Zitat:
Hallo Wolf
ja, der Motor läuft unruhig, nicht immer. Der Drezahlmesser ist sogar bei kaltem Motor , gaaanz ruhig.
Sobal er warm wird, und zum stehen kommt ( zum Beispiel Ampel ) ,
geht der Drehzahlmesser rauf, ( als hätte ein Geist Gas gegeben ), so an die 1000,
fällt dann ruckartig runter unter 500, und wackelt danach fröhlich zwischen 600-800 oder so.
Auto wackelt auch manchmal. Motor zittert.
(Zitat von: Rakaa)
Also so wie du es gerade beschreibst, genauso hatte das mein ex auto auch, neuen Kraftstoffilter rein und weg war es!!! mach mal echt einen neuen Filter rein der kostet kaum geld! Und schaden würde es sowieso nicht!
Hast du immer regelmässig die inspektionen gemacht?? Frage nur da es auch die Zündkerzen sein können. Oder Feuchtigkeit in dem Verteilerkappe(Wenn du überhaupt noch eine hast!)
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
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Hallo kenbmw 320d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuergerät defekt ?"!
Gruß
Zitat:
durchgemessen und alles o.B
Du hast jetzt nicht deine Tage oder? grins
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Lambdasonde - ok
LMM wurde eingebaut und der Fehler trat wieder auf, trotz neuem LMM.
Jaa, an diesen Kabelbruch hatte ich auch schon gedacht.
Oben Beschrieben. Oder in diesem Teistück Kabelbaum, Stecker defekt oder lose.
Deswegen will ich auch das Steuergerät durchprüfen lassen. Wenn das nämlich ok ist, kann es doch nur noch dieses Kabel sein. ( Eigentlich ) ??? oder
Denn dieses Teilstück was zum Steuergerät führt ist auch nicht billig.
Dazu muss ich ja vorher den großen Rest ausschließen können.
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Zitat:
durchgemessen und alles o.B
Du hast jetzt nicht deine Tage oder? grins
(Zitat von: Wolf41)
nein , wolf, in der Regel nicht.
Ich muss jetzt wirklich, meine Nacht ist um 4h um.
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Zitat:
Hallo Wolf
ja, der Motor läuft unruhig, nicht immer. Der Drezahlmesser ist sogar bei kaltem Motor , gaaanz ruhig.
Sobal er warm wird, und zum stehen kommt ( zum Beispiel Ampel ) ,
geht der Drehzahlmesser rauf, ( als hätte ein Geist Gas gegeben ), so an die 1000,
fällt dann ruckartig runter unter 500, und wackelt danach fröhlich zwischen 600-800 oder so.
Auto wackelt auch manchmal. Motor zittert.
(Zitat von: Rakaa)
Also so wie du es gerade beschreibst, genauso hatte das mein ex auto auch, neuen Kraftstoffilter rein und weg war es!!! mach mal echt einen neuen Filter rein der kostet kaum geld! Und schaden würde es sowieso nicht!
Hast du immer regelmässig die inspektionen gemacht?? Frage nur da es auch die Zündkerzen sein können. Oder Feuchtigkeit in dem Verteilerkappe(Wenn du überhaupt noch eine hast!)
(Zitat von: kenbmw 320d)
Inspektion gemacht, ja. Immer Oelwechsel ( jedes Jahr ) immer gutes Öl, kein Schrott.
Tanke oft Super plus oder Ultimat100.
Zündkerzen sind neu, wurden auch überprüft, alles ok.
Kabel auch.
Verteilerkappe, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, wenn man den Stecker vom LMM abzieht und der Motor im Leerlauf ruhig läuft, daß der LMM defekt ist.
Es könnte dann aber auch sein das der Stecker korrodiert ist.
Vielleicht hilft es, wenn man die Kontakte vom Stecker und LMM säubert und mit Kontaktspray einsprüht.
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Zitat:
Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, wenn man den Stecker vom LMM abzieht und der Motor im Leerlauf ruhig läuft, daß der LMM defekt ist.
Es könnte dann aber auch sein das der Stecker korrodiert ist.
Vielleicht hilft es, wenn man die Kontakte vom Stecker und LMM säubert und mit Kontaktspray einsprüht.
(Zitat von: Wolf41)
ich habe wiederum gehört , wenn der Stecker gezogen wird, vom LMM, muss das Auto ausgehen.
War bei mir auch nicht der Fall. Mit dem neuem LMM !!! Auto ging nicht aus.
Ansonsten wurden auch alle Stecker angeschaut, vieles besprüht und auch gesäubert.
War wohl nix mit Müdigkeit bei dir :-)
An deiner Stelle würde ich den Motor starten und mal an dem Kabel/Stecker wackeln. Vielleicht ändert sich die Leerlaufdrehzahl.
Zitat:
Hallo Wolf
ja, der Motor läuft unruhig, nicht immer. Der Drezahlmesser ist sogar bei kaltem Motor , gaaanz ruhig.
Sobal er warm wird, und zum stehen kommt ( zum Beispiel Ampel ) ,
geht der Drehzahlmesser rauf, ( als hätte ein Geist Gas gegeben ), so an die 1000,
fällt dann ruckartig runter unter 500, und wackelt danach fröhlich zwischen 600-800 oder so.
Auto wackelt auch manchmal. Motor zittert.
(Zitat von: Rakaa)
was mir jetzt noch schlagartig ins gedächtnis schlägt ist der Leerlaufdrehzahlregler (Sitzt ihrgendwo an deiner drosselklappe) den mal ausbauen und mal reinigen. kann auch schon helfen! Hat mir mein Meister zu meiner ausbildungszeit mir damals empfohlen! Die verdrecken gerne nach eine zeit wegen dem druck ausgleich im kurbelgehäuse. Viele BMW´s der Limo klasse haben damit zu kämpfen!
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hallo kenbmw.
ne... Drosselklappe haben Sie sich angeschaut. Sauber gemacht. War kaum was.
Der Nockenwellensensor wie man mir sagte, kann es ( glaube ich auch nicht sein )
Der sitzt im Motor, wäre der fratze, hätte es noch andere Folgen Bzw, Probleme beim fahren. Unter anderem würde dann auch mal was anfangen zu leuchten , Motorleuchte zum Beispiel.
Der Kraftstofffilter kann es sehr wahrscheinlich auch net sein.
Dann würde der Wagen in höheren Drehzahlbereich sehr schlecht Gas annehmen.
Heute bin ich zum Beispiel gefahren, da war der Drehzahlmesser schon wieder etwas ruhiger wie gestern.
ich hatte schon das Gefühl, es geht weg.
Der Motor ruppelt aber dann doch ncoh ein bischen, als würde er frieren....
es macht mir Kopfschmerzen.
Also ich weiß nicht wie genau aber du oder die werkstatt sollen den Leerlaufdrehzahlregler mal durchmessen! Kann sein das er defekt ist! Die ganzen sollwerte müsste man irgendwo aus dem internet kriegen oder die schrauber von BMW mal fragen!
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Das Problem ist, daß der Fehler sporadisch auftritt. Mal mehr, mal weniger.
Vielleicht ist es auch Temperaturabhängig, oder schlechtes Benzin getankt.
Zitat:
Das Problem ist, daß der Fehler sporadisch auftritt. Mal mehr, mal weniger.
Vielleicht ist es auch Temperaturabhängig, oder schlechtes Benzin getankt.
(Zitat von: Wolf41)
ja genau, im kalten weniger als im warmen, so wie sie es schreibt! kann mir das nur so erklären: und zwar wenn der motor kalt ist spritzt er am anfang mehr ein um den motor schneller auf temperatur zu bekommen. so und wenn der motor dann eine gewisse temperatur zu haben scheint wird wieder weniger einspritzt. und wenn dann die menge zu gering ist läuft er wie sack nüsse! Verantwortlich dafür ist so viel ich weiß der leerlaufdrehzahlregler! er könnte einen technischen defekt haben und falsche daten an das steuergerät schicken was dann wiederrum falsche einspritzmenge produziert! Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! wie schon gesagt hatte an meinem mazda so was änliches und bei mir war es der Verstopfte kraftstofffilter und ich habe auch immer min. super getankt!
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Zitat:
Das Problem ist, daß der Fehler sporadisch auftritt. Mal mehr, mal weniger.
Vielleicht ist es auch Temperaturabhängig, oder schlechtes Benzin getankt.
(Zitat von: Wolf41)
ja genau, im kalten weniger als im warmen, so wie sie es schreibt! kann mir das nur so erklären: und zwar wenn der motor kalt ist spritzt er am anfang mehr ein um den motor schneller auf temperatur zu bekommen. so und wenn der motor dann eine gewisse temperatur zu haben scheint wird wieder weniger einspritzt. und wenn dann die menge zu gering ist läuft er wie sack nüsse! Verantwortlich dafür ist so viel ich weiß der leerlaufdrehzahlregler! er könnte einen technischen defekt haben und falsche daten an das steuergerät schicken was dann wiederrum falsche einspritzmenge produziert! Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! wie schon gesagt hatte an meinem mazda so was änliches und bei mir war es der Verstopfte kraftstofffilter und ich habe auch immer min. super getankt!
(Zitat von: kenbmw 320d)
getankt habe ich so gut wie immer super plus oder ultimat 100.
ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und fahre morgen früh nach BMW.
Ich hoffe die können mir helfen. ( Hoffentlich nicht für 1000,00€ grins.
Ich lasse es Euch wissen.
Hier kann man eigentlich immer nur den Fehler erraten, und wenn man diesen mal selbst hatte, kann man schon sehr gute Tips/Ursachen geben.
In einer gescheiten Werkstatt mit fähigen Mechanikern und gutem Werkzeug können einem da schon besser helfen. Denn die haben gutes Werkzeug, sind gut ausgerüstet und womöglich auch mehr Erfahrung mit aktuellen Problemen.
Leider möchten die auch immer gut bezahlt werden.
Ich bin mal gespannt wie es ausgeht.
Ja mach das bitte! Ich zerschlag mir en ganzen tag den kopf daran weil ich wie gesagt auch mal soetwas hatte. Bin gespannt was es ist! Viel glück und sag denen das se nur sagen sollen woran das liegt und nicht direkt anfangen sollen alles zu zerlegen und und und und ............ dann stehst du da und kannst nicht weg!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
man man man was man hier liest lässt einen die hummeltitten wachsen
wie funktioniert denn die ll-drehzahlregelung beimvalvetronic motor
leeraufregler?????
hat denn dieser motor ne verteilerkappe ?????
ne werkstatt die sich mit diesen motoren so gut auskennt ausser bmw ?????
:was macht denn deine sekundärluftpumpe ist sie denn i.o.
:ist dein auto ein kurzstreckenauto (gelblicher schlamm im öldeckel)
:warum tippst du das deine nw bzw kw sensoren in ordnung sind
:hast du vielleicht auch noch bremi zündspulen verbaut oder schon vermischt verbaut mit anderen
:hast du einen zwischenwellenverschleisstest machen lassen
:ist dein auto vielleicht auf gas umgebaut
:zündkerzen machen bei softies (fahrer) ab und zu mal probleme
:was machen die adaptiven und multiplikativen gemische
:schau mal ob in deinen steckern der lambdasonden wasser ist
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Zitat:
man man man was man hier liest lässt einen die hummeltitten wachsen
wie funktioniert denn die ll-drehzahlregelung beimvalvetronic motor
leeraufregler?????
hat denn dieser motor ne verteilerkappe ?????
ne werkstatt die sich mit diesen motoren so gut auskennt ausser bmw ?????
:was macht denn deine sekundärluftpumpe ist sie denn i.o.
:ist dein auto ein kurzstreckenauto (gelblicher schlamm im öldeckel)
:warum tippst du das deine nw bzw kw sensoren in ordnung sind
:hast du vielleicht auch noch bremi zündspulen verbaut oder schon vermischt verbaut mit anderen
:hast du einen zwischenwellenverschleisstest machen lassen
:ist dein auto vielleicht auf gas umgebaut
:zündkerzen machen bei softies (fahrer) ab und zu mal probleme
:was machen die adaptiven und multiplikativen gemische
:schau mal ob in deinen steckern der lambdasonden wasser ist
(Zitat von: touringmarco77)
Ja, Hallooo auch , endlich ! Auf Dich habe ich gewartet.
Das erste, wird Laut BMW der Fehler sein !!!
Sekundärluftsystem .....hihihi ich Kack mir in die Hose wenn es das nicht ist.
Donnerstag Termin bei BMW.
Alles weitere später. Bye Leute.
Und P.S. was sind denn softiefahrer ? - Frauen !
Ja, das kann es auch sein, ( meistens schiebe ich das Auto )
nein.....quatsch beiseite.... :-)
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Auto ist fertig ! 168,00€ bei BMW bezahlt.
Wurde alles überprüft. Jetzt der Knaller !!!
Der LMM war nicht richtig wieder eingebaut worden von der vorherigen Werkstatt.
Und die Pumpe der Sekundärluftpumpe hing wohl daneben. Alles überprüft und neu befestigt. Auto bekommt wieder richtig Luft und rennt wieder ohne das der >Drehzahlmesser rumzittert.
Bin ich froh Leute.
Danke trotzdem noch an alle die hier zum Thema geantwortet haben .
Bis zum nächsten Mal.
Gute Fahrt an Euch Alle !
Raka
na hauptsache das baby läuft wider!
gute fahrt
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!