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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Die Aussage mit der Begrenzung der Spannung ist nicht richtig!!
Der Lmm wird max mit 5 V versorgt!!!
Also muss die die diode wohl eher den Messbereich verschieben o. Ä.!?
(Evtl ist das aber bei der 330 i DME anders bei der MS 41 ist das so )
Ist eigentlich klar das der Lmm zu klein ist, es ist jetzt halt nur eine Frage wie beseitigt man es , die asa Tronic ist ein Placebo bauteil, fahr einfach mal zu einem der o. Gen. tunern die können dir am ehesten helfen , Spass kostet halt, wenn man es richtig machen will.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Oder waren es 5V. So genau kenn ich mich nicht aus. Kumpel und ich hatten das Problem, das beim Kompressor der LMM zu klein ist und immer über die 5V gegangen ist, dann wurde eine Diode eingebaut und damit war das Problem weg.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo Black_Devil_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASA-Tronic einstellen??"!
Gruß
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@ black devil
wenn der Lmm mit nur max 5v spannung versorgt wird , kann die spannung nicht über 5 v gehen.
DAs Problem des Lmm ist das er zu früh die Maximale messspannung erreicht, drehzahlende z. B. 7000 u min , und der Lmm ist aber schon bei 5900 beim maximalen messwert.( 4,98 V) = Lmm zu klein.
gruß Pat
bei mir wurde das teil auf 4,7 gestellt...
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Zitat:
bei mir wurde das teil auf 4,7 gestellt...
(Zitat von: okap4)
Auf was? 4,7 Äpfel?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
NA das ist ja mal ein wirklich wertfreie Aussage, nützlich wie .............. , gratulation.
Mfg Pat
volt natürlich....
oder stellst dein kastl auf äpfel ein?
so als kleiner tip - die tronik verändert die spannung;-)
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Zitat:
volt natürlich....
oder stellst dein kastl auf äpfel ein?
so als kleiner tip - die tronik verändert die spannung;-)
(Zitat von: okap4)
*Klugscheisser modus an*
durch das drehen an der asatronik veränderst du den widerstand...
*Klugscheisser modus aus*
und deine 4,7 volt liegen bei 5000äpfel an
und bei der birne 0,7?
Bearbeitet von - Blackengel am 17.03.2009 16:26:06
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Also, geh ich davon mal aus, das der Widerstand defekt ist, weil es hat sich nichts verändert beim drehen! Wollte ja nur ein paar antworten nicht das die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen
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Zitat:
Also, geh ich davon mal aus, das der Widerstand defekt ist, weil es hat sich nichts verändert beim drehen! Wollte ja nur ein paar antworten nicht das die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen
(Zitat von: kuranyi23)
Hast du das gemessen oder warum weist du das die ASA Tronic defekt ist?
Wieso willst in ne Werkstatt und nochmal Geld ausgeben? Mach ne Abstimmung und dann hast keine Probleme mehr.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Schon mal dran gedacht, daß die Asatronic ein Placebo ist ;-)
Ein Austausch gegen eine andere wird Dir nicht viel weiter helfen...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi Sven , ich hatte weiter oben schon mal darauf hingewiesen das es sich um eine Placebo Tronic handeln kann , aber Dr Kuranyi versucht alles , nur nix mit Hand und Fuss.
Moin Pat, Das würde ich jetzt so nicht sehen. Das Problem ist eher, daß sich hier zuviele Leute rumtreiben die eigentlich keine Ahnung haben. Für die Allgemeinheit ist es sicher schwer zu unterscheiden was richtig und was falsch ist. Insofern würde ich jetzt nicht so streng über Kuranyi23 urteilen. Aber Du hast schon recht. Gelaber hilft ihm hier nicht weiter; Du hast ja schon geschrieben was zu tun wäre.
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Hi,
ich habe da mal eine Quizfrage:
Welche Stromstärke fließt denn durch das Kabel, in dem der Widerstand sitzt?
Mich würde interessieren wieviel ein 120 Ohm-Widerstand vernichtet von den 5Volt. Um das auszurechnen braucht man die Stromstärke.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
In erster linie hast du die 5 V , und den Variablen widerstand des Luftmassen messers der ist als allererstes für den Sromstärke zuständig wenn du den Max widerstand des Lmm weisst hast du den Max strom, ich kann nicht sagen wie die ASA tronic geschaltet ist , wenn jemand ein Schaltbild hat kann man mal die Funktion nachvollziehen.
Gruß Pat
Hi,
ähm, ich hab sie durchgemessen. 100 Ohm beträgt der Widerstand. Nicht einstellbar.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Die asa Tronic hat 100 Ohm ?? oder wie? , wie ist das schalt bild?
Das würde bedeueten das die von Kuraniys abweicht weil die hat einen poti zum Widerstand verändern.
Mfg Pat
Da brauchts kein Schaltbild. Ist ja nur ein Bauteil.
Mein Kasten beinhaltet nur einen 100 Ohm Widerstand.
Nix mit einstellen. Auf jeden Fall wäre er gut verstckt, der Einsteller. :-)
Aber mit dem Sehen klappts noch.
Dieser wird in Reihe ins Signalkabel des LMM gesetzt. Genauso wie ich in einem fred was von Diode gelesen habe. Quasi das gleiche. EineDiode erzeugt einen Spannungsabfall um 0,3 bis 0,7 Volt, je nach Diode.
Gruß Stefan
Bearbeitet von - mp3 am 18.03.2009 22:30:38
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Ich abe bei einem Freund malflüchtig eine zerlegte ASAtronic gesehen ( e36 ) , dort war mehr drinne ! poti und ein weiterer widerstand, dieser war noch mal verschaltet .
Wenn ich mir das so überlege soll damit der bereich nach oben erweiteret werden , aber darunter leidet doch dann der unterere bereich weil der Widerstand ja konstant in jedem messbereich den gleichen wert hat, asatronic ist wenn sie was bewirkt eher eine gebastelte notlösung, weil diese niemals die Aufgabe eines passenden grösseren Lmm erfüllen kann.( in ebay gibts doch auch so helden die widersands tuning verkaufen............
mfg Pat
Eine Diode kann man nicht mit einem Widerstand vergleichen! Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.
Aber macht es doch nicht so kompliziert, daher Vorschlag, Spannung messen mit Asatronic und Spannung messen ohne Asatronic ;-) Dann werdet ihr selbst sehen ob ihr so ein Teil braucht oder nicht.
Nebenbei @mp3: Du scheinst dann wirklich eine andere Asatronic zu haben, solltest Du nur einen Widertand haben. Bedeutet das, Du hast auch nur zwei Kabel an der Asatronic?
Bei den Asatronics welche ich kenne, gibt es vier Kabel und zwei davon sind wirklich ohne Funktion (angebliche Stromversorgung) und dienen aus meiner Sicht nur dazu dem Vebraucher den Eindruck zu vermitteln es würde sich um ein "Steuergerät" handeln. Über die anderen beiden Kabel und das daran angeschlossene passive Bauelement (in der Asatronic) ließe sich streiten, ob man einen Spannungsabfall durch "Verluste" hat, am E36 habe jedoch damit keinen Spannungsunterschied gemessen (Meßgenauigkeit +-0,01V)...
Aber zurück zum eigentlichen Problem. Selbst wenn man jetzt einen MC-gesteuerten Spannungsregler oder Diode hätte, also das was die Asatronic nicht kann, bleibt das Problem - auch das schrieb Pat schon - des unzureichenden Meßbereiches.
Da bei diesen Motorsteuerungen der LMM (genau genommen ist es ein HLM) eigentlich der Hauptlastsensor ist, benötigt man einen ausreichend dimensionierten HLM mit einem Meßbreich über das komplette Drehzahlband für alles Lastsituationen. Andernfalls ist eine saubere Abstimmung nicht möglich, sondern es müssen per "Kunstgriffe" Kennfeldbereiche so geändert werden daß es halbwegs passt. Nur halbwegs passen geht einher mit Leistungsverlust, da der Sicherheitsbereich groß genug dimensioniert sein muß. Darüber hinaus läuft der Motor in diesen Außerregelbereichen des HLM nie gleich...
Daher führt kein Weg an einem größeren HLM für eine saubere Abstimmung bei diesen Motorsteuergeräten vorbei, möchte man am HLM als Sensor festhalten!
Auch das, damit es keine Mißverständnisse gibt: Ein anderer LMM/ HLM gehört selbstverständlich in den Datenstand programmiert, sonst gehts noch schiefer als mit Serien-LMM/-HLM... womit man wieder beim Thema ist, "selbst machen geht nicht", es sei denn man kann kennt sich bestens mit den Kennfeldern und Software des Motorsteuergerätes aus.
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