@-c1rca-
Mir scheint, daß Deine Messung nicht ganz richtig durchgeführt wurde, was das Ergebnis etwas verändert. Im Folgenden stelle ich nur noch die Ergebnisse der Berechnungen ein, die Formeln und wie man so etwas berechnet kann man an anderer Stelle im Forum nachlesen.
Auf Deinem Diagramm sind 223,0PS Normleistung nach DIN70200 angegeben. Als Referenz wurden 961mbar und 31°C Außentemperatur zu Grunde gelegt. Die Temperatur könnte stimmen, der Luftdruck lag jedoch am 09.09.08 in der Region Neu-Ulm bei rund 1017mbar (Quelle: Wetterarchiv).
Damit ist der Korrekturfaktor welcher für die Normleistungsberechnung von 1,0737 nicht richtig.
Der tatsächliche Korrekturfaktor errechnet sich mit den gegebenen Werten zu K = 1,0146
Daraus würde dann eine tatsächliche Motorleistung nach DIN70200 von 210,7PS folgen. Dieser Wert jedoch unter Vorbehalt, da man die genauen Umgebungsbedingungen bräuchte, er wird aber um 210 bis 211PS liegen...
Dieses Ergebnis von um 210PS entspricht im übrigen dem zu erwartenden Ergebnis nach M50-Brückenumbau ohne weitere Änderungen. Erst durch eine Kennfeldoptimierung, bestmöglich bei einer Individualabstimmung ist mehr Leistung zu holen, d.h. bis zu 225PS. Du kannst im übrigen auch am Leistungsdiagrammverlauf erkennen, daß die Motorsoftware nicht auf M50-Brücke abgestimmt wurde, da einige Knicke nach einer Kennfeldoptimierung nicht mehr vorhanden sein sollten (aber Vorsicht, Du brauchst unbedingt einen Chip auf M50-Brücke, ein STandardchip löst das Problem nur zum Teil).
Zum Drehmoment. Hier wird es komplizierter und auch das ist vorweg zu sagen, ist es ungemein schwer das echte Drehmoment zu ermitteln, sofern die Drehzahl nicht per OBD abgenommen wird.
Also sehr stark unter Vorbehalt folgende Angaben:
Entsprechend des Diagrammes (M_max bei 181km/h und 5650 U/min) ist davon auszugehen, daß die Drehzahl nicht per OBD abgenommen wurde, was zu Fehlern führt zuzüglich zu dem Prüfstandsfehler selbst, da auf den Rollen eine andere Geschwindigkeit vorliegt als in der Realität. Entsprechend der gegeben Daten wird umgerechnet eine echte Motordrehazhl von 5450 bis 5500 U/min zur gemessenen Leistung vorgelegen haben (der Prüfstand mißt die Leistung und berechnet daraus an Hand der Motordrehzahl das Drehmoment).
Damit wirst Du ein Drehmoment von 265 bis 269Nm nach DIN70200 bei 5450 bis 5500 U/min laut Diagramm haben. Ob diese das maximale Drehmoment auch wirklich ist, kann man durch den "Versatz" der Drehzahl nicht mehr sagen. Das nachzurechnen mache ich aber nicht mehr... Die Kurve sagt wenig aus...
Auch noch vorsicht aus folgendem Grund. Dieses Drehmoment gehört wahrscheinlich ebenso noch korrigiert, da die Korrekturfaktoren von oben ebenso miteinbezogen werden müßten - das kann ich im Moment nicht genau erkennen - ich gehe aber davon aus.
In diesem Fall würden rund 254Nm zu dieser Drehzahl vorliegen. Ob maximales Drehmoment steht in den Sternen...
Abschließend:
Grundsätzlich denke ich, daß die Drehmomentkurve auf diesem Diagramm nicht aussagekräftig ist. Die 211PS welche Du haben wirst kommen mir hingegen vernünftig vor.
Ausgehend vom Leistungsverlauf denke ich jedoch, daß noch einiges an Potential für noch mehr Leitung vorhanden ist, da der Motor nicht homogen laufen kann. Ein Leistungsdiagramm von einem gut abgestimmten Motor sieht anders aus.