Motoren von Bmw warum schräg ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
Deutschland
12320 Beiträge
ich denke wenn der dimensionale luftsammler nicht da wäre dirkt über den motor....
würde auch der powerdome nicht nötig sein.....
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoren von Bmw warum schräg ??"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!
(Zitat von: Peja_320i)
Der powerdome ist wegen der größe des M motors,habe ich zumindest mal gelesen gehabt.
(Zitat von: UralAbi)
das wäre dann aber ein V8, der liegt ja widerum nicht schräg drin :-)
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
Deutschland
12320 Beiträge
@Airborn
du bist doch demnächst unten GELLE :-)
frag doch mal genauer nach,was die eckpunkte sind für den verbau der lage.....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ganz klar um die Bauhöhe und den Schwerpunkt zu reduzieren!
Gruß Dr. Nardo
naja die schwerpunktreduktion dürfte eher hinten anstehen... dafür ist die gesamtheit aller anbaukomponenten am motor nich konsequent genug auf einen tiefen schwerpunkt getrimmt...
tatsächlich spielt hier die bauhöhe die entscheidene rolle... besonders bei den 6-zylinder ist dies wichtig, denn hier verhindert der "weit nach vorne ragende" motor einen tiefen ansatz der motorhaube. (sprich einschränkungen der aerodynamik)
und in der gesamthöhe dürften die 4-Zylinder auch nicht wesentlich niedriger sein...
außerdem spielt nich nur die "höhe" sondern auch die "tiefe" eine nicht zu vernachlssigende rolle... denn die ist maßgebend für die vorderachsgeometrie (unterschiedlich stark - je nach motorengröße)
was vll auch noch erwähnt werden sollte: die ansaugvorrichtung... eine schräge motorenlage wirkt sich vorteilhaft auf die anordnung der ansaugspinne/brücke aus...
wer mehr wissen möchte schaut sich am besten unter: motorlexikon.de um.... reine spekulationen hier im forum führen sonst nur halbwissen und stammtischwahrheiten^^
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !
Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !
Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!
Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !
der powerdom beim m3 dient rein dem visuellem unterschied, also dem erkennungswert von einem "normalen" 3er.
außerdem ist die wölbung auch zu schmal um dem "ganzen" motor mehr platz zu bieten ;)
Hi,
die Motoren werden schräg gestellt, damit die Auspuffrümmer ihre Hitze nicht vollständig in den Motorraum abstahlen.
Da geht ein Teil nach unten weg.
Das mit der Bauhöhe stimmt auch.
Man gewinnt zusätzlich Platz für lange Ansaugwege und Vergaser Batterien.
Das war jedenfalls der ursprüngliche Grund.
Bei der neuen Klasse Mitte der 60er Jahre wurde das zum ersten Mal bei BMW gemacht.
Steht aber auch in diversen Baureihen- und Motoren-Übersichten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
der powerdom beim m3 dient rein dem visuellem unterschied, also dem erkennungswert von einem "normalen" 3er.
außerdem ist die wölbung auch zu schmal um dem "ganzen" motor mehr platz zu bieten ;)
(Zitat von: Reifenquäler)
Nein, so wie es Airborne geschrieben hat.
hier sieht man das mit der Luftzufuhr
und schau dir mal noch die Form des Motors und des Domes in der Haube an....
Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.02.2009 22:15:26
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Zitat:
kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)
(Zitat von: NORDMAN)
mach dir darum keinen kopf!! Wahrscheinlich wirste dieses wissen eh nie brauchen ;)!!!
das nervt mich an den neuen autos!! Man kann so gut wie nichts erkennen!
bei meinem vater auch so, du machst die haube auf und dir kommt ne ganze plastikarmee entgegen!!
Zitat:
kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)
(Zitat von: NORDMAN)
Haha, warte mal bis du den V8 Bi-Turbo siehst!!
Da ist der vom M3 ein Kinderspiel (vom "Schrauben" her) dagegen!!! :-D
MfG
Das heißt Twin Turbo!
Steht doch sogar auf der Plakette ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !
Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !
Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!
Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !
(Zitat von: brandyfive)
Ähm...bitte was sind Diesel? Kurzhuber? Das mußt du mir mal genauer erläutern! Ich glaube du verwechselst da was,mach dich ma schnell schlau... :)
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Nein, so wie es Airborne geschrieben hat.
hier sieht man das mit der Luftzufuhr
und schau dir mal noch die Form des Motors und des Domes in der Haube an....
Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.02.2009 22:15:26
(Zitat von: tobibeck80)
Hey Tobi kannst'e das Bild mal bitte kleiner einstellen. Mir ist schon ganz schwindelig vom ewigen hin und herscrollen ;o) - und ich sitz hier schon vorm 21 Zöller.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Kein Problem!
Hoffe es ist jetzt besser!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
LOL, du Trottel!!
Und ja es heißt Twin-Turbo, hubuu!!
ich sag ganz klar es liegt an der bauhöhe. vorallem früher waren motoren nicht so kompakt wie heute. dadurch die schräglage.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Kein Problem!
Hoffe es ist jetzt besser!
(Zitat von: tobibeck80)
Cool, das krieg ich jetzt sogar aufs Handydisplay ;o)
Das "Scrollen" bezog sich nicht auf das Bild direkt, sondern auf's lesen aller anderen Posts hier - musste schon editieren damit es Sinn macht. Aber die Seite ist ja eh bald voll ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Zitat:
Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !
Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !
Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!
Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !
(Zitat von: brandyfive)
Ähm...bitte was sind Diesel? Kurzhuber? Das mußt du mir mal genauer erläutern! Ich glaube du verwechselst da was,mach dich ma schnell schlau... :)
(Zitat von: Eismann13)
Kurzhub , bedeutet der Kolben bei einem Diesel keinen sol langen Hubweg ( vertikal gesehen ) hat !
Daher kann ein Diesel auch nicht die hohen Drehzahlen erreichen wie ein Benziner !