welche leistungskiller 530d 143kw
meinem fahrzeug fehlen ca. 20ps
welche mechanischen teile könnten dafür ursächlich sein? lmm ist ganz, hab ich von bmw schon checken lassen, turbo arbeitet auch sauber laut bmw.
krafstofffilter, vtg?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo angry81,
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Gruß
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Woher weißt das 20ps Fehlen? Warst auf einen Leistungprüfstand?
Kompression zb... Schlecht schließende Ventile (Auslaß,Einlaß,)... Verkockungen im Verbrennungs raum... Strahlbild der Einspritz düsen/Injektoren nicht mehr gut... Oxikat verbraucht und hat zu hohen gegendruck...
Die Liste Könnt ich jetz ins unermessliche schreiben...
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
bei meinem wars der Luftmasssenmesser. Wenns dem beim Diesel auch gibt den mal prüfen lassen.Wäre ein typisches Symptom
dann mach mal :)
ja war auf dem prüfstand nach einer leistungssteigerung und hab jetzt 215ps und 425nm. der leistungszuwachs fühlt sich an wie tag und nacht. er hatte fakt vorher nur ca 175ps. die software hat bestätigte 235ps. er kann definitiv nicht die angegebene werksleistung gehabt haben
irgendwo muss er die restlichen ps unterschlagen
Bearbeitet von - angry-playboy am 05.02.2009 16:50:15
Jepp das glaub ich dir... Bin auch fast erschrocken wie das ding rennen kann nach der Leistungssteigerung...:)
Ja das ist natürlich jetz schwer zu sagen weil mann auch vor dem chipen messen hät müssen um ein Vergleich ziehen zu können was der chip wirklich bringt...
Ein bestimmte Leistungsstreuung gibt es ja immer so 5% wenn ich mich nicht täusche...
Wieviel Km hat er denn schon? Geht die Saugrohrumschaltung? Klemm mal Probeweise denn Unterdruck schlauch vom Agr Ventil ab... Schließt das Agr Ventil richtig? (Zb Verkokt und dadurch nicht dicht...)
die software bringt definitiv ihre 235ps, läuft schon auf 2 3,0ern und ist beide male auf dem prüfstand bestätigt.
gehen wir mal davon aus, das der wagen vorher im bereich 175ps hatte. lief wirklich bissl mau
sind jetzt 185000km und bmw hat den motor gemessen und lader etc sind noch in schuss
werd meinem mechaniker mal nen guten berg arbeit beschaffen dadurch :-/
Ja bei der Fahrleistung würde ich den Leistungverlust als normal bezeichnen...
Was hat Bmw gemacht? Kompression gemessen? Druckverlust gemessen? Glaub ich jetz einfach mal nicht... Ladedruck auch unter der Fahrt gemessen?
Da ist es halt jetz so... Wo fängst an und wo hörst auf...
Wenn man(n) es genau nimmt müssen die Injektoren raus... (Bosch schlägt einen 150tkm Wechselintervall vor)
Dann der Luft massenmesser kann noch einwandfrei Funktionieren aber trotzdem kann die Kennlinie verschoben sein... (kommt sehr oft vor)
Wir reden hier von toleranzen die noch ok sind aber halt nicht mehr die besten.... Wie schon gesagt kann auch der Oxi Kat einen erhöten Gegendruck haben...
Das alles wird dann zusammen spielen und bis dann alles ausgemerzt hast bist einige hundert bis 1000 euro los für ein paar Ps...
20ps weniger normal? bei der laufleistung sollte solche differenzen eigentlich noch nicht auftreten da die motor ja für wesentlich mehr laufleistung ausgelegt ist.
kann man die injektoren sichtprüfen oder messen?
Ja kommt schon vor... Natürliche Streung der einzelnen Teile...
Ähm selber kannst da nichts machen... Außer vielleicht einen Rücklaufmengenvergleich... Bei jedem größeren Bosch Dienst steht ein Injektor Testgerät. Damit kannst 100 %ig sagen ob se noch ok sind oder nicht...
Naja mit der Laufleistung bei Bmw bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher...
Wenn die ein Getriebe Life Time Öl Reinschütten das dann aber bei 150tkm doch gewechselt werden sollte... Da kriegt man den eindruck das Bmw selber nicht damit rechnet das ein Bmw mehr als 150tkm drauf kriegt...:)
Mitglied seit: 03.12.2008
oelde
Deutschland
10 Beiträge
Ich tippe erstrangig auf den Luftmengenmesser.
Eine Laufleistung von 185 TKM bringt keinen Leistungsverlust von mehr als 20 PS.
Das ist technisch auch nicht unbedingt nachzuvollziehen.
Die Kolbenringe spreitzen sich "gegen" den Verschleiß der Zylinderlaufflächen, die Ventile arbeiten sich gleichmäßig ein und dichten sauber ab.
Also, Luftmengenmesser. Der baut bekanntlich langsam ab, so dass der Fahrer das nur schleichend erfährt, oder garnicht.
Mein 530 D Autom. geht wie Schmitts Katze. 240 Spitze und hat nach dem Chippen (bei 60.000) 231 PS.
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
dann mach mal :)
ja war auf dem prüfstand nach einer leistungssteigerung und hab jetzt 215ps und 425nm. der leistungszuwachs fühlt sich an wie tag und nacht. er hatte fakt vorher nur ca 175ps. die software hat bestätigte 235ps. er kann definitiv nicht die angegebene werksleistung gehabt haben
irgendwo muss er die restlichen ps unterschlagen
Bearbeitet von - angry-playboy am 05.02.2009 16:50:15
(Zitat von: angry-playboy)
wie kann man aus der software auslesen ob du 235 ps hast oder 175ps kannst du mir das sagen???
nothing else matters... BMW!!!
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
20ps weniger normal? bei der laufleistung sollte solche differenzen eigentlich noch nicht auftreten da die motor ja für wesentlich mehr laufleistung ausgelegt ist.
kann man die injektoren sichtprüfen oder messen?
(Zitat von: angry-playboy)
Um genau zu sein sind die Motoren mit 70-75% belastet.
also soviel mehr kann es nicht sein.
was alles hie sein kann bei dir:
Luftmassenmesser
Lambdasonde
auspuff dicht
Kats defekt und verstopft
einfach falsche leistung gehabt
zicht falsch luft
Turbo ist ausgeleiert
usw...
Und mit 185.000km macht man keine Leistungssteigerung rein,
da der Motor schon zu eingelaufen ist
nothing else matters... BMW!!!
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Vielleicht geht auch irgendwo Ladedruck verloren, durch eine Undichtigkeit.
Wieviel Ladedruck macht eigendlich der 530d. Ich denke mal das für die Leistungssteigerung auch der Ladedruck angehoben wurde...
Gruß
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Zitat:
(Zitat von: angry-playboy)
wie kann man aus der software auslesen ob du 235 ps hast oder 175ps kannst du mir das sagen???
(Zitat von: peter1bezler)
[/gray][/quote]
die software läuft schon auf zwei weiteren 3,0d und hat in beiden fällen jeweils 235ps erzielt auf dem prüfstand.
ich hab mir jetzt erstmal nen lmm bestellt mal schauen.
Jeder Motor verliert Leistung wenn er mehr Km hat... Kann mechanisch sein oder elektrisch...
Das mit den Kolbenringen ist so nicht richtig... Die Kolbenringe spreizen sich das ist richtig aber dadurch wird aber auch das stoßspiel größer und dadurch geht mehr Druck verloren. Und die Ventile werden durch verkokungen undicht... oder die Ventilsitze brennen aus...
Aber hab ja oben schon alles geschrieben was man prüfen muss... Also eins nach dem anderem ausschließen.
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: angry-playboy)
wie kann man aus der software auslesen ob du 235 ps hast oder 175ps kannst du mir das sagen???
(Zitat von: peter1bezler)
die software läuft schon auf zwei weiteren 3,0d und hat in beiden fällen jeweils 235ps erzielt auf dem prüfstand.
ich hab mir jetzt erstmal nen lmm bestellt mal schauen.
(Zitat von: angry-playboy)
[/gray][/quote]
Nur weil es bei 2 anderen so ist, muss es bei dir ja nicht auch zutreffen,
da wäre ein vor/nachher Test, sicherlich besser gewesen,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
sicherlich wäre er das, kann mir auch die originale software aufspielen lassen und dann testen um dir das zu beweisen.
stimmt weil die software auf 2 anderen identischen fahrzeugen diese leistung gebracht hat wird meiner 20ps weniger haben, einfach aus dem grund weil es meiner ist.
bitte nur antworten die sich auf das thema beziehen
Ja, nur weil es der Wagen von dir ist, haben sie dir nen Streich gespielt und die Leistungsmessung vielleicht verhauen.
Schon mal auf diese Idee gekommen, das da auch ein Messfehler vorliegen kann.
die wichtigen Teile wurden ja schon genannt.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
einem serien 530d fahr ich nicht davon also kommt die messung von 215ps schon hin
Mitglied seit: 20.12.2007
Gemünden
Deutschland
54 Beiträge
An den Km liegt es glaube ich nicht weill meiner 245000Km schon hat und immer noch sehr gut zieht ,bei mir war es der Diesel filter als er nicht richtig lief.
Mitglied seit: 20.12.2007
Gemünden
Deutschland
54 Beiträge
An den Km liegt es glaube ich nicht weill meiner 245000Km schon hat und immer noch sehr gut zieht ,bei mir war es der Diesel filter als er nicht richtig lief.