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Beitrag von: angry81 Date: 05.02.2009 Thema: welche leistungskiller 530d 143kw ---------------------------------------------------------- meinem fahrzeug fehlen ca. 20ps welche mechanischen teile könnten dafür ursächlich sein? lmm ist ganz, hab ich von bmw schon checken lassen, turbo arbeitet auch sauber laut bmw. krafstofffilter, vtg? |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Woher weißt das 20ps Fehlen? Warst auf einen Leistungprüfstand? Kompression zb... Schlecht schließende Ventile (Auslaß,Einlaß,)... Verkockungen im Verbrennungs raum... Strahlbild der Einspritz düsen/Injektoren nicht mehr gut... Oxikat verbraucht und hat zu hohen gegendruck... Die Liste Könnt ich jetz ins unermessliche schreiben... |
Autor: Rammstein Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei meinem wars der Luftmasssenmesser. Wenns dem beim Diesel auch gibt den mal prüfen lassen.Wäre ein typisches Symptom |
Autor: angry81 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann mach mal :) ja war auf dem prüfstand nach einer leistungssteigerung und hab jetzt 215ps und 425nm. der leistungszuwachs fühlt sich an wie tag und nacht. er hatte fakt vorher nur ca 175ps. die software hat bestätigte 235ps. er kann definitiv nicht die angegebene werksleistung gehabt haben irgendwo muss er die restlichen ps unterschlagen Bearbeitet von - angry-playboy am 05.02.2009 16:50:15 |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jepp das glaub ich dir... Bin auch fast erschrocken wie das ding rennen kann nach der Leistungssteigerung...:) Ja das ist natürlich jetz schwer zu sagen weil mann auch vor dem chipen messen hät müssen um ein Vergleich ziehen zu können was der chip wirklich bringt... Ein bestimmte Leistungsstreuung gibt es ja immer so 5% wenn ich mich nicht täusche... Wieviel Km hat er denn schon? Geht die Saugrohrumschaltung? Klemm mal Probeweise denn Unterdruck schlauch vom Agr Ventil ab... Schließt das Agr Ventil richtig? (Zb Verkokt und dadurch nicht dicht...) |
Autor: angry81 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die software bringt definitiv ihre 235ps, läuft schon auf 2 3,0ern und ist beide male auf dem prüfstand bestätigt. gehen wir mal davon aus, das der wagen vorher im bereich 175ps hatte. lief wirklich bissl mau sind jetzt 185000km und bmw hat den motor gemessen und lader etc sind noch in schuss werd meinem mechaniker mal nen guten berg arbeit beschaffen dadurch :-/ |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja bei der Fahrleistung würde ich den Leistungverlust als normal bezeichnen... Was hat Bmw gemacht? Kompression gemessen? Druckverlust gemessen? Glaub ich jetz einfach mal nicht... Ladedruck auch unter der Fahrt gemessen? Da ist es halt jetz so... Wo fängst an und wo hörst auf... Wenn man(n) es genau nimmt müssen die Injektoren raus... (Bosch schlägt einen 150tkm Wechselintervall vor) Dann der Luft massenmesser kann noch einwandfrei Funktionieren aber trotzdem kann die Kennlinie verschoben sein... (kommt sehr oft vor) Wir reden hier von toleranzen die noch ok sind aber halt nicht mehr die besten.... Wie schon gesagt kann auch der Oxi Kat einen erhöten Gegendruck haben... Das alles wird dann zusammen spielen und bis dann alles ausgemerzt hast bist einige hundert bis 1000 euro los für ein paar Ps... |
Autor: angry81 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 20ps weniger normal? bei der laufleistung sollte solche differenzen eigentlich noch nicht auftreten da die motor ja für wesentlich mehr laufleistung ausgelegt ist. kann man die injektoren sichtprüfen oder messen? |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja kommt schon vor... Natürliche Streung der einzelnen Teile... Ähm selber kannst da nichts machen... Außer vielleicht einen Rücklaufmengenvergleich... Bei jedem größeren Bosch Dienst steht ein Injektor Testgerät. Damit kannst 100 %ig sagen ob se noch ok sind oder nicht... Naja mit der Laufleistung bei Bmw bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher... Wenn die ein Getriebe Life Time Öl Reinschütten das dann aber bei 150tkm doch gewechselt werden sollte... Da kriegt man den eindruck das Bmw selber nicht damit rechnet das ein Bmw mehr als 150tkm drauf kriegt...:) |
Autor: antonio Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe erstrangig auf den Luftmengenmesser. Eine Laufleistung von 185 TKM bringt keinen Leistungsverlust von mehr als 20 PS. Das ist technisch auch nicht unbedingt nachzuvollziehen. Die Kolbenringe spreitzen sich "gegen" den Verschleiß der Zylinderlaufflächen, die Ventile arbeiten sich gleichmäßig ein und dichten sauber ab. Also, Luftmengenmesser. Der baut bekanntlich langsam ab, so dass der Fahrer das nur schleichend erfährt, oder garnicht. Mein 530 D Autom. geht wie Schmitts Katze. 240 Spitze und hat nach dem Chippen (bei 60.000) 231 PS. |
Autor: peter1bezler Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie kann man aus der software auslesen ob du 235 ps hast oder 175ps kannst du mir das sagen??? nothing else matters... BMW!!! |
Autor: peter1bezler Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Um genau zu sein sind die Motoren mit 70-75% belastet. also soviel mehr kann es nicht sein. was alles hie sein kann bei dir: Luftmassenmesser Lambdasonde auspuff dicht Kats defekt und verstopft einfach falsche leistung gehabt zicht falsch luft Turbo ist ausgeleiert usw... Und mit 185.000km macht man keine Leistungssteigerung rein, da der Motor schon zu eingelaufen ist nothing else matters... BMW!!! |
Autor: Alex T. Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht geht auch irgendwo Ladedruck verloren, durch eine Undichtigkeit. Wieviel Ladedruck macht eigendlich der 530d. Ich denke mal das für die Leistungssteigerung auch der Ladedruck angehoben wurde... Gruß BMW, wat sonst... Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr. |
Autor: angry81 Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie kann man aus der software auslesen ob du 235 ps hast oder 175ps kannst du mir das sagen??? (Zitat von: peter1bezler) [/gray][/quote]die software läuft schon auf zwei weiteren 3,0d und hat in beiden fällen jeweils 235ps erzielt auf dem prüfstand. ich hab mir jetzt erstmal nen lmm bestellt mal schauen. |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jeder Motor verliert Leistung wenn er mehr Km hat... Kann mechanisch sein oder elektrisch... Das mit den Kolbenringen ist so nicht richtig... Die Kolbenringe spreizen sich das ist richtig aber dadurch wird aber auch das stoßspiel größer und dadurch geht mehr Druck verloren. Und die Ventile werden durch verkokungen undicht... oder die Ventilsitze brennen aus... Aber hab ja oben schon alles geschrieben was man prüfen muss... Also eins nach dem anderem ausschließen. |
Autor: louisdama Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: die software läuft schon auf zwei weiteren 3,0d und hat in beiden fällen jeweils 235ps erzielt auf dem prüfstand. ich hab mir jetzt erstmal nen lmm bestellt mal schauen. (Zitat von: angry-playboy) [/gray][/quote]Nur weil es bei 2 anderen so ist, muss es bei dir ja nicht auch zutreffen, da wäre ein vor/nachher Test, sicherlich besser gewesen,mM. Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: angry81 Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sicherlich wäre er das, kann mir auch die originale software aufspielen lassen und dann testen um dir das zu beweisen. stimmt weil die software auf 2 anderen identischen fahrzeugen diese leistung gebracht hat wird meiner 20ps weniger haben, einfach aus dem grund weil es meiner ist. bitte nur antworten die sich auf das thema beziehen |
Autor: louisdama Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, nur weil es der Wagen von dir ist, haben sie dir nen Streich gespielt und die Leistungsmessung vielleicht verhauen. Schon mal auf diese Idee gekommen, das da auch ein Messfehler vorliegen kann. die wichtigen Teile wurden ja schon genannt. Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: angry81 Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- einem serien 530d fahr ich nicht davon also kommt die messung von 215ps schon hin |
Autor: e39-igor Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- An den Km liegt es glaube ich nicht weill meiner 245000Km schon hat und immer noch sehr gut zieht ,bei mir war es der Diesel filter als er nicht richtig lief. |
Autor: e39-igor Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- An den Km liegt es glaube ich nicht weill meiner 245000Km schon hat und immer noch sehr gut zieht ,bei mir war es der Diesel filter als er nicht richtig lief. |
Autor: angry81 Datum: 12.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- filter und auspuff dicht schließe ich mal aus, das er sonst seidenweich läuft und auch so fährt. lmm habe ich heute getauscht und es gab keine besserung...verdammte shice! |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 12.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wär natürlich die einfachste Methode gewesen. Würde an deiner Stelle am einfachsten Die schrauben vom Auspuff direkt am Turbo lösen. das er Praktisch undicht wird... Dann fahren... So schließt am einfachsten den Kat usw aus. Nur mit Prüfen kannst sicher sein. Ansonsten stolperst immer über den eigentlichen fehler ohne ihn zu finden... Dann Agr Ventil Abklemmen. Also unterdruckschlauch weg. Auch mal Turboschlauch weg und schauen ob das Ventil vielleicht offen klemmt. Das sind sachen die man schnell Prüfen kann ohne großen Aufwand. Alles weitere wird aufwändig und vorrallem teuer.... |
Autor: ThogI Datum: 13.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mit einem dichten DiFi läuft er auch seidenweich, nur daß die Durchflußmenge nicht mehr maximal werden kann. Eventuell eine Vorförderpumpe im Eimer? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Faybrix Datum: 13.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die vorförder Pumpe defekt wäre woran merkt mann das finde auch das mein 530d 142kw mit chip irgentwie lasch läuft ! sonst super 230 ohne Probleme aber bis dahin ! zZzZzZzZzzzzzzz wo sitzt denn der lmm an meinem 530d bzw agr aklemmen ? wie geht das ? gruß |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 13.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ALso wenn er nur 230 rennt mit chip dann ist wirklich was faul... Mein 320d mit chip und 6 Gang getriebe rennt 250 laut tacho... Dauert zwar aber es geht... Ähm du solltest schon ein bischen ahnung von deinem Motor haben um das selber machen zu können. Der Luftmassenmesser ist einfach ausgedrückt im schlauch zwischen Luftfilter und Motor. |
Autor: Faybrix Datum: 14.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohh ist vielleicht falsch rüber gekommen bin gelernter KFZ Mechaniker nur bei VW ... |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 14.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das Abgasrückführungsventil (Agr) sitz direkt am eingang deiner Ansaugbrücke. Das ist ne Unterdruckdose dran. Da einfach denn unterdruck schlauch weg machen... Am besten auch mal den Luft schlauch wegmachen und reinschauen ob das Ventil zu ist... Ansonsten kannst ja die anderen sachen Durchschauen wie weiter oben von mir beschrieben worden sind... |
Autor: angry81 Datum: 16.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- heute hat sich mal wieder mein getriebe verabschiedet, hab ertsmal andere sorgen... |
Autor: Rafnick Datum: 16.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie? Wat? Schon wieder? Du hast aber auch immer ein glück. Vielleicht doch noch ma über die art der nutzung grübeln........? Kopf hoch! Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden! |
Autor: angry81 Datum: 16.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nutzung = 1/2 gas das is kein rennwagen naja hab zum glück noch garantie |
Autor: maxter Datum: 16.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- tausch mal den diesel und luftfilter |
Autor: angry81 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann das sein, das des getriebe die motorleistung drosselt weil da was grundlegend kaputt is? ich mein innerhalb von nem 3/4 jahr zweimal ein automatik getriebe zu schießen is wirklich sehr ungewöhnlich |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja klar kann das auch sein das ein defektes Getriebe Leistung Schluckt ohne ende. Man bedenke das ne lausige Klima anlage schon bis zu 30% schlucken kann. Da braucht bloß was schwergängig sein und schon hast dein Problem... Wie hast das denn geschaft? Was ist kaputt gegangen and den Getrieben? Wurde der Wandler mit getauscht? |
Autor: angry81 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- keine ahnung was getauscht wurde. hab nur die info bekommen das es instand gesetzt wurde. ist einfach ins getriebenotprogramm gesprungen und nur noch im hohen gang gefahren |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso... Das heißt ja lang no net das das getriebe wirklich defekt ist... Braucht ja nur ein Sensor nicht gehen... Oder oder oder |
Autor: angry81 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- letztes jahr waren es die gleichen anzeichen und da waren irgendwelche bänder durchgebrannt |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber Getriebenotprogramm kann soviele Ursachen haben. Man(n) muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen:) Wieviel km hatt er denn beim ersten Schaden... Weil die Bremsbänder halten bei normaler Fahrweiße locker 200tkm Außer es ist natürlich ein zu altes und zu wenig öl drin... |
Autor: angry81 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- damals ca 150tsd jetzt 185tsd. ist die gleiche shice wie damals |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber nachdem ja noch Garantie hast mach dir keinen Kopf und lass richten... Danach halt ausquetschen was se gemacht haben... |
Autor: angry81 Datum: 06.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab das auto wieder, keine besserung was die leistung angeht. läuft wieder nur zähe 240 |
Autor: angry81 Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- fehlerquelle hat sich offenbar gefunden, war die vorförderpumpe. haben sie geatuscht und siehe da, alles gut und drückt jetzt wunderbar :D |
Autor: kadirko Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie heißt denn dieses Teil genau? Vorförderpumpe finde ich leider bei ETK nicht. Habe nämlich auch Leistungsverlust, da meiner auch nicht so zieht wie er eigentlich muss. Hab ebenfalls genau 185 Tkm auf der Uhr. Sonst kommt er schon locker auf 240, Turbo etc alles ok. Kein Ölverbrauch, nichts. Nur hat er im Stand ein minimal bemerkbares unruhiges Laufen. Mir kommen die Injektoren in den Sinn oder wie bei angry-playboy die Pumpe. Grüße |
Autor: angry81 Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die heißt glaub ich direkt vorförderpumpe, sitzt höhe fahrer am unterboden. |
Autor: kadirko Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du bitte die Teilenummer für mich?? Gruß |
Autor: angry81 Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link |
Autor: ThogI Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Jetzt könnte ich ja sagen "sag ich doch" aber sage nur "Glückwunsch" zur Fehlerbeseitigung ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: kadirko Datum: 26.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also heißt das Teil Dieselpumpe! Hm Vielen Dank und hoffe mit dem Wechsel auch wieder die Leistung zurückzubekommen. Werd mich melden. Grüße |
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