4 norm, mager verbrennung und der ganze mist)daher diese Symptome. läuft der motor nämlich einige kilometer ist alles in ordnung !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Tja, ich habe nur das Problem aus Deinem ersten Absatz! Werde wohl nochmal bein BMW aufschlagen!
Gruß, Stefan
Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
WaPu und Kennfeldthermostat wegen bananenkrummen Kühler (-> den auch) gewechselt, und erstmal weg, ich berichte weiter....
P.S.. das hat die Europlus ohne murren übernommen (ausser Thermostat)!
Schrieb ich!! wer wird hier nicht ernst genommen??? Das war ernst gemeint, seit die Wasserpumpe gewechselt wurde hat er keine Schwankungen mehr und zieht besser durch, als wenn vorher was blockiert hat!
Schau deinen Kühler an, unten, und wenn er krumm ist, dann geh zu BMW und lass die Europlus bluten!! das macht ca. 600€ die die zahlen!
Lass auch gleich noch deine Federn checken (die brechen gern) wenn deine Garantie bald abläuft, das übernehmen die auch!
Bearbeitet von - HaNNi8aL am 14.06.2009 23:30:59
Zitat:
Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.
(Zitat von: spider1975)
das muss man aber jetzt nicht verstehen oder
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
genau das mein ich....jammern aber Ratschläge net annehmen...
Zitat:
genau das mein ich....jammern aber Ratschläge net annehmen...
(Zitat von: HaNNi8aL)
??? meinst aber jetzt nicht mich oder?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
nein, den Jammererererer... :D den der nich auf die Tips hört...
Hallo,
der Jammererererer, entschuldigt sich für seinen blöden Kommentar. Es ist nur so,das ich mich etwas abserviert von meinem Vertragshändler fühle. Das mit der Wasserpumpe hört sich ja nach Problemlösung an, aber der Händler will nichts davon wissen. Aussage vom Chef: Das repariert man doch nicht mehr, da kauft man ein neues Auto. War bestimmt ironisch gemeint, aber zur Problemlösung diente es nicht. (Und das obwohl die 2 Wagen in unserem Haushalt bisher nur in dieser Vertragswerkstatt gewartet wurden)
Also noch mal sorry für meine Entgleisung! War nicht so gemeint.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Werkstatt wechseln! Wie gesagt wenn dein Kühler krumm ist übernimmt das die Europlus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo Leute,
ich danke euch erstmal für eure Beiträge! Werde Montag meinen Kundendienstmeister mit der Kühlergeschichte kofrontieren! Mal sehen was er dazu sagt!
Sich damit zu arrangieren ist eine Sache, das Auto aber mal mit dem Problem zu verkaufen, wieder eine andere!
Habe mal 95Oktan getankt! Mein Eidruck: Ohne mir das eingebildet zu haben, war es etwas besser! Aber etwas besser nützt mir unterm Strich auch nichts.
Gruß, Stefan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo,
habe den Werkstattmeister bei BMW heute Morgen mit dem Beitrag von Hannibal (Frage zu WaPu, Kühler, Kennfeldthermostat) konfrontiert! Er hat nur mit den Achseln gezuckt und meinte, daß das damit nichts zu tun haben könnte!! Jetzt soll ich ihm den Wagen Donnerstagmorgen bringen und er fährt mal ausgiebig damit allein und wir entscheiden dann, wenn ich den Wagen wieder abhole, wie es weitergeht!
Na, ich bin gespannt, was er mir hingterher erzählt!
PS: Hatte vor drei Jahren übrigens schon mal einen 325ti compact (34TSD KM gelaufen) mit Steptronic! Null Probleme mit Standgas! Euro4 hin oder her. Der hat das nie gemacht und lief ganz normal!
Gruß, Stefan
Zitat:
Könnt heulen. Berichte von realen Problemen, und werde nicht ernst genommen! Bitte Danke! Bin bedient.
(Zitat von: spider1975)
Bevor du anfängst zu Heulen , schaust du dir mal erst diesen weißen Bereich links oben unter
BMW - SYNDIKAT an ! Da gibst du dann so völlig absurde Begriffe wie " Leerlauf " , " Drehzahlschwankungen " oder " Standgas " ein ! klickst rechts daneben auf diesen weißen Zettel mit der Lupe drinne !
Du wirst staunen aber da kommen so viele komische Sachen raus dass man gar nicht weis wo man anfangen soll zu lesen.
Aber ich bin mal so freundlich und erspar dir ca 100 Threads ... Fazit : Die Leerlaufprobleme insbesondere beim E46 Benziner
BEKOMMT MAN NICHT DAUERHAFT WEG !
LMM , UDS , LS , ZSP , ZKZ , NWS EIN & AUSLASSEITIG .. das alles kannst du tauschen und updaten bis du im Grunde eine Generalüberholung deines Triebwerks hast , aber auf Dauer ändert SICH DA NICHTS !
Und du brauchst nicht den Freundlichen zu wechseln , denn die kennen das Problem schon längst nur kann man halt schwer sagen " Sry wir haben es nach 10 Jahren nicht in den Griff bekommen "