Türen schließen bei Frost nicht
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Mitglied seit: 14.10.2003
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52 Beiträge
Hallo... mein Vater fährt einen E39 Touring. Er steht unter einem Carport. Im Winter bei starkem Frost bzw. Minustemperaturen wenn er den Wagen länger nicht anhatte, dann einsteigt und will die Türen schließen, dann schnappt das schloss nicht wieder ein!! Die Türen gehen nicht wieder zu! Zum Glück hat der Wagen ein Schalter innen, der es ermöglicht, das man von innen alle Türen mit diesem Knopf verschließen kann! Wäre der aber nicht vorhanden müsste man die Türen wärend des fahrens alle festhalten! Zum anderen sind sie durch diese Lösung ja auch immer noch nicht richtig zu! Na ja, auf jeden Fall leuchtet ja dann wärend des Warmfahrens immer die Anzeige, das die Türen nicht geschlossen sind und es ertönt mehrmals in gewissen Zeitabständen ein Warnton! Na ch einiger Zeit dann (Warmfahren) gehen die Türen dann zu! Aber ist doch lästig! Kennt das Problem jemand? Was habt ihr evtl. unternommen! Was kann man dagegen machen?
Greetz
Stefan
...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rottweiler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Türen schließen bei Frost nicht"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.03.2003
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580 Beiträge
Hi,
tritt das Problem bei allen Türen gleichermaßen auf?
Hört sich so an wie wenn der schließmechanismus im Türschloß bei Frost einfriert,evt. durch eingedrungenes Wasser bzw. mangelnde Schmierung.
Würde zunächst mal die Schloßfalle an der A-Säule und das Schloß selbst mit Reinigungsbenzin und Lappen reinigen so gut es geht,evt. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen,d.h. Lappen bißchen drüber wursteln wo man schlecht hinkommt.
Idealerweise wär dann ein ausblasen des Schlosses mit Druckluft nicht verkehrt,dann würd ich zunächst mal (Nicht ne halbe Dose!!) WD 40 oder Caramba oder ähnliches wasserverdrängendes kriechendes Schmiermittel leicht in alle Richtungen in den Schließmechanismus sprühen,eigentlich sollte es dann wieder gehen,wenn ja dann alles schön mit normalem oder Sprühfett pflegen...
Falls nicht dann meld Dich halt moch mal,
Gruß Dietmar
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2003
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52 Beiträge
Danke für den Tipp... werde ich mal probieren! Ist übrigens bei allen Türen so!
Ob ich erfolgreich war, kann ich natürlich erst sagen wenn der nächste starke Frost war!
Übrigens Dietmar, wenn Du das hier noch mal lesen solltest, hast Du bei deinem E39 auch manchmal das Problem, dass wenn Du den Sitz verstellst, dass dann die Airbag Anzeige aufleuchtet und sie nicht wieder erlischt?! Bei unserem ist das manchmal so, bei der Werkstatt sagten die, das wäre ein E39 Krankheit! Wenn man bei laufendem Motor den Sitz verstellt würde sich irgendein Kabel oder Widerstand unter dem Sitz verklemmen oder verschieben und dann meldet der Airbag ein Fehler und die Anzeige leuchtet permanent! Irgendwie nervig manchmal!
Greetz
Stefan
...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@ Rottweiler
Hi,
nö,dieses Problem kennen wir wirklich nicht,da hat´s noch nie Prob´s gegeben,wunder mich schon genug über Deine nichtschließenden Türen,naja man lernt nicht aus,
Gruß0 Dietmar
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2003
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52 Beiträge
;-) Tja, scheint wohl so, als ob wir einen ganz besonderen E39 haben! ggg
Greetz
Stefan
...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
also ich kenne beide fehler!
wegen dem leuchten der airbaglampe: da wird dein gurtstrafferkabel einen wackler haben, die werden deswegen oft getauscht.
wegen türschloss: das türschloss wurde mal geändert, genau wegen dem fall, dass die schlösser im winter einfrieren, weil wasser eindringt. abhilfe schafft da eine gummiabdichtung bzw. das überarbeitete schloss.
mfg holly
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@2002tii,
könntest Du dazu etwas näheres sagen in Richtung Baujahr/Änderungsmaßnahmen,betroffene Jahrgänge?
Diese Fälle sind mir noch nicht untergekommen,wäre bestimmt auch für so manchen User interessant...
Weiß inzwischen auch daß es verschiedene Schlösser gibt und mußte feststellen daß bei meinem 2001-er E39 alles gut mit Gummi abgedichtet ist :-)
Gruß Dietmar
Mitglied seit: 02.01.2003
Hamburg
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16 Beiträge
Hi,
genau das ist mir am Sonntagfrüh passiert. Mein kleiner stand das erste mal über Nacht im Frost ausserhalb der heimischen Garage, und morgens liessen sich die Türen nicht mehr schliessen.
Nach einer kurzen "Aufwärmfahrt" gingen sie dann aber doch zu.
Ich werde es mal mit WD versuchen, und hoffen, daß das Problem dann der Vergangenheit angehört.
Das Ergebnis werde ich dann nach der nächsten OhneGarageFrostNacht posten :-)
ToM
BMW E36 320i (m52)
@Dietmar
So, hab mich mal drüber schlau gemacht. Soweit ich es rausfinden konnte, kam 11/1997 die überarbeitete Version der Drehfallenschlösser. Bis dato nur die alten, die aber nach meiner info mit den Dichtungen nachgerüstet werden können. Die Dichtung kostet rund 5 euro.
Zu der leuchtenden Airbag Lampe: Ob es Baujahrabhängig ist, kann ich leider nicht sagen
Mfg Holly
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@2002tii,
na das ist doch schon mal was greifbares :-)
Naja wieder mal ne Bestätigung für Leute wie auch mich die immer sagen "Kein Auto kaufen bevor es nicht min. 2 J produziert wird",egal welcher Hersteller,unter dem Blech passiert viel aber keiner hängts verständlicherweise an die große Glocke...
Das mit der Kontrolleuchte ist jedenfalls sehr interessant zu wissen :-)
Gruß Dietmar
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2003
Deutschland
52 Beiträge
Ich finde es einfach dann nur absolut UNPROFFESSIONELL das mir der Werkstatts-Meister bei einer BMW-Niederlassung erzählt, das man da nichts gegen machen könnte außer die Innenverkleidung abbauen und das Schloß einfetten!
???
Greetz
Stefan
...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
Hallo Rottweiler,
kann die mal den Tipp geben die Türdichtungen und das Schloß gründlich sauber zu machen, und hinterher mit vaseline alle dichtungen,schlösser und schaniere ein zuschmieren, dann mit einem Föhn bei diesem eisigen wetter leicht die Vaseline erwärmen so das sie weich wird und sich gut verteilt, paar mal die tür auf und zu machen schloss auf und zu machen und dein problem dürfte gelöst seihen! hoffe ich.
Kollege hatte genau das gleiche problem, nach der Vaselinekur hat er nie wieder probleme gehabt und es ist jetzt schon der 3 winter wo alles geklappt hat ohne probleme!
Also viel glück.
MFG Tobi
Hi @ all
hab auch einen 523i. So ziemlich ähnlch geht's mir auch wenn richtig sackkalt wird. Da muß ich gelegentlich mit der Handkraft die Tür bei 120 km/h zu halten. Schneller kann man auch nicht fahren, sonst zieht der Sog die Tür samt dem Fahrer aus dem Auto raus. Klingt zwar bescheuert, ist aber so. Da hilft nicht mal der Verriegelungschalter.
:-(
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Mitglied seit: 16.04.2004
Freiburg
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42 Beiträge
Hallo!Aha,dann bin ich also nicht der Einzigste mit dem Problem!War schon ganz schön nervig über dem Winter!Ist denn für die Gummidichtung wohl ne Ersatzteilnummer rauszubekommen??
____________________________
http://www.bimmer.de.hm
Hinweis:
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Mitglied seit: 28.04.2006
Luebeck
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19 Beiträge
Guten Morgen.
Wie gut, dass ich in der "Suche" nachgeschaut habe und auf die vorangegangenen Beiträge gestossen bin, dann brauche ich mich nicht bemühen, mein Problem zu schildern, da ich dachte, ich wäre wohl der einzige damit.
Ich kam gerade vom Dienst und hatte das selbe Problem. Ich hoffe, es kommen noch mehr Tipps dazu.
Man hört sich
Gruss Neidi
Mitglied seit: 12.03.2006
Bremen
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5 Beiträge
Klasse, meiner ist EZ 11/97 und ich habe gerade in diesen Minuten das Türschlossproblem. Wäre der doch bloß ein wenig später gebaut worden ;-( Aber eure Erfahrungen machen mir Hoffnung, dass der ADAC das lösen kann und ich keine Werkstatt brauche. Bin selbst leider nicht der Autobastler.
Gruß
Peter
Bearbeitet von - Shorty2104 am 23.01.2007 06:17:12
Hallo,
ist echt zum k.....! Heute morgen habe ich diesen Artikel gelesen und mich gefreut dieses Problem noch nie gehabt zu haben und dann...
Fahre mit meinem Wagen ne kurze Strecke, will dann aussteigen und komme nicht mehr aus meinem Wagen raus (Fahrerseitig). Das schloss auf der Fahrerseite hat auch auf die Fernbedienung einfach nicht mehr reagiert. Bin dann eine Zeitlang rumgefahren bis das Fahrzeug innen schön warm war und dann ging auf einmal wieder alles.
Hört sich das nach dem gleichem Problem an???
Werde die Türe jetzt mal zerlegen und mich dann wieder melden...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mir gehts genauso mit meinem E39. Hab schon alles versucht mit Fett, Spray, Bremsenreiniger ect. Ist Zum Glück bloß die Tür hinten links. Eigentl. lass ich die immer zu. Wenn ichs doch mal vergesse hab ich dann die Arsch - Karte. Denn hinten zuhalten und fahren ist nicht wirklich was feines. Werd mal die Türverkleidung abbauen, wenns wieder etwas wärmer wird. Bj.: 9/1999
scheint nicht nur ein problem bei den BJ 97 zu sein.
Sondern meiner 3/99 hat es auch! Aber nur hinten links!
Hab schon alles probiert, nichts hat geholfen...zum glück ist es nur im Winter bei Kälte kästig ist es trotzdem! :-(
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
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190 Beiträge
Ich hatte das Prob. bei einem E34.Dort ist Wasser in den Stellmotor gelaufen.Wenn es richtig kalt wurde,ist der Stellmotorantrieb eingefroren.Dadurch lies sich die Tür nicht entriegln.Habe dann einen neuen Stellmotor eingebaut,dann Funzte es wieder.mfg
Akute Problemlösung: Türschlossenteiser in den Schlüsselschlitz spritzen. Dann gehts an diesem Tag wieder. Leider nur bis zum nächsten Frost....:-(
Autogas, das hat was!! ;-)