Hallo BMW Fahrer...
Da meine Ventildeckeldichtung nicht mehr 100% Dicht hielt und die Ventile leicht anfingen zu klackern war ich gezwungen die Dichtung auszutauschen!!!
Ich habe fast jeden Arbeitsschritt mit Pics festgehalten und dachte mir das ich mal eine Bebilderte Anleitung schreibe die es hier im Forum glaube ich noch nicht gibt!
Werkzeug/Zubehör:
- Knarre mit 8er und 10er Nuss
- Spachtel oder Klinge
- Bremsenreiniger
- Dichtpaste
- Ventildeckeldichtung + Zündekerzendichtung
Hier die DEFEKTE Dichtung
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So nachdem ihr die Haube geöffnet habt und der Motor in Sicht ist, seht ihr oben auf der Kunststoff Motorabdeckung 4 kleine Deckelchen die ihr am besten mit einen Schraubenzieher herraus Klickt!
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Habt ihr dies getan, sind dort 2 Muttern und 2 Schrauben mit einer 10er Schlüsselweite. Sind diese entfernt nimmt den Öleinfülldeckel runter dannach könnt ihr ganz einfach die Abdeckungen herunter nehmen und den Öleinfülldeckel wieder drauf schrauben!
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Jetzt sind dort die Zündspulen beim 6 Zylinder natürlich 6 Stück und beim 4 Zylinder wie soll es sein 4!!! Jede Spule ist mit 2 Schrauben befestigt die eine Schlüsselweite von 10mm haben! Wenn ihr die Kabel der Spulen verfolgt gelangt ihr an einer Runden Dose. Den Stecker einfach abdrehen! Die Leiste der Spulen ist auch noch mit 2 8er Schrauben befestigt. Die Zündspulen lassen sich jetzt ganz einfach nach oben rausziehen.
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So die Hälfte ist geschafft :)
Ca.14 Schrauben rund rum und in der Mitte des Deckels sind mit einer Schlüsselweite von 10mm verteilt. Diese Schrauben sind eigentlich alle leicht zu lösen. Habt ihr die Schrauben alle draußen müsst ihr erst den Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen bevor ihr den Deckel abnimmt! UNBEDINGT DARAUF ACHTEN DAS KEINE DER UNTERLEGSCHEIBEN DES DECKELS IM MOTOR FÄLLT!!!!!!!
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So Jetzt die Auflagefläche des Deckels schön Plan machen... am besten eignet sich dafür eine Scharfe Klinge oder ein Spachtel. Den Deckel hab ich auch schön gesäubert und zwar mit Bremsenreiniger und einer Kupferdrahtbürste!
Ist alles Sauber nimmt ihr die Dichtpaste von A.T.U oder so und schmiert sie ganz leicht und dünn auf der Auflagefläche, setzt die neuen Dichtung auf und schließt den Deckel wieder... Schrauben Diagonal von außen nach innen mit ca. 9Nm anziehen... Der Rest folgt umgekehrt!
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Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...
Mfg bmaster89
Bearbeitet von - bmaster89 am 09.03.2009 18:29:47