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Hi zusammen,
bei mir steht ein Autowechsel an, statt meines 316er compact solls ein Diesel-1er sein, ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem 116d und 118d.
Habt ihr Erfahrungen mit einem von beiden?
Was mich besonders interessieren würde: ist der 116 wirklich nur sparsam oder auch spaßarm?
Da ich jeden Tag ca. 140km BAB pendle isses natürlich interessant ob der 116d da mithalten kann, da ich im Moment auch nur Herr über 115PS bin schrecken mich die beim 116d erstmal nicht ab ;-))
Also, wäre schön, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen sagen könntet, bin echt hin-und hergerissen...
Danke schon mal im Voraus!!
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Hallo notbremse112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116d gegen 118d"!
Gruß
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Zitat:
warum kein six pack ? ;)
(Zitat von: SCHENK)
Der wird schon seine Gründe haben!
Also ich kann nur was zum 118d sagen.
Und zwar ziehen tut er gut (halt Diesel).
Der 116d soll wirklich träge sein!
Ich denke für dich wird die Leistung reichen vom 1.6 Benziner auf 1.8 Diesel.
Verarbeitung beim 1er- naja.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Bin den 116d schon gefahren, also für Stadt- und Landstraßenverkehr reicht der völlig aus.....ehrlich gesagt war ich überrascht das der untenrum doch einigermaßen gut geht.
Nichtsdestotrotz ist ein 118d immer noch der Einser BMW mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und auch besser für die BAB geeignet als ein 116d.
MfG
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Naja, geht mir in erster Linie um die Sparsamkeit, nur ein Verkehrshindernis will man ja auch nicht sein ;-) und ein BISSCHEN Spaß soll das Fahren ja auch machen, das hat mir mein geliebter 316 auch immer in seinem Rahmen gemacht :-)
Bei dem Verkehr is meistens bei 180 km/h sowieso schluss und das schafft meiner auch locker ;-)
Aber ist die Verarbeitung echt so schlecht beim 1er? Die nächsten 250.000 km sollte mein neuer schon schaffen...
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
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:) das mit mit dem Sixpack war auch nicht sooo ernst gemeint, habe auch 4 jahre ein e36 318 i cabrio gefahren,bin seit diesen Samstag stolzer besitzer eines e39 touring (6 zylinder ) :) nie wieder was anderes :).Naja aber ich denke schon das der 1 ser ein tolles Auto ist von der Optik ein schickes Auto und klar sparsamer auf jeden fall.
Zitat:
Aber ist die Verarbeitung echt so schlecht beim 1er? Die nächsten 250.000 km sollte mein neuer schon schaffen...
(Zitat von: notbremse112)
naja die erste generation ist echt nicht so wie man es von einem bmw erwartet.
hab mich beim :) mal in die neuen reingesetzt und muss sage, dass sie mir ganz gut gefallen.
es ist zwar kein 3er oder 5er aber schlecht ist es nicht.
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Wenn kommt sowieso nur einer ab BJ 07 in Frage, schon allein wegen efficient dynamics :-) ich hoffe einfach mal, dass da die Qualität BMW-Niveau erreicht hat...
@ Schenk: Deswegen will ich keinen 6-Zylinder fahren, nachher verfall ich dem noch und weg war die Sparsamkeit ;-))
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hehehe ja dann kauf dir bitte niemals ein reihen sechszylinder,denn das ist eine Entscheidung für "s LEBEN ;) hehehe
mfg
freude am fahren ;)
Mitglied seit: 16.01.2009
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also zu den motoren nimm den 1,8d der geht besser und ist nur wenig teurer.
zur verarbeitung achte drauf das du einen fl nimmst ich fahre nen vfl meine schwester einen fl bei ihr ist die verarbeitung deutlich besser
ride or die
du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)
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Also bei der km Leistung pro Jahr würde ich auf den Verbrauch schauen.
Musst halt mal bei Spritmonitor schauen was die beiden brauchen.
Autogas ist nie verkehrt, ist ne Rechensache.
Ein 118i mit Autogas wird auch sehr Sparsam sein, nur musste je nach Tankgröße jeden 3 Tag an der Tanke stehen.
Ich weiß auch nicht was so in den 1er als Gastank passt, hab noch keinen 1er umgebaut.
...don´t care about tomorrow!
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Habe ich auch schon geschaut, beim 118er haben die einen Verbrauch von 6,1l, beim 116er 5,7l im Schnitt... tut sich also nicht wirklich viel und ich denke mal grade auf der BAB wird sich der 116 mehr ziehen, wenn man mal Leistung braucht, muss man ja eher drehen, damit was kommt....
mit autogas hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, wie sieht denn da die Zuverlässigkeit aus, was den Umbau angeht? Preislich würde ich da mit Kosten um die 3000 rechnen, liege ich da einigermaßen richtig? und a propos tanken, is das Netz da einigermaßen dicht?
Der 118D ab 2007 mit 105KW geht wirklich gut und macht auch Spass zu fahren.
Obwohl ich kein Diesel und 4-Zylinder Freund bin, finde ich es bei diesem Wagen sehr gut.
Die Verarbeitungs-Qualität fand ich bei dem Wagen, den ich öfters gefahren bin sehr gut. Kommt aber evtl. auch etwas auf die Ausstattung drauf an...
Kannst nichtmal beide Probefahren zum vergleichen? Evtl. reicht dir ja auch der 116ér.
Kenne buruflich beide Wagen sehr gut....
Der 116d geht überraschenderweise echt ned so schlecht wie
ich mir gedacht habe, macht sogar direkt spass.... klar zum
driften oder so ist der zu wenig, aber für normalfahren
absolut ausreichend.
Ehrlich gesagt würde ich aber DEFENITIV zum 118d greifen,
braucht nicht mehr, geht wircklich gut für die paar ps
und ist um ned viel teurer.....
viel spass mit der Entscheidung die du wählst!
Zitat:
du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)
(Zitat von: b-mw-323)
Sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber nen aktuellen 4-Zylinder Benziner von BMW zu kaufen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.
Die Dinger sind einfach nur lahm und sauanfällig, andauernd stimmt etwas am Ventiltrieb nicht (Kette springt über, Valvetronic fliegt auseinander) oder sonstige Spirenzien.
Defekte Injektoren gibts bei den Benzinern aber auch, bei den Direkteinspritzern......grade bei denen hat man noch weiter seinen Spaß mit defekten Zündspulen, kaputten Hochdruckpumpen (hier auch die 6-Zylinder), verkokte Ventile bis hin zu Motorschäden als Folgefehler bisher genannter Probleme.
Die 4 Zylinder Diesel sind schon lange nicht mehr die fragilen Dinger, wie man sie vom E46 kennt.
Die Injektoren sind schon seit Jahren kein Problem mehr, der Turbo macht nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen Probleme.
Ganz problemfrei sind sie zwar nicht, aber bei weitem nicht solche lahme Klappermotoren wie die aktuellen 4-Zylinder Benziner.
Wenn ein 4 Zylinder in einem aktuellen BMW, dann nur als Diesel.....und das sage ich als
Diesel-Hasser!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.06.2010 um 18:27:20
Zitat:
Zitat:
du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)
(Zitat von: b-mw-323)
Sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber nen aktuellen 4-Zylinder Benziner von BMW zu kaufen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.
Die Dinger sind einfach nur lahm und sauanfällig, andauernd stimmt etwas am Ventiltrieb nicht (Kette springt über, Valvetronic fliegt auseinander) oder sonstige Spirenzien.
Defekte Injektoren gibts bei den Benzinern aber auch, bei den Direkteinspritzern......grade bei denen hat man noch weiter seinen Spaß mit defekten Zündspulen, kaputten Hochdruckpumpen (hier auch die 6-Zylinder), verkokte Ventile bis hin zu Motorschäden als Folgefehler bisher genannter Probleme.
Die 4 Zylinder Diesel sind schon lange nicht mehr die fragilen Dinger, wie man sie vom E46 kennt.
Die Injektoren sind schon seit Jahren kein Problem mehr, der Turbo macht nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen Probleme.
Ganz problemfrei sind sie zwar nicht, aber bei weitem nicht solche lahme Klappermotoren wie die aktuellen 4-Zylinder Benziner.
Wenn ein 4 Zylinder in einem aktuellen BMW, dann nur als Diesel.....und das sage ich als
Diesel-Hasser!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.06.2010 um 18:27:20
(Zitat von: Airborne)
ok gut zu wissen :)
aber noch als tip für den threadersteller wegen sprit sparen. hole dir doch einen automatik. so hast du niedrigere drehzahlen auf der bab und verbraiuchst weniger.
Würde sagen, ohne beide Fahrzeuge zu kennen,...wenn der unterschied nicht so gravierend ist..und deine prio da nicht so drauf liegt... dann gucke auf beide Modelle...und nimm dann den, der die von der Ausstattung, Farbe und Zustand am meisten zusagt...
Wenns dann nach nem Jahr mal bisschen mehr sein soll bleibt beim diesel ja bequem das chippen um
etwas nachzuhelfen...
Man möcht sich ja auch sonst wohl fühlen...bin ebenfalls vielfahrer und täglich AB besucher...
par PS sollten schon da sein..macht es bequemer...andererseits muss auch der rest passen...
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Mitglied seit: 22.09.2008
Deutschland
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Klar, ohne Probefahrt geht da gar nichts, hab nur schon öfter gehört, dass der 116d erstaunlich lebendig sein soll =) Wie gesagt, bin eh nur 115PS von meinem gewöhnt =)
Von den reinen Daten her würde der 116d schon reichen, fragt sich natürlich nur wie er sich anfühlt und ob es eben ein BMW ist.
Tendenziell ist mehr natürlich IMMER besser, vor allem auf der BAB ;-)) und wie ich meine tun die beiden sich bei der Steuer und Versicherung sowieso nichts,oder? Bleibt also nur der Unterschied im Verbrauch....
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Naja es ist halt "wenig" BMW im Vergleich zum E46, daran wirste dich schonmal gewöhnen müssen.
1er ist halt so ein Thema für sich, ich finde ihn viel viel zu teuer für den Platz und die Qualität, gerade wenn man von nem E46 kommt.
...don´t care about tomorrow!
ich würde an deiner stelle den 118d nehmen.
mein kumpel hat sich im letzten jahr so einen gegönnt als 3 türer, m-fahrwerk, m-innenausstattung und 18 zoll alufelgen. ich weiß nicht,wie die verarbeitung im vorfacelift gewesen ist, aber im fl ist sie top.
von dem motor war ich völlig überzeugt, zieht richtig gut durch bis 4,5 tsd umdrehungen, gar nicht zu vergleichen mit meinem alten aggregat.
und ich denke, dass die beiden sich im verbrauch nicht großartig unterscheiden werden. der 118d ist ebenfalls sehr sparsam.