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Hallo, ich hatte heute ein unerfreuliches Ereignis für mein Tagebuch zu verzeichnen:
Mir ist das Auto (323i BJ97) kaputtgegangen!!!!
Ich fuhr in der 30 Zone mit ca. 30 kmh den Berg hoch, als plötzlich der Motor ausging, im Rückspiegel war nur noch Rauch zu sehen. Ich stieg aus, ein Passant meinte, es hätte einen Schlag getan und dann hats geraucht (ich kenn den Kerl, er ist kfz-mechaniker)... Von dem Schlag selber weiss ich jetzt nichts mehr im nachhinein, aber kann schon sein das da was geknallt hat. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte irgendwo die Ölwanne beschädigt, und dann eine ewig lange Ölspur gelegt.
Dem war zum Glück nicht so.
Jedenfalls öffnete ich dann die Motorhaube und ich sah etwas, was ich im leben nicht erwartet hätte: Aus dem Luftfilter (offener Luftfilter) ist Öl rausgelaufen. Ich kann schlecht das Volumen einer Pfütze schätzen (woher auch...) aber ich denke mal so ein halber Liter oder so werden wohl rausgekommen sein. Es waren jedenfalls um die 6-7dm³ Bindemittel nötig.
Nun meine Frage, kann sich jemand vorstellen was da passiert ist?
Was ist verdammtnochmal mit dem Motor passiert? Und vor allem was kostet das zu reparieren? Oder gleich nen 2,8l Motor? Oder Abwrackprämie und nen Fiesta (*magnicht*)?
Ich weiss nicht mehr weiter, ich und BMW Motoren; das passt nicht. Schon der dritte Motorschaden....
Edit: Der Wagen hat nun ca. 186 tkm drauf, aber ich dachte das ist nicht wirklich viel für nen 323. hab den auch erst mit 170 tkm gekauft. naja, falsch gedacht.
Ich hab einfach kein glück mit motoren, obwohl ich wirklich nicht unbedacht und jugendlich fahre. im gegenteil. den 323 hab ich schonender als ein rentner bewegt.
egal, ich möchte eine kleine anekdote aus meiner bmw beziehung erzählen:
Ich habe mir 1999 einen 318i BJ88 gekauft mit 132000km. Folge: noch nicht mal 3 Wochen später hatte ich den 1. Motorschaden meines Lebens, Zahnriemen gerissen mit 133000km. Instandsetzung...
Mit 150000km auf dem nach-hause-weg von nem BMW Treffen in Bayreuth: Motorschaden: Dichtung im Motor flöten, Öldruck flöten, Lagerschaden. Neuen Motor gekauft...
Dann musste ich mich von meinem e30 trennen, der revisionierte motor blieb mir doch tatsächlich um die 5 jahre treu...
Ich dachte mir, ich kauf mir dann einen 6-zylinder, mit dem werde ich schon nicht so viel pech haben... falsch gedacht.
jedenfalls auto gekauft vor ca 1,5 jahren mit 170000, heute wieder motorschaden mit 186000 (vielleicht auch 189000, aber das spielt auch keine rolle mehr).
ich bin langsam frustriert und überlege mir gerade, mal ne andere marke zu testen. mir ist schon klar, dass ich keine neuwagen gekauft habe, und das mit dem alter schon mal ein defekt auftreten kann, aber ich denke mein pech ist schon nicht mehr normal.
*positiv mode on*: wenigstens stresst mich das nicht mehr so wie damals bei meinem ersten und zweiten motorschaden, Übung macht den Meister!
So long
mfg
Bearbeitet von - kaminski am 20.02.2009 01:42:46
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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Hallo kaminski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden m52b25"!
Gruß
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Finde deinen Touring schick. Mal davon ausgegangen das es ein irreparabler Motorschaden ist würde ich aber eher versuchen einen Motor vom 323 oder 328 aufzutreiben. Das Motor-tauschen ist ja auch kein Drama. Das mit der Abwrackprämie wäre für mich persönlich ja gar keine Alternative.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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hi,
wenn ich einen günstigen motor find, kein thema.
323 wär wohl kein thema,
328 müsste wohl mehr aufwand sein (steuergerät...)
will halt keine 2000 € investieren, wenn alles im topzustand nen wert von 3500 hat.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
Edit: Der Wagen hat nun ca. 186 tkm drauf, aber ich dachte das ist nicht wirklich viel für nen 323. hab den auch erst mit 170 tkm gekauft. naja, falsch gedacht.
Ist auch nicht viel. Meiner hat 176000km runter und läuft wunderbar. Gibt auch genug die weit über 200000km runter haben und immernoch fahren. Manch einer
hat halt manchmal Pech.
Zitat:
ich bin langsam frustriert und überlege mir gerade, mal ne andere marke zu testen
Versteh ich nicht. Jedenfalls nicht die Begründung. Kann immer passieren, auch bei einem anderen Hersteller.
Ein Motor vom 323 sollte für weit unter 2000€ zu finden sein. Siehe im "Biete"
Aber erstmal würde ich versuchen rauszufinden was wirklich defekt ist. Vielleicht ist es ja auch "bloß" ein Kopfschaden oder so.
Bearbeitet von - rs2000mk6 am 20.02.2009 00:16:57
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
hey
ich vermute doch stark das bei die das kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist durch kondenswasser oder etc.
und dadurch wird das öl in den ansaugtrakt hineingedrückt!!!
dies sollte auf jedenfall geprüft werden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@Siggi Kommt sowas öfter vor? Sollte "wenn es daran liegt" dann doch aber reparabel sein, oder?
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Zitat:
Zitat:
ich bin langsam frustriert und überlege mir gerade, mal ne andere marke zu testen
Versteh ich nicht. Jedenfalls nicht die Begründung. Kann immer passieren, auch bei einem anderen Hersteller.
Meine Begründung sind 3 Motorschäden in 9 Jahren. Umgerechnet heisst das doch alle 3 Jahre einen Motorschaden... Wenn das so bleibt hab ich bis zur Rente wohl noch 12-15 Motorschaden vor mir *g* (weiss ja nicht wann ich dann mal rente bekomm)
Zitat:
Ein Motor vom 323 sollte für weit unter 2000€ zu finden sein.
Ja gut, mag ja sein, aber ich kann dann meinen Motor fürn 323 (für sagen wir mal 1500) ja auch nicht einfach reinhexen, das will ja auch bezahlt werden. Geschweige denn von nem 2,8l wo noch paar sachen mehr zu ändern sind.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
@Siggi Kommt sowas öfter vor? Sollte "wenn es daran liegt" dann doch aber reparabel sein, oder?
(Zitat von: rs2000mk6)
wartemal ich zeig dir was!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
hey
ich vermute doch stark das bei die das kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist durch kondenswasser oder etc.
und dadurch wird das öl in den ansaugtrakt hineingedrückt!!!
dies sollte auf jedenfall geprüft werden.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
jo, werde morgen nach der arbeit mein auto mal bergen und dann soll sich mein mechanikerfreund das mal anschauen. ich hatte ihn heute getroffen, er meinte dadurch das ich nur kurzstrecken fahre, könnte er sich irgendwelches zugefrorenes kondenswasser (bei uns hat es ca. - 16°Nachts, wie ich gefahren bin glaub -6...) vorstellen, was dann irgendwas blockiert hat.
wenn dem so wäre, was wäre dann in meinem motor passiert, bzw. was müsste repariert und ersetzt werden?
mfg
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
Meine Begründung sind 3 Motorschäden in 9 Jahren. Umgerechnet heisst das doch alle 3 Jahre einen Motorschaden... Wenn das so bleibt hab ich bis zur Rente wohl noch 12-15 Motorschaden vor mir *g* (weiss ja nicht wann ich dann mal rente bekomm)
Aber das liegt sicher nicht an BMW
Zitat:
Ja gut, mag ja sein, aber ich kann dann meinen Motor fürn 323 (für sagen wir mal 1500) ja auch nicht einfach reinhexen, das will ja auch bezahlt werden. Geschweige denn von nem 2,8l wo noch paar sachen mehr zu ändern sind.
Motor vom 323 sollte für 700-1000 zu finden sein. Einbau sollte auch nicht allzu teuer sein bei einem austausch. Ein 328 wäre mit Sicherheit kosteninternsiver. Aber bevor du dich heißmachst erstmal abwarten wie hoch der Schaden wirklich ist.
Zitat:
wartemal ich zeig dir was!!
Bin gespannt.
Bearbeitet von - rs2000mk6 am 20.02.2009 00:34:28
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Das sieht ja eher aus wie Kotze.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
Das sieht ja eher aus wie Kotze.
(Zitat von: rs2000mk6)
und was glaubt ihr was passiert wenn dieser schleimartige ölgemisch bei den temp. einfriert??
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
Zitat:
Meine Begründung sind 3 Motorschäden in 9 Jahren. Umgerechnet heisst das doch alle 3 Jahre einen Motorschaden... Wenn das so bleibt hab ich bis zur Rente wohl noch 12-15 Motorschaden vor mir *g* (weiss ja nicht wann ich dann mal rente bekomm)
Aber das liegt sicher nicht an BMW
Zitat:
Ja gut, mag ja sein, aber ich kann dann meinen Motor fürn 323 (für sagen wir mal 1500) ja auch nicht einfach reinhexen, das will ja auch bezahlt werden. Geschweige denn von nem 2,8l wo noch paar sachen mehr zu ändern sind.
Motor vom 323 sollte für 700-100 zu finden sein. Einbau sollte auch nicht allzu teuer sein bei einem austausch. Ein 328 wäre mit Sicherheit kosteninternsiver. Aber bevor du dich heißmachst erstmal abwarten wie hoch der Schaden wirklich ist.
(Zitat von: rs2000mk6)
zu 1: Ich bin ja auch der meinung, bmw baut tolle und qualitativ hochwertige autos und motoren, die ne lange lebensdauer haben, aber leider scheint es mir so, als würde ich montagsprodukte erwischen...
zu 2: was so ein motor am ende kostet weiss ich nicht, hatte ja noch keinen gekauft. wenn ich nen m52b25 für 700 euro kriege, dann würde ich den wohl sicher nehmen.
mir wärs am liebsten das ist irgendwas kleineres, vielleicht ein zwei ventile kaputt oder so. aber dann wird ja wohl der kolben oder der zylinderkopf auch in mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
ps: vielen dank für die netten worte über mein autp (denke mal du hast in der story geschaut; sind leider keine tollen bilder... )
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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Zitat:
Das sieht ja eher aus wie Kotze.
(Zitat von: rs2000mk6)
haha, da hat jemand galle in den schlauch geblasen
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
ps: vielen dank für die netten worte über mein autp (denke mal du hast in der story geschaut; sind leider keine tollen bilder... )
Jap habe ich und gefällt mir.
Zitat:
und was glaubt ihr was passiert wenn dieser schleimartige ölgemisch bei den temp. einfriert??
Das will ich mir lieber nicht vorstellen. Die Bilder find ich schon abartig genug
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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@siggi: was geht denn in der regel kaputt, wenn diese kurbelwellenentlüftung dicht wird und das öl irgendwo rausdrücken will? hast du sowas schon mal erlebt, mitbekommen?
mein zuschauer meinte ja, es hätte nen knall gegeben.
(ich selber stand rückwirkend unter schock...:p)
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
hast du mal in den auspuff geschaut ob dort auch öl vorhanden ist....
Ein zu hoher Unterdruck im Motorinneren hat prinzipiell die gleiche Auswirkung auf das Motordichtsystem wie ein zu hoher Überdruck: Versagen des Motordichtsystems. Bei zu hohem Unterdruck dringt ungefilterte Luft in den Motor ein. Die Folge ist eine beschleunigte Ölalterung durch Oxidation und Ölverschlammung. Bei zu hohem Überdruck kann Motorölleckage auftreten.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 01:20:18
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ne, das kann ich dir nicht sagen. ich weiss nur, dass es halt extrem geraucht hat.
auch als der motor längst ausgegangen ist, ich ausgestiegen bin und versucht habe mir ein bild zu machen und mir über die situation klar zu werden. ich bin hinters auto gelaufen und hab die rauchwolke auf der straße betrachtet, dabei viel mir auf, dass noch immer ein wenig rauch aus dem auspuff rauskam. (schätz mal der motor war schon 30 sek. aus).
aber öltropfen oder so etwas kam nicht aus dem auspuff, nur aus dem anderen ende...(also luftfilter). das wäre mir glaub ich aufgefallen, ich war ja die ganze zeit mit bindemittelumwälzen beschäftigt...
also, vielleicht hängt was öliges im auspuff drin, aber rausgesabbert hat nix...
was meinst, siggi?
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
die funktion dieses bauteiles:
Kurbelgehäuseentlüftungssystem hat prinzipiell folgende Funktionsweise:
Die mit Öl vermischten Blow-by-Gase werden aus dem Kurbelraum über einen oder mehrere Kanäle an die höchste Stelle des Motors geleitet. Diese ist üblicherweise im Zylinderkopf. Die Kanäle können sowohl im Kurbelgehäuseguss integriert als auch als außenliegender Kanal (Schlauch-, Rohrleitung) ausgeführt sein. Die Einleitung der Gase erfolgt im Zylinderkopf an einer oder mehreren spritzölgeschützten Stellen. Es erfolgt die Ölabscheidung: Trennung des von den Blow-by-Gasen aufgenommenen Motoröls.
Man unterscheidet verschiedene Anordnungen und Ausführungen von Ölabscheidern: z. B. untergebracht im Zylinderkopf, integriert im Ventildeckel und ausgeführt als ein vom Ölraum separierter Beruhigungsraum. Dessen für die Ölabscheidung wirksame Oberfläche ist häufig vergrößert. Dies erfolgte früher durch Stahlgewebe und heute durch Streckbleche. Eine andere Möglichkeit ist die Anordnung des Ölabscheiders außerhalb des Motors, z. B. in Form eines Zyklonölabscheiders.
Die Anordnung und Ausführungsart hängt von vielen Kriterien ab: Bauart des Motors, zur Verfügung stehender Einbauraum (Motorraumpackage) und nicht zuletzt auch Konstruktionsprinzipien/Konstruktionsphilosophie des Motoren- bzw. Automobilherstellers. So werden beispielsweise bei V-Motoren-Ölabscheider sowohl im Bereich zwischen den Zylinderreihen, dem „Motor-V“, ins Kurbelgehäuse teilweise oder ganz integriert oder in diesem Bereich als außenliegender Ölabscheider angeordnet.
Die von Öl gereinigten Blow-by-Gase werden dann an einer geeigneten Stelle, an der idealerweise in nahezu allen Betriebszuständen des Motors Unterdruck anliegt, dem Ansaugsystem des Motors zugeführt. Dies ist prinzipiell vor der Drosselklappe der Fall.
Während früher z. B. bei Vergasermotoren die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse mündete, wird heute bei Motoren mit Einspritzung zur Vermeidung der Verschmutzung von Luftmassenmesser und Leerlauffüllungsregler die Kurbelgehäuseentlüftung kurz vor der Drosselklappe dem Ansaugsystem des Motors zugeführt.
Zur Erzeugung eines Unterdruckes im Kurbelgehäuse dient eine Verbindung zwischen Ansaugsystem nach Drosselklappe und Kurbelgehäuse. In diese Verbindungsleitung ist eine kalibrierte Drossel integriert, die den wirksamen Unterdruck begrenzt.
Ein zu hoher Unterdruck im Motorinneren hat prinzipiell die gleiche Auswirkung auf das Motordichtsystem wie ein zu hoher Überdruck: Versagen des Motordichtsystems. Bei zu hohem Unterdruck dringt ungefilterte Luft in den Motor ein. Die Folge ist eine beschleunigte Ölalterung durch Oxidation und Ölverschlammung. Bei zu hohem Überdruck kann Motorölleckage auftreten.
Dieses System erfüllt die für einen einwandfreien Motorbetrieb erforderlichen Funktionen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften mit einem überschaubaren Aufwand an Bauteilen (Ölabscheider, Schläuche, Schlauchschellen, kalibrierte Düse).
Die Sicherstellung der Systemfunktion hängt ab von der in Optimierungsarbeiten ermittelten und in Serienfertigung einzuhaltenden Kalibrierung der Düse für die Begrenzung des Unterdruckes im Motor. Bei noch nicht betriebswarmem Motor enthalten die Durchblasegase Kraftstoffdämpfe und Wasserdampf. Es besteht die Gefahr der Vereisung dieser Dämpfe in den Schläuchen. Eine Vereisung wird durch eine geeignete Schlauchverlegung, die eine Siphonbildung ausschließt, und durch gegebenenfalls weitere Zusatzmaßnahmen vermieden.
Bei der Einleitung der zwar weitgehend von Motoröl separierten Blow-by-Gase vor der Drosselklappe entsteht durch Strömungspulsationen die Gefahr der Verschmutzung von bei modernen Motoren mit Kraftstoffeinspritzung vorhandenen Bauteilen wie Luftmassenmesser und Leerlauffüllungsregler.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ne, das kann ich dir nicht sagen. ich weiss nur, dass es halt extrem geraucht hat.
auch als der motor längst ausgegangen ist, ich ausgestiegen bin und versucht habe mir ein bild zu machen und mir über die situation klar zu werden. ich bin hinters auto gelaufen und hab die rauchwolke auf der straße betrachtet, dabei viel mir auf, dass noch immer ein wenig rauch aus dem auspuff rauskam. (schätz mal der motor war schon 30 sek. aus).
aber öltropfen oder so etwas kam nicht aus dem auspuff, nur aus dem anderen ende...(also luftfilter). das wäre mir glaub ich aufgefallen, ich war ja die ganze zeit mit bindemittelumwälzen beschäftigt...
also, vielleicht hängt was öliges im auspuff drin, aber rausgesabbert hat nix...
was meinst, siggi?
(Zitat von: kaminski)
läuft de motor mitlerweile oder springt dieser garnicht mehr an!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.