Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Nagold
Deutschland
190 Beiträge
Hi leute hab jetzt schon einige beiträge durchsucht doch leider nix passendes gefunden.
Mein Problem !
Als es so schweine kalt war hab ich auf dem weg zur Arbeit bemerkt das meine Temp. anzeige hin und wieder richtung blau schwankt ,aber nur wenn ich nicht viel gaß gegeben habe ,also bergab oder inner orts.
Nach ca. 20 km als ich ankam habe ich den Schlauch der vom Thermostat in Kühler geht angesfasst ,und der war arsch kalt.
Auto kommt norml auf Temp. jetzt wo es bissel wärmer ist ,ist der Schaluch bissel wärmer aber nicht wirklich heiss...
Ist das Teil kaputt ???
Wie heiss soll oder darf der Schaluch werden ???
Lieg ich in meiner vermutung richtig das ,daß Thermostat nicht öffnet ???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kai79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat defekt ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 12.01.2009
Kgr. Württemberg
Deutschland
97 Beiträge
Zitat:
Hi leute hab jetzt schon einige beiträge durchsucht doch leider nix passendes gefunden.
Mein Problem !
Als es so schweine kalt war hab ich auf dem weg zur Arbeit bemerkt das meine Temp. anzeige hin und wieder richtung blau schwankt ,aber nur wenn ich nicht viel gaß gegeben habe ,also bergab oder inner orts.
Nach ca. 20 km als ich ankam habe ich den Schlauch der vom Thermostat in Kühler geht angesfasst ,und der war arsch kalt.
Auto kommt norml auf Temp. jetzt wo es bissel wärmer ist ,ist der Schaluch bissel wärmer aber nicht wirklich heiss...
Ist das Teil kaputt ???
Wie heiss soll oder darf der Schaluch werden ???
Lieg ich in meiner vermutung richtig das ,daß Thermostat nicht öffnet ???
(Zitat von: kai79)
Kommt an der Heizung warme Luft raus?
red & white \ ftw
Mitglied seit: 03.04.2006
böblingen
Deutschland
430 Beiträge
hallo, hast du ein 4zyl.oder ein 6zyl moddor?! also die m50 m52 motore hatten es oftmals am thermostat!
einfach einen neuen kaufen und einbauen - dazu entlüften und gut ist es!
bei BMW kaufen bitte - grüssle
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich zu 98% auf dein Thermostat tippen.
Dein Thermostat sollte, sobald dein Motor Betriebstemperatur hat auf den großen Kühlkreislauf umschalten, ein normalses Kfz. besitzt in der Regel 2.
Und pass bloß auf, bei funktionierendem Thermostat würde dieser Schlauch zum Kühler sehr heiß werden bis etwa 100° sind schon möglich, da das Kühlwasser auch nur aus destilliertem Wasser und Frostschutz besteht.
Also mal tauschen und ausprobieren :)
Das bei den kalten Temperaturen die Anzeige nicht immer in der Mitte steht ist normal.Ansonsten würde ich trotzdem mal das Thermostat erneuern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Nagold
Deutschland
190 Beiträge
Die Heizung ist warm bis lauwarm...
Ich habe einen 318er müsstest eigentlich sehen...
Thermostst ist ca. ein jahr alt und von ATU ,aber meine Fragen zwecks schlauch usw. sind damit nicht beantwortet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Nagold
Deutschland
190 Beiträge
Also ich denke mal 20-25 KM sollten ausreichen das der Schlauch heiss wird oder ???
Wenn der Schlauch kalt ist,ist das Thermostat noch zu.
Wenn er lauwarm ist,geht das Thermostat langsam auf.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Nagold
Deutschland
190 Beiträge
OK was dennkst du wenn es nach 20-25 KM noch kalt ist ???
Stimmt doch was nicht oder ???
Mitglied seit: 12.01.2009
Kgr. Württemberg
Deutschland
97 Beiträge
Zitat:
OK was dennkst du wenn es nach 20-25 KM noch kalt ist ???
Stimmt doch was nicht oder ???
(Zitat von: kai79)
Mein E36 hat ca. 10 - 15 km gebraucht bis er warm war und war schon viel, denke dass du dein Thermostat wechseln solltest.
red & white \ ftw
Bei 20 km sollte es dein Motor schon schaffen auf Betriebstemperatur zu kommen, dann muss auch das Thermostat spätestens öffnen.
Betriebswarm = Temperaturanzeige im Kombi in der Mitte
mfg
Izmir
Wenn es drausen -10/-15 Grad sind,wie es die ganze Zeit war hat der nach 15km noch nicht die volle Betriebstemperatur.Kommt auch noch drauf an wo man die Strecke zurücklegt.Über Stadt/Land wird der ja nicht so schnell wie auf der Autobahn
da ich am we bei 2 e36 die thermostate gewechselt habe kann ich sagen dass die wassertempanzeige seit letzten besagtem wechsel letzten Sa bei überland so nach 5-7km exakt mittig stehen.
geht echt saufix. davor wurde er zwar auch warm aber es dauerte länger als normal. beim anderen bmw kam er egal wie schnell und wo man fuhr nicht mehr über den blauen bereich.
grüße norman
achja
Zitat:
Das bei den kalten Temperaturen die Anzeige nicht immer in der Mitte steht ist normal.Ansonsten würde ich trotzdem mal das Thermostat erneuern.
das kann ich nun dementieren.auch bei den richtig kalten geht ein intaktes thermostat akurat
Bearbeitet von - Touri Normi am 21.01.2009 17:52:36
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Nagold
Deutschland
190 Beiträge
Also laut anzeige ist er nach 10KM Warm...
Nur der Schlauch ist scheiss kalt geweßen nach 20 KM...
Ich denke das ist nicht normal !!! Aber das war dann jetzt mein zweites Thermostat von ATU inerhalb zwei jahre...Muss dazusagen das zwischendurch mal die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung kaputt war...
Naja das nächste ist von BMW !!!
Mitglied seit: 03.04.2006
böblingen
Deutschland
430 Beiträge
wie ich es dir gesagt habe bei BMW kaufen da machste nix falsch , bevor ich es aus einem zubehör mafia laden kaufe - nehme ich es von den alten autos aus dem schrottplatz heraus ;) . . . . . . .
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)