316i Motorschaden, welcher Motor jetzt?
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Wü
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Hallo, da ich auf dem dritten Zylinder meines 316i Compact Bj. 95 wohl einen absehbaren Motorschaden habe, überlege ich schon jetzt was danach zu tun ist. Da ich ja eh einen neuen Motor brauche überlege ich nun ob ich meinen 316i nicht etwas flotter mache wie z.B. durch einen:
1. 316i Motor mit 1.9Liter Hubraum
2. 318ti
3. 323ti
4. 328 i
5. einfach einen 316i Austauschmotor
Das ist natürlich auch eine kostenfrage, aber wenn es finanzierbar ist würde ich es wahrscheinlich machen. Achja, was gegen einen direkten Neukauf eines gebrauchten spricht ist das meiner sonst in einem Top Zustand ist, M-Packet sowie eine Gasanlage ein- bzw. angebaut ist, die ich bei einem anderen auch erst übernehmen müsste.
Was würdet ihr machen und wo würde eurer Meinung nach die Kosten für den jeweiligen Umbau liegen??!!!
Viele Grüße aus Würzburg...Fabian
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Hallo the-fabio,
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Gruß
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Ich würde auf 325/328i biturbo umbauen.
Was Du machen willst mußt Du schon selber wissen. Wir wissen ja nicht auf welche Eigenschaften Du Wert legst.
Alltagsauto? Leistung wieviel? Kosten? Spritverbrauch? Umbaukenntnisse? ...
Im Bezug auf die Gasanlage ist genau der gleiche 316er Motor sinnvoll.
Das bedeutet den gringsten Aufwand und wenig Streß.
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Wü
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Die Gasanlage ist erweiterbar auf 6 Töpfe, stellt daher also kein Problem dar. Natürlich wünsche ich mir einen besseren Vortrieb, wenn die Umbaukosten eben im Rahmen bleiben.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Nen größeren Motor würde ich nur verbauen, wenn die Karre optisch schon hergerichtet hast.
Den 1,9L 316i Motor kannst schon mal vergessen. Hat CAN-BUS.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Also ein Umbau mit mehr Vortrieb und Umbaukosten im Rahmen - Darunter kann ich mir nichts Präzises vorstellen.
Grundsätzlich ist es so, daß für einen anderen Motor noch weitere Teile benötigt werden (Bremsanlage Steuergerät Luftmassenmesser Getriebe Kardanwelle Kühler Hinterachsgetriebe...)
Wenn Du also ein komplettes Schlachtfahrzeug findest, wo das alles vorhanden ist, geht es am einfachsten und billigsten.
Also zuerst suchen, was in der Nähe angeboten wird, bevor Du dich auf einen bestimmten Motor festlegst.
Ebenfalls vorher abklären, wer das einbauen und eintragen soll/wird.
Gasanlage erweiterbar? naja, klar, neues Steuergerät, ggf. neuer/grösserer Verdampfer, da fallen die zwei Injektoren kaum auf, neue Eintragung
Motorumbau und Gasanlage sieht der Onkel vom TÜV net gern (alte Schlüsselnummer passt net mehr zur Motorisierung, Umschlüsselung auf 00 passt net zum Abgasgutachten der Autogasanlage), unbedingt vorher erkundigen!
Ich würde es pragmatisch machen, andere Nähmaschine rein, fertsch...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
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Wü
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Oh! Mit der Gasanlage könntest du recht haben..das wären NOCHMAL Mehrkosten...Und ein 318i??!
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Wü
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bzw. 318ti
ist AUCH ein anderer Motor, vorrangige Hürde ist, dass der TÜV Mann Motorumbau UND Autogasanlage einträgt (es wird sehr schwierig, ein Abgasgutachten zu bekommen, wo Typenschlüssen und Motorisierung auf den umgebauten Renner passt...)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
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421 Beiträge
falls du nach dem ganzen eintragemisst immernoch bock aufs umbauen haben solltest würde ich dir empfehlen bei einem 4 zylinder zu bleiben. dann solltest du dein getriebe ohne weiteres wieder nutzen können.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
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Wü
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285 Beiträge
Ok, wegen Eintragung mach ich mich mal schlau...
Aber jetzt rein was denn Motor betrifft..?`der M43 318i oder der M44 318ti??
Endweder M43 164Ex Motor UND Autogasanlage oder Du baust um auf den Motor Deiner Wahl OHNE Autogasanlage, denn beides (Motorumbau und Autogasanlage) wird Dir ein regulärer TÜVer nicht eintragen, da es dafür - wie oben geschrieben - keine Abgasgutachten gibt.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Ist es das Wert wegen ein paar PS den ganzen Stress mit der Gasanlage und Eintragung zu haben?
Entweder Original oder etwas das richtig Spaß macht.
Mach wieder nen 1,6er Motor rein, da hast am wenigsten Scherereien und kostet nicht viel. M43 318i wäre doch unrentabel! Du musst den Motor eintragen lassen, ect. pp., was viel mehr Geld als ein stinknormaler 1,6er ATM kostet! Und das für nur 13PS Mehrleistung.
Wenn du die Gasanlage nicht drin hättest, hätt ich sofort auf 328 umgebaut, sofern du ca. 3000€ und Schraubererfahrung zur Verfügung hast...
Naja aber der ganze Aufwand zwecks Hinterachse/Bremsanlage,
neuer Tacho, Fahrwerk und Auspuffanlage anpassen ist schon
ein großer Schritt. Ich würde nen guten 316er holen und den
bisl überarbeiten lassen.
BMW Team Oberhavel
318er rein und fertig. ist doch der gleiche motor. die hubraumangabe unten am block kann man doch sowieso nie lesen weil weggegammelt.
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Zitat:
318er rein und fertig. ist doch der gleiche motor. die hubraumangabe unten am block kann man doch sowieso nie lesen weil weggegammelt.
(Zitat von: Rattfield)
Das hab ich schon mal gehört, das wäre ja ideal! Aber die 318i M43 sind rar oder??!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 318i M43 der meistverkaufte E36...
MfG
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Wü
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steht aber wenig auf Ebay...Spricht FÜR den 318i was die Qualität betrifft ;-)
Der M43 ist n guter Motor find ich. Hol dir nen guten 318i Motor und bau den dann rein und gut ists.
kann dir nen gerade überholten m3 3,2l motor anbieten :)