"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche leichte Reifen"!
Gruß
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Toyo Proxes T1S ist sehr sehr leicht. Aber auch weich und schneller abgelutscht als du Burnout sagen kannst. Aber Grip ohne Ende und eben leicht. ;-)
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ja, danke so was hab ich mir in etwa vorgestellt.
was mi dort schon auffällt, conti scheind generell recht leicht zu sein im vergleich zu anderen herstellern.
Nu mal los....
Wobei Conti in den letzten Jahren bei den Reifentests in Sport Auto ein paar Mal mit unschönen Ausrutschern aufgefallen war. (z.B. 1 x Reifen durch Conti vom Test zurückgezogen, 1 x Ausbrüche von Profilblöcken bei der Rundenzeitermittlung im Trockenhandling).
Ich sage jetzt sicher nicht, dass die Conti generell schlecht sind, aber bei Conti würde ich vorher erst mal in ein paar Tests gucken, ob der jeweilige Reifentyp schon irgendwie negativ aufgefallen war.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hatte den Conti SC3 und danach den SC5.
Beide sehr leicht, darum aber auch ziemlich weich (kann man im demontierten Zustand mit der Hand rumdrücken wie man will), was sich vor allem beim SC5 im Zusammenspiel mit dem K-Sport Fahrwerk negativ bemerkbar machte.....hier kostete der Reifen massig Potential, weil er einfach viel zu früh zu Schmieren anfing.
Auch hat er in einem von ChriH´s genannten Test´s nicht wirklich gut abgeschnitten.
Habe nun den Bridgestone Potenza RE070 drauf
(Werksreifen für Nissan R35 GT-R, Lexus LFA Nürburgring Edition, 2004-2007 Subaru Impreza WRX STI und 2008-2009 Honda S2000 CR (Club Racer)), ein UHP Reifen mit verstärkter Flanke.
Der Reifen ist um einiges stabiler als der SC5, ich kann ihn kaum zusammen/niederdrücken, beim Montieren musste ich vorgehen wie bei einem Runflat (vorher aufheizen usw).
Deswegen wiegt der Brigestone ein gutes Stück mehr als der SC5 (wieviel hab ich jetzt nicht ausgewogen), ist aber gefühlt noch ein Tick leichter als ein vergleichbarer RFT.
Vom Grip soll der RE070 gigantisch sein und auch mehrere Runden Nordschleife überstehen, so wurde es mir jdnfls von Leuten zugetragen die ihn schon länger fahren.
Ich persönlich kann erst ab nächste Woche Samstag was zu dem RE070 sagen, da vermesse ich das Fahrwerk nochmal neu und danach kommt der "richtige" Radsatz drauf.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 28.03.2014 um 22:19:57
Im brandneuen Heft von Sport Auto ist ein Sommerreifen-Test drin. Und löblicherweise sind diesmal die Gewicht der Reifen mit angegeben.
Wenn ich Zeit habe stelle ich die Gewichtsangaben mal ein.
Vorab: Der Pirelli P Zero (alos der Zero ohne Namenszusatz!) war von den getesteten Reifen der leichteste.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
das würde mich in der tat intressieren!
Nu mal los....
Zitat:
das würde mich in der tat intressieren!
Auf der Homepage von sport auto kannst du dir die Tabelle anschauen.
MfG
danke, hab die tabelle gefunden.
Nu mal los....
Was, jetzt schon??? Normal erscheint das online immer recht zeitverzögert. Sicher, dass das die richtige Tabelle ist?
Hier für alle die Gewichtsangaben wie im Heft abgedruckt
Test "Sport Auto" Heft 5/2014:
Sommerreifen im Format 225/40 R18 Y
Alle Reifen mit Tragindex 92 / Speedindex Y (300 km/h)
(Achtung, das sind alles keine Runflat-Reifen!!! Die Runflat-Reifen wären natürlich viel schwerer!)
Ich habe in Klammern mal das Produktionsland des getesteten Reifens eingefügt, ist schon interessant: Deutsche Reifen kommen nicht aus Deutschland, und japanische nicht aus Japan....
Pirelli P Zero (Deutschland): 9,09 kg
Dunlop Sport Maxx RT (Deutschland): 9,3 kg
Goodyear Eagle F1 Asym.2 (Deutschland): 9,8 kg
Hankook Ventus V12 evo2 (Ungarn): 9,9 kg
Nokian Z-Line (Finnland): 10,5 kg
Continental SportContact 5 (Tschech. Rep.): 9,6 kg
Michelin Pilot Super Sport 3 (Spanien): 9,4 kg
Bridgestone Potenza S001 (Ungarn): 10,0 kg
Avon ZZ5 (England): 10,8 kg
Toyo Proxes T1 Sport (Japan): 10,16 kg
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.04.2014 um 14:44:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Doch die Japaner machen sie auch in Japan (Toyo). Hankook kommt aus Korea. ;)
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Zitat:
Was, jetzt schon??? Normal erscheint das online immer recht zeitverzögert. Sicher, dass das die richtige Tabelle ist?
Ja ist der aktuelle Test. Habe mich aber auch gewundert, dass das schon online ist.
MfG
Ich bin etwas enttäuscht.
Ich habe mir einen guten Satz Pirelli pzero corsa (semi-slick) gekauft. Dimension: 4x 225/45/17. Gewicht pro reifen: 10,5kg. Auf der wage selbst gemessen.
Lg.
I ///M FAN
Zitat:
Ich bin etwas enttäuscht.
Ich habe mir einen guten Satz Pirelli pzero corsa (semi-slick) gekauft. Dimension: 4x 225/45/17. Gewicht pro reifen: 10,5kg. Auf der wage selbst gemessen.
Lg.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Unterschied zwischen Pirelli P Zero und Pirello P Zero mit Namenszusatz
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Unterschied zwischen Pirelli P Zero und Pirello P Zero mit Namenszusatz
Ja sicher, aber gerade der Corsa mit weniger Profil sollte doch mindestens genauso leicht sein. Der Michelin Sport Cup wiegt ja auch weniger als die normalen Michelin Reifen.
MfG
Zitat:
Ich bin etwas enttäuscht.
Ich habe mir einen guten Satz Pirelli pzero corsa (semi-slick) gekauft. Dimension: 4x 225/45/17. Gewicht pro reifen: 10,5kg. Auf der wage selbst gemessen.
Lg.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Ich denke den P Zero (UHP-Reifen) und den P Zero Corsa (Semislick) kann man nur schwer mit einander vergleichen. Jede Wette, bis auf den Namensteil "
P Zero" verbindet die beiden Reifen gar nichts.
Der P Zero ist relativ weich von der Karkasse her.
Beim P Zero Corsa als Semislick würde ich vermuten, dass die Karkasse komplett anders aufgebaut ist und dass die Flanken vermutlich deutlich härter/steifer ausfallen. Genau diese steiferen Flanken könnten natürlich den Reifen schwerer machen.
Allerdings gibt es hier noch ein viel wichtigeren Aspekt:
Die Gewichtsangaben (9,09 kg) aus dem Test beziehen sich auf 225/40-18.
Dagegen hast Du 225/45-17. Damit sind die Flanken ja deutlich höher (im Gegenzug sparst Du ja Gewicht mit dem 1 Zoll kleineren Felgendurchmesser, also 17 statt 18 Zoll.)
225/40-18: Flankenhöhe 90 mm
225/45-17: Flankenhöhe 101,25 mm
Berichte dann unbedingt mal, wie sich der Corsa so fährt.
- Wie lange braucht er, um auf Temperatrur zu kommen und vollen Grip aufzubauen?
- Ist der Grip kalt etwas geringer? Oder katasptrophal niedrig?
- Solltest Du auch bei Nässe damit fahren (vorsicht, ggf. wenig Grip und sehr früh Aquaplaning!), wie kommst Du da mit ihm klar?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ordentliche Semis Slicks haben ne stärke Karkasse wie Chris schon schreibt. Wenn du dir mal z.B. den Dunlop Direzza anschaust, der passiert z.B. vom Unterbau komplett auf nem Slickreifen. Dadruch werden die etwas schwerer. Aber man kann sie wegen der steifen Flanke auch mit sehr wenig Luftdruck anfangen zu fahren ... im Motorsport liegt man bei 1,5-1,6bar auf nem Direzza auf nem 1300kg Auto ... :D kalt wohl gemerkt.
Mach ich auf jeden Fall aber ich habe die Reifen jetzt noch nicht drauf. Ich bin noch auf Felgensuche.
I ///M FAN
Zitat:
Mach ich auf jeden Fall aber ich habe die Reifen jetzt noch nicht drauf. Ich bin noch auf Felgensuche.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Prima. Bin schon gespannt.
Mach die Felgen am besten schön leicht. :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997