bei mir war das klacken aber nur an einer seite.. bei euch auch?
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Hallo italoBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken beim bremsen"!
Gruß
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glaub bei mir is es nur rechts
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beim mir schön symetrisch auf beiden Seiten...
(ist kein Orginalbild vom e36)
also bei mir ist im Vergleich zu alten Belägen bei den neuen Belägen MEHR Spiel an den Stellen mit roter Linie, jedoch auf der inneren Seite (also hinter der Bremsscheibe)
Zitat:
Sollte ja laut forum an abgenutzen gummihülsen die über die sattelschrauben gesetzt werden, liegen.
Gummihülsen sind bei mir OK.
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ich seh kein bild ...
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keine Ahnung, warum mein vorheriges Bild weg ist... das war dieses:
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ich denke immer noch das es die sättel selber sind
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Thaviper,
dass es bei mir die Sättel sind, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir was das umgekehrt als bei Dir sofort nach dem Tausch der Beläge. An den Sättel hab ich nichts gemacht und vorher war alles OK, jetzt Klackern auf beiden Seiten. Ausserdem erkenne ich das Geräusch, als ich die neuen Beläge in den Bremsträger eingelegt und damit hin- und hergewackelt habe.
Wenn es bei Dir die Sättel sein sollten, klackert es auch beim Bremsen im Stand?
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nicht sehr oft aber ist auch schon vorgekommen ......
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Thaviper, nicht dass die Beläge bei Dir anfangen an den Träger festzurosten, das würde das Klackern im Stand erklären.
Zitat:
bei mir wars grad umgekert die ersten 1000 km nichts und dann das schleifen plus knacken
...wie auch das Schleifen, wenn Du damit meinst, ein Schleifen nach dem Loslassen der Bremse.
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nene da is nichts fest .und das schleifen is beim bremsen . richtig lautes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das mit der geschwingigkeit leiser wird aber denke das es an den löchern der scheibe liegt . was ich aber auch komisch finde da die ersten 1000 km nichts zu hören war beim bremsen ..... und dann es klackerte quietschte und dieses schleifgeräusch alles auf einmal .. schon sehr komisch ... aber laut tüv gehen alle beide seiten mit 250 druck ( anschlag beim bremstest ) ......
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das "rrrrrrrrrrrrr" ist halt von den Löchern - jedoch nur bei nicht-innenbelüfteten scheiben. Die Luft in den Löchern dehnt sich halt aus durch
die erwärmung beim brensen und kann aber nicht weg wie bei innenbelüfteten -
sondern erst dann wenn die löcher wieder "offen" sind - daher das geräusch.
naja mal schauen was das wird...die knackerei geht jedenfalls garnicht -
damit werd ich net leben. alles nach und nach tauschen bis es weg ist.
werd wenn ich mich der sache angenommen hab nochma feedback posten ob ich
noch etwas gefunden habe...kann sich jedoch noch etwas hinziehen...
Mitglied seit: 23.03.2007
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das denk ich mir auch das es mit den löchern zu tun hatt . aber finds nur komisch , das die ersten 1000 km nicht mal das geräusch da war ......
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ausgeleierte Pendelstützen knacken und klackern auch ziemlich laut.
Eigentlich meist beim Lenken bis zum Anschlag, aber beim Bremsen kriegen sie ja auch Druck...
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ja schon , aber es ist bei allen erst nach dem bremsenwechsel vorgekommen . und vorher nicht deswegen denke ich das es das nicht sein kann ......
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die werden beim Bremsenwechsel ja auch entlastet und dann wieder "zusammengestaucht" und wenn sie schon vorher nicht mehr "taufrisch " waren, könnte das vielleicht schon ausreichen.
war ja nur ne gut gemeinte Idee da niemand was sicheres weiß...
hab es jetzt so gemacht, wie zuvor beschrieben...
Zitat:
die Haltefeder des inneren Belags (welche in den Bremszylinder reinkommt) so zu verbiegen, dass der Belag durch die Feder immer etwas gegen die OBERE Führung des Bremsträgers gedrückt wird. So sollte es weniger beim Vorwärtsbremsen klackern, umso mehr aber beim Rückwärtsbremsen.
Bei mir ist das Problem mit dem Klackern somit geloest.
Beim Rückwärtsbremsen klackert es natuerlich immer noch, beim Loslassen der Bremse klackert es noch mal, wenn die Belaege wieder zurueck an die obere Fuehrung kehren, damit laesst sich's aber leben, Hauptsache kein Klackern beim Vorwärtsbremsen.
Wie bereits erwaehnt, hab ich den technischen Service bei ATE angemailt, mit der Bitte um Stellungsnahme zu meinen Bedenken, waas die Sicherheit angeht. Hab es zwei mal erwaehnt, dass ich mir Sorgen um die Sicherheit mache.
Auch nach zwei Wochen hat es ATE nicht fuer noetig erachtet, mir, einem Wurm von Kleinabnehmer, die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen. Fuer mich ganz klar, es gibt noch andere Hersteller qualitativer Bremsbelaege.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
bald braucht auch mein "kleiner" neue Scheiben + Beläge. ATE kommt aus oben genannten Gründen für mich nicht mehr in Frage. Hatte jemand ähnliches Klackern auch mit Belägen anderer Hersteller?
also ich habe das klacken mit ATE Bremsen und scheiben bekommen,
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
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irgendwo in Bayern
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Hatte mal von Ferodo die FSL-Serie, da hats geklappert, dann die FDB, da klappert nix mehr. Sind ja auch als "Premium Erstausrüster Qualität" beschrieben, aber soweit echt ok.
Also vorsicht bei den Belägen deren Artikelnummer mit "FSL****" anfängt, wie gesagt, hat geklappert.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...