vordere Federn ausbauen, Domlager nicht lösen
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hallo,
kann man die vorderen federn ausbauen indem man nur die kolbenstange oben löst und den ganzen achsschenkel nach unten drückt?(domlager bleibt eingebaut)beim e30 ging das, oder besser ganz ausbauen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2009 08:09:08
erst denken dann schreiben..
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Hallo MF2069,
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Gruß
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Der sicherste Weg ist, das ganze Federbein ausbauen und dann zerlegen. Alles andere ist zu kompliziert und auch umständlich.
Auf deine Art hab ich es zwar noch nicht versucht,es müsste aber grad so gehen.Wird eng das du den Achsschenkel weit genug runter bekommst.Wenn du kein Federspanner hast,kannst du es ja mal so versuchen.Ansonsten würde ich es aber immer eher komplett ausbauen.Geht ruck zuck und ist sicherer.
MFG
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Mitglied seit: 27.02.2008
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danke für eure freundlichen antworten :)
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Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hallo,
ich bezweifle, dass der Achsschenkel weit genug nach unten geht. Du mußt ja die Feder irgendwie nach oben rausbringen! Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll! Außerdem mußt du die Feder zum Einbauen wieder vorspannen!
Wenn du das wirklich machen willst, pass auf, dass die Bremsschläuche nicht abknicken! Vor dem Lösen der Kolbenstangenmutter den Achsschenkel gut abstützen, weil da auf der Feder richtig Vorspannung drauf ist!
Ich würde das Federbein ausbauen und mit einem vernünftigen Federspanner arbeiten!
mfg
asrael
Mitglied seit: 08.01.2008
Bad Kreuznach
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89 Beiträge
ich habe ohne hebebühne auf dem parkplatz gerade mal eine stunde gebraucht um beide federbeine rauszuholen. also bau lieber ganz aus....-
Ein BMW immer BMW!!!
bau die ganz aus das ist doch echt kein problem, nur eine schraube hält den dämpfer im achsschenkel, in der werkstatt mit schlagschrauber benötige ich zum ausbau beider federbeine 10 Minuten oder weniger... Koppelstange abschrauben (hinten gegenhalten) große schraube am achsschenkel rausmachen, drei schrauben oben am dom lösen und fertig !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
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84 Beiträge
erstmal danke für die hilfe... ich komme gerade vom schrauben:)
habe neue querlenker,hydrolager, domlager, koppelstangen und die weitec 40mm federn für vorne eingebaut....2h auf einer bühne mit schlagschrauber ;) und alles ist so wie ich wollte. der abstand vom reifen zur kotflügelkante ist nun fast gleich (vorne bissel tiefer) und der wagen hat optisch eine leichte keil form und alles ist ein wenig straffer.
lg,markus
Bearbeitet von - MF2069 am 13.03.2009 19:32:45
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Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Und wie hast du`s nun gemacht? Hast du das Federbein komplett ausgebaut?
mfg
asrael
was mich noch mehr interessiert ist wie du die querlenker ausgebaut hast, hattest einen abzieher für die traggelenke ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 27.02.2008
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84 Beiträge
Zitat:
was mich noch mehr interessiert ist wie du die querlenker ausgebaut hast, hattest einen abzieher für die traggelenke ?
(Zitat von: bmwdriver84)
hallo, erstmal den schlauch vom luftfilterkasten ab und von oben mit einer langen verlängerung und schlagschrauber die schraube gelöst, die durch den motorträger geht. dann die karre nach oben und natürlich erstmal reifen runter. dann die motorschutzverkleidung und den rohrhalter abgebaut.mit der knipstange das lager das durch den motorträger geht beherzt entfernt;).dann habe ich die schrauben vom hydrolager und vom traggelenk entfernt. dann mit einem hammer von einer seite gegengehalten und mit einem zweiten von der andern seite auf die achsschenkelaufnahme gehauen wo der konus durchläuft. nach dreimal zuhauen rutschte der konus raus und ab war der linke träger. auf der rechten seite muss die schraube vom träger von unten gelöst werden, weil du von oben mit der gelenknuss nicht am motorbock vorbei kommst. danach habe ich die koppelstangen und die schraube die den dämpfer in der achsschenkelaufnahme hält ausgebaut. den achsschenkel habe ich aber noch mit kabelbindern fixiert, wegen den abs kabeln und so, damit der nich runterknallt und die kabel abreißt. dann habe ich das domlager gelöst und dann hatte ich den dämpfer in der hand *freu*.... ich rate keinem das in der garage zu versuchen, das wird bestimmt sehr anstrengend.
lg, Markus...wer fehler findet darf lachen ;)
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