Kompletter Querlenker oder nur Traggelenk?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
Servus,
Was ist besser :-)
Den ganzen Querlenker von Meyle einbauen..also mit traggelenke,mittellager, querlenkerbuchse.
Oder reicht es wenn ich das Traggelenk von Meyle einbaue, die mittellager lasse und die querlenkerbuchsen von m3 3.0 einbaue (vollgummi).
Oder die Buchsen aus PU? (Querlenkerbuchsen)!
mfg Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AndreCSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompletter Querlenker oder nur Traggelenk?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
besser ist es sicherlich, wenn du gleich alles tauschst.
Aber ob es nötig ist, ist dann die andere Frage. Hängt v.a. davon ab, wieviel Km du schon drauf hast und wie sehr diese teile bereits verschlissen/verbraucht sind.
Allein die Buchsen vom M3 3.0 würde ich dir nicht empfehlen, da sich dadurch auch deine Achsgeometrie ändert (und ob es sinnvoll für die Geometrie ist, nur die M3 Gummis einzubauen ohne die restlichen anderen M3 Achsteile?) und du musst die dein wagen vermessen lassen und neu einstellen. NImm dann lieber das vom 3.2 M3 welche die serienmäßige Achsgeometrie hat und auch stabiler ist --> mehr dazu im Nice2Know unter E36 große Fahrwerkskunde...
@Alex: Machs wie ich, Querlenker + Traggelenk + Mittellager von
Meyle, gibt es alles vormontiert. Dazu dann die Querlenkergummies
vom M3.2. :)
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Querlenker + Traggelenk + Mittellager von
Meyle, gibt es alles vormontiert.
und was kostet das? bzw. rechnet sich das im vergleich zum einpressen der lager im vorhandenen?
Nu mal los....
Zwischen ca. 120 und 130 EUR beide. Mit aufgepressten Querlenkergummis 150 ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
alles klar!
@Nico
merkt man da nen unterschied zu vorher?
Bei mir hab ich voll des lenkradruckeln bei 70 und bei 120-140...und beim bremsen hab ich auch starke vibrationen aber nur bei den geschwindigkeiten..
Deswegen will ich halt vorne alles gleich neu machen.
Also wegen dem Preis, bei BMW kostet nur die Traggelenke neu machen 110€. Beide Querlenker von Meyle hab ich schon komplett für 140€ mit Versand bei ebay gesehen.
p.s Will auch die Meyle verbauen, wenn mal am Querlenker was verschlissen ist.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hi wenn man neue querlenker rein macht was empfiehlt es sich noch gleich mit auszutauschen?
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Eigentlich nichts. Es wird ja nichts in Abhängigkeit montiert. Daher kann man bei allem anderen (z.B. Spurstangen, Pendelstützen...) warten, bis die hin sind ;-)
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
Deutschland
251 Beiträge
Hab auch die Meyle eingebaut. Komplett mit allen Lagern 150 Euro zzgl. Achsvermessung.
Kannst auch nur das Traggelenk tauschen, hast dann einen höheren Arbeitsaufwand und irgendwann musste den Rest doch tauschen.
Viel Erfolg beim Austausch.
funrat
don´t worry be happy
Hi ok und gibts da von meyle unterschiede zwecks der haltbarkeit welche man am besten nehmen sollte?
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
@Alex: Lenkradruckeln ist ein grooooosses Thema für sich.
Liegt zu 90% an den Reifen sofern keine mechanischen Defekte
vorliegen, war bei mir auch so.
Aber, ich hatte damals das gesamte Set von Meyle drin, also
auch mit Querlenkergummies. Da hatte ich immernoch Lenkrad-
ruckeln bei 80-90 km/h. Dann hab ich die M3.2 Querlenkergummies
installiert (wegen Nice2Know) und das Ruckeln war weg... dachte
ich... es wanderte von den 80-90km/h auf 120-130km/h was ein
normales Fahren auf der Autobahn unmöglich machte, musste ja
permanent zu schnell fahren damit es ruhig war. :)
Am Ende waren es die Vorderreifen die innen an der Kante
abgefahren waren und kleine Beulen hatten, sah man im Stand
nicht, erst auf der Wuchtmaschine...
Das wackeln beim Bremsen sind dann auch die Bremsen selber.
Ich hatte damals aber gleich komplett alles gewechselt als
das Gewindefahrwerk reinkam. Da kam gleich die Domstrebe mit,
die gesamten Querlenkerteile und dazu noch beide Spurstangen
neu. Dann blieben als "Ruckel-Faktor" nur noch die Bremsen
und Reifen da ich die Radlager selber ausschließen konnte.
Einen genauen Vergleich wie es sich rein mit den Meyle-Teilen
fährt kann ich nicht sagen da zu viele Teile getauscht wurden.
Ich weiß auf jeden Fall das mein Vorderwagen extrem steiff ist
und sich beim Lastwechsel das Auto nicht mehr aufschaukelt, im
Grunde gar nicht.
Daher kommt erstmal alles auf die Reifen, und wenn die Schrott
sind kommst Du ins rutschen. Vor allem mit so einem kleinen
Querschnitt der keinen Seitenhalt hat. Kennst das ja noch damals
von Deinem Crash oder?
Aaaaaber, durch diese "Spurtreue" ist er auch sehr "Spurrillen-treu"
und das fahren auf einigen Stadtstrassen oder auf der Autobahn ist
wie auf Schinen was richtig kacke ist. Da alle Teile neu, verstärkt,
versteift und sowas sind, kann auch nix mehr nachgeben und solche
kleinen Sachen abfangen. Du spürst einfach alles von der Strasse
am Lenkrad.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2006
Neumarkt
Deutschland
578 Beiträge
@Nico
meine vorderen Reifen sind innen auch fast platt...ca. 1,5mm noch.
Wegen den Bremsen..ich hab n monat bevor ich meine abgemeldet hab, neue bremsklötze rein, da die alten echt fertig waren.
Und da war das ruckeln noch extremer beim bremsen..
Die Bremsscheiben sind geschlitze und haben auch schon einen großen Grat.
Aber etz beim umbau kommt eh was neues rein.
Kann man die Querlenkerbuchse aus der Halterung mitn schraubstock rauspressen bzw reinpressen?
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Mitm Schraubstock wirst du dir da schwer tun glaub ich. Schneid den alten Gummi einfach raus und säg erst mal den alten Ring raus. Die Teile würd ich beim nächsten mal einfach schnell in einer Presse einpessen lassen, ich habe sie jetzt mit Buchse und Hammer eingeschlagen. Geht mit der Presse aber wesentlich besser und schneller, in ner Werkstatt die ne Presse hat ist das in 2min und für nen 5er erledigt.
Was allerdings auch nicht ganz einfahc ist ist die Querlenkergummies auf die Querlenker aufzupressen. Habs mit ner Nuss aufgeschlagen, weis jemand wie das "eigentlich" funktioniert? ;)
Hab bei mir gleich die gesammten Spurstangen mitgewechselt, schon krass was das für ein Unterschied war. Allein die alten sind einfach runtergehangen und die neuen sitzen richtig steif drin. Ist allerdings jetzt schon ein komisches Gefühl zu fahren, man merkt echt alles in im Lenkrad.
Teile habe ich von Autoteilemann.de. Querlenker komplett 135, Spurstangen 50. Spureinstellen ist obligatorisch.
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Zitat:
weis jemand wie das "eigentlich" funktioniert? ;)(Zitat von: RS_La)
Ja, da gibt es auch so´n Aufziehwerkzeug, welches das letzte Loch vom Querlenker vor dem Dorn (weiss nicht, wie ich´s besser beschreiben kann ;-) gesteckt wird, oben und unten sind 2 Gewindestangen, vorne ist be Platte, mit der dann das Lager auf den Dorn aufgezogen wird.
was man noch erwähnen sollte, wäre das verschiedene Fahrgefühl
Bei den Original BMW Tragelenken ist das Lager aus Gummi, die Meyle Querlenker aus Alu. Da ist gar nix mehr gefedert. Deswegen halten die auch länger
und ich finde es ist schon ein Unterschied vom fahren her. Das Auto ist gleich viel "starriger". Es ist wirklich nicht so gravierend, doch ein Unterscheid ist zu merken :)
das ist natürlich meine Sichtweise.
Zum Verbau der Querlenkerbuchsen:
das ist wirklich eine "fickelei". Wenn man weiss wie es geht ohne Presse, ist es recht "einfach". Nur man muss es echtmal gemacht haben. Das größte Problem ist allerdings die Halterung auf den Zapfen des Querlenkers zu pressen.
Dem "Zapfen" vom Querlenker habe ich angeschliffen und mit bremsenreiniger gereinigt. Anschließend habe ich eine 22 Nuß oben auf das Lager gelegt und mittels Schraubzwinge das Lager da reingepresst. Musste nur aufpassen das du gerade aufsetzt. Am besten ein Brett dazwischenlegen damit du mehr fläche hast und halt das gut fest, sonst schiesst diese "erfindung" quer durch die Bude :)
Schade das ich damals kein Bild gemacht habe. War ne echt heisse erfindung :)
@RS_La
Zitat:
Was allerdings auch nicht ganz einfahc ist ist die Querlenkergummies auf die Querlenker aufzupressen. Habs mit ner Nuss aufgeschlagen, weis jemand wie das "eigentlich" funktioniert? ;)
(Zitat von: RS_La)
das mag ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich habe das ebenfalls versucht. Die ersten !5mm! gings ja gut aber danach war Feierabend. Das Lager bekommste niemals dort reingeschlagen..
@Alex: Wenn Deine Vorderreifen fast runter sind dann
würde ich das ruckeln schonmal darauf beziehen. :)
Nimm sie mal runter und fahre mit der Hand über die
Innenkante und "schau" nach ob dort leichte Beulen
sind.
Hab ja nun neu gewuchtete Winterreifen drauf und habe
gar kein ruckeln mehr beim fahren. Es lag also am Ende
100%ig an meinen Reifen.
Das Du damals neue Bremsklötze auf eingeschliffene
Bremsscheiben verbaut hast "könnte" schon ein Grund
für das ruckeln sein. Wenn die Scheiben schon einen
spürbaren Grat hatten dann waren sie ja auch nicht
mehr so gut unbedingt, je nachdem wie tief der Grat
nun ist/war.
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 21.10.2008
Altenkirchen
Deutschland
14 Beiträge
hi ich habe mal ne frage:
möchte diese querlenker hier:
Linkes ist ja die verstärkte version, sind dann auch die buchsen die mit den zapfen an die karosserie kommen verstärkt oder nehme ich besser die querlenker ohne die buchsen und zapfen und presse in meine alten zaüfen die buchsen vom m3 3,2l aus vollgummi (die von meyle die dabei sind sehen den aber auch ähnlich vllt. gleichwertig?) was empfehlt ihr mir?
kompletten kaufen! Einfach montieren und fertig.
Es sei denn du möchtest dein nachlauf verbessern. Dann nimm die vom m3 3.0 oder avus-edition. Kostet aber auch gut Geld...
Mitglied seit: 21.10.2008
Altenkirchen
Deutschland
14 Beiträge
also kann man festhalten, dass die meyle buchsen genau so gut sind wie m3 3,2l, denn ich will keine excentrischen vom m3 3,0l also kann ich getrost zugreifen?
meine lenkung ist sehr schwammig besonders um die mittellage mus ich erst ne 16tel umdrehung machen bis es überhaupt lenkt und wenn ich langsam über ein hubbel fahre verdreht es mir direkt das lenkrad um eine achtel umdrehung umd beim bremsen zittert es. soll ich dann am besten auch direkt neue spurtangen von meyle kaufen. was sollte ich noch an der VA überprüfen?
das der e36 keine direkte Lenkung wie ein e46 hat, ist normal.
Wenn deine Spurstangen fertig sind, mach sie gleich mit. Sparste dir Geld fürs Spureinstellen. Hab ich genau so gemacht. Also erneuern und gut ist :-)
Wenn es beim Bremsen zittert, kann es an den Scheiben liegen oder am Radführungsgelenk. Musst du nach dem Tausch des Querlenkers beobachten.
Du kannst noch die Koppelstange erneuern. Das ist das Lager was zwischen Querlenker und Stabilisator montiert ist. Die sind auch gerne durch.
und die meyle Komponenten werden mit Sicherheit länger halten als die vom m3 3,2.