BMW M3 E46 vs. VW Golf R32 (geschlossen)
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boar du und dein elender Golf! Ja du bist der beste. Du ziehst sie alle ab!
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Hallo weisspower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 E46 vs. VW Golf R32"!
Gruß
HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !
Es geht nunmal nix über hubraum !
Zitat:
HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !
Es geht nunmal nix über hubraum !
(Zitat von: BMW-boni)
???
klar Turbo.....
Oder was denkst du was ein 335 mit einem R32 macht?
Oder ein aufgeladener 2L Japaner mit 500 PS mit einem m3 ?
Bearbeitet von: Boa am 09.06.2010 um 21:38:06
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Zitat:
HI !
Ja kommt an 328er sieht ja wohl kein land gegn nen R32 !
Es geht nunmal nix über hubraum !
(Zitat von: BMW-boni)
???
klar Turbo.....
Oder was denkst du was ein 335 mit einem R32 macht?
Oder ein aufgeladener 2L Japaner mit 500 PS mit einem m3 ?
Bearbeitet von: Boa am 09.06.2010 um 21:38:06
(Zitat von: Boa)
Hat aber von denen 2 grade keiner angesprochenen , oder? :-)
Bearbeitet von: jochen78 am 10.06.2010 um 15:38:41
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Ich wäre ja dafür mal so bei nem Markenoffenen Treffen die ganzen Leute hier zu versammel und dann könnten wir ja mal gegeneinander fahrn, ich wäre für den Spaß und danach auf ein paar Bier direkt zu haben!
(Zitat von: Fogg)
aber nicht mit dem normalen GTI, da schaffst du nicht mal einen E46 330i,
ich hatte es ja auch schon mal bereits geschrieben das ich es mal mit einem GTI Edition 30 mit 230 PS zu tun hatte, ich war ne Haubenlänge weiter vorne, weil der Frontkratzer dezent später los kam, ansonsten waren wir gleich auf kann man sagen
also da glaub ich nicht das du Andre CSI großartig abziehen kannst,
zum R32 kann ich noch nichts groß schreiben, da hatte ich das nur mal auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich, da ging meiner auch besser als der Golf
Bearbeitet von: e46-fahrer am 09.06.2010 um 22:57:24
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Irsch/Saar
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^^
330i ist aber ein anderes Kaliber wie ein 328er oder meinst du nicht!?
Und ich glaube das ich ganz vergnügt mit dem Andre mithalten kann, man beachte das ich das auch so aufgefasst habe das er nen normalen 325er fährt, da hatte ich keinen blassen schimmer das doch deutlich über 200PS hat!
Hab ja geschrieben das ein 328er mit 238 PS mir nicht davon fährt, warum sollte es dann beim Andre anders sein!
Normale 325er (egal ob E36 oder E46) sind keine Gegner für nen ordentlich gechippten GTI (Basis 200PS) da ist man ausser auf den ersten Metern immer schneller!
Das die Golfs (IV, V, VI) keine Geschwindigkeitswunder sind ist auch nix neues, das schrieb ich schon desöfteren das die Kisten meist ein paar (wirklich ein paar wenige) km/h langsamer sind wie gleicht starke BMW.
(mein 325er war in der Endgeschwindigkeit sogar leicht schneller und das mit nominiell 8PS weniger)
@weisspower jaaa ich mach se alle lang.... oder man könnte meinen ich wäre realist!
(leider gibt hier wenige User wie Airborne, Tobi is ja weg, und ein paar anderen die mal ohne BMW Brille auch an anderen Marken was gutes lassen. ich mag BMW auch, aber das was hier einige abhalten ist schon krank)
Und Hubraum ist durch nix zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum(da war der Spruch früher zu Ende, heute geht er weiter) und/oder Zwangsbeatmung (sei es Turbo, Kompressor, G-Lader oder was weiß ich was)
Ein Turbomotor fährt sich halt wie ein viel größerer Sauger.
Wenn ich nen Motor will der 250PS drückt, halbwegs annäherndes Drehmoment aufbringt und das gleiche Drehzahlband nutzt (kein Hochdrehzahlkonzept) dann brauch der eine Motor wenig Hubraum und nen Turbo und der andere wesentlich mehr Hubraum als Sauger.
Noch besser ist natürlich viel Hubraum und ne Zwangsbeatmung.
R32 Biturbo wäre schon was für mich, noch lieber wäre mir aber ein R36 Motor mit Biturbo.
(den Kisten, weil es eben "nur" ein Golf ist, traut man sowas eig. eher nicht zu)
...don´t care about tomorrow!
der thread ist echt zum closen.
was soll an dem auto r32 so geil sein? die porsche preise bei inspektionen???? das ding bietet recht wenig fürs geld. der motor ist ne plage das getriebe auch... alleine die vorderen bremsen kosten über 1000€. hehe.
außerdem ist der r32 geschichte.... so erfolgreich und gut wars dann doch nicht, dass vw den r32 eingestampft hat.
ein M3 ist eine ganz andere liga! der r32 sollte mit nem stinknormalen 330i schon den kürzeren ziehen.
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Irsch/Saar
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Der R32 wurde nicht eingestampft, er wurde durch den "R" abgelöst!
Die passt zum Downsizingkurs von VW, den Trend wird BMW auch gehen (335i ist ja schon der Anfang).
Da gehts ja auch um den Co² Ausstoß der einzuhalten ist (für die Hersteller).
Die Getriebe sind übrigens keine Plage, naja die DSG zumindest nicht mehr wie der SMG Krempel von BMW. Die Schalter sind recht Problemlos.
Und wo kosten denn die Bremsen soviel? Ist da Blattgold drauf oder was?
Wäre mir Total neu das diese so exorbitant teuer sind!
...don´t care about tomorrow!
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Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!
Gruss
Zitat:
Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!
Gruss
(Zitat von: Style1)
naja wenn dann passat R36 gegen E90 335i.
beim E46 wirds schwieriger - da würd ich passat W8 mit Alpina B3 vergleichen (passt auch vom bj besser). ist aber ja wurst ^^
ich kann nur soviel dazu sagen.
- ein 5er gti ist fast genauso schnell wie mein 328ci, bei höheren geschwindigkeiten hab ich leicht die nase vorn.
- ein 5er gti ed30 ist schneller als meiner.
- ein golf 4 R32 hat zumindest auf dem papier identische werte (0-100 in ~7, vmax ~242). testen konnte ich es leider noch nicht.
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Zitat:
Zitat:
Bald ist hier e dicht!
Golf vergleichbar mit 1er BMW
Passat vergleichbar mit 3er BMW
Also R36 gegen eure 328 und 330.
Ich bin echt kein VW Fan aber wenn ich solche diskusionen les, ist echt der hammer.
Vergleicht halt mall autos die mann auch vergleichen kann. und zum schluss vergleicht ihr noch die preise. Mann hat bestimmt einen Golf V R32 mit vollaustattung bekommen für den preis was der BMW e46 328 oder 330 mit grundaustattund gekostet hat!
Gruss
(Zitat von: Style1)
naja wenn dann passat R36 gegen E90 335i.
beim E46 wirds schwieriger - da würd ich passat W8 mit Alpina B3 vergleichen (passt auch vom bj besser). ist aber ja wurst ^^
ich kann nur soviel dazu sagen.
- ein 5er gti ist fast genauso schnell wie mein 328ci, bei höheren geschwindigkeiten hab ich leicht die nase vorn.
- ein 5er gti ed30 ist schneller als meiner.
- ein golf 4 R32 hat zumindest auf dem papier identische werte (0-100 in ~7, vmax ~242). testen konnte ich es leider noch nicht.
(Zitat von: kerny0815)
das deckt sich doch so ziemlich mit meinen Aussagen ;-)
Wenigstens noch einer der realistisch ist!
...don´t care about tomorrow!
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Zitat:
Ich wäre ja dafür mal so bei nem Markenoffenen Treffen die ganzen Leute hier zu versammel und dann könnten wir ja mal gegeneinander fahrn, ich wäre für den Spaß und danach auf ein paar Bier direkt zu haben!
(Zitat von: Fogg)
Wäre bestimmt ne ganz interessante Sache das Ganze
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 23.03.2006
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Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.
Da wäre ich dabei, da könnte man einfach Zeiten und Werte sprechen lassen und ein paar Bier kippen (nach den Rennen natürlich).
Ich bin mir sicher das es bei sowas einiges an überraschungen geben würde!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.
Da wäre ich dabei, da könnte man einfach Zeiten und Werte sprechen lassen und ein paar Bier kippen (nach den Rennen natürlich).
Ich bin mir sicher das es bei sowas einiges an überraschungen geben würde!
(Zitat von: Fogg)
Trink zwar kein Bier (da findet sich aber bestimmt was anderes evtl. hochprozentiges) aber wenn da was gehen würde und nicht allzuweit weg, wäre ich für sowas auch zu haben.
Seh zwar eh kein Land, aber egal... Die Gaudi wird schon stimmen
Edit:
Etwas OT Sorry:
Wie gut geht eigentlich der A4 1.8 TFSI der hat ja 160 Ps soweit ich weiß. Ist auch noch motortechnisch original.
Mein Arbeitskollege, etwas jünger, will unbedingt mal gegen mich auf der Bahn fahren :-)
Bin zwar eigentlich aus dem Alter raus aber naja informieren kann ich mich ja mal.
Bearbeitet von: jochen78 am 10.06.2010 um 16:03:18
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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ich hab noch keiner 160er 1.8 TSI gefahren, aber von den reinen fahrwerten her dürftest du da keine Probleme bekommen!
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Zitat:
ich hab noch keiner 160er 1.8 TSI gefahren, aber von den reinen fahrwerten her dürftest du da keine Probleme bekommen!
(Zitat von: Fogg)
Sag ich ihm auch schon ne Weile :-)
Naja vielleicht fahr ich ja doch mal ne Runde mit (gegen) ihn
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Wir suchen also ein Markenoffenes Treffen mit 1/4 Meile und am besten mit Dyno vor Ort.
(Zitat von: Fogg)
Bei Bitburg ist doch regelmäßig 1/4 Meile, paar von meinen Kumpels mischen da meist mit ihren Hondas, Evos und Imprezas mit.
Ob die da nen Dyno haben weiß ich nicht.....aufm offenen Treffen letztens in Bexbach
(bei Homburg Saar) war einer.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.06.2010 um 18:33:00
Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen Golf V GTI, und fährt nun einen Golf V R32... zu seiner GTI Zeit hatte ich meinen 328i E36, und wir waren ungefähr gleich auf. Mein E36 war jedoch 'n Automatik-Fahrzeug, und sein GTI mit DSG ausgestattet, somit wäre ein Schalter 'n Stückchen weiter vorne... er hat ihn dann wenig später auf angebliche 240 PS chippen lassen, wobei er da nur minimalst schneller war... also entweder hat ihn der Tuner beschissen, oder die 40 PS sind einfach nur lachhaft.
Jetzt hab ich privat 'nen E46 330i mit Schaltgetriebe, und er den R32 mit Schaltgetriebe. Ich bin ein Stückchen vor ihm auf der Autobahn, und das haben bei mehreren Vergleichsfahrten herausgefahren.
Beim Beschleunigen aus'm Stand hat er (wohl dank Allrad) die Nase vorn, bis zum 2. Gang... bei 100 km/h liegen wir beide gleich auf... wobei ich mir sicher bin, dass wir beide die Werksangabe von 6,5 sek. von 0 auf 100 nicht erreichen ;) aber ich denk wir liegen so zwischen 7 und 7,5 Sekunden...
Einen Vorteil hat er jedoch: Sein Sound ist viel geiler als der meines E46 :-) Der R32 röhrt schon wirklich pervers... und das mit Serien-Auspuffanlage.
Zitat:
Etwas OT Sorry:
Wie gut geht eigentlich der A4 1.8 TFSI der hat ja 160 Ps soweit ich weiß. Ist auch noch motortechnisch original.(Zitat von: jochen78)
Auch etwas OT von mir ;)
Hatte letztens übergangsweise 'nen A5 Cabrio mit dem Motor und Multitronic... (hat der nicht 170 PS??)... das Cabrio wiegt ja auch 'n bischen was, und ich hab mich wirklich in jeder Lage untermotorisiert gefühlt :-( mag aber auch daran liegen, dass die Multitronic wirklich seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Man drückt voll auf's Gas (Kickdown), und statt paar Gänge zurück zu schalten, erhöht sich einfach die Motordrehzahl und der Motor fängt zu Summen an :D Wirklich seltsames Fahrverhalten, wenn man damit keine Erfahrung hat!
Bearbeitet von: 332i-Machine am 11.06.2010 um 09:50:45
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Irsch/Saar
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^^
jop, so in etwa hab ich mir den Vergleich R32 gegen 330i auch vorgestellt.
Und der Sound vom Golf V R32 ist nicht sooo prickelnd, klar der typische VR Sound ist da, aber im Vergleich zu dem Golf IV R32 (mit offener Auspuffklappe) ist der Sound schon fast langweilig!
Ich kenne einige GTI die nen Chip haben, ein gut gechippter 200PS GTI geht mindestens so gut wie der R32.
Wenn am GTI noch die in der Downpipe der Kat fehlt und dies beim Chippen berücksichtigt wurde dann dürfte er sogar minimal schneller sein (insofern man 10PS mehr wirklich schneller nennen kann)
...don´t care about tomorrow!
Hmm, gut möglich... hab schon sehr lange keinen IVer R32 mehr gehört, resp. habe ich bei uns bisher noch nicht mal einen gesehen. Dafür aber umso mehr Ver R32...
Nochmal ganz kurz OT zum Thema Sound:
Ein 12-Zylinder Motor im Serienfahrzeug (wie z.B. BMW 760i) ist ja soundtechnisch nicht gerade prickelnd - man hört sie beim Gas geben, aber sie hauen einen nicht unbedingt um. Durfte aber letztens 'nen Phaeton W12 fahren... alter Falter, das Ding hat ja gebrüllt wie ein Biest!!!