Hi,
so nun ist es "Amtlich" die Dämpfer hinten und die vorderen Domlager sind "platt"....:(
Laut Dämpfertest mit einem "Cartec" Dämpferprüfstand haben die hinteren Dämpfer von Links nach Rechts, eine Differenz von 19%....:eek:
Die vorderen sind noch OK (4% Differenz) allerdings weisen die Domlager vorne "Spiel" auf und müssen somit getauscht werden...
Nun baut man ja das ganze Federbein komplett auseinander (sprich man spannt die Feder) und dann könnte man auch gleich die vorderen Dämpfer mitwechseln, sagte man mir bei BMW, wäre eh ein Abwasch...
Die hinteren Stützlager wären wohl noch OK, genaueres kann man aber erst im ausgebauten Zustand sagen...
Soviel zu den "nackten" Fakten, nun zu den Zahlen das ganze soll mich inkl Einbau, der spez. M Dämpfer und Lager ca. €800,- in ner freien Werkstatt kosten.Von BMW selber wollen wir mal garnicht erst reden...:eek:
So nun bin ich am überlegen was ich mache, dass etwas getauscht werden muss, ist soweit klar, nur im welchen Umfang....???
Alleine diese "Schweine" teueren M Dämpfer, kosten wohl so um die €430,- Ocken + 70,- Domlager + 250,- den Einbau und +50,- die Achsvermessung. Die evt. festgegammelte Spurstangen bei der Achsvermessung, sind da noch garnicht mal mit berücksichtigt...
Jetzt meine Frage, kann ich trotz dem M Fahrwerk auch "normale" Dämpfer verbauen, oder soll ich mir lieber gleich ne komplett anderes Fahrwerk einbauen lassen...???
Bitte um reichlich Meinungen hierzu...
Bär