Motoren von Bmw warum schräg ??
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hey
warum sind die meisten motoren bei den modellen schräg verbaut bzw. leicht zur seite geneigt??
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoren von Bmw warum schräg ??"!
Gruß
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ich denke mal das man so mehr Platz gewinnt im Motorraum, viele Fahrzeuge haben den Motor von schief nach schräg, selbst kleinere Motoren sitzen nie gerade
aber weil in der gleichen Front die großen Motoren auch reinpassen müssen und diese mehr Platz brauchen mit größeren Anbauteilen mehr Zylinder usw. macht man von der Aüfhängung her alle schräg.
oder ? hmmm viellewicht kommt ja noch die Top Antwort, mfg
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Zitat:
ich denke mal das man so mehr Platz gewinnt im Motorraum, viele Fahrzeuge haben den Motor von schief nach schräg, selbst kleinere Motoren sitzen nie gerade
aber weil in der gleichen Front die großen Motoren auch reinpassen müssen und diese mehr Platz brauchen mit größeren Anbauteilen mehr Zylinder usw. macht man von der Aüfhängung her alle schräg.
oder ? hmmm viellewicht kommt ja noch die Top Antwort, mfg
(Zitat von: e46-fahrer)
ja die 4. zyl. motoren sind ja auch schräg!!
und da ist genügend platz vorhanden im motorraum.
ich denke es muss noch andere gründe geben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Bei einem 4-Zylinder läßt sich genauso Höhe einsparen, wie bei einem r6 Zylinder.
Technisch ist von stehend bis liegend alles möglich.
wissen tue ich es auch nicht, könnte mir aber gut vorstellen damit man die höhe reduziert, den schwerpunkt nach unten bringt, oder für ein besseren "crash-verhalten".
vielleicht weis rennfrikatelle da was der arbeitet doch in der motorabteilung
das bringt ja auch nachteile mit sich, z.B. ungleichmäßige gewichtverteilung
Bearbeitet von - Pug am 18.02.2009 19:24:02
Nu mal los....
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Zitat:
Bei einem 4-Zylinder läßt sich genauso Höhe einsparen, wie bei einem r6 Zylinder.
Technisch ist von stehend bis liegend alles möglich.
(Zitat von: Blaumann)
warum sind dann die aktuellen nicht alle gerade verbaut besonders die diesel fzg.
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ich habe da meine eigene theorie.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
am meisten ist mir das damals beim Golf 1 und 2 oder auch Opel aufgefallen, die mit den kleineren Motoren waren schief, einige saßen extrem schief drin, was hast du denn für eine Theorie?
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du weißt ja wenn man gas gibt auch im leerlauf neigt sich doch der motor zur seite zu kippen ganz leicht.....
um dies zu verhindern bzw. ist der motor schräg verbaut.
wegen der masse,wenn du verstehst was ich sagen möchte....
das wäre meine theorie!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hmmm könnte sein, sind die bei Motorrädern denn auch schief eingebaut?
Nein, es geht einzig und allein um die bauhöhe..
Das auftretende Drehmoment ist sowieso um ein vielfaches höher als das was ein schräg eingebauter Motor an Gegendrehmoment bewirkt..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Zitat:
hmmm könnte sein, sind die bei Motorrädern denn auch schief eingebaut?
(Zitat von: e46-fahrer)
nein, die sind schräg :-)
(im vergleich)
die drehen sich ann eher um die eigene achse und nicht zu einer seite
Nu mal los....
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Zitat:
Nein, es geht einzig und allein um die bauhöhe..
Das auftretende Drehmoment ist sowieso um ein vielfaches höher als das was ein schräg eingebauter Motor an Gegendrehmoment bewirkt..
(Zitat von: Gygax E30)
warum sind dann die diesel gerade verbaut sind den diese dann tiefer wie die benziner??
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Zitat:
wenn man gas gibt auch im leerlauf neigt sich doch der motor zur seite zu kippen ganz leicht.....
um dies zu verhindern bzw. ist der motor schräg verbaut.
klingt finde ich garnicht so abwägig, aber warum ist es dann gerade bei drehmomentstarken dieseln nicht so?
Nu mal los....
warum ist die banane krumm?
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Zitat:
warum ist die banane krumm?
(Zitat von: schaltknüppel)
soll das jetzt spamerei sein!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
warum ist die banane krumm?
(Zitat von: schaltknüppel)
hast du solche Antworten in deinem Ebaythread auch bekommen? Schwachsinn!
wieder zum Thema:
also ich habe jetzt mal google hoch und runter geblättert, man findet nirgens etwas darüber, noch nicht mal bei wikipedia, aber einen sinnvollen Grund muß es ja geben, weil es ja eigentlich alle Hersteller so machen
Bearbeitet von - e46-fahrer am 18.02.2009 20:50:12
Zitat:
warum ist die banane krumm?
(Zitat von: schaltknüppel)
biste hier angemeldet um blöda kommentare abzulassen?! Wenn dich der thread nicht interessiert dann antworte einfach nicht.
wirst sicherlich wieder einer der lieblinge mancher leute hier,man man man.
BTT:
denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!
Zitat:
Zitat:
warum ist die banane krumm?
(Zitat von: schaltknüppel)
biste hier angemeldet um blöda kommentare abzulassen?! Wenn dich der thread nicht interessiert dann antworte einfach nicht.
wirst sicherlich wieder einer der lieblinge mancher leute hier,man man man.
BTT:
denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!
(Zitat von: Peja_320i)
Der powerdome ist wegen der größe des M motors,habe ich zumindest mal gelesen gehabt.
Der neue M3 hat ja auch nen V8, da dürfte es mit der "Schräglage" etwas schwierig werden.
Deswegen der "Power-Dome", da der Luftsammler ja doch schon etwas größer ist....zudem dient eine der Öffnungen (Fahrerseite) im Power-Dome auch tatsächlich der Frischluftzufuhr, die andere ist nur´n Fake.
Ich bin auch der Meinung das es einfach dazu dient die Bauhöhe des Motors besser im Motorraum unterzukriegen sowie den Schwerpunkt niedrig zu halten.
MfG