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Beitrag von: tobibeck80 Date: 02.03.2009 Thema: Suche leichte Reifen ---------------------------------------------------------- Da bald meine Leichtbaufelgen aus England bei mir eintrudeln werden, wollte ich mich mal auf die Suche nach leichten und vor allem guten Reifen machen. Nur leider hab ich davon nicht wirklich viel Ahnung bzw keinen Überblick was gerade gut ist. Ich geb mal kurz die Eckdaten und Anforderungen meinerseits raus und würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Die Felgen sind in den Dimensionen 8x17" ET 35. Dachte da an 215er, evtl 225er Reifen.....bin mir da halt auch noch nicht sicher wegen der Flankenhöhe, 40er oder 45er? Auf jedenfall sollten die Reifen möglichst leicht sein und natürlich gute Fahreigenschaften haben, fahre oft hohes Tempo und schnell durch Kurven (also sie sollten auch Track Day tauglich sein). Hersteller ist mir eigentlich egal, ich möchte halt keinen Schrott kaufen. Also, falls jemand gute Reifen und am allerbesten noch deren Gewicht kennt, bitte hier posten ;-) Gruß Tobi „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Fogg Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man da hab ich wohl jemanden Gestern zum nachdenken gebracht *g* Aber vieleicht brauch ich die Infos auch wenn ich neue Sommerschluffen bekomme. Ich bin ja nicht so blöd wie manche die sich schöne leichte Felgen kaufen und da Runflats drauf basteln... ...don´t care about tomorrow! |
Autor: tobibeck80 Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mich mal ein wenig eingelesen nach deiner Mail gestern......schon lustig was 1kg Gewichtsunterschied an der Achse ausmacht. Kannst im Schnitt x 7 nehmen. 3 kg Unterschied mal 7, und das pro Felge.....also das will man sich nicht wirklich durch schwere Reifen versauen. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: hero182 Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weis das ist nicht das, was du hören willst, aber das find ich nun wirklich übertrieben. ich mein, ein reeifen wiegt eh nicht die welt, außerdem sind die vom aufbau alle gleich. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Fogg Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ dann setzt dich mal mit dem Begriff "ungefederte Massen" auseinander, oder mit den unterschieden die ein paar kg einer Felge oder eines Reifens ausmachen können. Fakt ist das man wenn man anstatt z.B. ein bleischweren ASA Felgen ne orig. geschmiedete BBS nimmt man ein ganz anderes Fahrverhalten erreichen kann. Ganz krass hab ich das gesehen bei nem Z3 der jetzt geschmiedete BBS und ich glaub Contis ohne Runflat drauf hat und vorher die gleiche Größe mit orig. Felgen und Runflat. Da glaubst du du hättest ein anderes Fahrwerk eingebaut. Edit: schaut ma hier http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/hintergrund/03pkw-reifenliste.pdf Da sind mal ein paar Reifen gewogen worden, wenn ich dann sehe das ein Falken in 225/45R17 gut 2kg pro Rad mehr wiegt wie z.B ein Conti oder Pirelli dann ist das doch ein Unterschied! Bearbeitet von - Fogg am 02.03.2009 23:56:13 ...don´t care about tomorrow! |
Autor: hero182 Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich weis gefederte und ungefederte massen sind 2 ganz verschiedene sachen, aber mein altes auto wog 300kg weniger als mein jetziges und ich find den unterschied zwar spürbar, aber nicht wirklich weltbewegend. also was will man mit ein paar gramm weniger beim reifen? Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Fogg Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann vestehst du nix von ungefederten massen, kreiselkräften und dem ganzen Rotz der noch damit zusammenhängt! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: hero182 Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mein wissen hält sich da in grenzen, aber jeder hat ein popometer und etwas erfahrung. im normalen strassenverkehr sind solche sachen aber komplett egal, das dürfte keiner bestreiten. gut, der threadersteller meint, er fährt auch mal rennstrecke. da spielen so sachen natürlich ne rolle. trotzdem wag ich zu bezweifeln, dass man da 100gramm pro reifen bemerkt. da gehst lieber vorher mal aufs klo und lässt die winterunterwäsche weg, da hast mehr gewichtsersparnis. ja ich weis, das ist wieder ein vergleich zwischen gefederten und ungefederten massen und somit äpfeln und birnen, aber sich wegen minimalen gewichtsunterschieden bei reifen nen kopf zu machen finde ich übertrieben. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Fogg Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man wie Tobi schon mit die leichtesten Felgen aufm Markt kauft die dazu noch zugelassen sind und da schon gegenüber anderen 17" Felgen mal gut 2kg einspart und dann noch beim Reifen nochmal 2kg spart dann macht das sehr wohl was aus. Das würdest du wahrscheinlich im "direkten" Vergleich auch merken! 4kg pro Rad sind viel Zeug und wie man sieht muss das ganze nichtmal exorbitant teuer sein. Ich achte bei meinen nächsten Felgen auch aufs Gewicht, beim BMW kamen einfach orig. Felgen drauf die mir gefallen haben, aufn GTI kommen welche die mir gefallen und dazu möglichst leicht sind (wobei ich nicht die leichteste Felge kaufen würde wenn die mir nicht gefällt) denn der Golf soll ja im Gegensatz zu meinem Touring wieder schneller auffer Landstraße oder auch mal auf nem Rundkurs bewegt werden. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: tobibeck80 Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hero182 ich habe eben andere Prioritäten Bei mir muss nix schimmern oder glänzen, auch brauch ich keine 19" Räder auf nem 316 Mich hats jedesmal abgenervt wenn ich meine 18" drauf hatte, dass mein Auto gespürte 30 PS weniger hatte und auch mit ach und krach nur 230 Tachowert lief. Ich möchte einfach nur ein paar Reifenempfehlungen mit Gewichtsangaben. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: ThaFreak Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @tobibeck80 wenn du damit auf der Rennstrecke fahren willst, dann vergiss 40ér Querschnitt. Dann schon eher 225/45 oder sowas in der Richtung. Mit extremen Niederquerschnittsreifen machst dir sonst ganz schnell die Felgen (je nach Strecke und Fahrweise) kaputt. Ging einem Bekannten mit seinen mehrteiligen 18" BBS so... |
Autor: ]ZD[ Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich an deiner Stelle würd einen 225/45/17 auf die Felgen aufziehen, das müsste ein guter Kompromiss aus Optik und gutem Grip sein. Da du doch wohl einen recht hohen Gripanspruch an die Reifen hast, hast du da schon mal drüber nachgedacht einen "Semi-Slick" aufzuziehen, die auch für die Straße zugelassen sind, oder ist dir das dann fürn Alltag zu viel des Guten ;-) Bearbeitet von - ]ZD[ am 03.03.2009 09:23:45 |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 - 7 kg entlastet. Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers ! ^^interessante sache, aber außer einer riesigen Felgentabelle hab ich nichts konkretes finden können.. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: tobibeck80 Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi erstmal danke für die Antworten @ThaFreak Dachte ich mir auch schon dass 45er da wohl besser wären, wird wohl auch daraus hinauslaufen @]ZD[ Semislicks wären natürlich ne feine Sache.....nur ist das mein Alltagsauto, wär mir Semis leider nicht mehr ganz so optimal ;-) @Hecktrieb die Felgentabelle hab ich auch schon gefunden ;-) Nur etwas mit Reifen gibts nirgends, im 944er Porsche Forum hat wohl mal einer damit anfangen wollen, aber mehr wie 2 Reifetypen habens da nicht auf die Liste geschafft lol ach und @Fogg danke für den Link, den hab ich heut morgen in der Eile gar nicht mehr lesen können. Von der Liste her schauen der Continental Sport Contact 2 und der P Zero ja sehr gut aus, jetzt ist nur die Frage 215/45 oder 225/45 an der VA wegen meinem Fahrwerk (5mm Spurplatten auf beiden Seiten). P Zero war auch schon in meiner engeren Wahl, hatte mir den NERO rausgesucht. Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 16:23:27 „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Minifutzi Datum: 15.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von welchen Felgen sprichst du denn hier die ganze Zeit Tobi? Ich suche nämlich auch grade nach sowas aber leider galt bisher immer die Formel leicht=hässlich (BBS, Team Dynamics, etc. mit einbezogen). Ich fahr bisher 17" Schnitzer die 9,5 kg wiegen. Die 18" die mir gefallen würde wiegen 10,6. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. ...wobei ich mir immer denke, dass durch die größere Felge ja der Reifen kleiner und damit auch leichter werden müsste (weil weniger Gummi). Oder lieg ich da falsch? |
Autor: Roffeltoffel Datum: 15.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hier sind Tobis Felgen. Die Team Dynamics Pro Race 1.2 Aber du findest die BBS und die Team Dynamics echt hässlich? Oo Wie wäre es dann evtl. mit OZ? fwd car's don't drift,... they ass-drag! |
Autor: yusuf Datum: 15.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- geschmiedete Felgen vom M3 E36 Styl. 24 BMW Motorsport sind doch die leichtesten die auf dem Markt gibt für den E36. oder täusche ich mich? Mfg. Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.) |
Autor: Der Tänzer Datum: 15.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Also das die Reifen alle gleich aufgebaut sind , halt ich für ein Gerücht! So hat z.B. ein Michelin Primacy lt. Aussage meines Reifenhändlers statt eines Stahlgürtels einen Kohlefasergürtel verbaut. Diese Reifen hatte ich in der Dimension 225/45 R17 W auf meinem Peugeot 406 Coupe und war mit ihnen extrem zufrieden, allerdings ist es kein reiner Sportreifen, er bildet für aber ein besonders guten Kompromiß für den Alltag, d.h. es darf z.B. auch mal regnen. Wieviel der Reifen wiegt weiß ich allerdings nicht und ich wüßte auch nicht, wo man darüber Informationen erhält. Inzwischen gibt es die weiterentwickelte Variante Primacy HP, die ist vermutlich noch ein etwas besser. Michelin bietet auch einen besonders guten "Rundlauf" bei hohen Tempi, ich habe mal eine Demonstration diesbezüglich auf der IAA, der diesbezüglich Unterschied zwischen den Reifen war sehr erstaunlich und viel Größer als ich es erwartet hatte. Gruß Jörg-Peter 430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon |
Autor: Pug Datum: 26.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hat jemand zufällig noch diese liste/ oder gern auch was aktuelles? Nu mal los.... |
Autor: Hessenspotter Datum: 27.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gehe auf die Herstellerseite, da dann ein bisschen suchen. Dann stößt man auf die passenden Tabellen. Z.B. Hier: http://www.yokohamatire.com/tires/detail/advan_neova_ad08_r |
Autor: Pug Datum: 27.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke, diese art an die gewichtsdaten zu kommen ist allerdings sehr mühselig. eine übersicht würde mir schon entgegenkommen. :-) Nu mal los.... |
Autor: ChrisH Datum: 27.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann leider auch nur diese kleinen Kommentare hier zum Reifengewicht beitragen: http://E36racing.de/reifen.php Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: ChrisH Datum: 27.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier gibt´s was!! http://www.recodrive.eu/docs/35/03pkw-reifenliste.pdf Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: B3AM3R Datum: 28.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Toyo Proxes T1S ist sehr sehr leicht. Aber auch weich und schneller abgelutscht als du Burnout sagen kannst. Aber Grip ohne Ende und eben leicht. ;-) less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Pug Datum: 28.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, danke so was hab ich mir in etwa vorgestellt. was mi dort schon auffällt, conti scheind generell recht leicht zu sein im vergleich zu anderen herstellern. Nu mal los.... |
Autor: ChrisH Datum: 28.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wobei Conti in den letzten Jahren bei den Reifentests in Sport Auto ein paar Mal mit unschönen Ausrutschern aufgefallen war. (z.B. 1 x Reifen durch Conti vom Test zurückgezogen, 1 x Ausbrüche von Profilblöcken bei der Rundenzeitermittlung im Trockenhandling). Ich sage jetzt sicher nicht, dass die Conti generell schlecht sind, aber bei Conti würde ich vorher erst mal in ein paar Tests gucken, ob der jeweilige Reifentyp schon irgendwie negativ aufgefallen war. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Airborne Datum: 28.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte den Conti SC3 und danach den SC5. Beide sehr leicht, darum aber auch ziemlich weich (kann man im demontierten Zustand mit der Hand rumdrücken wie man will), was sich vor allem beim SC5 im Zusammenspiel mit dem K-Sport Fahrwerk negativ bemerkbar machte.....hier kostete der Reifen massig Potential, weil er einfach viel zu früh zu Schmieren anfing. Auch hat er in einem von ChriH´s genannten Test´s nicht wirklich gut abgeschnitten. Habe nun den Bridgestone Potenza RE070 drauf (Werksreifen für Nissan R35 GT-R, Lexus LFA Nürburgring Edition, 2004-2007 Subaru Impreza WRX STI und 2008-2009 Honda S2000 CR (Club Racer)), ein UHP Reifen mit verstärkter Flanke. Der Reifen ist um einiges stabiler als der SC5, ich kann ihn kaum zusammen/niederdrücken, beim Montieren musste ich vorgehen wie bei einem Runflat (vorher aufheizen usw). Deswegen wiegt der Brigestone ein gutes Stück mehr als der SC5 (wieviel hab ich jetzt nicht ausgewogen), ist aber gefühlt noch ein Tick leichter als ein vergleichbarer RFT. Vom Grip soll der RE070 gigantisch sein und auch mehrere Runden Nordschleife überstehen, so wurde es mir jdnfls von Leuten zugetragen die ihn schon länger fahren. Ich persönlich kann erst ab nächste Woche Samstag was zu dem RE070 sagen, da vermesse ich das Fahrwerk nochmal neu und danach kommt der "richtige" Radsatz drauf.^^ MfG Bearbeitet von: Airborne am 28.03.2014 um 22:19:57 |
Autor: ChrisH Datum: 21.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im brandneuen Heft von Sport Auto ist ein Sommerreifen-Test drin. Und löblicherweise sind diesmal die Gewicht der Reifen mit angegeben. Wenn ich Zeit habe stelle ich die Gewichtsangaben mal ein. Vorab: Der Pirelli P Zero (alos der Zero ohne Namenszusatz!) war von den getesteten Reifen der leichteste. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Pug Datum: 21.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- das würde mich in der tat intressieren! Nu mal los.... |
Autor: cargraphics Datum: 21.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Auf der Homepage von sport auto kannst du dir die Tabelle anschauen. MfG |
Autor: Pug Datum: 22.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke, hab die tabelle gefunden. Nu mal los.... |
Autor: ChrisH Datum: 22.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was, jetzt schon??? Normal erscheint das online immer recht zeitverzögert. Sicher, dass das die richtige Tabelle ist? Hier für alle die Gewichtsangaben wie im Heft abgedruckt Test "Sport Auto" Heft 5/2014: Sommerreifen im Format 225/40 R18 Y Alle Reifen mit Tragindex 92 / Speedindex Y (300 km/h) (Achtung, das sind alles keine Runflat-Reifen!!! Die Runflat-Reifen wären natürlich viel schwerer!) Ich habe in Klammern mal das Produktionsland des getesteten Reifens eingefügt, ist schon interessant: Deutsche Reifen kommen nicht aus Deutschland, und japanische nicht aus Japan.... Pirelli P Zero (Deutschland): 9,09 kg Dunlop Sport Maxx RT (Deutschland): 9,3 kg Goodyear Eagle F1 Asym.2 (Deutschland): 9,8 kg Hankook Ventus V12 evo2 (Ungarn): 9,9 kg Nokian Z-Line (Finnland): 10,5 kg Continental SportContact 5 (Tschech. Rep.): 9,6 kg Michelin Pilot Super Sport 3 (Spanien): 9,4 kg Bridgestone Potenza S001 (Ungarn): 10,0 kg Avon ZZ5 (England): 10,8 kg Toyo Proxes T1 Sport (Japan): 10,16 kg Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 22.04.2014 um 14:44:32 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: B3AM3R Datum: 22.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch die Japaner machen sie auch in Japan (Toyo). Hankook kommt aus Korea. ;) less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: cargraphics Datum: 22.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja ist der aktuelle Test. Habe mich aber auch gewundert, dass das schon online ist. MfG |
Autor: feinstaubsauger Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin etwas enttäuscht. Ich habe mir einen guten Satz Pirelli pzero corsa (semi-slick) gekauft. Dimension: 4x 225/45/17. Gewicht pro reifen: 10,5kg. Auf der wage selbst gemessen. Lg. I ///M FAN |
Autor: Horgh76 Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Unterschied zwischen Pirelli P Zero und Pirello P Zero mit Namenszusatz |
Autor: cargraphics Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja sicher, aber gerade der Corsa mit weniger Profil sollte doch mindestens genauso leicht sein. Der Michelin Sport Cup wiegt ja auch weniger als die normalen Michelin Reifen. MfG |
Autor: ChrisH Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich denke den P Zero (UHP-Reifen) und den P Zero Corsa (Semislick) kann man nur schwer mit einander vergleichen. Jede Wette, bis auf den Namensteil "P Zero" verbindet die beiden Reifen gar nichts. Der P Zero ist relativ weich von der Karkasse her. Beim P Zero Corsa als Semislick würde ich vermuten, dass die Karkasse komplett anders aufgebaut ist und dass die Flanken vermutlich deutlich härter/steifer ausfallen. Genau diese steiferen Flanken könnten natürlich den Reifen schwerer machen. Allerdings gibt es hier noch ein viel wichtigeren Aspekt: Die Gewichtsangaben (9,09 kg) aus dem Test beziehen sich auf 225/40-18. Dagegen hast Du 225/45-17. Damit sind die Flanken ja deutlich höher (im Gegenzug sparst Du ja Gewicht mit dem 1 Zoll kleineren Felgendurchmesser, also 17 statt 18 Zoll.) 225/40-18: Flankenhöhe 90 mm 225/45-17: Flankenhöhe 101,25 mm Berichte dann unbedingt mal, wie sich der Corsa so fährt. - Wie lange braucht er, um auf Temperatrur zu kommen und vollen Grip aufzubauen? - Ist der Grip kalt etwas geringer? Oder katasptrophal niedrig? - Solltest Du auch bei Nässe damit fahren (vorsicht, ggf. wenig Grip und sehr früh Aquaplaning!), wie kommst Du da mit ihm klar? Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Hessenspotter Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ordentliche Semis Slicks haben ne stärke Karkasse wie Chris schon schreibt. Wenn du dir mal z.B. den Dunlop Direzza anschaust, der passiert z.B. vom Unterbau komplett auf nem Slickreifen. Dadruch werden die etwas schwerer. Aber man kann sie wegen der steifen Flanke auch mit sehr wenig Luftdruck anfangen zu fahren ... im Motorsport liegt man bei 1,5-1,6bar auf nem Direzza auf nem 1300kg Auto ... :D kalt wohl gemerkt. |
Autor: feinstaubsauger Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach ich auf jeden Fall aber ich habe die Reifen jetzt noch nicht drauf. Ich bin noch auf Felgensuche. I ///M FAN |
Autor: ChrisH Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Prima. Bin schon gespannt. Mach die Felgen am besten schön leicht. :) Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: feinstaubsauger Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die hattest du mir schon mal herausgesucht. Im "Ich wünsche mir ein Bild von...-Thread. :-) Kleiner Hinweis: Ich wünsche mir eine 17"- Felge unter 7kg. Lg I ///M FAN |
Autor: ChrisH Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah, richtig, ich erinnere mich düster.... Wo waren wir denn gelandet? Wahrscheinlich bei den OZ Alleggeritta HLT? 7X17 = 6,29 kg 8X17= 6,98 Kg Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: feinstaubsauger Datum: 25.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jopp. Die oder keine. Leider gibt es die nahezu nie gebraucht. ... Mal sehen wann der Hammer das Schwein trifft. I ///M FAN |
Autor: grinch76 Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann bei Bedarf mal ein Bild von meinem 330Ci mit 17" Alleggerita HLT in Titanium Tech hochladen? Ist ja eine selten auf BMW (insbesondere E46) verwendete Felge und für die meisten Geschmäcker sicher optisch unpassend ;-) VG, Christian |
Autor: Airborne Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mich würds interessieren, da ich mir die Felge durchaus als Alternative für meine Team Dynamics Pro Race vorstellen könnte. MfG |
Autor: feinstaubsauger Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja. Wäre sehr nett. Bilder sind immer gut. I ///M FAN |
Autor: grinch76 Datum: 27.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- War kurz in der Pampa, bei schlechtem Licht und ohne Anspruch auf Ästhetik... ![]() ![]() Wenn nicht hilfreich, versuche ich es gerne noch mal "auf Ansage" ;-) |
Autor: Airborne Datum: 28.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lad die Bilder vielleicht mal hier hoch www.tinypic.com ......damit man was erkennt. Dieses Hochladesystem was wir hier haben taugt leider nur dazu, Bilder klein und unscharf zu machen. MfG |
Autor: feinstaubsauger Datum: 28.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Bilder. Die Felgen sehen richtig chic aus. Das hat mir auf jeden Fall nochmal geholfen. Bist du mit der Farbe zufrieden? Die anderen Farben sind ja aufpreispflichtig. Und was hast du "damals" dafür bezahlt? Mir wurde als ET34/40angeboten. Warscheinlich optional. Welche ET hast du? Preislich wurde mir eine Felge für 280€angeboten (Farbe Titanium Tech). Danke und LG I ///M FAN |
Autor: grinch76 Datum: 28.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Werde ich mit besseren Bildern nachholen - gibt´s irgendwas (Perspektive etc.) die besonders interessiert? @feinstaubsauger - Die Farbe ist ideal in Sachen Bremsstaub ;-) Passt aus meiner Sicht aber auch sonst ganz gut zur Wagenfarbe (bin da aber eher leidenschaftslos). Je nach Lichtverhältnissen wirken Sie auch noch mal heller - versuche ich noch mal einzufangen. Preis müsste ich noch mal nachschauen - sollten aber so 320-340 EUR gewesen sein (nicht billigst übers Inet bestellt). Hab auch gemischte Felgenbreiten drauf - VA 8x17 ET40 und HA 8,5x17 ET40 (ET35 wohl damals nicht genommen wegen "Schiss" vorm Bördeln - hätte aber auch mit ET35 keine Probleme geben sollen und würde noch eine Kleinigkeit besser sein). Wegen der unterschiedlichen Felgenbreiten auch kein einheitlicher Preis. VG, Christian |
Autor: feinstaubsauger Datum: 29.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß nicht warum aber ich habe mir ein Angebot bei Euromaster machen lassen. Ich hatte die Felge dort durch Zufall im Schaufenster gesehen. Von der bildperspektive würde mich nochmal ein Bild von schräg vorn interessieren. Und ob die nabendeckel von BMW rein passen. Um dann nochmal beim Thema zu bleiben. Was hast du denn für reifen drauf? I ///M FAN |
Autor: feinstaubsauger Datum: 03.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir gestern die neuen Räder montiert. Vorher habe ich diese natürlich gewogen. Der Reifen (PIRELLI P-Zero Corsa) wiegt ja leider schon in der Dimension 225/45/17 - 10,5 Kg. Als Felge habe ich im Kleinanzeigenportal einen Satz BBS-CH-007 in 8,5x17" für 300€ gefunden. Diese ist mit 9,9 Kg angegeben. (Die 1000€ für die OZ hab ich gerade nicht übrig. Dafür habe ich jetzt eine leichte Schwungscheibe und eine neue Kupplung) Und ich habe mir die Felgen vorerst nur zum Testen der Reifen zugelegt. Also die BBS mit den montierten P-Zero wiegen 21,6 Kg. (Auf der Personenwage gemessen) Die BMW-Felgen "Styling 68" wiegen mit Reifen 20,5 Kg (VA ET47) und 19,6 Kg (HA ET25). Beide 7,5x17". Die Reifen auf der Felge sind aber schon extrem runter gewesen. (evtl. sind dann neue Reifen etwas schwerer) Die Styling 68 muss ich neu lackieren lassen weil die auf gut deutsch gesagt "hässlich" aussehen. Überall geht der Lack ab und das Alu korrodiert. Deswegen brauchte ich auch neue 17"er. Der neue reifen selbst ist ein Traum. Schon nach der ersten Fahrt konnte man wesentliche Verbesserung zu den alten feststellen. Die Laufgeräuche sind gering und die Spurgenauigkeit ist hoch. Spurrillen läuft er fast nicht nach. Er ist vom Fahrkomfort eher etwas hart liegt aber in der Kurfe sehr satt und stabil auf der Straße. Pauschal kann man sagen, dass die Kurvengeschwindigkeit in 50 Km/h Kurven um mindestens 10 Km/h gesteigert werden kann. Es geht bestimmt auch mehr aber ich will mich langsam an den Reifen rantesten. Das wurde mir auch von dem Verkäufer gesagt, der Rennsport betreibt und früher mal Pirelli-Außendienster war. Außerdem bin ich auch sehr gespannt wie "ergiebig" die Reifenmischung ist. LG I ///M FAN |
Autor: ChrisH Datum: 09.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Merci! Bitte weiter berichten! Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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