Mal was neues: möglichst leiser ESD +Fächerkr.
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209 Beiträge
Hallo,
folgende Aufgabenstellung: Wenn man bei nem M52B28TU nen Fächer ranbaut, keine Kats anfügt (fallen ja durch den Fächer weg, da der M52B28TU motornahe hat) den VSD durch ein leeres Ersatzrohr ersetzt, was für einen ESD sollte man dann verwenden um so leise wie die Serie zu sein und das mit wenig möglichst Leistungsverlust am ESD? ESD vom M54B30 aus 3er oder sogar aus dem 7er?
Gibts hier eigentlich jemanden der nen ESD von nem Fremdfabrikat verbaut hat, z.B. aus der s-Klasse?
Grüße,
Malte.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2009 09:24:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Malteser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mal was neues: möglichst leiser ESD +Fächerkr."!
Gruß
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Hmmm...laß mich überlegen....da gabs doch mal einen....jetzt kommst mir wieder, riiiiichtig, der Serienschalldämpfer vielleicht!?!? Der würde sogar ohne große Bastelei passen, krass was?
Sind eigentlich gerade Schulferien? Auspuffanlage von der E-Klasse...nimm doch den vom Moped, aber vorher schön ausbrennen.
Gruß Dr. Nardo
Die Dämpfungswirkung von Kat und Vorschalldämpfer im Endtopf vollständig zu erledigen ist schlecht möglich. Der Endschalldämpfer vom zb. e90 2,5l/3l ist sehr wirkungsvoll.
Aber warum willst Du unbedingt auf einen Vorschalldämpfer nach dem Fächerkrümmer verzichten?
hi
das macht er sicher ausleistungs technischen gründen .. was man da aber gut machen könnte verliert er durch einen leisen esd wieder ...
aber muss sagen vom prinzip her finde ich leise esd nicht so schlecht .. so richtig leise da hin rollen ... ich finde das hat was ...
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ach so verstehe, aus leistungstechnischen Gründen hat er denn zu viel Leistung ?
er sagt doch, dass ein fächer , keine kats und ein msd ersatz verbaut ist(oder werden soll???)
damit erhofft er sich eine leistungssteigerung(falls eine abstimmung vorgenommen wurde,werden soll).
deswegen fragt er nach einem leisen esd, der die erhoffte leistungssteigerung nicht vernichtet. so habe ich es jedenfalls verstanden.
ich empfehle einen esd, der mit dem absorbtionsprinzip arbeitet und sehr gestopft ist. oder den serien esd, der zwar am leisesten ist, jedoch eine mögliche leistungssteigerung durch die umgebaute abgasanlage wieder zunichte macht.
das ein wegfall der motornahen kats ohne abstimmung und umgehung des lamdaregelkreises keinen sinn macht, weiß der threadsteller ja sicher, oder?
sag nur abgaswarnleuchte, leistungsverlust, notprogramm...ne;-)
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 13.02.2009 09:30:03
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Du hast die Steuerhinterziehung vergessen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Der Serien-ESD ist sicher kein Leistungsvernichter!
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Du hast die Steuerhinterziehung vergessen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
naja, solche lächerlichkeiten brauch man doch nicht erwähnen...;-) ;-) ;-)
zum thema der serien esd und leistung:
ein user aus einem anderem forum, der tim löffler oder so heißt, hatte mir mal mehrer prüfstandsmessungen geschickt.
er hatte mit der abgasanlage des 328i allerdings dem m52b28 und nicht dem tü wie hier experimentiert.
er hatte fächer, andere kats und sowohl mit eisenmann esd und original esd gemessen.
in dem gesamtpaket mit m50 brücke usw. hatte er einen unterschied von über 3-5kw bei mehreren durchgängen gemessen. muss mal nachsehen, ob ich seine emails noch habe.
natürlich kann ich nichts zu den messungen sagen, weil ich nicht dabei war. er machte aber einen sehr glaubhaften eindruck.
damit will ich nur sagen, dass ein esd im gesamtpaket mit einer veränderten abgasanlage und abstimmung viell. schon ein ein nicht zu vernachlässigender parameter sein kann... sage extra "kann" nicht muss!!! (damit jetzt keine diskussionen aufkommen)
nur ein glaubhafter prüfstandsbericht kann bei diesem fall hier aussagekräftige daten liefern. ob der serien esd in dieser konfiguration nun leistung schluckt oder nicht ist doch dann eh kaffesatzleserei. versuch macht klug;-)
fakt ist doch, dass ein serien reflektions/absorbtionsdämpfer nicht das strömungsgünstigste non plus ultra darstellt, wenn man das optimum mit dazugehöriger abstimmung!!! erreichen will. ich bitte mich zu berichtigen, wenn ich bei dem m52b28tü esd hier falsch liegen sollte...
mfg
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Zitat:
Du hast die Steuerhinterziehung vergessen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
naja, solche lächerlichkeiten brauch man doch nicht erwähnen...;-) ;-) ;-)
zum thema der serien esd und leistung:
ein user aus einem anderem forum, der tim löffler oder so heißt, hatte mir mal mehrer prüfstandsmessungen geschickt.
er hatte mit der abgasanlage des 328i allerdings dem m52b28 und nicht dem tü wie hier experimentiert.
er hatte fächer, andere kats und sowohl mit eisenmann esd und original esd gemessen.
in dem gesamtpaket mit m50 brücke usw. hatte er einen unterschied von über 3-5kw bei mehreren durchgängen gemessen. muss mal nachsehen, ob ich seine emails noch habe.
natürlich kann ich nichts zu den messungen sagen, weil ich nicht dabei war. er machte aber einen sehr glaubhaften eindruck.
damit will ich nur sagen, dass ein esd im gesamtpaket mit einer veränderten abgasanlage und abstimmung viell. schon ein ein nicht zu vernachlässigender parameter sein kann... sage extra "kann" nicht muss!!! (damit jetzt keine diskussionen aufkommen)
nur ein glaubhafter prüfstandsbericht kann bei diesem fall hier aussagekräftige daten liefern. ob der serien esd in dieser konfiguration nun leistung schluckt oder nicht ist doch dann eh kaffesatzleserei. versuch macht klug;-)
fakt ist doch, dass ein serien reflektions/absorbtionsdämpfer nicht das strömungsgünstigste non plus ultra darstellt, wenn man das optimum mit dazugehöriger abstimmung!!! erreichen will. ich bitte mich zu berichtigen, wenn ich bei dem m52b28tü esd hier falsch liegen sollte...
mfg
(Zitat von: nordschleifer328)
Da kann ich nur zu sagen wenn man ein und das selbe Fahrzeug zweimal hintereinander ohne jedliche Veränderungen auf nem Rollenprüfstand mißt, man schon bis zu 5kw Unterschied haben kann, alleine nur durch Messtoleranzen des Prüfstandes!
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 13.02.2009 12:54:00
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
... 328i allerdings dem m52b28 ... hatte er einen unterschied von über 3-5kw bei mehreren durchgängen gemessen...
(Zitat von: nordschleifer328)
Hi,
der 328i hat nach Werksangaben 142 KW.
3-5 KW Unterschied, dass sind 2,1-3,5%
Ich nehme an, das liegt noch innerhalb der Toleranzen des Leistungsprüfstandes.
Wozu also der ganze Tamtam...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
naja er hatte aus mehreren prüfstandsergebnissen einen mittelwert. deswegen erwähnte ich das.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
und wenn es 5kw ohne messfehler wären, dann wäre das doch ein tolles ergebnis;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
den Tim kenne ich selber persönlich.
und seine messergebnisse sind sehr verlässlich.
er hat auch einen enormenaufwand betrieben und auch jede änderung dokumentiert.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2008
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
er sagt doch, dass ein fächer , keine kats und ein msd ersatz verbaut ist(oder werden soll???)
damit erhofft er sich eine leistungssteigerung(falls eine abstimmung vorgenommen wurde,werden soll).
deswegen fragt er nach einem leisen esd, der die erhoffte leistungssteigerung nicht vernichtet. so habe ich es jedenfalls verstanden.
ich empfehle einen esd, der mit dem absorbtionsprinzip arbeitet und sehr gestopft ist. oder den serien esd, der zwar am leisesten ist, jedoch eine mögliche leistungssteigerung durch die umgebaute abgasanlage wieder zunichte macht.
das ein wegfall der motornahen kats ohne abstimmung und umgehung des lamdaregelkreises keinen sinn macht, weiß der threadsteller ja sicher, oder?
sag nur abgaswarnleuchte, leistungsverlust, notprogramm...ne;-)
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 13.02.2009 09:30:03
(Zitat von: nordschleifer328)
Hallo, noch ist das eine theoretische Überlegung von mir.
Vielen Dank an dieser Stelle für den sachdienlichen Beitrag von Dr. Nardo. Hast du zufällig Schulferien oder warum spammst du hier rum?
Dass das ganze nur mit einer richtigen Abstimmung (habe schon mit Regelin telefoniert) sinnvoll ist, ist mir klar. Es wird auch noch eine M54B30 Brücke, Schrick Nockenwellen, vergrößerte Kanäle, ein leichtes Schwungrad und ein Elektrolüfter verbaut werden. Das alles wird dann am Ende bei regelin abgestimmt.
Kleines OT: Ich soll keinen anderen BDR verbauen. Damit würde man eher Leistung vernihten als Gewinnen, weil das Benzin dann nicht korrekt ins Saugrohr gespritzt wird. Dazu müsste ich andere Einspritzventile verbauen.
Zum ESD zurück: Ich überlege eben ob ich mehr Leistung bekomme wenn ich den VSD weglass und dafür nen leiseren ESD als Serie verwende, oder wenn ich beide Serie lasse. Ich halte den Serien-ESD nicht unbedingt für das Maximum.
Was haltet ihr denn nun von nem R6 7er BMW? Der vom E65 dämpft immerhin fast 260PS und im 7er ists ja nun nicht gerade laut.
Grüße,
Malte.
@ Malteser:
Was für einen Sinn soll Deine Anfrage machen?
Möchtest Du mehr Leistung über die Abgasanlage bewirken und dabei so unauffällig bleiben damit es niemand merkt?
Irgendwie Sinnfrei oder?
Du würdest den Abgasstrang nach dem Motor strömungsoptimiert aufbauen (Fächrkrümmer ohne Kat und ohne VSD) damit Du dieses wieder mit einem vollgestopften ESD zunichte machst?
Fragen über Fragen?
Manchmal wäre es besser Sudoku zu spielen......
nichts für ungut
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ich sags ja Schulferien! Selten so ein Käse gelesen...
Gruß Dr. Nardo
(Zitat von: Malteser)
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Dass das ganze nur mit einer richtigen Abstimmung (habe schon mit Regelin telefoniert) sinnvoll ist, ist mir klar. Es wird auch noch eine M54B30 Brücke, Schrick Nockenwellen, vergrößerte Kanäle, ein leichtes Schwungrad und ein Elektrolüfter verbaut werden. Das alles wird dann am Ende bei regelin abgestimmt.
(Zitat von: Malteser)
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(Zitat von: Malteser)
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ich dachte immer das M54B30 saugrohr passt nur mit änderungen auf andere m54 motoren, den 2.5er z.B.und nicht auf m52 tü s???
oder etwa doch?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Mitglied seit: 06.08.2008
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
Möchtest Du mehr Leistung über die Abgasanlage bewirken und dabei so unauffällig bleiben damit es niemand merkt?
(Zitat von: Frankie01)
Nicht damit es niemand merkt, sondern weil mir die Brülltüten an manchen BMWs einfach zu unangenehm sind. Ich will einfach meine Serienlautstärke behalten und dabei möglichst wenig Leistung an die Schalldämpfung verlieren.
Ist das so schwer zu verstehen?
Ich denke jetzt nicht dass ein 730er ESD "vollgestopft" ist, BMW will da sicherlich auch nicht so viel Leistung verlieren...
Und ich verstehe immer noch nicht warum es keinen Vorschalldämpfer geben soll ?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2008
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
ich dachte immer das M54B30 saugrohr passt nur mit änderungen auf andere m54 motoren, den 2.5er z.B.und nicht auf m52 tü s???
oder etwa doch?
(Zitat von: nordschleifer328)
Auf den M52B28TU passt zur Verbesserung nur die M54B30. Allerdings nur mit nem Adapter.
Edit:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=191761Bearbeitet von - Malteser am 13.02.2009 19:07:19