BMW M3 E46 vs. VW Golf R32 (geschlossen)
Zitat:
Hmm, gut möglich... hab schon sehr lange keinen IVer R32 mehr gehört, resp. habe ich bei uns bisher noch nicht mal einen gesehen. Dafür aber umso mehr Ver R32...
Nochmal ganz kurz OT zum Thema Sound:
Ein 12-Zylinder Motor im Serienfahrzeug (wie z.B. BMW 760i) ist ja soundtechnisch nicht gerade prickelnd - man hört sie beim Gas geben, aber sie hauen einen nicht unbedingt um. Durfte aber letztens 'nen Phaeton W12 fahren... alter Falter, das Ding hat ja gebrüllt wie ein Biest!!!
(Zitat von: 332i-Machine)
Dir ist aber schon klar, warum ein V12 (gerade einer von BMW) so einen gedämpften Sound hat?
Und, dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 E46 vs. VW Golf R32"!
Gruß
ein 7er BMW ist halt auch ein Oberklasse Fahrzeug und das der nicht röhrt wie ein 3er golf mit abgerostetem auspuff ist auch logisch oder??
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Einigen ist anscheinend nicht klar, dass es hier nicht im Geringsten um die Laufruhe ging, sondern um's Thema Sound, unabhängig vom Fahrzeug und der Fahrzeugklasse! :-)
Aber wenn wir schon beim Thema sind: Nicht mal der aktuelle V12-Motor aus'm F01/F02 kann mit dem M70 in Sachen Laufkultur mithalten! Und ein W12 kann meiner Meinung nach nicht viel, außer gut klingen. Ein Spritverbrauch von über 15 L auf der AB bei 150 km/h ist selbst für einen 12-Zylinder absolut nicht zeitgemäß. Aber das interessiert die Leute, die sich solch ein Auto leisten, in der REgel nicht im Geringsten.
Bearbeitet von: 332i-Machine am 11.06.2010 um 14:32:23
Hallo XuMuk,
dein Zitat --> "... dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat..."
Das ist eine schwache Aussage. Das ist wirklich arm.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Einen Vergleich zweier unterschiedicher Aggregate anhand eines einzelnen Arguments,
dessen Handhabe sich übrigens jeglicher Grundlage entbehrt, als Entgültig hinzustellen,
ist schon alleine deshalb Gegenstandslos, weil die beiden Agreggate ca. 15 Jahre
trennen. Und 15 Jahre sind in der Welt der Technik ein gewaltiger Zeitsprung.
Das ein W-Motor von heute vollkommen andere Anforderungen erfüllen muss,
wird bei diesem Argument (das übrigens keines ist, deshalb nenne ich es "Aussage")
wie z.B. Abgasnormen, Verbrauch, Laufleistung bei Wartungsintensität, Nebenagreggate,
wird dabei nicht berücksichtigt. Das auch Aufgrund Kostenrechnungen und Umweltaspekten
sich bei den Materialien viel getan hat wissen auch nur Insider.
Das kann ich beliebig weiterschreiben und dabei auch mit Ausgleichswellen bezüglich anderer
Massenkräfte auftrumpfen, aber das übersteigt den Horizont von fast allen hier. Ich schreib
das so direkt weil es zum einen einfach die Wahrheit ist und zum anderen werden dann wohl
der ein oder andere hellhörig, denn für andere Argumente sind sie wohl taub.
Und dabei gehe ich noch nicht auf Schränkung, Splitpin, Bankversatz, Sekundärluftkanäle
und viele andere Aspekte ein, die ohnehin keinem etwas sagen und bei dem erst mal von
fast allen gegoogeld werden muss, nur um dann irgendwas zu lesen ohne es zu verstehen,
zu kopieren, hier einzufügen und eine Diskussion daraus zu machen.
Es ist erbärmlich wie hier auf VW herumgehackt wird und (sorry) saudumme Sätze zu
irgendwelchen Vergleichen zu lesen sind. Ach übrigens: Das hier ständig Fogg angegriffen
wird ist noch armseliger. Er findet VW gut, begründet es, stänkert aber in keinster Weise
gegen BMW, andersherum fliegen die Aussagen das VW schlecht wäre, ohne irgendeine
objektive Begründung. Es kommen nur Vergleiche wie ich sie anfangs einen zitiert habe.
Traurige Welt...................
ursprünglich ging es ja auch um den R32 mit 350 PS und Kompressor und da könnte der e46 M3 schon Probleme kriegen, könnte? wird er sogar, aber egal
wer glaubt denn bitte, das es der käuscherschaft dieser nobelkarossen von bmw, audi und mercedes auf sound ankommt?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
noch wichtiger ist die Frage, was hat das mit einen M3 und einem R32 zu tun?
Und vor allem, ist man schneller wenn man lauter ist / besser klingt?
Mitglied seit: 08.06.2009
Roding
Deutschland
64 Beiträge
closen? ist n forum und kein kindergarten :) jeder fährt das war er will bzw was die geldbörse erlaubt... außerdem ist der thread uralt und interessiert eh keinen.
Alle Klarheiten beseitigt.
Ist schon äußerst erbärmlich, dass manche User so tun als ginge es hier um ein brisantes Thema, bei welchem es nicht erlaubt ist etwas off Topic zu schreiben... aber nach so vielen Jahren in diesem Forum gewöhnt man sich dran.
Kurz zu deinem Beitrag Bardock:
Was genau von deinen Argumenten interessiert denn die V12-Fahrer? Wahrscheinlich gar nichts... die meisten der Käufer wollen ein Fahrzeug mit Leistung im Überfluss, egal in welchem Drehzahlbereich. Dabei soll man von Geräuschen weitestgehend verschont werden, und es soll eine gewisse Laufruhe vorhanden sein...
2 sehr gute Kunden von mir fahren V12-Fahrzeuge (1 x S 600, 1 x 760Li E66)... die kennen sich beide z.B. überhaupt nicht aus mit den Autos, bzw. mit den technischen Daten. Interessiert die jedoch auch beide nicht. Denen sind z.B. die von mir genannten Punkte wichtig - der Rest ist denen vollkommen egal.
ich war letztens mit einem freund unterwegs. mein freund fährt einen m5 mit eisenmann racing anlage. aufjedenfall standen wir an der ampel und ein golf4 R32 stand neben uns. der hat von sich aus nen kickdown gemacht und naja, das ganze hört sich eher wie ne brülltüte an... laut ist auch was anderes! naja dann habe ich meinem freund überredet auch mal auf die paddel zu drücken..... hehe.... selten so einen dämlich guckenden R32 fahrer gesehen :D danach ist der aber von sich aus schön langsam und wenig gas weiter gefahren.
VW wird niemals in die regionen eines M´s kommen! ein M hat andere konkurrenz wie AMG, quattro gmbh,porsche etc.....
der R32 war DIE reinste fehlkontruktion schlecht hin! da können die R fahrer ausheulen.... was da so alles kaputt geht UND GELD KOSTET FÜR NEN GOLF!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
genau der R32 hat nur Probleme (ja er hat einige) und die M Motoren sind alles paradebeispiele für extrem haltbare Motoren... träum doch einfach weiter!
Desweiteren hab ich schon mal erwähnt das VW keine Gegenstücke zu den M Modellen baut, dies wird Audi überlassen!
und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.
Das ein R32 gegen nen M5 alt ausschaut ist ja kein geheimnis!
Aber wie immer, alles schlechtreden was nicht BMW ist ist hier ja (bei einigen, nee bei fast allen) an der Tagesordnung.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.
(Zitat von: Fogg)
Dem stimm ich zu.
Find den Klang von nem VR6 z.B. Corrado einfach nur schick, das Auto an sich übrigens auch :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Almir: Du bist mit meinem Beitrag auch nicht gemeint. ;)
PS: Hast PN.
Zitat:
Zitat:
und eig. jeder der ohne BMW Brille seine Meinung sagt wird zugeben das die VR Motoren (sei es die 2.8er, die 2.9er oder die 3.2er) schon nen schicken klang haben der unverwechselbar und def. nicht schlecht ist.
(Zitat von: Fogg)
Dem stimm ich zu.
Find den Klang von nem VR6 z.B. Corrado einfach nur schick, das Auto an sich übrigens auch :-)
(Zitat von: jochen78)
Vr6 Sound ist wirklich geil....
Aber gegen AMG sound kommt er nicht an ^^
Corrado ist echt ein geiler Wagen ^^
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Hallo XuMuk,
dein Zitat --> "... dass der W12 selbst gegen einen alten M70 in Sachen Laufkultur keine Chance hat..."
Das ist eine schwache Aussage. Das ist wirklich arm.
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Einen Vergleich zweier unterschiedicher Aggregate anhand eines einzelnen Arguments,
dessen Handhabe sich übrigens jeglicher Grundlage entbehrt, als Entgültig hinzustellen,
ist schon alleine deshalb Gegenstandslos, weil die beiden Agreggate ca. 15 Jahre
trennen. Und 15 Jahre sind in der Welt der Technik ein gewaltiger Zeitsprung.
Das ein W-Motor von heute vollkommen andere Anforderungen erfüllen muss,
wird bei diesem Argument (das übrigens keines ist, deshalb nenne ich es "Aussage")
wie z.B. Abgasnormen, Verbrauch, Laufleistung bei Wartungsintensität, Nebenagreggate,
wird dabei nicht berücksichtigt. Das auch Aufgrund Kostenrechnungen und Umweltaspekten
sich bei den Materialien viel getan hat wissen auch nur Insider.
Das kann ich beliebig weiterschreiben und dabei auch mit Ausgleichswellen bezüglich anderer
Massenkräfte auftrumpfen, aber das übersteigt den Horizont von fast allen hier. Ich schreib
das so direkt weil es zum einen einfach die Wahrheit ist und zum anderen werden dann wohl
der ein oder andere hellhörig, denn für andere Argumente sind sie wohl taub.
Und dabei gehe ich noch nicht auf Schränkung, Splitpin, Bankversatz, Sekundärluftkanäle
und viele andere Aspekte ein, die ohnehin keinem etwas sagen und bei dem erst mal von
fast allen gegoogeld werden muss, nur um dann irgendwas zu lesen ohne es zu verstehen,
zu kopieren, hier einzufügen und eine Diskussion daraus zu machen.
Es ist erbärmlich wie hier auf VW herumgehackt wird und (sorry) saudumme Sätze zu
irgendwelchen Vergleichen zu lesen sind. Ach übrigens: Das hier ständig Fogg angegriffen
wird ist noch armseliger. Er findet VW gut, begründet es, stänkert aber in keinster Weise
gegen BMW, andersherum fliegen die Aussagen das VW schlecht wäre, ohne irgendeine
objektive Begründung. Es kommen nur Vergleiche wie ich sie anfangs einen zitiert habe.
Traurige Welt...................
(Zitat von: Bardock)
Bleib mal auf dem Teppich. Vor allen Dingen mit den Äußerungen über die geistige Leistung anderer User.
Zu deinen sowieso penetrantem Versuch dein Mehrwissen so arrogant rüberzubringen, sage ich dir nur, du bist nicht der einzige, der über Wissen vom W12 verfügt.
Ich kenne 2 Leute aus der W12-Entwicklungsabteilung persönlich, daher ist meine Aussage keineswegs unbegründet oder dergleichen. Das ist Fakt. Ich habe keineswegs den W12 schlecht gestellt, sondern lediglich gesagt, dass er dem alten V12 von BMW in Sachen Laufkultur nicht das Wasser reichen kann.
Zitat:
Das ein R32 gegen nen M5 alt ausschaut ist ja kein geheimnis!
(Zitat von: Fogg)
Fahrleistungen schon, Sound jedoch nicht! Ich z.B. mag diesen kreischenden Sound nicht... erinnert mich immer so'n bisschen an den E46 M3, der wie 'ne Cola-Dose klingt, die man über die Straße zieht :-(
Der M5 klingt natürlich deutlich aggressiver und lauter ist er auch - gefallen tut er mir jedoch trotzdem nicht.
PS: AMG Sound ist einfach nur *sabber*...
Wodurch entstehen denn eigentlich die extremen Unterschiede beim Sound? Mein 740i Bj. 2001 klang z.B. mit Serien-Anlage zwar schon kernig, während der S 500 Bj. 2001 eines Freundes ebenso mit Serienanlage nochmal 'ne ganze Ecke besser klang... einfach kerniger und "bollernder"...
@Bardock:
Alles geklärt :)
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Also leute,
Da ich einen R32 hatte, kann ich nur sagen Hammer *SOUND* vermisse den *SOUND* einfach hatte sowieso eine andere Anlage verbaut die klang ziemlich laut und sogar besser als der klang vom M3 E46....... Leider habe ich kein video vom sound aber hier ein bild von der anlage ab KAT. !!!!!!!!
Bin jetzt am überlegen mir wieder ein sportlicheres auto zu kaufen, da bin ich auf AMG gestossen weil ein Kumpel von mir den C63 sich geholt hat und mich der *ballernde* sound fasziniert ! Aber ich denke das es eher kein AMG wird, hatte so an E55 AMG, CLK55 AMG, CLS55 AMG gedacht oder eher einen CLS500 oder doch ein BMW M3 E46.................. mit Bastuck Anlage !!!!!!
Wenn ich mich da mal kurz dazwischen schmeißen darf, ich habe warscheinlich bei weitem nicht das technische Know-How wie ihr aber wenn ich mal was sagen darf soweit ich weiß gibt es kaum etwas was einem 2.3/2.2l 5 zylinder mit nem fetten Turbo soundmäßig was entgegensetzen kann abgesehen vielleicht von dem ein oder anderm V10 (ganz zu schweigen davon das so ein 5 Zylinder anscheinend auch den Turbo abhaben kann und man damit auch mal locker eben die 500PS kancken kann). Das nächste Leistungsmäßig muss man ja immer sehen was man im Endeffekt bekommt. Käuft man sich einen VW Golf R32 erwartet man das man in diesem Auto ich denke mal bequem und sehr sportlich fahren kann aber nicht den Überflieger. Käuft man sich einen M3 wird man warscheinlich schon eher in Richtung Rennstrecke denken. Es kommt hinzu das ja nicht jeder enen Allradler besser findet als einen Hecktriebler, andere werden sagen der Kerl schreibt ja voll den Mist 5 Zylinder Motoren sind voll der Scheiß! Aber ich sage z.B. es gibt Leute die wollen gar keinen Turbo der sie schon ab 2500 Umdrehungen in den Sitz schmeißt sondern die wenn sie Gas geben mal kurz 2 Gänge runterschalten und dann haben sie ihre Leistung. Es gibt halt Leute die mögen Hubraum mehr als Turbo, Kompressor etc.
Dann muss man noch dazusagen so ein M3 ist auch wertbeständiger wenn man alleine mal schaut was so die Sitze kosten z.b. aus dem E36 1 Sitz vorne 800€ gebraucht beim R32 Golf 5, also gute 10 Jahre jünger, kostet alles gebraucht 2000€ das sind ja auch Qualitätsunterschiede du wirst nie die Qualität bekommen von einem VW wie in einem BMW. Mein Kumpel hat jetzt in seinem Auto entdeckt das sein Getränkehalter gekühlt ist. Ich denke nicht das es das bei VW gibt wobei man sagen muss das VW auch schwer am aufholen ist und auch immer weiter mit in die Oberklasse versucht mit einzusteigen. Aber wie gesagt jeder hat so seinen Geschmack und den darf er ja auch gerne kundtun nur kann es sein das es dem ein oder anderm nicht so gefällt. Wenn ich mich zwischen den Autos entscheiden müsst und das Geld hätte würde ich bei so einer Summe mir dann beide einen Tag mal leihen und mal sehen was die so besonders machen und ich denke danach wird einem die Entscheidung leichter fallen. Zum Sound vom R32... das ist ja nicht einfach Motorensound der Auspuff wurde ja perfekt auf den Sound abgestimmt bis er sich genau so anhört wie es sich der entsprechende Entwickler vorgestellt hat ich denke nicht das sich da andere Firmen groß bemühen wie gesagt bei einem M mit einer 3 erwartet man nicht eine denke ich soundabgestimmten Auspuff sonderen einen Auspuff der Leistung bringt soviel wie nur möglich.
Wer mich korregieren möchte darf das gerne tun und ich wüde mich auch über kritiken freuen mir macht nämlich diskutieren Spaß :D
1 zu ruhig
2 irgendwie als hät jemand einfach nur ein rohr rausgelegt find ich total hässlich den sound
3 Perfekter V8