316i Motorschaden, welcher Motor jetzt?
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Wü
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Zitat:
Der M43 ist n guter Motor find ich. Hol dir nen guten 318i Motor und bau den dann rein und gut ists.
(Zitat von: DoubleH)
Wie siehts aus mit Änderungen...Ich brauche denke ich noch das Steuergerät und die Gasanlage muss angepasst werden, aber sonst??! Bremsanlage + Abgasanlage +Ansauganlage...Passt alles??
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Hallo the-fabio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Motorschaden, welcher Motor jetzt?"!
Gruß
eändert werden muss halt nur der Motor mit Steuergerät. Ansonsten ists ja der gleiche Motor, nur mit 200ccm mehr Hub...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Wü
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Würde der hier passen:
LINKhab auch schon gesehen das es einen 318i Motor mit 1.9 Litern gab??!!!
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Amberg b. Buchloe
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Ja passt, aber Verdammt Teuer max.500€. Ich Verkauf nen 323 Motor für 700€. Preise für die Motoren sind stark gefallen.
Den 316i gabs mit 1,9L nicht den 318.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Wü
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war so der günstigste den ich bisher gesehen habe?! Hat ja auch wenig Km drauf... Ob man das natürlich glauben kann ist was anderes. Bis welches Baujahr kann ich den schauen?! Irgendwann gab es doch sicherlich mal eine Veränderung am Motor?!
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Amberg b. Buchloe
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Der 316i/318i M43B16/M43B18 Motor wurde von 8/93 - 5/99 gebaut.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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lÜtjenburg
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Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Und Echt gut! Hab schon so einiges gefahren von 1,6 bis 2,5 er... im Vergleich Leistung zu Spritverbrauch ist er 1 A . Fehlt nur der seidige Klang eines Reihensechsers...
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Und Echt gut! Hab schon so einiges gefahren von 1,6 bis 2,5 er... im Vergleich Leistung zu Spritverbrauch ist er 1 A . Fehlt nur der seidige Klang eines Reihensechsers...
(Zitat von: mcvehrs)
Naja, den 323 Motor kann man auch mit 8L fahren so ist das nicht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Wü
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Und es ist für den TÜV definitiv NICHT möglich das ganze nachzuvollziehen ob es sich hierbei um einen 316 oder einen 318 handelt?
die motoren unterscheiden sich äußerlich nur durch den unten am block angegebenen hubraum. die stelle ist meistens schon so vergammelt das das eh keiner mehr lesen kann. ist natürlich ein restrisiko, da so ohne eintragung nicht zulässig.
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Wü
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gibt es denn nicht noch sowas wie eine Seriennummer?!
Servus.
318is / bzw. 318ti... is eh der Gleiche und davon den M42 =) ist giftiger wie der M44, der ab 95 gebaut wurde, bekommst für ca. 300-800 uro mit wenig KM. Brauchst hinten aber Scheiben und vorne belüftete Anlage.
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Somit ist es aber sichtbar das es ein anderer Motor ist, und die Eintragung wird sicherlich richtig teuer, da Einzelabnahme...
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Delmenhorst
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Wenn Dir die Tüv Abnahme schon zu teuer ist,kauf Dir lieber wieder einen 316.
Am wenigsten Streß und Kosten...
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was heißt schon zu teuer....Kostet schon einiges oder?!
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Außerdem geht das Risiko ja wirklich gegen 0 wenn es nicht ersichtlich ist oder?
Naja wenn du was gescheites haben willst...323ti aber:
-neue bremsanlage an VA
-neue HA
-KAT evtl neu
-Neue lambda
-motorhalter etc
-Fahrwerk
etc tec
kosten mit eintragung liegen bei knapp 2000,- euro ... motor bekommste mit unter 140tkm gelaufen für ca 900 - 1200,- euro ... rest kannste aufm schrott holen... aber schau, das die teile alle soweit oke sind. eintragung is nich so teuer...wenn da alles ordentlich gemacht ist, die teile alle ordentlich harmonieren un kein fuscher am werk war, klappt das ohne probs! aber bedenke, es is en heiden arbeit! stell dir das nich so einfach vor...
wenn du es echt "billig" haben willst... nimm nen 316i motor un fertig oder verkauf den so wie er is un kauf dir schon einen gescheiten ... also muss jeder selbst wissen aber wenn du das auto dann machst, musste den fahren bis zum tod -->meine meinung da du da ja super viel geld reinhängen tust ...überlegs dir!
grüße
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ne Eintragung vom 318er Motor im 316er kostet fast nix!
Ich wage sogar zu behaupten, dass das ne stinknormale Einzelabnahme für ~70€ wird...
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Wü
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Das wäre Klasse! Habe jetzt auch einmal beim Tüv nachgefragt, der meinte ich bräuchte von BMW einen Schrieb der mir bescheinigt was geändert werden muss bei einem anderen Motor und dann würde der Tüv nur noch die Fachgerechte Umsetzung der ganzen Geschichte ansehen. Das wäre ja fast zu einfach oder :-) ?! Und zwecks der Gasanlage würde dann nur noch ein neues Abgasgutachten fällig werden??!
Da ich mich erkundigt habe, und mein Verdampfer bis 150 Ps Ausgelegt ist kommt ja eigentlich auch ein 318Ti in Frage oder?! Habe das ganze auch schon mal in der Suche eingegeben, aber eindeutige Aussagen kamen oft nicht heraus z.B. bezüglich der Bremsanlage....
Zur Wahl stehen also ein
a) 318i M43
b) 318Ti m44
laut aktueller Information:
a)zusätzlich zum Motor:
-Steuergerät
b)zusätzlich zum Motor:
-Kabelbaum
-?Bremsanlage? (manche behaupten meine wäre bis 160PS ausgelegt)
-Abgasanlage
bitte Ergänzen oder korrigieren oder falsch ich da falsch liege....
P.S. wenn der kostenfaktor zwischen den beiden Motoren zu drastisch werden würde ich natürlich a) nehmen ;-)
Bearbeitet von - the-fabio am 21.04.2009 17:16:28