Elektrische Ausstellfenster => Compact
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Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Compact elektrische Ausstellfenster nachrüsten.
Kommende Woche bekomme ich folgende Teile:
- Motoren inkl Halterungen
- Wellen für Motoren
- BMW Fensterheber Schalter
Das heißt ich benötige noch den Kabelsatz. Wo kann ich diesen beschaffen und was würde es kosten?
Hat jemand eine Teilenummer dafür?
Was muss hier noch angepasst werden, damit ich die Teile verbauen kann?
Wäre über Erfahrungsberichte/Tips/Tricks von euch erfreut, falls es jemand schon mal gemacht hat.
In die Mittelkonsole kommt ein 3-facher Rahmen vom Cabrio.
Danke und Gruß
Tom
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tidschi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrische Ausstellfenster => Compact"!
Gruß
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Hello.
Sind die Teile vom E46 Compact oder vom
E36 Coupé? Wenn letzteres der Fall ist müssen einige Teile angepasst werden.
Als da wären die Aussteller und der 3 Fach Rahmen vom Cabrio.
Die Teilenummer vom Kabelbaum lautet für das E36 Coupé => 61 12 9 402 660
Kostet laut ETK rund 42,-€ ohne MwSt.
Mfg
BMW ///M
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292 Beiträge
Zitat:
Hello.
Sind die Teile vom E46 Compact oder vom
E36 Coupé? Wenn letzteres der Fall ist müssen einige Teile angepasst werden.
Als da wären die Aussteller und der 3 Fach Rahmen vom Cabrio.
Die Teilenummer vom Kabelbaum lautet für das E36 Coupé => 61 12 9 402 660
Kostet laut ETK rund 42,-€ ohne MwSt.
Mfg
(Zitat von: der_Strolch)
Hi,
die Teile sind vom E36 Coupe.
Was muss denn genau angepasst werden?
Wäre das Ganze vom E46 Compact denn passgenau?
Den 3 Fach Rahmen habe ich schon berücksichtigt und gekauft, kommt dann auch kommende Woche.
Danke für die Teilenummer.
Gruß
Tom
passen die Teile vom E46 Compact besser?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Kein Plan ob diese besser passen. Die Frage stellte
ich nur weil der E46 Compact diese auch hat. Aber wenn es das Set des
E36 Coupé´s ist geht das voll in Ordnung und es passt auch alles.
Nur die Aussteller (die die Scheiben schließen und öffnen, was bei Dir zur Zeit noch dem Handbetrieb unterliegt) selbst müssen angepasst werden.
Die EBA für die elektrischen Ausstellfenster erhälst beim :-).
Mfg
Bearbeitet von - der_Strolch am 18.01.2009 20:06:38
BMW ///M
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Ok, d.h. es ist jetzt nicht sooo aufwändig das umzusetzen oder stelle ich es mir da noch zu einfach vor?
Möchte mich vorab schon mal informieren, damit ich es dann ohne Hindernise durchführen kann.
Was aber wohl noch etwas dauern wird => 1. Ist es mir noch zu kalt und 2. Wird die gesamte Innenausstattung gegen eine andere getauscht.
Ist das die richtige Anleitung?
http://rs43tl.rapidshare.com/files/21203412/E36_-_Elektrische_Ausstellfenster_hinten.pdfGruß
Tom
Jepp ist die richtige :-)
BMW ///M
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Hat es vielleicht jemand schon mal selbst gemacht und könnte mir zum Aufwand etwas sagen?
Hatte damals auch so ein Set preiswert bei ebay
geschossen aber dann wieder verkauft weil der
Aufwand zu gross ist. Das Gestänge welches die
Fenster schiebt und zieht muss angepasst werden,
hinter der hinteren Verkleidung musst dann auch
eine Stelle gefunden werden wo man die Motorik
unterbringt weil nichts vorhanden ist wie beim
Coupé. Verkleidung muss dann auch angepasst werden.
Also in meinen Augen war es zu viel Aufwand für
ein bisl unnötige Spielerei. :)
BMW Team Oberhavel
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292 Beiträge
Zitat:
Hatte damals auch so ein Set preiswert bei ebay
geschossen aber dann wieder verkauft weil der
Aufwand zu gross ist. Das Gestänge welches die
Fenster schiebt und zieht muss angepasst werden,
hinter der hinteren Verkleidung musst dann auch
eine Stelle gefunden werden wo man die Motorik
unterbringt weil nichts vorhanden ist wie beim
Coupé. Verkleidung muss dann auch angepasst werden.
Also in meinen Augen war es zu viel Aufwand für
ein bisl unnötige Spielerei. :)
(Zitat von: Nicore)
Genau das ist auch mein Problem!
Hatte alle Threads hier durchgestöbert, was die Leute so sagen.
Die einen meinen, es muss nur minimal was angepasst werden, die anderen schreiben das was Nicore geschrieben hat.
Was davon entspricht jetzt der Realität?
Probier es erstmal aus. Verkleidung hinten raus,
Klapphebel vom Fenster lösen und halte das Ganze
mal ran. :) Wirst ja sehen sehen was zu tun ist...
BMW Team Oberhavel
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Joa werd ich machen...muss ich so oder so, weil eine andere Innenausstattung reinkommt.
Bin ja mal gespannt wie groß der Aufwand ist.
Halt uns mal auf dem laufenden. Würde mich auch interessieren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mach ich auf alle Fälle.
Sollte es am WE nicht allzu frostig werden, dann werd ich mir das mal auf einer Seite anschauen.
Vorausgesetzt die Teile sind bis dahin da. ;)
Mitglied seit: 10.05.2006
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Also ich habe sie drinn in meinem Compact und muss sagen ist schon ein bißchen aufwand. Aber wo ein will ist ist auch ein weg. Wenn du Sitzheizung hast dann bring es dir nix das du den dreier Rahmen vom Cabrio hohlst weil ein fach zu klein ist. also must du einen anpassen an die 2 anderen aussparungen. Dann must du noch die öffner mechnismen umbauen. schau dir deine an und die vom coupe die passen nicht also must du die teile die für die welle sind an die vom compact anpassen. musste selber vom schrott 2 neue öffner für compact hohlen da sie mir abgebrochen sind. und dann must du die motoren noch hinten hinter der Verkleidung verbauen das ist alllerdings nicht so das problem. und dann noch für die welle einen passenden durchgang schaffen und fertig ist der Umbau. Also den kabelbaum verlegen ist echt noch am einfachsten von allen. würde es glaube ich nicht nochmal machen. dafür das du sie ein stück per knopfdruck auf und zu machen kannst
aber andereseits bin ich auch ne faule sau und deswegen finde ich es geil
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
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Zitat:
Also ich habe sie drinn in meinem Compact und muss sagen ist schon ein bißchen aufwand. Aber wo ein will ist ist auch ein weg. Wenn du Sitzheizung hast dann bring es dir nix das du den dreier Rahmen vom Cabrio hohlst weil ein fach zu klein ist. also must du einen anpassen an die 2 anderen aussparungen. Dann must du noch die öffner mechnismen umbauen. schau dir deine an und die vom coupe die passen nicht also must du die teile die für die welle sind an die vom compact anpassen. musste selber vom schrott 2 neue öffner für compact hohlen da sie mir abgebrochen sind. und dann must du die motoren noch hinten hinter der Verkleidung verbauen das ist alllerdings nicht so das problem. und dann noch für die welle einen passenden durchgang schaffen und fertig ist der Umbau. Also den kabelbaum verlegen ist echt noch am einfachsten von allen. würde es glaube ich nicht nochmal machen. dafür das du sie ein stück per knopfdruck auf und zu machen kannst
aber andereseits bin ich auch ne faule sau und deswegen finde ich es geil
(Zitat von: stan75)
Endlich jemand, der es selbst gemacht hat.^^
Hast du vielleicht noch Tips wie und was du genau umgebaut hast?
Gruß
Tom
Mitglied seit: 10.05.2006
Berlin
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62 Beiträge
1. Die Halter wo deine Schalter reinkommen in der mittelkonsole
2. Die Aufnahmen für die Wellen passen nicht vom Coupe also must du diesen
vierkant der aufnahme vom coupe anpassen an die halter vom compact.
3. Die welle nach hinten führen und einen platz hinten rechts und links hinter der verkleidung finden für die motoren
Das alles ist aber eine Anpassungssache die du selber rausfinden must.
Ach ja du must auch ein kabel verlängern weil es nicht reicht zu den motoren nach hinten. beim coupe wird ja der motor under dem fenster verbaut deswegen must du ein kabel verlängern
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
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Ok, das kann ich mir dann wirklich besser vorstellen, wenn die Teile da sind und ich alles vor mir habe.
Ich hoffe ich kann dich noch mit Fragen belästigen, wenn ich nicht mehr weiterkommen sollte.^^
Schade, dass keiner ein Bild hat, wie das Ganze verbaut im Compact aussieht.
Zu allererst einmal möchte ich mal behaupten, daß die auf dem Bild abgebildeten Schalter nicht die richtigen sind. Die, die man benötigt sind zwar auch gelb auf der Rückseite, die abgebildeten scheinen aber die für die vorderen Fensterheber zu sein. Die korrekten Schalter haben die Teilenummer 61 31 8 357 208.
Zum Kabelsatz:
Je nach Fahrzeugausstattung und Modelljahr werden unterschiedliche Kabelsätze benötigt, man sollte also ersteinmal klären welchen bzw welche Kabelsätze man benötigt. Für diese Frage sind 2 Punkte zu klären:
1. hat der Wagen ein Grundmodul oder ein Zentralverriegelungsmodul
2. Hat der Wagen ein Schiebedach bzw. ein Open-Air-Faltdach
Hat der Wagen ein Grundmodul, so wird der Kabelsatz 61 12 9 402 660 benötigt, hat der Wagen ein ZV-Modul, so wird der Kabelsatz 61 12 9 402 656 benötigt.
Hat das Fahrzeug KEIN Schiebedach und auch KEIN Open-Air-Faltdach, so wird zusätzlich ein Stromversorgungskabelbaum benötigt, dieser hat für Fahrzeuge mit Grundmodul die Teilenummer 61 12 9 404 366 und für Fahrzeuge mit ZV-Modul die Nummer 61 12 9 404 367.
Zu den Einbaurahmen für die Schalter:
Wie schon richtig geschrieben wurde, gibt es keine passenden Rahmen für zwei FH-Schalter und einen Sitzheizungsschalter. Will man hier nicht basteln, so gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man verbaut jeweils einen separaten Rahmen für die Schalter der Ausstellfenster.
2. Man verbaut Rahmen für 2 FH-Schalter und separate Rahmen für die Sitzheizungsschalter. Die Einzelrahmen für die Sitzheizungsschalter haben die Teilenummer 51 45 8 215 316.
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Jawohl der Kombiinstrument Experte meldet sich auch zu Worte.^^
Danke für den Hinweis mit den Schaltern. Habe beim Verkäufer diesbezüglich nachgefragt wie und was...
Zu 1:
Wie finde ich es heraus?
Also ZV mit FB hat der Wagen?
Zu 2:
El. Schiebedach hat das Auto
Mit dem Rahmen werd ich nochmal schauen, wie es mir am besten gefällt.
Danke!
Bearbeitet von - Tidschi am 19.01.2009 16:46:05
Grundmodul haben alle Fahrzeuge ab 9/93, die ab Werk mit elektrischen Fensterhebern und/oder Diebstahlwarnanlage ausgetattet sind. Fahrzeuge bis 9/93 haben generell ZV-Modul, Fahrzeuge nach 9/93 die weder el. FH noch eine DWA haben, haben auch nur ein ZV-Modul.