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Thermostat defekt ??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kai79
Date: 21.01.2009
Thema: Thermostat defekt ???
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Hi leute hab jetzt schon einige beiträge durchsucht doch leider nix passendes gefunden.
Mein Problem !
Als es so schweine kalt war hab ich auf dem weg zur Arbeit bemerkt das meine Temp. anzeige hin und wieder richtung blau schwankt ,aber nur wenn ich nicht viel gaß gegeben habe ,also bergab oder inner orts.
Nach ca. 20 km als ich ankam habe ich den Schlauch der vom Thermostat in Kühler geht angesfasst ,und der war arsch kalt.
Auto kommt norml auf Temp. jetzt wo es bissel wärmer ist ,ist der Schaluch bissel wärmer aber nicht wirklich heiss...
Ist das Teil kaputt ???
Wie heiss soll oder darf der Schaluch werden ???
Lieg ich in meiner vermutung richtig das ,daß Thermostat nicht öffnet ???


Antworten:
Autor: -Tommy-
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi leute hab jetzt schon einige beiträge durchsucht doch leider nix passendes gefunden.
Mein Problem !
Als es so schweine kalt war hab ich auf dem weg zur Arbeit bemerkt das meine Temp. anzeige hin und wieder richtung blau schwankt ,aber nur wenn ich nicht viel gaß gegeben habe ,also bergab oder inner orts.
Nach ca. 20 km als ich ankam habe ich den Schlauch der vom Thermostat in Kühler geht angesfasst ,und der war arsch kalt.
Auto kommt norml auf Temp. jetzt wo es bissel wärmer ist ,ist der Schaluch bissel wärmer aber nicht wirklich heiss...
Ist das Teil kaputt ???
Wie heiss soll oder darf der Schaluch werden ???
Lieg ich in meiner vermutung richtig das ,daß Thermostat nicht öffnet ???

(Zitat von: kai79)




Kommt an der Heizung warme Luft raus?
red & white \ ftw
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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hallo, hast du ein 4zyl.oder ein 6zyl moddor?! also die m50 m52 motore hatten es oftmals am thermostat!
einfach einen neuen kaufen und einbauen - dazu entlüften und gut ist es!
bei BMW kaufen bitte - grüssle
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Autor: IzmirWurszt
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich zu 98% auf dein Thermostat tippen.

Dein Thermostat sollte, sobald dein Motor Betriebstemperatur hat auf den großen Kühlkreislauf umschalten, ein normalses Kfz. besitzt in der Regel 2.

Und pass bloß auf, bei funktionierendem Thermostat würde dieser Schlauch zum Kühler sehr heiß werden bis etwa 100° sind schon möglich, da das Kühlwasser auch nur aus destilliertem Wasser und Frostschutz besteht.

Also mal tauschen und ausprobieren :)
Autor: buddy330
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Das bei den kalten Temperaturen die Anzeige nicht immer in der Mitte steht ist normal.Ansonsten würde ich trotzdem mal das Thermostat erneuern.
Autor: kai79
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Die Heizung ist warm bis lauwarm...
Ich habe einen 318er müsstest eigentlich sehen...
Thermostst ist ca. ein jahr alt und von ATU ,aber meine Fragen zwecks schlauch usw. sind damit nicht beantwortet...
Autor: kai79
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Also ich denke mal 20-25 KM sollten ausreichen das der Schlauch heiss wird oder ???
Autor: buddy330
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Wenn der Schlauch kalt ist,ist das Thermostat noch zu.
Wenn er lauwarm ist,geht das Thermostat langsam auf.

Autor: kai79
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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OK was dennkst du wenn es nach 20-25 KM noch kalt ist ???
Stimmt doch was nicht oder ???
Autor: -Tommy-
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


OK was dennkst du wenn es nach 20-25 KM noch kalt ist ???
Stimmt doch was nicht oder ???

(Zitat von: kai79)




Mein E36 hat ca. 10 - 15 km gebraucht bis er warm war und war schon viel, denke dass du dein Thermostat wechseln solltest.
red & white \ ftw
Autor: IzmirWurszt
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Bei 20 km sollte es dein Motor schon schaffen auf Betriebstemperatur zu kommen, dann muss auch das Thermostat spätestens öffnen.

Betriebswarm = Temperaturanzeige im Kombi in der Mitte

mfg
Izmir
Autor: buddy330
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Wenn es drausen -10/-15 Grad sind,wie es die ganze Zeit war hat der nach 15km noch nicht die volle Betriebstemperatur.Kommt auch noch drauf an wo man die Strecke zurücklegt.Über Stadt/Land wird der ja nicht so schnell wie auf der Autobahn
Autor: Touri Normi
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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da ich am we bei 2 e36 die thermostate gewechselt habe kann ich sagen dass die wassertempanzeige seit letzten besagtem wechsel letzten Sa bei überland so nach 5-7km exakt mittig stehen.

geht echt saufix. davor wurde er zwar auch warm aber es dauerte länger als normal. beim anderen bmw kam er egal wie schnell und wo man fuhr nicht mehr über den blauen bereich.

grüße norman

achja
Zitat:

Das bei den kalten Temperaturen die Anzeige nicht immer in der Mitte steht ist normal.Ansonsten würde ich trotzdem mal das Thermostat erneuern.


das kann ich nun dementieren.auch bei den richtig kalten geht ein intaktes thermostat akurat

Bearbeitet von - Touri Normi am 21.01.2009 17:52:36
Understatement ist alles

Autor: kai79
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Also laut anzeige ist er nach 10KM Warm...
Nur der Schlauch ist scheiss kalt geweßen nach 20 KM...
Ich denke das ist nicht normal !!! Aber das war dann jetzt mein zweites Thermostat von ATU inerhalb zwei jahre...Muss dazusagen das zwischendurch mal die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung kaputt war...
Naja das nächste ist von BMW !!!
Autor: RECHTSFAHRGEBOT
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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wie ich es dir gesagt habe bei BMW kaufen da machste nix falsch , bevor ich es aus einem zubehör mafia laden kaufe - nehme ich es von den alten autos aus dem schrottplatz heraus ;) . . . . . . .
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)




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