Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin am Ende.
316ti Compact Bj.07/2001. 85kw . Meiner geht zwar noch nicht aus, aber die Werkstätten sind bei mir ebenfalls am Ende und mein Geldbeutel auch.
Der E46 ist ein gaaanz geheimnisvolles Auto. Das Arschl...macht was er will.
Aber ich bin etwas schlauer geworden, (ich als Frau ) ! wohlgemerkt kenne mittlerweile mein Auto innen und auswendig.
Jan 09 TÜV, Fehlermeldung im Sekundärluftsystem. Luftmassenmesser.
Fehler gelöscht. Danach ok.
Kurze Zeit später wieder Fehlermeldung.
So, nun fängt der Spass an.
Drehzahlmesser sehr unruhig. Im warmen Zustand noch schlimmer.Und zwar immer im Stand.
Oft hatte ich das Gefühl, hopplaaa...gleich geht er aus.
Hat sich dann wieder berappelt, und ging sogar zeitweise ohne Gas zu geben selbständig kurz über 1000.
Luftmassenmesser eingebaut.
Luftmassenmesser neu, brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Danach folgte:
Probefahrt- warmlaufphase / Fehlercode ausgelesen / gelöscht / Probefahrt
Parameter Meßwertblock ausgelesen / Stellgliedtest durchgeführt.
Drossellklappenstutzen gereinigt /
Kerzen und Zündspulen montiert und durchgemessen dazu diverse Verkleidungen
montiert / Handschuhfach montiert wg. Kabel / Sicherungen bzw. Steuergarätkontrolle.
Ansugbrüche auf falsch Luft geprüft
div. Steckkontakte geprüft
Alles OHNE BEFUND.
Drehzahlmesser spinnt weiter.
Sämtliche Durchmessungen der Parameter waren absolut in Ordnung und ohne Befund.
Kann hier noch der fehler im Teilkabelbaum zum Steuergerät das Problem sein ?
Oder sogar das Steuergerät selbst ?
Wenn mir hier mal jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.
Ich habe nämlich keine Ahnung mehr.
Ach, so.
Der Fehler bzw; das Problem trat erst auf nachdem der Tüv/bzw Werkstatt den fehler ( Luftmassenmesser) löschte .
Danach fuhr der Wagen wie ne`NUß.
Der fehler wurde aus dem Grund gelöscht, da er 2007 schon mal auftauchte.
Nach dem löschen, war auch alles in Ordnung.
Nur jetzt trat er erneut wieder auf. Diesmal musste man sogar mehrfach löschen !
Komisch nur das der Luftmassenmesser gar nicht defekt ist.
Vielleicht muss ich auch zum ganzen mal erzählen,das der Wagen im letzten Jahr
mal so von ganz alleine anfing zu brennen.
Ja Sie lesen richtig. Mitten auf der Autobahn.
Qualm ohne Ende.
Dann :-) Stau ohne Ende, weil ich da stand, inne Baustelle, mit brennendem Auto.
Scheinwerferbrand vorne rechts.
Ende vom Lied- komplett neuer Kabelbaum ! und und und....Lackieren, neuer Scheinwefer, Motorhaube verzogen, gerichtet und LAckiert....alles prima
( fand die Versicherung auch ).
Ja, das war auch so ein knaller.
ca, 5 Monate später, Türschloss ( 316ti compact hat nur eins an der Fahrertür ), defekt.
Ja, Türschloss fratze und der dahinterliegender Motor, o.ä. ( ein Teil was dem Steuergerät sagt, Knöppe hoch/Knöppe runter auch.
ca, 6 Wochen später. Scheibe fratze. Nix mehr hoch, nix mehr runter.
Motor .
Ansonsten Top Fahrzeug.
Wie gesagt, das aktuelle Problem, ist es das Steuergerät oder der Kabelbaum der dahin führt ???
Ich weiß, viel Text, aber ich dachte einiges ist vielleicht auch wichtig zu wissen.
Über jeden Beitrag der mir weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.
Ich habe wirklich keine Lust mehr, den Werkstätten nur noch Geld in den Rachen zu werfen, und dann für Schrott. So langsam fühlt man sicj ver.....