zitat:
nur ein fächerkrümmer ohne anpassung anderer kausal zusammenhängender parameter ist total für die füsse! popometer hin oder her...
ich sprach ja auch nur von unterstützung des popometers bei vorher belegten technischen messungen.
klar alle leistungsdiagramme spiegeln nur das wieder was der besitzer sehen will.
bloedsinn,wenn du gesagt haettest unterschiedliche messungen zu verschiedenen zeiten auf dem gleichen prüfstand bringen abweichende ergebnisse,ok das stimmt.
aber gemessene fakten an einem geeichten prüfstand kannst du nicht wegreden.
sicher ich sehe einen faecher auch nur als ergaenzung zu anderen tuningmassnahmen.aber wenn man erst mal nur nen gescheiten faecher verbaut macht sich das schon mehr oder weniger bemerkbar.hinterher kann man dann ja ergaenzen um das optimale zu erreichen.
zitat:
Fakt ist, dass die Serienanlagen ausreichend dimensioniert sind, und man mit dem Verbau von Faecherkruemmer, Metallkats und ESD keinen spuerbaren Leistungszuwachs erhaelt.
serienanlagen stellen immer nur das dar was fuer den hersteller das günstigste preis leistungsverhaeltnis bietet.
es handelt sich um grosserienfahrzeuge wo mit centbetraegen auf die gesamte produktion kalkuliert wird.
nur hypotetisch,wenn fuer nen 325i 192ps reichen warum sollte nen grösserer rohrquerschnitt verwendet werden fuer dne auspuff der veielicht 2-3 ps mehr abwerfenb würde aber deutlich teurer ist?
ist doch wie mit den steuergeraeten die haben eien null acht 15 programmierung weil das auto überall auf der welt gelich gut laufen muss.damit sind aber noch lange nicht leistungsfördernde massnahmen ausgeschlossen.es ist einfach eine individuelle anpassung nicht notwendig und zu teuer in der serie.
den gedankengang warum ein 318is ein sportmotor ist und ein m50 nicht kann ich nicht nachvollziehen udn das wo ich beides vor der tür stehen habe.
ich werde über dne winter den sportmotor gegen den m50 ersetzen,weil damit sportlichere fahrleistungen erreicht werden.das ganze dann mit faecher,chip und herkoemmlichem motortuning(polieren,planen etc.)
die farge wie definiert man den begriff des sportmotors.
ich würde es fuer mich persoenlich so definieren das ein sportmotor ein motor ist der fuer motor "sport" gebaut wurde.
also rennmotoren etc. ala m3 etc. natürlich sind einige diser motoren abgespeckt aus homologationsgründen usw. teiwleise in serienautos zu finden.ich dneke da speziell an e30 evo 3 oder m3 e36gt.
ein motor der nicht fuer den motorsport ursprünglich entwickelt wurde ist fuer mich ein grosserienmotor wie er in jedem normalen starssenauto zu finden ist.
natürlich gibt es da motoren die zu unterschiedlich "sportlichen" fahrleistungen verhelfen.
aber lassen wir das,artet sonst in haarspalterei aus.
ich bin pro faecher da ich es erfahren und gemessen habe.
gruss sascha
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