In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden m52b25"!
Gruß
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Bretzfeld
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Zitat:
Zitat:
alda schwede sieht der vd. von innen aus!!
wie sieht dein kühlsystem aus im kühler,habt ihr auch mal danach geschaut.
dieser sitzt unter der saugspinne.
(Zitat von: SIGGI E36)
das schaut derbe aus. ne ecke mehr schleim als auf dem anderen foto.
spinne und zylinderkopf sind noch draufgeblieben, nur kerzen rausgemacht und ventildeckel ab.
kann mir nochmal jemand erklären, wie genau und von wo das öl von der ölwanne durch den luftfilter nach aussen gedrückt wird, wenn da jetzt dieser entlüftungschlauch oder zyklonölabscheider zu sind...
(Zitat von: kaminski)
Der rechte Anschluss ist von dem Ölmessstabsrohr abgezweigt.
Ganz links das steckt in der Ansaugbrücke und hat in deinem Fall das Öl durchgelassen.
Der mittler geht zum Ventildeckel
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Mitglied seit: 24.07.2007
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
alda schwede sieht der vd. von innen aus!!
wie sieht dein kühlsystem aus im kühler,habt ihr auch mal danach geschaut.
dieser sitzt unter der saugspinne.
(Zitat von: SIGGI E36)
das schaut derbe aus. ne ecke mehr schleim als auf dem anderen foto.
spinne und zylinderkopf sind noch draufgeblieben, nur kerzen rausgemacht und ventildeckel ab.
kann mir nochmal jemand erklären, wie genau und von wo das öl von der ölwanne durch den luftfilter nach aussen gedrückt wird, wenn da jetzt dieser entlüftungschlauch oder zyklonölabscheider zu sind...
(Zitat von: kaminski)
Der rechte Anschluss ist von dem Ölmessstabsrohr abgezweigt.
Ganz links das steckt in der Ansaugbrücke und hat in deinem Fall das Öl durchgelassen.
Der mittler geht zum Ventildeckel
(Zitat von: Delphi)
wenn ich das richtig sehe, (wenn 1 in die ansaugbrücke geht) dann geht der linke anschluss nicht mittig sondern eher in die vorderen ventile. dies würde auch erklären, warum zylinder sowie kerzen 1-4 mit öl geflutet waren und 5+6 nicht...
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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ich resumiere nochmal, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege...
nach der skizze drückt von rechts unten öl und gasgemisch nach links oben in den ansaugtrakt. normalerweise lässt dieser ölabscheider nur gase durch und blockiert öl.
liege ich da richtig?
die these ist nun, dass dieses druckregelventil / ölabscheider nicht richtig funktioniert und stattdessen öl mit hindurchlässt, welches dann in die ansaugspinne gelangt...
Bearbeitet von - kaminski am 20.02.2009 22:42:18
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
also folgendes...
die gase gehen vom ölrohr in den abscheider sammelkörper bzw. trichter.
und von dort aus geht ein teil der gase in die ansaugspinne durch den kanal auf bild nr.3
und der andere rest wiederum in den motor über den vd.
jetzt stelle ich mir das so vor.
wenn in dem abscheider irgendwas passiert ist nehmen wir an festgefroren durch feuchtigkeit oder etc.
und dabei ist es in seiner funktionalität beschränkt das teil....
und somit gelangt alles in den ansaugtrakt über die nr.3
eventuell hat es öl gezogen oder durchgedrückt durch den defekten ventil (überdruck oder solches)!!
ich kann es net besser erklären :-(
hoffe das es einigermaßen verständlich rüberkommt.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 22:54:10
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also, wenn dem so wäre (was ich auch nachvollziehen könnte), was sollten dann meine nächsten schritte sein?
Ich denke ich werde diesen ölabscheider/zykon/druckregler entftfernen und reinigen, anschliesend folgt reinigung des schlauches, ansaugtrakt, lmm, luftfilterzuleitung, kerzen und verbrennungsraum des zylinders.
anschließend würd ich öl auffüllen und mein glück versuchen.
bedeuted ansaugspinne runter und reinigen, um verbrennungsraum zu reinigen reicht es vielleicht durchs kerzenloch zu handwerken?
oder muss der kopf dennoch runter wegen ventilen, oder kann das so gehen?
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Ich an Deiner Stelle würde dieses Druckregelventil
neu kaufen. Ist besser als das alte Ding zu reinigen wo Du nicht weißt
ob es defekt ist. Kannst das Ventil natürlich auch reinigen, einbauen und schauen ob alles i.O. ist. Wenn dem so ist dann neues Ventil kaufen und einbauen. Wenn Du das alte Ventil einbaust kann es jederzeit wieder auftreten. Und die Folgen könnnen dann gravierender sein als jetzt. Also lieber 50,-€ investieren als nen neuen Motor zu kaufen der weitaus teurer ist.
Mfg
BMW ///M
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Zitat:
Ich an Deiner Stelle würde dieses Druckregelventil
neu kaufen.
(Zitat von: der_Strolch)
hm, da hast wohl recht...
da muss ein neues her.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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So, also scheinbar funktioniert wieder alles wie es soll.
Hab gerade erfahren, dass der Wagen gestern ca. 15km gelaufen ist. Alles ganz normal.
Es hatte wohl doch n bißchen mehr öl gefehlt, so um 2,5 liter.
Jedenfall ist der Motor scheinbar noch in ordnung, was mir ehrlich gesagt sehr gut in den kram passt.
Morgen wird noch nen Ölzusatz/reiniger mit eingefüllt, paar km bewegt zum warmwerden und reinigen, dann gibts nen öl- und zündkerzenwechsel. wahrscheinlich auch dieser druckregler.
dann sollte das ding wieder normal funktionieren. ich hoffe, dass mir dieses erlebnis in zukunft erspart bleiben wird.
das wenn einem passiert ist man ganz schön dumm am glotzen, wenn da 2 liter öl zum luftfilter raussabbern.
hoffentlich bleibt alles so, dann bin ich glimpflich davongekommen. hatte glück, dass das auto ca. 200m von der feuerwehrwache liegengeblieben ist, in der gerade ein paar grisus ein feierabendbier gezischt haben. somit musste kein offizieller einsatz der feuerwehr wegen ölverschmutzung (oder von der komune) gestartet werden, das hätt ja auch noch ein paar euros gekostet...
Bearbeitet von - kaminski am 22.02.2009 10:30:41
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
somit musste kein offizieller einsatz der feuerwehr wegen ölverschmutzung (oder von der komune) gestartet werden, das hätt ja auch noch ein paar euros gekostet...
Aber dich nicht, das übernimmt die Haftpflicht.
Wünsch dir aber das beste das dein Motörchen wieder so läuft wie vorher und du noch "gut" weg gekommen bist. MfG Eric
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Zitat:
Zitat:
somit musste kein offizieller einsatz der feuerwehr wegen ölverschmutzung (oder von der komune) gestartet werden, das hätt ja auch noch ein paar euros gekostet...
Aber dich nicht, das übernimmt die Haftpflicht.
Wünsch dir aber das beste das dein Motörchen wieder so läuft wie vorher und du noch "gut" weg gekommen bist. MfG Eric
(Zitat von: rs2000mk6)
hab ich auch gehört, aber wenns die versicherung, speziell die haftpflicht, zahlen, also in leistung treten muss, dann steigt doch sicherlich meine prämie um 10 oder 20 %?
Könnt ich mir jedenfalls vorstellen...
P.S.: Besten Dank für die Wünsche *g*
mfg
Bearbeitet von - kaminski am 22.02.2009 13:41:41
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
ja und was wars jetzt? schreib doch bitte was die werkstatt als grund für den schaden angab.
das würde der nachwelt hier sehr helfen.
grüße norman
Understatement ist alles
Zitat:
Zitat:
Zitat:
somit musste kein offizieller einsatz der feuerwehr wegen ölverschmutzung (oder von der komune) gestartet werden, das hätt ja auch noch ein paar euros gekostet...
Aber dich nicht, das übernimmt die Haftpflicht.
Wünsch dir aber das beste das dein Motörchen wieder so läuft wie vorher und du noch "gut" weg gekommen bist. MfG Eric
(Zitat von: rs2000mk6)
hab ich auch gehört, aber wenns die versicherung, speziell die haftpflicht, zahlen, also in leistung treten muss, dann steigt doch sicherlich meine prämie um 10 oder 20 %?
Könnt ich mir jedenfalls vorstellen...
P.S.: Besten Dank für die Wünsche *g*
mfg
Bearbeitet von - kaminski am 22.02.2009 13:41:41
(Zitat von: kaminski)
Das weiß ich nicht hundertprozentig. Bei einem Unfall auf jeden Fall. Aber ob das bei solchen Einsätzen anders gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Zitat:
ja und was wars jetzt? schreib doch bitte was die werkstatt als grund für den schaden angab.
das würde der nachwelt hier sehr helfen.
grüße norman
(Zitat von: Touri Normi)
Bis jetzt noch unklar bzw. nicht mehr wirklich nachvollziehbar, angenommen da war wirklich was vereist in diesem Ölabscheider, dann ist das mit der Zeit in der warmen Werkstatt irgendwann mal weggeschmolzen.
Also kein Plan, es deutet alles darauf hin, aber nen wirklichen Beweis hab ich keinen. Indizienurteil heisst das dann, oder? *g*
mfg
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