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Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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10 Beiträge
Hallo,
habe gestern einen 530d Handschalter probefahren.
Edition Exclusiv, Blau metallic, Sitzheizung, MFL, Tempomat, Xenon, Business-Paket, PDC, Niveau, großer Bordcomputer, HIFI-Soundsystem, Klimaautomatik etc.
Garantie würde ich auf das Fahrzeug 1 Jahr bekommen (450 € Aufpreis), wird nochmal komplett durchgecheckt und ggf. Lager etc. getauscht.
Preis ist 9990 € + Garantie
Bei der Probefahrt ist mir ein Poltern (Schütteln) aufgefallen, in der Lenkung selber habe ich aber nichts gespürt. Der Verkäufer meinte, wenn etwas ausgeschlagen wäre behebt er es, vermutet aber eher dass die Stoßdämpfer hinten eingefroren sind (hatte doch ein paar Grad Minus).
Was mir auch bei einem weiteren Handschalter, den ich probegefahren habe aufgefallen ist, ist die ausgeleierte Schaltung. Man kann doch ziemlich im Getriebe rumrühren und der Gang hat im eingelegten Zustand quer ein Spiel von ca. 1-2 cm. Woher kommt das? Ist es leicht zu beheben?
Wie findet Ihr den Preis? Baujahr ist Mitte 2002, 149'tkm.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Freek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen nach Probefahrt"!
Gruß
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Hi Freek,
Wird der Wagen von einer BMW Werkstatt oder Niederlassung abgeboten, oder von einem freien Gebrauchtwagenhandel?
Konntest Du die Wartungseinträge im Serviceheft auf Schlüssigkeit überprüfen?
Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen?
Gruß
wer_pa
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Und was macht der Händler, wenn du das Auto für 9900,- ohne Garantie(wird wohl Gewährleistung gemeint sein) nimmst?
Der kann nämlich zumindest die Gewährleistung hier gar nicht ausschließen. Am Ende bezahlst du 450,-EUR dafür, dass er dir die Gew. auf 1 Jahr begrenzt.
Wenn er nämlich gar nichts über die Gew. in den Kaufvertrag schreibt, dann bedeutet das lt. Gesetzgeber 2 Jahre!
Gruß Mirko
das mit der schaltung lässt sich ganz einfach mit nem schaltgestenge vom z4 oder z3 lösen.
ca. 7cm kürzere wege und richtig knackig
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
Deutschland
10 Beiträge
Danke, das mit der Schaltung war mir wichtig. Sie wird dann also wieder direkter, wie du sagt knackiger oder?
Er bietet optional eine Garantie an zur normalen Gewährleistung. Eine Gewährleistung bringt mir aber nix wenn mal der Turbo, Injektoren oder der Motor den Geist aufgibt oder?
Ist ein freier Gebrauchtwagenhandel, der hat aber nur BMW.
www.auto-petelka.deSeit ich das Auto angesehen hab steht es aber mein ich nicht mehr im Internet drinnen, ist aber noch nicht verkauft.
Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und wurde laut Hr. Petelka direkt von BMW gekauft. Scheckheftgepflegt ist er natürlich auch (hat was gesagt von BMW Longlife alle 25'tkm). Die Einträge hab ich nur kurz überflogen, Insp. I und II durchgeführt usw. Laut ihm hat er das Fahrzeug selber für 11000 € gekauft, kann es aber bei der momentanen Marktsituation nicht verkaufen.
Gruß Markus
Also ich wollt mir nur mal zum Thema Preis äußern:
Hab mir Ende Oktober 08 auch einen 530d gekauft.
Touring, Automatik, Exclusiv, topas blau, MFL, Tempomat, Xenon, Klimaautomatik, ... Also was ich damit sagen will: Aussattung ist deinem wohl recht ähnlich.
Weiß nicht obs preislich was Unterschied macht obs ein Automatik ist, aber der hat mit 152 tkm 8800 gekostet von einem Fiat Händler. EZ war Februar 02.
Einfachn nur so zur Info als Vergleich.
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Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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10 Beiträge
Hab auch noch einen 525d in meinem Umkreis gefunden für 8800. Da gab es aber optional keine Garantie dazu, keine Sitzheizung usw.
Handschalter ist mir schon wichtig, glaube aber auch nicht dass das den Preis drückt. Kommt halt auch auf den Allgemeinzustand des Fahrzeugs an. Denke den, den ich will ist Stahlblau mit den leider orangen Blinkern. Was würde denn das Umrüsten auf weiße Blinker in Ungefähr kosten?
Meiner Meinung nach: finde genau das was du an Ausstattung willst, ohne Kompromisse zu machen, da und das werde ich nachrüsten... Am besten sportsitze da die normalen bissl wacklig sind. Dann für nen 530-er D finde ich das automatik am besten ist da du den Drehmoment immer hast, aber das ist deine Entscheidung. Mit Garantie bist du sowieso net 100% gesichert wenn ein gebrauchtes Fahryeug.
mfg
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Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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10 Beiträge
Achte auch stark auf den Allgemeinzustand des Autos. Geschweige dessen auf den Verkäufer. Was ich umbedingt will ist Sitzheizung, großen BC, Xenon und Tempomat. Nett wäre natürlich noch Leder (aber kalt im Winter), Navi, DSP, M-Lenkrad...
Solche hab ich auch schon gefunden, entweder für jede Menge Kohle oder mit Automatik, zu viele KM usw.
Automatik ist meiner Meinung nach meistens nichts für meinen Fahrstil, die greift zu oft ein, Verbrauch über 1 L höher (siehe
www.spritmonitor.de) und anfällig.
Gruß Markus
Also du sagst ja eindeutig du willst Schalter, aber meine Meinung zu der Automatik, der ich auch Anfangs skeptisch gegenüberstand (da hatte ich no keinen 530D mit Automatik probiert):
Das Auto hat "relativ" viel bzw. ausreichend Leistung bzw. Drehmoment, da passt die Automatik sehr gut dazu. Ich finde auch nicht, dass die zu viel eingfreift. Oft weißt ich gar nicht welchen Gang ich drin habe, aber es interessiert mich auch gar nicht. Alte Automatik sind da wohl noch anders, aber ich finde beim 530d schaltet die schon recht flott runter wenn man überholen will, und wenn man ordentlich Gas gibt schleifts die Drehzahl schon so Richtung oben, dass da ordentlich Schub kommt.
Was ich damit sagen will ist, vielleicht wäre ja Automatik doch eine Möglichkeit für dich. Ich will die nur die "Angst" nehmen die ich anfangs auch hatte.
Hatte vorher nen 325i e36 als Schalter und wollte eig. auch wieder nen Schalter aber jetzt bereu ichs nicht.
Will dir keineswegs einen Automatik einreden, weiß auch nicht ob dus schon mal ausgiebig mit einem Automatik 530d testen konntest, aber es ist echt nicht schlimm. Es ist saugemütlich!
Naja zum Allgemeinen: Nimm nicht den erstbesten, sondern warten, vergleichen und viel anschaun! Habe auch ein halbes Jahr gebraucht bis ich meinen jetzigen gefunden habe.. Davor war nicht das dabei, was mich zufrieden stellte...
Also ich fahre einen 525i mit Automatik und mein Bruder einen 530d mit Automatik. Wir würden beide nicht mehr auf Schalter wechseln. Und das mit dem Mehrverbrauch halte ich für Blödsinn, nicht bei der Steptronic. Das Ruckeln beim Fahren kommt nicht von den Stoßdämpfern sondern eher von den Bremsscheiben oder ausgeschlagenen Lagern. Ich finde, daß der 3l Dieselmotor zuviel Power für ein Schaltgetriebe hat und das sich bestimmt nicht positiv auf die Kupplung auswirkt. Kommt auf den Vorbesitzer an. Und das mit dem Einkauf / Verkaufspreis Deines Händlers.........Selbstlosigkeit ist dem Kaufmann fremd. Nur die Geschichte für den Käufer zählt :-))
Sven
Fahr einfach mal einen Automatik Probe
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Genau bei so nem starken Diesel ist Automatik das beste, da man den Zug immer hat und zu hohe Drehzahl wird eigentlich nicht gebraucht. Sparen tut man bei niedrigen Drehezahlen. Mit einem manuelen Getriebe wirst immer am Wechseln sein und das ist eigentlich nicht so lustig mit einem gebrauchten Getriebe. Automatik ist nicht anfälliger als Schalter, besonders im Bezug dem Zweimassenschwungrad. Wenn du das Schutteln während Gangwechsel gespürt hast, kommt es davon. Dann hast du auch Kupplung und vor allem Vorbesitzer, deren Fahrweise du nicht kennst. Ein Automatikgetriebe schohnt den Motor und Antrieb des Autos. Man kann net falschen Gang einlegen und Motor überdrehen oder mit 40km/h im 5. fahren. Eine wacklige Schaltstange ist bestimmt nicht gut auch wenn es nicht unbedingt auf Getriebeprobleme hinweist. Wie schon erwähnt, mal probefahren :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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10 Beiträge
Bin schon einen 330dA und einen 530dA probegefahren.
Da ich normalerweise viel mit Getriebebremse fahre, war es erst einmal ungewohnt, dass der Motor kaum mitbremst. Hab dann bei einer Probefahrt immer hektisch von D auf S gewechselt und dann noch ggf mit der Steptronic nachgeholfen. Da kann ich doch auch gleich nen Handschalter fahren oder?
Dass der Verbrauch bei Automatik einen Liter höher ist kann hier wohl niemand verschweigen oder?
Ach ja, hier mal die Anzeige zu dem blauen E39, den ich probegefahren hab.
http://www.auto.de/product/showoffer/id/80/offerid/77692356/cOffset/5/pp/falseHabe jetzt gestern noch den im Internet gefunden. Mal sehen, was da noch vom Preis her möglich ist. Kann das Fahrzeug überhaupt noch zur BMW Premium Selection zählen?
http://www.auto.de/product/showoffer/id/80/offerid/74181232/cOffset/14/pp/falseDer wär natürlich gleich Schwarz, hätte die weißen Blinker, Leder (leider schwarz usw.) Was meint Ihr dazu?
Gruß Markus
Die BMW Handschalter sind von Natur aus nicht so knackig, das bedeutet nicht gleich, dass da was defekt ist, sone Limo / Kombi ist halt kein Sportwagen !
Und ne Automatik braucht immer mehr als n Schalter, das ist Fakt und nicht wegzudiskutieren, trotzdem ist die Automatik wesentlich gemütlicher zu fahren, ist eben Geschmackssache was man will. Ich fahre in der Regel auch lieber Schalter, da hat man die Power einfach mehr im Griff ;-) Zumindest beim leistungsstarken Benziner, beim Diesel würd ich auch den Automaten bevorzugen.
Das nachrüsten der Blinker bedeutet ca. 1000 Euro, beim Facelift, wenn du keine gebrauchten nimmst.
Bei der Gebrauchtwagen Garantie ist vorsicht geboten, bin selber beim Händler tätig. Da gibt es unterschiedlichste Abstufungen bezüglich des Umfangs ( zB nur Motor, oder Motor + Antriebsstrang oder Motor + Elektrik usw. 1 oder 2 Jahre usw.) und die Leistungen sind prozentual nach Laufleistung gestaffelt. Für 450 Euro sollte es schon die komplette Garantie sein für 1 Jahr und nicht nur für den Motor.
Und die Gewährleistung kannst du in der Pfeife rauchen, selbst wenn du Recht bekommst, must du es dann 1 bis 2 Jahre vor Gericht erstreiten und dann gibt es vielleicht nur halbes Recht und das Auto steht nur rum usw.
Also nur kaufen, wenn du von dem Wagen überzeugt bist und dir nix komisch vorkommt, man kann immer Pech haben, da muss ja nicht unbedingt der Verkäufer was verbocken, aber dafür ist es nunmal ein Gebrauchter und kein neuer ;)
Achja eventuell vorher den letzten Halter anrufen und Fragen ob KM Stand korrekt ist und irgendwelche Mängel beim Verkauf bekannt waren, das hilft auch nochmal weiter.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo,
mir gefällt der schwarze besser!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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Hallo,
habe den Schwarzen inzwischen auch schon probegefahren. Sehr schönes Auto, hatte diesmal aber ein starkes Vibrieren in der Lenkung, 2 Schalter an der Klimaautomatik waren gebrochen und noch 1-2 kleine Sachen. Diese würden alle behoben werden, einen Satz sehr gute Winterreifen auf Alu gäbe es auch noch dazu.
Haben will das Autohaus dann dafür 11700 €, mehr ist am Preis nicht zu machen. Das Fahrzeug steht seit September, wurde im im Dezember um 500 € reduziert und die nächste Reduzierung erfolgt im März. Daher der geringe Verhandlungsspielraum. Was sagt Ihr zu dem Preis, was meint ihr ist noch rauszuholen? Noch 1 Monat warten?
Das Fahrzeug hat übrigens auch noch eine abnehmbare AHK, sehr schönen Lack und vom Verbrauch her kam ich bei meiner Probefahrt lt. BC in einer halben Stunde auf 6,6 L, vorher stand er im Durchschnitt bei 7,2 L. Der Durchzug bei dem Fahrzeug war auch spitze...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=78321503&origin=PARK&pageNumber=1So, nun würde ich mich über ein paar Kommentare von euch freuen.
brrrrrrr, wenn ich schon im Angebot sehe, dass das Auto vom Hubauer ist läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Habe leider schlechte Erfahrungen mit dem gemacht, allerdings im Bezug auf Service, Ersatzteile, Freundlichkeit, versprochene Rückrufe. Bin auch hier aus der Umgebung.
Eine Arbeitskollegin hat vor ca. 1 Jahr einen 320d e46 beim Hubauer gekauft. Bei dem hat bis jetzt soweit ich weiß nichts gefehlt, nur einmal was mit den Bremsscheiben, die Unwucht hatten. Die wurden aber kostenlos getauscht. Was sie preislich gezahlt hat fürs Auto, ob günstig oder nicht weiß ich nicht, wollte sie damals nicht erzählen.
Also ich find den 530d zu teuer und würde ihn nicht kaufen. Lieber warten, vielleicht lässt er sich später erweichen, oder auf andere Angebote warten.
finde den preis auch etwas teuer. ich weis der vergleich hinkt etwas, aber mein 528i (vor-Facelift, BJ2000, 195.000km, fast Vollausstattung) hat 5500 gekostet.
klar, der 530d aus deinem neuesten link ist einiges besser, aber ist das den doppelten preis wert?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Landau
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Was würdet Ihr denn so in ungefähr dafür ausgeben? Evtl. Preis Händler u. Privat.
Wo sucht Ihr denn nach Autos? Finde irgendwie noch nicht so ganz das Auto, wo Preis/Leistung/Ausstattung passt...
Möchte einen mit max. 150'tkm, Handschalter, 530d, Facelift, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, evtl noch Leder u. Navi.
Na z.B.
Hier findest du schon mal was. Das sind nur private Anzeigen und ich empfehle von privat zu kaufen, da du zumindest schon etwas uebers Auto wissen wuerdest. Viel Glueck! :) Wuerde sehr gerne an deiner Stelle jetzt sein :))
Ersteller dieses Themas
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Landau
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Du würdest eher von Privat kaufen? Mit Garantie is da natürlich blöd... z. B. wenn doch mal der Turbo den Geist aufgibt...