Hi...
Ich glaub die GROßE Inspektion ist die Inspektion 2.
Aber viell. heißt das beim E36 auch anders, will nichts Falsches erzählen
Hab mir das Wartungsblatt mal irgendwo hier kopiert, denke, dass es für den E36 gleich sein wird.
Hier die Prüfungspunkte
-Lichtanlage prüfen
-Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen
-Signalhorn, Lichthupe, Warnblinkanlage prüfen
-Sicherheitsgurte prüfen
-Batterie prüfen
-Lüftung: Filter wechseln (Heizung/Klima)
-Karosserie: Kontrolle auf Korrosion
-Diagnose Kurztest
-Motoröl und Filterwechsel
-Zündkerzen erneuern
-Wasserabscheider entleeren (nur bei 318tds/325tds)
-Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen.
-Kühlmittelstand prüfen, bei Nachfüllung Konzentration beachten. Kühlmittel nach spätestens 4 Jahren wechseln !!!
-Service-Interwallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen
-Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen
-Brems-/Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. ergänzen
-Bremsflüssigkeit nach Serviceintervallanzeige wechseln. Spätestens nach 2 Jahren!
-Bremsbeläge prüfen
(- bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen, Scheibendicke und- Oberfläche prüfen)
(- bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen)
- bei Leichtmetallfelgen Radmittenzentrierung fetten.
- Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand prüfen, ggf. nach Reparaturanleitung einstellen.
- Lenkungskomponenten prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
- Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit und Korrosion
- Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung, richtige Lage
- Reifen: Fülldruck prüfen ggf. korrigieren (auch Reserverad) äußeren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen
- Endkontrolle (Probefahrt) :Lenkung, Kupplung/Automatikgetriebe, Stoßdämpfer, Kontroll- und Warnleuchten, Checkcontroll und bremsen prüfen. Feststellbremse einbremsen
- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern
- Kraftstoffhauptfilter erneuern
- Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen
Kosten sind davon abhängig, was gewechselt wird. Bei der freien natürlich deutlich günstiger als bei der BMW NL. Findest du auch noch Threads in der Suche