Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
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49 Beiträge
ich weiss zwar nicht ob man das hier bereits genannt hat, aber den 5er gibt es auch mit allrad.
der vorderandriebler bewegt sich zwar im schnee etwas besser als der heckantrieb aber dieser wäre in deinem fall keine lösung.
höre auch ziemlich oft das heckantrieb im winter unfahrbar ist, kann ich aber nicht nachvollziehen hatte bis jetzt noch nie probleme damit im winter.
es kommt auch vor das die mit vorderantrieb im schnee stecken bleiben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m_paket,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW und Schnee..."!
Gruß
Mitglied seit: 04.02.2009
Neustadt Ww
Deutschland
18 Beiträge
hy. bei mir im westerwald da ist der winter richtig heftig. ich muss auch bergauf und bergab fahren. ich hab ein 30 kg gewicht im kofferraum. damit geht es. wenn ich berghoch muss dann hol ich erst mal richtig schwung. hat fast immer gereicht und hab dabeioft genug frontantriebler überhollt. hab aber langsam echt die schnauze voll vom winter.
BMW-Heckantrieb!Das einzig Wahre!!!
Zitat:
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)
Seh ich genau so.
Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht
keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.
Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)
Seh ich genau so.
Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.
Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.
(Zitat von: Stefan177)
Der Golf hat dann aber Antrieb UND Gewicht "hinten".
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Zitat:
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)
Seh ich genau so.
Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.
Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.
(Zitat von: Stefan177)
Bist herzlich eingeladen, mich in Miesbach (PLZ 83714) besuchen zu kommen!
Dann sehen wir wie weit ihr Spezialisten kommt!
Also um nochmal was zu dem Grip beitrag zu sagen: Der Fronttriebler kommt auch "nur" 2 Meter weiter :) insofern denke ich ist fast kein unterschied von heck auf fronttrieb im winter. Heckler wird nur etwas schwerer zu fahren sein. Der Allrad ist natürlich bergauf das sahnehäubchen :P aber bergab hilft er auch ned wirklich weiter. Hier ist mir persönlich sogar ein hecktreib lieber, da man da schön mit dem motor bremsen kann. Selbst wenn dadurch die hinteren räder mal durchgehen bleibt ds fahrzeug einigermaßen beherschbar! Ein frontler schiebt hier aber schon mächtig voran. (bei einer fahrt in einer kurve)
Zitat:
Bist herzlich eingeladen, mich in Miesbach (PLZ 83714) besuchen zu kommen!
Dann sehen wir wie weit ihr Spezialisten kommt!
die ecke ist wirklich sehr winterlich..war da vor jahren ein paarmal winterurlaub machen..
ich würd sagen, an
guten tagen kommste da mit m-schürze und tieferlegung nichtmal vom hof ^^ so dick liegt da oft schnee...
Zitat:
ich würd sagen, an guten tagen kommste da mit m-schürze und tieferlegung nichtmal vom hof ^^ so dick liegt da oft schnee...
(Zitat von: Khaaoos)
Du meinst also an Tagen wie heute! Ich hab KEINE M-Schürze, lediglich M-Fahrwerk mit anderen Federn (Tieferlegung 40/25), und werde in 15 Minuten zum Schneepflug, wenn ich nach Hause fahr ;) schade dass ich meine DigiCam nicht hier hab, damit ich ein Foto machen kann!
Heut Abend fahr ich zu meinen Eltern und leih mir deren Auto für diese Woche, ist'n A6 Avant 2.5 TDI Quattro, da sollte es keinerlei Probleme geben!
So! Wo sind jetzt die Winter-Spezialisten???
Ich hab grad 1 1/2 Std. für 22 km gebraucht! Und warum? Weil ich ca. 'ne 3/4 Stunde mitten am Berg gestanden bin!! Wäre der Besitzer des Nissan-Autohauses nicht mit seinem Pathfinder rumgefahren, um Leuten aus der Scheisse/aus dem Schnee zu helfen, wär ich wohl noch nicht daheim!
Ich musste leider mitten am Berg stehen bleiben, da vor mir so'n Profi gebremst hat (warum auch immer!?)...
Hinter mir war ein Golf 5, und was denkt ihr was passiert ist? Der ist natürlich locker flockig angefahren, und ohne irgendwelche Probleme hochgekommen!
Ich wäre auch hoch gekommen, aber wenn man mit 'nem Hecktriebler einmal mitten am Berg stehen bleibt, ist's vorbei! Da könnt ihr erzählen was ihr wollt! Man muss halt nur auf die entsprechende Steigung treffen ;) Und diese muss nicht mal besonders extrem sein!
Ich hab übrigens knapp über 1 Jahr alte Winterreifen drauf, an denen liegt's nicht! Ebenso wenig an meinem Fahrkönnen, fahr schliesslich seit 8 Jahren durch die Berge Bayerns :D
Also ich fahr morgen definitiv mit dem Auto meiner Eltern! Die müssen eh nur hier in der Gegend rumfahren, und hier sind keine besonderen Steigungen, an denen es gefährlich werden könnte!
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
477 Beiträge
Komisch, ich fahr den E90 335i mit rundum 225/40 18" winterreifen (100€ pro stück, Hankook IceBear) und habe noch kein problem gehabt. auch beim abbigen kein ungewolter drift oder sonstiges.
und der E60 fahrt mit winterreifen auch einwandfrei !
Im Winter bei viel Schnee muss ich meistens 50km/h fahren (Ich hab nicht viel Fahrerfahrung in der Hinsicht). Aber sobald ich schneller fahr fängts an zu übersteuern.
Wenns dann einmal ne richtige Steigung hoch geht wirds dann ganz mies. Oben bleib ich meistens stehen. Schwung nehmen ist nicht wirklich drin weils zu viele Kurven in der Steigung gibt. Fast oben bleib ich dann meistens stehen. Kann dann nur noch mit 0,1km/h weiterfahren bis es wieder einigermaßen eben wird.
Jede Schrottkarre fährt schneller als ich. Hab auch noch keinen am Berg getroffen, der nicht hoch kam.
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Hi,
stimme da 332i-Machine völlig zu, man muss nur auf das passende Wetter und den richtigen Berg treffen, dann hat die Fronttriebler-Fraktion schon ein paar Vorteile.
Möchte aber auch mal sagen das ein Allrad im Schnee schon sehr viel mehr Spaß macht, aufgrund des eigentlich permanent vorhandenen Grips und der darum viel höheren Kurvengeschwindigkeiten wird jeder Drift zum Erlebnis. ;-)
Was ich aber am meisten schätze ist das man nicht immer darauf gefasst sein muss das das Auto plötzlich ausbricht oder rutscht, wenn er überhaupt mal unbeabsichtigt kommt dann is das kein Grund hektisch am Lenkrad zu drehen wie bei den Hecktrieblern. Kurzes zucken am rechten Fuss genügt...
Wenn ein Fronttriebler allerdings mal schiebt, dann schiebt er.
Ich finde, der Hauptunterschied ist das man mit einem Heckantrieb rückwärts und mit einem Frontantrieb vorwärts in den Graben rutscht ;-D
mfg
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Guten Morgen Leute,
bin heut mit dem Audi meiner Eltern in die Arbeit gefahren! Ein TRAUM!
Es liegt zwar schon wesentlich weniger Schnee als gestern, die Straßen wurden bestmöglich geräumt... trotzdem ist es ein ganz anderes Gefühl mit dem Allrad! Man hat nie auch nur den Ansatz des Gefühls, dass man Traktionsverlust hat oder Ähnliches!
Werd mir wohl so'n Subaru Justy kaufen :D die sind ja allrad-angetrieben, und dürften nicht die Welt kosten! Um in die Arbeit zu kommen, reicht's alle mal!
Zitat:
Guten Morgen Leute,
Werd mir wohl so'n Subaru Justy kaufen :D die sind ja allrad-angetrieben, und dürften nicht die Welt kosten! Um in die Arbeit zu kommen, reicht's alle mal!
(Zitat von: 332i-Machine)
Ein Fiat Panda wäre auch ne Möglichkeit ;D.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Der hat aber kein 4wd :-)
Klar son Justy fürn Winter ist Cool!
Oder son Lada Niva damit kannst bis zum Ural fahrn :-P der kommt überall lang.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Ich hab nen alten Panda 4x4 gemeint. Der hat den Allrad sogar zuschaltbar :)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
sicher ist ein bmw im winter etwas schwieriger zu fahren als die fronttriebler,
aber wenn man gute winterreifen hat und ein bischen fahren kann dann machts erst richtig spaß im schnee zu fahren.
DSC aus, und los gehts,
oder eben wie früher im 02 er, e21, und e 30 da gabs den schnick schnack sowieso nicht.
Mitglied seit: 18.02.2009
Ebersberg
Deutschland
0 Beiträge
fahrkünste hin oder her da überschätzt sich jeder gern. Es ist dennoch defacto der Fall das ein hecktriebler bei Schnee im Nachteil ist. Ich will an dieser Stelle mal auf einen Vergleichstest in der Auto Motor und Sport vom 9.2.09 Hinweisen wo der bmw einser coupe dem vw scirocco sowie einem a3quattro auf schnee klar unterlegen war. Also an all die Selbsternannten Rallye Helden den Tatsachen darf man doch gerne mal ins Auge blicken und runter vom verbalen Gaspedal. Das ein bmw ein tolles Auto ist wird wohl trotzdem jeder in diesem Forum unterstreichen. Ich komme ebenfalls aus dem Alpenvorland und hab mit meinem bayrischen Kfz neben jeder menge driftspaß auch schon diverse horrorfahrten I'm winterlichen bergland erleben dürfen.
Ich bin heute mit meinem Coupe nicht mehr aus der Parklücke gekommen, da der Schnee bei uns so gefrohren und extrem widerspenstig ist. Hinter mir Stand ein VW Passat der hatte gut lachen, kam beim ersten Versuch heraus.
Mit DSC raus und voll Gas geben ist hier nichts, da man sonst schneller auf den Vordermann auffährt,als man schaun kann. Nach dem sich dann 2 Personen in den Kofferraum setzten, kam ich auch endlich raus.
Ein Heckler ist meiner Meinung nach bei Schnee einem Frontler deutlich unterlegen. Da beim Frontler einfach das Gewicht vorne am Antrieb ist.
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer