Hi,
ja , meine ASA-Tronik hat vier Kabel. Zwei sind aber tot. :-)
Sie haben keinen elektrischen Durchgang.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
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Hallo mp3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASA-Tronic einstellen??"!
Gruß
Stefan, sind zufällig die Kabel welche "tot" sind das gelbe und das weiße? Und über das rot-weiße und das braune Kabel mißt Du die 100 bis 120 Ohm?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi Sven,
genau anders rum.
Rot/weiß und braun werden nicht angeschlosen.
Zwischen gelb und weiß messe ich 100 Ohm.
Ich hätte da noch eine Frage. Wer kennt jemanden, der ebenfalls einen Kompressor in Verbindung mit Automatik fährt? Ich finde keinen. Vergleichbares Fahrzeug wäre nicht schlecht.
Bearbeitet von - mp3 am 19.03.2009 17:51:03
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So sollte es auch sein und Deine 100Ohm liegen auch im Bereich des normalen Potis, welcher üblicherweise in den Asatronics zum "Einstellen" verbaut ist.
Ich hatte nur darauf spekuliert, da "normalerweise" ein Widerstand zwischen den Kabeln rt/ws und br verbaut ist, daß das bei Dir jemand daran herumgespielt hat und darüber hinaus Du vielleicht den Widerstand falsch abgelesen hast, da dieser Widerstand von dem ich spreche um den Faktor 100 höher als Deiner ist...
Aber scheinbar gibt es dann unterschiedliche oder neue Ausführungen der Asatronic...
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Hi,
Du scheinst dich ja echt mit LMM auszukennen.
Hast Du schonmal was davon gehört, das ein modernes Automatikgetriebe einen unverfälschten Wert vom LMM in Verbindung mit der Drosselklappenstellung braucht, um daraus zu schließen wieviel Nm es in dem Moment verkraften muß?
Ein Automatikgetriebe fährt mit unterschiedlichen Öldrücken, die dafür verantwortlich sind, das die Lamellen genügend zusammengepreßt werden.
Diese Information habe ich von ZF.
Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn das Getriebe verfälschte Werte erhält?
Gruß Stefan
Bearbeitet von - mp3 am 20.03.2009 17:22:52
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Ich weiß es nicht genau. Vorstellen aber ein eindeutiges "JA", da Deine Motorsteuerung ein Momentenmodell besitzt, bei welchem MS-intern ein fiktives Motormoment aus verschiedenen Einflüssen errechnet wird - d.h. kurz gesprochem daß Du mit dem Gaspedal nicht mehr direkten Einfluß auf die tatsächliche Motorlast hast, sondern nur noch einen "Fahrerwunsch" vorgibst. Zur Ermittlung dieses Momentes ist der HLM (LMM ist eigentlich der falsche Begriff bei diesem Motor), welcher als einer Deiner Hauptlastsensoren arbeitet, sehr wichtig. Falsche HLM-Messung ---> "falsches" oder anderes internes Moment. Fraglich ob das bei größeren Änderungen noch die Realität wiederspiegelt.
Zum Automatikgetriebe, ich weiß es jetzt nicht, aber ich könnte darauf wetten, daß per Can, dieses Moment oder zumindest eine daraus resultierende weitere fiktive Größe an das Automatikgetriebe, bzw. die EGS, übermittelt wird... somit überträgt sich dieser "Fehler", bzw. würde sich übertragen.
Bearbeitet von - Sven am 20.03.2009 18:48:27
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Hi Sven,
so ist es und führt unmerklich zum Getriebeschaden, da man als Fahrer nicht auseinanderhalten kann, ob der Wandler arbeitet oder die Lamellen-Kupplung durch zuwenig Öldruck rutscht.
Gruß Stefan
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Stefan, bei Dir passiert?
Kann ich mir auch vorstellen. Ich schrieb ja mal vor einige Zeit im Forum wie komlex ein Automatikgetriebe und dessen Ansteuerung ist und wie wichtig eine ordentliche Anpassung auf das Motormoment ist... wenn die Sollmomente nicht stimmen, d.h. wenn sie als "zu wenig" von der MS übermittelt werden kann das passieren.
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Hi Sven,
na da bin ich ja mal froh, das ich das mit dir so problemlos erläutern konnte. :-)
Gruß Stefan
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Also war heute beim Fehlerauslesen. Luftmassenmesser, Signal außer Bereich ist der Fehler, Fehler wird gespeichert ab ca. 5800U/MIN!
Hier zu den Daten:
Drosselklappe Soll-Poti 1 :0,7V
Soll-Poti 2 :0,4V
Istwert Poti 2: 4,4V
Soll-Poti 1 :3,9V
Soll-Poti 2 :2,0V
Istwert Poti 2: 4,4V
Also, Fehler am Poti2
Hiu,
wie haste den denn prüfen lassen. Mit verbauter ASA-Tronik?
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per diagnose, meinste auch das hat was mit dem poti an der drosselklappe zu tun??
Äm, sach mal.
Was hat denn das Drosselklappenpoti damit zu tun, wenn "Luftmassenmesser, Signal außer Bereich" angezeigt wird.
Also was haben denn die Gelehrten dazu gesagt.
Da komme ich nicht mit.
Ich hätte jetzt erwartet, Du würdest behaupten der LMM sei defekt.
Was heißt Signal außer bereich? Signal zu hoch, oder was?
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Weiß ich auch nicht, so ist es mir gesagt worden.
Fehler ist zu hoher Eingang, LMM ist getauscht worden.
Aha,
dann müßte doch theoretisch der Widerstand in der ASA-Tronik höher eingestellt werden. Oder?
Du solltest dir mal ein kleines Meßgerät zulegen, womit Du den eingestellten Wert messen kannst.
Bearbeitet von - mp3 am 30.03.2009 21:08:42
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Der Wert der ASA-Tronic war OK, So wie ich oben geschrieben hab, es liegt am zweiten Poti, und das ist an der Drosselklappe. Aber irgendwie macht das ja keinen Sinn, was mir der Tuner gesagt hat.
Hallo,
sag mal wo sollen denn die " Potis " sitzen ??
Der 330 i hat doch ein E gas Stutzen und eine Verstelleinheit oder? , da ist das wenn überhaupt in den Bauteilen integriert oder ??
Ja klar, an den Potis der Drosselklappe ist nix mit einstellen. Da braucht er dann wohl ne neue, oder irre ich da?
Bearbeitet von - mp3 am 30.03.2009 22:22:09
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Einstellen kann man die nicht, entweder noch ganz oder kaputt und ein neues hinein. Ich hab es selber gesehen auf dem Bildschirm Poti1 und Poti2.
Der DK-Poti hat nichts mit dem HLM (LMM) zu tun. Auf Seite 2 dieses Themas kann man nachlesen wo das Problem liegt.
Lesen und Verstehen.
Zum DK-Poti. 4,4V wären für die VL-Stellung nicht schlecht. Daher stellt sich mir jetzt die Frage unter welchen Bedingungen und mit welchem Diagnosesystem die Werte ermittelt wurden.
Sollte der DK-Poti (oder genauer gesagt Doppelpoti, da man die nicht getrennt ausbauen kann) tatsächlich defekt sein, dann wäre das ein weiteres Problem, hat aber nichts direkt mit Deinem urpsrünglichen Problem zu tun.
Denkbar wäre zwar daß der HLM-Defekt erst bei eine VL-Stellung ausgespuckt wird, es ändert aber nichts daran, daß der HLM zu klein ist.
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