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Da bald meine Leichtbaufelgen aus England bei mir eintrudeln werden, wollte ich mich mal auf die Suche nach leichten und vor allem guten Reifen machen.
Nur leider hab ich davon nicht wirklich viel Ahnung bzw keinen Überblick was gerade gut ist.
Ich geb mal kurz die Eckdaten und Anforderungen meinerseits raus und würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Die Felgen sind in den Dimensionen 8x17" ET 35.
Dachte da an 215er, evtl 225er Reifen.....bin mir da halt auch noch nicht sicher wegen der Flankenhöhe, 40er oder 45er?
Auf jedenfall sollten die Reifen möglichst leicht sein und natürlich gute Fahreigenschaften haben, fahre oft hohes Tempo und schnell durch Kurven (also sie sollten auch Track Day tauglich sein).
Hersteller ist mir eigentlich egal, ich möchte halt keinen Schrott kaufen.
Also, falls jemand gute Reifen und am allerbesten noch deren Gewicht kennt, bitte hier posten ;-)
Gruß
Tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche leichte Reifen"!
Gruß
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Irsch/Saar
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Man da hab ich wohl jemanden Gestern zum nachdenken gebracht *g*
Aber vieleicht brauch ich die Infos auch wenn ich neue Sommerschluffen bekomme.
Ich bin ja nicht so blöd wie manche die sich schöne leichte Felgen kaufen und da Runflats drauf basteln...
...don´t care about tomorrow!
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Ich hab mich mal ein wenig eingelesen nach deiner Mail gestern......schon lustig was 1kg Gewichtsunterschied an der Achse ausmacht.
Kannst im Schnitt x 7 nehmen.
3 kg Unterschied mal 7, und das pro Felge.....also das will man sich nicht wirklich durch schwere Reifen versauen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ich weis das ist nicht das, was du hören willst, aber das find ich nun wirklich übertrieben. ich mein, ein reeifen wiegt eh nicht die welt, außerdem sind die vom aufbau alle gleich.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Irsch/Saar
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^^
dann setzt dich mal mit dem Begriff "ungefederte Massen" auseinander, oder mit den unterschieden die ein paar kg einer Felge oder eines Reifens ausmachen können.
Fakt ist das man wenn man anstatt z.B. ein bleischweren ASA Felgen ne orig. geschmiedete BBS nimmt man ein ganz anderes Fahrverhalten erreichen kann.
Ganz krass hab ich das gesehen bei nem Z3 der jetzt geschmiedete BBS und ich glaub Contis ohne Runflat drauf hat und vorher die gleiche Größe mit orig. Felgen und Runflat. Da glaubst du du hättest ein anderes Fahrwerk eingebaut.
Edit: schaut ma hier
http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/hintergrund/03pkw-reifenliste.pdfDa sind mal ein paar Reifen gewogen worden, wenn ich dann sehe das ein Falken in 225/45R17 gut 2kg pro Rad mehr wiegt wie z.B ein Conti oder Pirelli dann ist das doch ein Unterschied!
Bearbeitet von - Fogg am 02.03.2009 23:56:13
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^
dann setzt dich mal mit dem Begriff "ungefederte Massen" auseinander, oder mit den unterschieden die ein paar kg einer Felge oder eines Reifens ausmachen können.
Fakt ist das man wenn man anstatt z.B. ein bleischweren ASA Felgen ne orig. geschmiedete BBS nimmt man ein ganz anderes Fahrverhalten erreichen kann.
Ganz krass hab ich das gesehen bei nem Z3 der jetzt geschmiedete BBS und ich glaub Contis ohne Runflat drauf hat und vorher die gleiche Größe mit orig. Felgen und Runflat. Da glaubst du du hättest ein anderes Fahrwerk eingebaut.
(Zitat von: Fogg)
ich weis gefederte und ungefederte massen sind 2 ganz verschiedene sachen, aber mein altes auto wog 300kg weniger als mein jetziges und ich find den unterschied zwar spürbar, aber nicht wirklich weltbewegend. also was will man mit ein paar gramm weniger beim reifen?
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Irsch/Saar
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dann vestehst du nix von ungefederten massen, kreiselkräften und dem ganzen Rotz der noch damit zusammenhängt!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
dann vestehst du nix von ungefederten massen, kreiselkräften und dem ganzen Rotz der noch damit zusammenhängt!
(Zitat von: Fogg)
mein wissen hält sich da in grenzen, aber jeder hat ein popometer und etwas erfahrung. im normalen strassenverkehr sind solche sachen aber komplett egal, das dürfte keiner bestreiten.
gut, der threadersteller meint, er fährt auch mal rennstrecke. da spielen so sachen natürlich ne rolle. trotzdem wag ich zu bezweifeln, dass man da 100gramm pro reifen bemerkt. da gehst lieber vorher mal aufs klo und lässt die winterunterwäsche weg, da hast mehr gewichtsersparnis. ja ich weis, das ist wieder ein vergleich zwischen gefederten und ungefederten massen und somit äpfeln und birnen, aber sich wegen minimalen gewichtsunterschieden bei reifen nen kopf zu machen finde ich übertrieben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Irsch/Saar
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wenn man wie Tobi schon mit die leichtesten Felgen aufm Markt kauft die dazu noch zugelassen sind und da schon gegenüber anderen 17" Felgen mal gut 2kg einspart und dann noch beim Reifen nochmal 2kg spart dann macht das sehr wohl was aus. Das würdest du wahrscheinlich im "direkten" Vergleich auch merken!
4kg pro Rad sind viel Zeug und wie man sieht muss das ganze nichtmal exorbitant teuer sein.
Ich achte bei meinen nächsten Felgen auch aufs Gewicht, beim BMW kamen einfach orig. Felgen drauf die mir gefallen haben, aufn GTI kommen welche die mir gefallen und dazu möglichst leicht sind (wobei ich nicht die leichteste Felge kaufen würde wenn die mir nicht gefällt) denn der Golf soll ja im Gegensatz zu meinem Touring wieder schneller auffer Landstraße oder auch mal auf nem Rundkurs bewegt werden.
...don´t care about tomorrow!
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@hero182
ich habe eben andere Prioritäten
Bei mir muss nix schimmern oder glänzen, auch brauch ich keine 19" Räder auf nem 316
Mich hats jedesmal abgenervt wenn ich meine 18" drauf hatte, dass mein Auto gespürte 30 PS weniger hatte und auch mit ach und krach nur 230 Tachowert lief.
Ich möchte einfach nur ein paar Reifenempfehlungen mit Gewichtsangaben.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@tobibeck80 wenn du damit auf der Rennstrecke fahren willst, dann vergiss 40ér Querschnitt.
Dann schon eher 225/45 oder sowas in der Richtung.
Mit extremen Niederquerschnittsreifen machst dir sonst ganz schnell die Felgen (je nach Strecke und Fahrweise) kaputt.
Ging einem Bekannten mit seinen mehrteiligen 18" BBS so...
Also ich an deiner Stelle würd einen 225/45/17 auf die Felgen aufziehen, das müsste ein guter Kompromiss aus Optik und gutem Grip sein.
Da du doch wohl einen recht hohen Gripanspruch an die Reifen hast, hast du da schon mal drüber nachgedacht einen "Semi-Slick" aufzuziehen, die auch für die Straße zugelassen sind, oder ist dir das dann fürn Alltag zu viel des Guten ;-)
Bearbeitet von - ]ZD[ am 03.03.2009 09:23:45
Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 - 7 kg entlastet.
Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !
^^interessante sache, aber außer einer riesigen
Felgentabelle hab ich nichts konkretes finden können..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Hi
erstmal danke für die Antworten
@ThaFreak
Dachte ich mir auch schon dass 45er da wohl besser wären, wird wohl auch daraus hinauslaufen
@]ZD[
Semislicks wären natürlich ne feine Sache.....nur ist das mein Alltagsauto, wär mir Semis leider nicht mehr ganz so optimal ;-)
@Hecktrieb
die Felgentabelle hab ich auch schon gefunden ;-)
Nur etwas mit Reifen gibts nirgends, im 944er Porsche Forum hat wohl mal einer damit anfangen wollen, aber mehr wie 2 Reifetypen habens da nicht auf die Liste geschafft lol
ach und @Fogg
danke für den Link, den hab ich heut morgen in der Eile gar nicht mehr lesen können.
Von der Liste her schauen der Continental Sport Contact 2 und der P Zero ja sehr gut aus, jetzt ist nur die Frage 215/45 oder 225/45 an der VA wegen meinem Fahrwerk (5mm Spurplatten auf beiden Seiten).
P Zero war auch schon in meiner engeren Wahl, hatte mir den NERO rausgesucht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.03.2009 16:23:27
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Von welchen Felgen sprichst du denn hier die ganze Zeit Tobi?
Ich suche nämlich auch grade nach sowas aber leider galt bisher immer die Formel leicht=hässlich (BBS, Team Dynamics, etc. mit einbezogen).
Ich fahr bisher 17" Schnitzer die 9,5 kg wiegen.
Die 18" die mir gefallen würde wiegen 10,6.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied.
...wobei ich mir immer denke, dass durch die größere Felge ja der Reifen kleiner und damit auch leichter werden müsste (weil weniger Gummi).
Oder lieg ich da falsch?
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Das hier sind Tobis Felgen. Die
Team Dynamics Pro Race 1.2Aber du findest die BBS und die Team Dynamics echt hässlich? Oo
Wie wäre es dann evtl. mit OZ?
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
geschmiedete Felgen vom M3 E36 Styl. 24 BMW Motorsport sind doch die leichtesten die auf dem Markt gibt für den E36.
oder täusche ich mich?
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 13.05.2010
Oberursel
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152 Beiträge
Hallo!
Also das die Reifen alle gleich aufgebaut sind , halt ich für ein Gerücht! So hat z.B. ein Michelin Primacy lt. Aussage meines Reifenhändlers statt eines Stahlgürtels einen Kohlefasergürtel verbaut. Diese Reifen hatte ich in der Dimension 225/45 R17 W auf meinem Peugeot 406 Coupe und war mit ihnen extrem zufrieden, allerdings ist es kein reiner Sportreifen, er bildet für aber ein besonders guten Kompromiß für den Alltag, d.h. es darf z.B. auch mal regnen. Wieviel der Reifen wiegt weiß ich allerdings nicht und ich wüßte auch nicht, wo man darüber Informationen erhält. Inzwischen gibt es die weiterentwickelte Variante Primacy HP, die ist vermutlich noch ein etwas besser. Michelin bietet auch einen besonders guten "Rundlauf" bei hohen Tempi, ich habe mal eine Demonstration diesbezüglich auf der IAA, der diesbezüglich Unterschied zwischen den Reifen war sehr erstaunlich und viel Größer als ich es erwartet hatte.
Gruß
Jörg-Peter
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Zitat:
^^
dann setzt dich mal mit dem Begriff "ungefederte Massen" auseinander, oder mit den unterschieden die ein paar kg einer Felge oder eines Reifens ausmachen können.
Fakt ist das man wenn man anstatt z.B. ein bleischweren ASA Felgen ne orig. geschmiedete BBS nimmt man ein ganz anderes Fahrverhalten erreichen kann.
Ganz krass hab ich das gesehen bei nem Z3 der jetzt geschmiedete BBS und ich glaub Contis ohne Runflat drauf hat und vorher die gleiche Größe mit orig. Felgen und Runflat. Da glaubst du du hättest ein anderes Fahrwerk eingebaut.
Edit: schaut ma hier
http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/hintergrund/03pkw-reifenliste.pdf
Da sind mal ein paar Reifen gewogen worden, wenn ich dann sehe das ein Falken in 225/45R17 gut 2kg pro Rad mehr wiegt wie z.B ein Conti oder Pirelli dann ist das doch ein Unterschied!
Bearbeitet von - Fogg am 02.03.2009 23:56:13
(Zitat von: Fogg)
hat jemand zufällig noch diese liste/ oder gern auch was aktuelles?
Nu mal los....
danke, diese art an die gewichtsdaten zu kommen ist allerdings sehr mühselig.
eine übersicht würde mir schon entgegenkommen. :-)
Nu mal los....