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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.02.2009 um 17:11:42 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Kennt ihr auch den Spruch "BMW fährt im Schnee 100 m und dann steht er"...
Ursprünglich wollte ja immer nen 5er haben, ich habe auch schon viel dafür gearbeitet, und nun hab ich ihn auch schon ein paar Monate...
Dass BMW auf Grund des Heckantriebs nicht besonders wintertauglich ist, habe ich mir schon gefühlte 1000 mal anhören müssen. ;-)
Ich wohne zudem in einer recht schneereichen Region, d. h. wenn es schneit, dann auch richtig...
Bisher bin ich aber trotzdem recht gut vorangekommen, zwar manchmal nicht besonders schnell, aber immerhin.
Aber letzte Woche war der Hammer...
An einem Berg musste ich 4 Anläufe nehmen um hochzukommen (und das, obwohl ich bei Anlauf 3 und 4 schon Split gestreut hatte)...und als ich den Berg oben war, stand ich an meiner Einfahrt erneut (da ist halt ne leichte Kurve und schon hatte ich mich erneut festgefahren)...
Sobald die kleinste Steigung ist, steht man....
Und das kann es nun wirklich nicht sein. :(
Das sind Momente, wo ich wirklich manchmal überlege, ob ich nicht vielleicht nen A6 Fronttriebler oder so hätte nehmen sollen...
Es kann doch nicht sein, dass ein knapp 50.000 Euro teures Auto sowas von winteruntauglich ist!?
Wie meistert ihr den Winter??
Habt ihr Tipps, falls man mal wieder irgendwo festhängt??
Und bitte keine Tipps so in der Art (Splitsäcke in den Kofferraum, etc.)
Liebe Grüße
Bearbeitet von - angry-playboy am 16.02.2009 17:11:42
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw-power83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW und Schnee..."!
Gruß
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BMW fahren im Schnee(Baureihenübergreifendes Forum)
Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
Deutschland
65 Beiträge
Hallo,
warum kein Gewicht im Kofferraum? Helfen tuts!
Aber das beste sind neue Winterreifen und das DSC ausschalten bergauf, so gehts bei mir immer (steiler Berg max. 2 . Gang).
Und außerdem hat mein Vater einen Benz CLK , der kommt den Berg auch nur beschissen hoch.
Also liegts nicht zwingend unbedingt daran, daß ein BMW im Winter bescheiden ist....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
Hmmm, die Winterreifen sind erst seit diesem Winter drauf...und das sind keine billigen...und das mit dem 2. Gang mach ich ja auch. Aber es klappt halt trotzdem net. :(
Und weißte, was ich mich jedes mal auf neue frage!? Wie würde sich der BMW wohl im Winter fahren, wenn er nicht mal DSC/DTC hätte, was man ab- oder zuschalten kann!? Dann würde sich wohl gar kein Rad mehr drehen...
Also bleibt wirklich nur das Gewicht im Kofferraum?????
Also ich habe ein 94er E36 Coupe ohne ASC+T (Vorgänger des DSC)....selbst ohne Sperdifferential komme ich problemlos überall hin..zumindest bisher...u diesen Winter hats uns auch ziemlich erwischt!!
Ich denke ich hab auch viel den Vredestein Snowtrac 2 Winterreifen zu verdanken...!!
Aber okay...bei gleichbleibender Gaspedalstellung u (in deinem Fall DSC auf niedrigstem level bzw ganz aus)is eigentlich vieles machbar!!
Mit dem gewicht würde ich mir überlegen...denn hast du meinetwegen 50kg Gewicht im kofferaum....wird es wahnsinnig schwierig das Fahrzeug abzufangen falls es denn wirklich mal ausbricht...also ich würde das mit Vorsicht genießen!!
Selbst mit meinem alten 325tds gab es trotz des großen drehmoment nie schwierigkeiten...bin ja auch immer mal im Wintersport Oberwiesental bzw auf der Zugspitze....!
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
ich hatte heute morgen auch ganzschön probleme en berg hochzukommen.^^
aber dank dsc hats doch geklappt.
meinen e36 hatte ich schon auf der landstraße stehen lassen und hab mich vom ford ka abholen lassen^^
hatte die probs auch schon ab und an mal.
aber wie oft ist das im jahr??
und soll ich mir für die paar wochen echt ein anderes auto zulegen, nur weils evtl schneien könnte, und ich evtl nicht mehr den berg hochfahren kann??
ich weiß nicht, ich fahre seit fast 5jahren nen x5 3.0DA, und ich habe echt selten das x-drive gebraucht.
jetzt habe ich mir nen M3 bestellt, und hatte einen übers WE, bin 800km unterwegs gewesen, auch im oberland von bayern, und hatte echt wenig probs damit.
ich lasse mir den spaß damit nicht verderben, wegen ein paar flocken.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
sinnloser beitrag!
du behauptest dass der threadersteller kein autofahren kann, obwohl du ihn noch nichtmal kennst
ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!
mach ma die augen auf, es gibt noch andere hersteller außer bmw
@ thread ersteller
wie wäre es wie schon genannt mit gewicht im kofferraum? oder schneeketten / reifensocken?
oder wenn es unbedingt bmw sein soll, nen allradler kaufen von bmw
wenn nicht, quattro von audi
Bearbeitet von - schaltknüppel am 16.02.2009 18:09:30
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
LOL, der Beitrag ist klasse. Ich weiss garnicht über was du dich so aufregt, fährst halt BMW und diese haben bekanntlich heckantrieb. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Hättest du nen Frontriebler würdest du dich, vorrausgesetzt du fährst gerne sportlich, im sommer drüber aufregen, dass der Karren auf der Landstraße bei schnell gefahrenen kurven über die vorderräder schiebt.
Und wenn man ordentlich fährt und das DSC ausschaltet kommt man fast überall hoch. Und ich finde es macht auch tausend mal mehr spass mit einem hecktriebler durch den schnee zu pfügen als mit einer frontfräse.
Und wenn man in hohen lagen/bergen wohnt kauft man sich auch kein auto mit heckantrieb und falls es denn unbedingt ein Bummer sein muss, dann halt mit allrad, gibt es ja bekanntlich auch. Das nenne ich dann persönliches Pech und die frage, warum ein 50k teures auto nicht wintertauglich sein kann (was es aber ist, denn auch ein BMW ist wintertauglich, wenn auch nicht so wie ein auto von der VAG) finde ich sowieso total hirnrissig.
Was sollen die denn machen?? BMW steht für Heckantrieb und fahrspass, mit frontantrieb hat man halt nicht soviel fahrspass wie mit heck. Muss man halt abstriche machen. Soll BMW jetzt seine Modelle mit Frontantrieb ausliefern nur weil du einen Berg nicht hochkommst?
...No Comment
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo,
sowiel weiter kommt man mit einem fronttriebler auch nicht...
Ich denke, mit DSC angeschaltet oder auch aus hat man genügend Möglichkeiten...
Ich habe auch mal überlegt, ob ich einen 330XD nehme oder den 335D.
Ich bin zufrieden....
Außerdem macht es eifach SPAß!!! :-)))
Der Winter ist fast vorbei,- und wenn Du nur 1x Probleme hattest, dann war Deine Entscheidung doch richtig...
Oder anders....
Wieviel kann man Taxi fahren für die diversen Zahnriemenwechsel bei Audi???
ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!
Interessanter Satzbau :-)
folglich feiert FRY von seiner Brille aus (von seiner rosa roten Brille aus) die Marke BMW, als Das Auto an sich und als Erfinder des Autos.
Das muß ja eine riesen Brille sein :-)
Jetzt mal zum Thread ich hatte bis vor kurzem einen E36 M3 3.2 und wohne einen Landkreis neben HSK sprich Schnee haben wir reichlich und Berge bzw steile Straßen ebenso.
Paßt mann das Fahrzeug an die Winterbedingungen (sprich Winterrreifen Schneeketten usw) an und fährt entsprechend hat man keine Probleme.
DSC oder ASC(+t) sollte man am Berg deaktivieren sonst nimmt dir das Stuergerät sobald die Reifen mal leicht durchdrehen zuviel Leistung weg.
Gruß Pat
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Also ich bin ja wieder von Heckantrieb (E46 Touring DSC III) auf nen Fronttriebler umgestiegen und ich kann def. nicht behaupten das der Fronttriebler besser den Berg rauf fährt wenn Schnee liegt!
Mim BMW hab ich einfach DSC 1. Stufe (kurz drücken) reingemacht und gut wars!
Jetzt mim GTI hab ich auch keine Probleme, das ESP ist das sowieso sehr großzügig ausgelegt (nicht wie beim DSC wenns normal an ist, das regelt ja fast bis in den Stand) und lässt ordentlich Schlupf zu.
Bin gestern Nacht im Schönen Neuschnee und teilweise Eis darunter nach Hause und hatte genauso wenig Probleme wie mim E46.
Das A und O ist einfach das man gescheite Winterreifen drauf hat, egal ob Front, Heck oder Allrad!
Denn rauf ist nicht die Kunst, da hab ich selten Probleme das ich nicht stehen bleibe, runter ist wichtig da müssen gescheite Reifen drauf sein!
...don´t care about tomorrow!
Also ich komme auch aus einer schneereichen Region und habe den direckten vergleich zwischen 318is coupe und Audi A4 und ich muss sagen das ich da beim BMW kaum abstriche machen muss! Ich denke wenn man ein bisschen gefühl in den Knochen hat ist das kein problem, anfangs war ich selbst immer erstaunt und durfte mir auch oft genug sachen wie "und wie krigst du den auto da jetz wieder weg" anhören! Aber echt ma...ich fahr mit dem genau so weit wie mit dem Audi! Drauf habe ich Michelin Alpin, die scheinen echt gut zusein!
^^Ich dachte immer ich bin kaputt aber hier sind ja alle so!
Lieber Nürburgring als Ehering!
Hallo ,
DSC aus und Du kommst auch die Berge rauf . Must halt gefühvoll Gas geben . Müsste sogar weniger durchdrehen , da der Druck auf die Antriebsachse im Gegensatz zum Fronttriebler geht .
MfG .
Naja ich glaub das hebt sich auf da auf der VA das gewicht vom Motor drauf ist....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Also ich wohn ja auch hier im Bayrischen Wald. Hier gibts zumindest im Moment auch gut ein bisschen schnee! Macht aber nix! bin mit meinem 316er (E36 Compact) noch überall hingekommen. Winterreifen sind von "Kleber" vllt nicht die besten aber die halten gut :)
Auch über ne Bergstraßen hoch die nicht wirklich geräumt sind oder mit festgefahrenem Schnee bin ich noch gut unterwegs. Langsam zwar, aber sicher :)
(Wers kennt, ich meine die kleine bergpassage von Leithen nach Grafling ^^)
Man muss hald vorsichtig gas geben und was auch noch hilft ist ein voller tank der auch nochmal bisschen gewicht auf der HA bringt!
Ansonsten macht ein hecktrieb im Winter ja nur noch Spaß *gg*
Bearbeitet von - Rediker am 16.02.2009 20:08:18
Zitat:
Zitat:
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
sinnloser beitrag!
du behauptest dass der threadersteller kein autofahren kann, obwohl du ihn noch nichtmal kennst
ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!
mach ma die augen auf, es gibt noch andere hersteller außer bmw
@ thread ersteller
wie wäre es wie schon genannt mit gewicht im kofferraum? oder schneeketten / reifensocken?
oder wenn es unbedingt bmw sein soll, nen allradler kaufen von bmw
wenn nicht, quattro von audi
Bearbeitet von - schaltknüppel am 16.02.2009 18:09:30
(Zitat von: schaltknüppel)
wer lesen und denken kann ist klar im vorteil, dich sehe ich hier klar im nachteil.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
Deutschland
138 Beiträge
Also ez muss ich schonmal was dazu sagen!
Also ich wohn im Fichtelgebirge und im Moment würde ich im Schnee
komplett verschwinden würd ich mich reinstellen und ich bin keine
1.50m!
Naja zurück zum thema, ich fahre jetzt schon seit november im winter
nen e30 zwar nur nen 316i aber wenn ich gas geb dreht er auf jeden
fall durch und ich kann mich überhaupt nicht beschweren ich bin
bisher überall hingekommen wo ich will! Die erste zeit hatte ich
spachtelmasse (50kg) im kofferraum und wie oben beschrieben beim
ausbrechen hatte man dann echt zu kämpfen ihn wieder zu fangen!
Deswegen hab ich auch schonmal den graben geküsst ;)
So zurzeit hab ich absolut nichts im kofferraum und komme sogar
so überall hin! Freilich musste ich ihn 1-2 mal stehen lassen weil
wir auf nem berg mit 20% steigung wohnen aber dann sind ebenso die
fronttriebler nicht hochgekommen und wir sind zusammen gelaufen :D
Und ganz ehrlich ich bin schon einige fronttriebler von kumpels
gefahren aber es ist nicht vergleichbar! ich würds eher als lang-
weilig beschreiben wenn man die handbremse ziehen muss das da mal
wirklich was geht!
Im großen und ganzen würde ich sagen Heckantrieb macht den meisten
spaß und man schafft es bis auf ein paar fälle trotzdem auch mit
weng ackern!
BMW IM BLUT
Haha, na klar... wer mit'm Heckantrieb im Winter nicht klar kommt, ist unfähig? Dann lade ich dich, lieber Fry, hiermit herzlichst nach Bayern ein! Um genau zu sein, nach Miesbach! Da arbeite ich!
Ich fahre seit 8 Jahren regelmäßig Autos mit Heckantrieb, und ich garantiere dir dass jeder Fronttriebler im Winter besser bedient ist!
Versuch mal an 'nem Berg anzufahren, wo es gerade frisch geschneit hat, dann sehen wir weiter!
Wir sind hier mittlerweile so weit, dass der vorhandene Schnee einfriert, und der frisch gefallene Schnee dann den Rest hinzu gibt!
Ich hab mir heut übrigens wegen den Schnee- und Eismassen hier, den Benzinfilter kaputt gefahren! Musste mein Cousin bei Minus 8 Grad im Freien wechseln!
Ein Hoch auf den Winter!
Trotzdem geh ich am WE ski fahren, da fahr ich jedoch mit meinem Audi hin, sicher is sicher =)
Hi,
der größte Fehler, den BMW in der Richtung gemacht hat, war der Verzicht auf das Sperrdifferenzial.
Mein E36 hatte eins, damit bin ich sehr gut durch den Winter gekommen.
Bergauf fahren, halbwegs vernünftig beschleunigen - mit dem E36 mit Sperre kein Problem.
Der E46 bricht erstmal aus, wenn man auf glatter Fahrbahn anfährt.
Mit dem DSC hat man 2 Möglichkeiten:
Abriegeln lassen bis der Motor steht oder abschalten und quer den Berg rauf fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
@FRY
...dann sehe ich dich aber auch sehr gewaltig im nachteil...
@schaltknüppel
hmmm, hast schon recht...
...schneeketten hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich bisher eben einfach nicht davon ausging, dass ich die dinger vielleicht mal brauchen könnte.
so, nochmal was grundsätzliches.
auf was für eine "stufe" soll ich bitte das dsc stellen, was hier öfters mal geschrieben wird!?
ich fahr nen 2005er e60, da gibts nur an oder aus....und net irgendwelche stufen....hmmmmmmm.
und ja, im normalen stadtverkehr fährt er ja auch ordentlich....das is ja net das problem.
aber es kann doch nicht sein, dass ich in vielen kurven, z. b., wenn ich an der ampel abbiege (auch bei adäquater fahrweise) nen ungewollten drift hinlege, wie wenn man voll das billige auto hätte, was keinerlei technik drin hat und immer sofort abgeht...
und die geschichte mit dem berg...
so schnell kann ich da eh nicht hochfahren, weil da meist links und rechts noch autos stehen...und die gefahr, dass man da ein anderes auto streift, wäre zu groß...deshalb kann ich max. im 2. gang hoch....und kurz bevor man oben ist, steht man dann, weil die hinterräder durchdrehen....
die fußstellung auf dem gaspedal ist dabei unverändert gewesen...
und ich fahre bereits seit 8 jahren und habe einige winter hinter mir...also braucht mir niemand unterstellen, dass ich nicht fahren könne.
hmmm, naja, werd die geschichte mit gewicht im kofferraum mal probieren und mir evtl. mal schnell zu montierende schneeketten zulegen....
und irgendwann ist der winter dann vorbei...
und im sommer ist mein 5er wieder toppppppppppppppp
Bearbeitet von - bmw-power83 am 16.02.2009 22:18:24