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Austria
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hallo leute!
hab mein problem schon in diversen threads bekannt gegeben, der wagen war jetzt auch schon 2 mal beim freundlichen:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
das 1. mal hat er nichts gefunden, meint es wäre alles normal, beim 2. mal wurde dann ein defektes motorlager ersetzt und als ursache festgestellt.
allerdings hat sich an den symptomen nichts verändert außer das er beim abstellen nicht mehr so ruckelt.
KM-Stand: 150tkm, ich glaub die kupplung ist hinüber weil sie sehr spät greift - aber warum ist der :-) nicht dieser meinung?
irgendwas muss ja faul sein...bitte um eure hilfe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ploecki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "probleme beim einkuppeln"!
Gruß
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Also ich würde mal sagen das deine Kupplung schon das zeitliche gesegnet hat.
Es wird bald Zeit für eine neue, außer du möchtest mit diesem Geräusch weiterfahren.
Ist schon in mehreren Threads gestanden, dass die Geräusche auftreten bei Ende einer Kupplung...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Austria
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was kostet mich eine neue bei bmw?
ich hab noch garantie...mal sehn ob die das abdeckt!
Ich denke nicht, dass die Garantie diese Reparatur abdeckt.
Dabei handelt es sich ja um ein Verschleißteil und die stehen normal nicht drin.
Ich schätze mal dal du so um 600 Euronen rechnen kannst.
Aber am besten du fragst mal direkt bei BMW oder halt in einer freien Werkstatt (ATU, Forstinger, usw)
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Austria
85 Beiträge
mal sehn ob die weltauto garantie das beinhaltet!
naja, laut meinem bmw-händler handelt es sich ja auch beim turbolader um ein "normales" verschleißteil ;)
Also der Turbo ist definitiv KEIN Verschleißteil...
Sonst wäre der Motor selbst ja auch einer...die so genannten Freundlichen sind mit Abstand die dümmsten...
Ich fahr lieber zu einem guten Freund, der macht uns alle Autos und siehe da...man muss nicht bei jedem Service zig Teile tauschen lassen...
Und Fehlerspeicher, Codierungen, usw kann ich mir selbst auch machen... da brauch ich den :-) auch nicht dazu...
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Austria
85 Beiträge
ja das weiß ich auch das ein turbolader normalerweise kein verschleißteil is....aber ich finde das eine frechheit das bmw dies einfach so locker sieht nur weil die teile nicht halten!
hmm, also in eine neue kupplung möcht ich eigentlich nicht investieren!
kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass di kaputt geht, erstens hab ich erst 150tkm runter und zweitens rutscht sie ja nicht??
Bearbeitet von - ploecki am 17.02.2009 15:21:11
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
Kupplung kannst du wie folgt testen:
Handbremse anziehen, 3.Gang einlegen, Motor auf 2000 Touren bringen und Kupplung kommen lassen. Wenn dann der Motor nicht sofort abstirbt, is die Kupplung am Ende.
Ich würde das aber nicht zu oft machen!
mfg
asrael
Zitat:
hallo leute!
hab mein problem schon in diversen threads bekannt gegeben, der wagen war jetzt auch schon 2 mal beim freundlichen:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
das 1. mal hat er nichts gefunden, meint es wäre alles normal, beim 2. mal wurde dann ein defektes motorlager ersetzt und als ursache festgestellt.
allerdings hat sich an den symptomen nichts verändert außer das er beim abstellen nicht mehr so ruckelt.
KM-Stand: 150tkm, ich glaub die kupplung ist hinüber weil sie sehr spät greift - aber warum ist der :-) nicht dieser meinung?
irgendwas muss ja faul sein...bitte um eure hilfe!
(Zitat von: ploecki)
Wen du Die Getriebe Ausbauen könntest (Freund , Freue Werkstat) dann könnte man da einen Blick reinwerfen!
Ich habe das selbe Problem wie du eigentlich seit kurz nach dem Autokauf, mich würde auch brennend interessieren was es ist.
Habe auch noch bis ende Februar Garantie doch beim :) scheint es alles in Ordnung zu sein (nach 2km Probefahrt) er freut sich schon wen die Garantie ausläuft und er mich Los ist.
Habe mich sogar schon Paar mal Werk München beschwert weil 2tes e46 und die selben Probleme, sollte eigentlich jeder sich beim Werk beschweren vielleicht bleibt es bei einem Hängen und es wird was verbessert.
MfG Maximilian
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Die Kupplung ist eben ein Verschleißteil, genauso wie die Bremsen. Da hilft das ganze Beschweren nix.
Beschweren kannst du dich, wenn dir der Turbo um die Ohren fliegt!
mfg
asrael
Bearbeitet von - asrael am 17.02.2009 17:16:56
Also ich tippe eher auf das gummilager der Lenkslenker daher auch das pochen,bei mir sind sie schon ausgerissen!!Ich kann mich noch an mein Fahrschulauto ein 330 XD VFL erinnern,der wurde nie geschont und hatte mit 400.000 km noch die 1. kupplung drin und läuft immernoch mit der 1.kupplung un Turbo wird bestimmt jetzt an die 800.000 rankommen ist schon über ne halbes jahrzehnt her wo ich den gefahren hab,war trotz der vielen km wie ne neuwagen..seit dem wusste ich das ich BMW fahrer werde*lol*
Zitat:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
(Zitat von: ploecki)
das dumpfe knallen an der ha kommt nicht von der kupplung..
das kommt vom diff. und der kardanwelle, weil diese ein wenig spiel haben.
ist aber bei der e46 reihe bekannt und nicht wirklich schlimm.
Russian Power
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Austria
85 Beiträge
Zitat:
Zitat:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
(Zitat von: ploecki)
das dumpfe knallen an der ha kommt nicht von der kupplung..
das kommt vom diff. und der kardanwelle, weil diese ein wenig spiel haben.
ist aber bei der e46 reihe bekannt und nicht wirklich schlimm.
(Zitat von: Don King)
ja aber das dumpfe knallen ist ja nicht bei jedem schaltvorgang, speziell wenn er kalt ist und ich langsam einkupple dann kommt es mir vor als würde die kupplung noch nicht losgelassen haben und dann knallts!
diff und kardanwelle wurden wiederholt geprüft, da ist absolut alles in ordnung, also kann ich das mal ausschließen!
bleiben also noch schwungrad, kupplung bzw. hardyscheibe über....ergänzt mich wenn ich was vergessen habe!
wenn ich dazu noch rechne dass mein turbo pfeift beim gaswegnehmen (hat zwar noch leistung) dann bin ich wirklich am überlegen ob ich den nicht verkaufen soll, vordere bremsen und inspektion stehen auch in 2000tkm vor der tür....weiß nicht ob ich das alles investieren will, da kauf ich vll lieber was anderes!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
(Zitat von: ploecki)
das dumpfe knallen an der ha kommt nicht von der kupplung..
das kommt vom diff. und der kardanwelle, weil diese ein wenig spiel haben.
ist aber bei der e46 reihe bekannt und nicht wirklich schlimm.
(Zitat von: Don King)
ja aber das dumpfe knallen ist ja nicht bei jedem schaltvorgang, speziell wenn er kalt ist und ich langsam einkupple dann kommt es mir vor als würde die kupplung noch nicht losgelassen haben und dann knallts!
diff und kardanwelle wurden wiederholt geprüft, da ist absolut alles in ordnung, also kann ich das mal ausschließen!
bleiben also noch schwungrad, kupplung bzw. hardyscheibe über....ergänzt mich wenn ich was vergessen habe!
wenn ich dazu noch rechne dass mein turbo pfeift beim gaswegnehmen (hat zwar noch leistung) dann bin ich wirklich am überlegen ob ich den nicht verkaufen soll, vordere bremsen und inspektion stehen auch in 2000tkm vor der tür....weiß nicht ob ich das alles investieren will, da kauf ich vll lieber was anderes!
(Zitat von: ploecki)
:D
Das ist Lüstig!!!
Habe genau die Gleichen Probleme mit meinen e46.
Und der :) weigert sich mit Garantie in jeder Art :(
Wieso habe ich mir denn 2ten e46 geholt.....?????
Da wo ich ehe schon von e46 Problemen/Kinderkrankheiten gewusst habe??
Wen du Auto wechselst dann kein e46 mehr du ersparst dich viel ärger und Enttäuschung.
MfG Maximilian
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
85 Beiträge
mal sehn wie lang er noch hält...sollte zb er turbolader übern jordan gehn dann werd ich ihn mit sicherheit verkaufen!
langsam aber sicher erscheint mit das premium-gefasel von bmw mehr als fadenscheinig, und wie man dann beim freundlichen behandelt wird...eine frechheit, nur weil das auto 8 jahre alt ist...so nach dem motto sei froh das er überhaupt noch läuft, wahnsinn!
so viel arroganz hab ich bei vw nie erlebt!
Ich kann dich aber beruhigen...
Bei VW/AUDI ist es nicht anders...
Ein Kollege von mir ist Mechaniker bei VW und erzählt mir Sachen, wo ich mir denk das das nicht wahr sein kann...
Ich mein, wie kann es sein, das ein Auto nach !! 9 !! Monaten zu rosten beginnt, oder laufend die Einspritzpumpen kaputt werden!!??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 15.01.2009
Osnabrück
Deutschland
39 Beiträge
ach jedes Auto hat seine Macken... spielt keine Rolle ob BMW VW oder Benz, irgendwie müss sich ja die Vertragswerkstatt lohnen... ;)
und arrogant finde ich die Freundlichen nicht, nach acht Jahren muss man halt vieles wechseln oder sich freuen, dass das Auto läuft
kauf dir einen Neuwagen und du hast die meisten Probleme nicht mehr :D
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
85 Beiträge
von wegen...die neuen haben genauso wieder ihre probleme!
aber ich bin der meinung man darf von einem premiumprodukt erwarten dass es auch nach 8 jahren noch in ordnung ist, vor allem bei guter pflege, ansonsten ist es das geld nicht wert!
wie gesagt, werde mir jetzt genau überlegen was ich noch in das auto investiere und ob ich jemals wieder bmw kaufe!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
problem: es fühlt sich so an als würde die kupplung nicht mehr sauber trennen, also kleben...speziell beim einkuppeln hat man das gefühl und das geht auch einher mit dem berüchtigten "dumpfen geräusch" an der HA.
(Zitat von: ploecki)
das dumpfe knallen an der ha kommt nicht von der kupplung..
das kommt vom diff. und der kardanwelle, weil diese ein wenig spiel haben.
ist aber bei der e46 reihe bekannt und nicht wirklich schlimm.
(Zitat von: Don King)
diff und kardanwelle wurden wiederholt geprüft, da ist absolut alles in ordnung, also kann ich das mal ausschließen!
(Zitat von: ploecki)
LOL
was sitzt den an der ha ?
die kupplung ? schwungrad? hardyscheibe?
neine das ist dein diff. + kardanwelle..
selbstverständlich kommt das dumpfe knallen vom diff.
Russian Power
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
85 Beiträge
von wegen, da ist alles in ordnung!
leute ihr redet hier über stark beanspruchte VERSCHLEIßTEILE ! Kupplung und Turbo sind starken belastungen ausgesetzt, nach 150000 Km darf eine kupplung den geist schonmal aufgeben, defekte kupplung muss sicht immer heißen durchrutschen, sie kann genausogut rupfen oder schwergängig werden und das ist doch wohl kein grund ein neues auto zu kaufen oder gleich zu sagen NIE MEHR BMW oder so.... neue kupplung rein und gut ist, oder mit dem problem leben bis sie entgültig defekt ist (durchrutschen). gerade beim diesel hats die kupplung nicht einfach (drehmoment)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)