Standgasprobleme 325ti Compact
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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich fahre einen 2002er 325ti Compact mit Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:
wenn ich beim Fahren die Kupplung trete (beispielsweise, wenn ich an eine rote Ampel fahre), fällt mein Drehzahlmesser auf ca. 500 Umdrehungen runter und geht dann auf die normalen 850 Umdrehungen hoch, die man ja normal im Standgas hat. Da bleibt der Zeiger dann auch stehen. Das macht er nur, wenn ich gefahren bin, egal ob erster, zweiter oder was auch immer für ein Gang! Wenn ich erstmal stehe und er auf 500 durchgewippt ist um dann auf 850 stehenzubleiben, kann ich das Gaspedal sooft treten wie ich will dann hält er die 850 Umdrehungen. Normal muß er doch immer gleich auf 850 Umdrehungen stehenbleiben ohne auf 500 durchzuwippen. Kann mir einer von evtl sagen, was das sein könnte. BMW hat mir einen neuen Leerlaufsteller eingebaut. Hat sich aber nichts geändert.
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefan31,
schau mal hier
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Gruß
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hallo kollege! habe fast ein jahr damit gekämpft! das selbe problem ! etwas hat sich geändert bei mir, es kommt nur noch ab und zu vor das dies passiert, früher sehr häufig, getan hab ich folgendes:
leerlaufregelventil, softwareupdate, luftmassenmesser, vanos, kurbelgehäuseentlüftungsventil... ich hoffe ich hab nix vergessen.
was genau der auslöser war weiß ich nicht, ich vermute stark das nach dem softwareupdate und das löschen der adapitionswerte das ganze besser geworden ist, fahre das auto jetzt zwei jahre, im ersten jahr war es schlimm und irgendwie wurde es nicht schlagartig besser (nach teiletausch) sondern immer schrittweiße mit der zeit eben... daher kann ich auch ned genau sagen was daran schuld war.
an deiner stelle würde ich ein softwareupdate machen lassen und je nach Km nen neuen LMM, gruß!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 04.01.2008
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27 Beiträge
Hallo bmwdriver84,
mein wagen hat 73tsd km runter! Am LMM dürfte es doch eigentlich nicht liegen oder? werde mal wegen dem softwareupdate und dem löschen der adaptionswerte nachfragen! Vorteil: Ich habe noch BMW-Garantie!
Zitat:
Hallo bmwdriver84,
mein wagen hat 73tsd km runter! Am LMM dürfte es doch eigentlich nicht liegen oder? werde mal wegen dem softwareupdate und dem löschen der adaptionswerte nachfragen! Vorteil: Ich habe noch BMW-Garantie!
(Zitat von: stefan31)
garantie hatte aich auch, daher neue kurbelgehäuseentlüftung, neue vanos und neuen leerlaufregler, sowie das softwareupdate, mein wagen hatte zum zeitpunkt 45000 Km somit gehe ich stark davon aus das kein defekt vorliegt/vorlag sondern softwaremäßig der wurm drin ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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T´schuldigung, aber was ist eigentlich Vanos?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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@BMWdriver84
Hallo, habe das Softwareupdate (löschen der Addaptionswerte) jetzt machen lassen! Der Meister meinte auch, daß es daran liegen könnte, zumal ein Defekt des LMM und Vanos das Auslesegerät von der BMW-Diagnose anzeigen müßte (sagt er)!
Darf ich nochmal nachfragen, nach wieviel KM die Besserung eintrat? Fahre mit dem Wagen nicht soviel, da ich noch einen Z4 habe! Vielen Dank im voraus!
hallo, also nach dem update hat es schon lange gedauert (fahre auch nicht sehr viel) bis besserung eintraf, aber wie gesagt obs am update lag weiß ich nicht.
wie verhält sich nun dein leerlauf? noch das selbe? dein fehlerspeicher ist wohl leer oder?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Ja, der Fehlerspeicher ist leer, war allerdings von Anfang leer. BMW hat auf Vermutung den Leerlaufsteller erstmal gewechselt! Wie erwähnt, jetzt das Service-Update.
Der Hintergrund meiner Frage bezügl. des Zeitraumes ist folgender Umstand: meine Garantie läuft am 24.07.09 ab! Wenn das in den nächsten Wochen nicht etwas besser wird, um eine Tendenz zu erkennen, werde ich noch das Lüftungsventil wechseln!
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Mitglied seit: 04.01.2008
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27 Beiträge
Nachtrag:
wie gesagt, am Dienstag hatte ich das Service-update gemacht! Bisher ist keine Besserung zu erkennen
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
Willkommen in meiner Welt! ;)
Gewechselt wurde:
Lüfterregelendstufe
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Kerzen
Luftfilter
Ölstandssensor
Adaptionswerte gelöscht
0W40 (Dickflüssiger bei hohen Temp. als 5W30)
Besserung? = 0!!!!
Will das auch vor Ende der Garantie (August 09) geklärt haben. Der Meister bei BMW glaubt mir immer nicht das die Schwankungen extrem sind, weil er si nicht reprodutzieren kann, ob das was er sagt der Wahrheit entspricht kann ich wiederum nicht reproduzieren....
wie ich jetzt aus dem Thread schliesse nützt das mit der Vanos also auch nix?
Wenn sich bei euch also was tut, sagt bescheid ;)
Zitat:
Ja, der Fehlerspeicher ist leer, war allerdings von Anfang leer. BMW hat auf Vermutung den Leerlaufsteller erstmal gewechselt! Wie erwähnt, jetzt das Service-Update.
Der Hintergrund meiner Frage bezügl. des Zeitraumes ist folgender Umstand: meine Garantie läuft am 24.07.09 ab! Wenn das in den nächsten Wochen nicht etwas besser wird, um eine Tendenz zu erkennen, werde ich noch das Lüftungsventil wechseln!
(Zitat von: stefan31)
was ist denn das Lüftungsventil? du solltest dich damit abfinden, das "problem" kannst du nicht beseitigen, das scheint normal zu sein da der 6 zylinder wegen euro 4 sehr mager läuft.
ist es bei dir bei jedem auskuppeln der fall? egal ob motor warm oder kalt? bei mir war / ist es nur manchmal und wenn dann in der Warmlaufphase
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Willkommen in meiner Welt! ;)
Gewechselt wurde:
Lüfterregelendstufe
Leerlaufregelventil
Lambdasonde
Kerzen
Luftfilter
Ölstandssensor
Adaptionswerte gelöscht
0W40 (Dickflüssiger bei hohen Temp. als 5W30)
Besserung? = 0!!!!
Will das auch vor Ende der Garantie (August 09) geklärt haben. Der Meister bei BMW glaubt mir immer nicht das die Schwankungen extrem sind, weil er si nicht reprodutzieren kann, ob das was er sagt der Wahrheit entspricht kann ich wiederum nicht reproduzieren....
wie ich jetzt aus dem Thread schliesse nützt das mit der Vanos also auch nix?
Wenn sich bei euch also was tut, sagt bescheid ;)
(Zitat von: HaNNi8aL)
wie gesagt ich habe eine neue vanos bekommen und das abfallen der drehzahl beim auskuppeln auf ca 500 U/min habe ich trotzdem noch manchmal, also nix mit vanos BEI MEINEM problem.
kann sein das es wegen den schwankungen abhilfe schaffen kann... weiß ich nicht.
ich habe ja auch keine drehzahlschwankungen sondern ich nenne es mal drehzahlabfälle
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Also bin gestern 200km gefahren und danach war es abends besser, als ich nochmal durch die Stadt gefahren bin. Heute morgen war es auch besser!
Zu der Frage, ob er es im kalten oder warmen Zustand macht, kann ich nur sagen: beides! Mein Meister glaubte es zuerst auch nicht! Bescheuert, als wenn ich Paranoia hätte!
Eins muß ich aber sagen: Das müßten die doch eigentlich bei BMW wissen, woran das liegt oder? Ich meine, wir fahren doch nicht irgendwelche alten Gurken sondern Autos, die neu über 40.000 Euro kosten. Da muß es doch ein kurzfristige Lösung geben. Mein Meister machte auch schon so Sprüche von wegen, das wäre bei dem 325er Motor evtl. normal.
Ist eigentlich unlogisch, da ich vor diesem 325ti Compact ein Z3 Coupé 3.0 mit 231PS hatte und der diese Zicken nicht gemacht hat!
Jedenfalls hoffe ich, daß es jetzt weiter besser wird. Warte jetzt bis Ende April ab. Wenn es bis dahin nicht erheblich kontinuierlich gesehen besser wird, muß sich BMW was überlegen. Ich kann einfach nicht glauben, daß das normal ist!
Zitat:
Also bin gestern 200km gefahren und danach war es abends besser, als ich nochmal durch die Stadt gefahren bin. Heute morgen war es auch besser!
Zu der Frage, ob er es im kalten oder warmen Zustand macht, kann ich nur sagen: beides! Mein Meister glaubte es zuerst auch nicht! Bescheuert, als wenn ich Paranoia hätte!
Eins muß ich aber sagen: Das müßten die doch eigentlich bei BMW wissen, woran das liegt oder? Ich meine, wir fahren doch nicht irgendwelche alten Gurken sondern Autos, die neu über 40.000 Euro kosten. Da muß es doch ein kurzfristige Lösung geben. Mein Meister machte auch schon so Sprüche von wegen, das wäre bei dem 325er Motor evtl. normal.
Ist eigentlich unlogisch, da ich vor diesem 325ti Compact ein Z3 Coupé 3.0 mit 231PS hatte und der diese Zicken nicht gemacht hat!
Jedenfalls hoffe ich, daß es jetzt weiter besser wird. Warte jetzt bis Ende April ab. Wenn es bis dahin nicht erheblich kontinuierlich gesehen besser wird, muß sich BMW was überlegen. Ich kann einfach nicht glauben, daß das normal ist!
(Zitat von: stefan31)
also der Z3 mit 231PS hat eine ganz andere Maschine, die darfst du nicht vergleichen wie schon paar mal geschrieben hab ich auch viele teile getauscht deswegen weil ich dachte es sei etwas defekt, beachte das mein auto 42000 Km auf dem tacho hatte als ich ihn gekauft habe und schon da ist mir das aufgefallen, ich denke nicht das bei 40 000 Km etwas defekt ist, die ganze teiletauscherei hat es mir ja bestätigt das es (meiner meinung nach) eine softwaresache ist, bei mir ist es besser geworden, entweder wegen der neuen software oder weil ich meine fahrgewohnheiten geändert habe oder weil ich mich einfach daran gewöhnt habe wie auch immer es hat sich was verändert :-)
halt uns auf dem laufendem
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Alles klar! Mache ich!
Bin heute Nachmittag nochmal in der Stadt gewesen und ich muß sagen, diese heftigen Abfälle auf 450-500 Umdrehungen im erstmaligen Standgas machte er auch heute fast nicht! Nur ein paar Mal!
Vor dem Service-Update war es jedes Mal so, daß er auf 500 Umdrehungen runtergefallen ist! Melde mich Ende der Woche nochmal und schreibe, wie der Stand ist! Danke erstmal!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2008
Deutschland
27 Beiträge
Hallo,
so bin jetzt die letzten Tage fast jeden Tag gefahren! Es ist zwar besser geworden, aber zwischendurch hat der Wagen wieder Phasen, wo er es quasi bei fast jeder Ampel macht, denn eine zeitlang länger wieder nicht! Weiß nicht, was ich davon halten- oder groß dazu sagen soll! Irgendwie kann ich über diese ganze Sache nur mit dem Kopf schütteln, daß das die Werkstatt nicht hinbekommt. Na egal, auf jeden Fall zwar Besserung vorhanden, aber noch lange kein Idealzustand. Ende April will ich wieder zu BMW fahren, wenn es nicht weiter tendenziell besser wird.
Gruß, Stefan
ich bin mir sicher die werkstatt wird nichts finden, das ist meiner meinung nämlich softwaresache um die strenge euro4 norm einzuhalten (starkes abmagern des gemisches) ich bin mir fast sicher da bei temperaturen um die 0°c passiert das so gut wie nie mit dem abfallen der drehzahl, das kommt daher da im winterbetrieb das fahrzeug ca. 200U/min höher im leerlauf läuft und der motor fetter läuft, in diesem zustand kommt es zu keinen abfällen beim auskuppeln,konnte ich den ganzen winter über beobachten, sobald es wärmer wird und der motor spürbar auf normal leerlaufdrehzahl läuft, passiert es ab und an wieder.
eventuell kann der ansauglufttemperaturfühler ne macke haben ???? (ist mir grade so eingefallen)
wenn der kühlmitteltemperatursensor nicht unter der ansaugbrücke sitzen würde dann hätte ich den mal zum testen erneuert, ist aber ein tag arbeit den zu tauschen weil der an der unmöglichsten stelle sitzt !
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 01.04.2009 20:46:05
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 19.04.2008
Krefeld
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26 Beiträge
@bmwdriver84 welchen Kühlmitteltemp sensor meinst du eigentlich? der der unter dem Kühler sitzt oder einen anderen?
einmal BMW immer BMW
ich meine der, der für die gemischbildung je nach motortemperatur zuständig ist, das ist der, der unter der ansaugbrücke des 6. zylinder sitzt (geschraubt in den zylinderkopf)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hab zwar die Limo BJ03/2003 aber die Drehzahlprobleme im Leerlauf hab ich seit ich den Wagen 2006 gekauft habe. Bisher konnte kein Vertragshändler helfen. Wenn der Wagen kalt ist, sporadisch auftretende Leerlaufschwankungen beim Halten an einer Kreuzung.(regelt immer hoch und runter, ohne das ich was mache)
Wenn das Auto warm ist, oder nach Langstrecken (mind.300km) ist völlig egal, sackt sie Drehzahl beim betätigen elektrischer Verbraucher, wie Fensterheber, Licht, Lenken im Stand, Sitzheizung, usw; ständig ein. Und zwar bis der Motor spürbar vibriert, weil er kurz vor dem Absterben ist. (drehzahl deutlich unter 500 u/min)
Mich nervt das schon lange. Aber lt. Werkstatt normal, solange der Motor nicht ausgeht.