Problem nach Kupplungswechsel, trent nicht 100%
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Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Habe in einer freien Werkstatt die Kupplung wechseln lassen (Sachs-Kupplung) bei meinem E36 328i Coupe.
Habe jetzt das Problem das ich im Stand bzw. bei langsamen Geschwindigkeiten die Kupplung 'reinhauen' muss. Beim einlegen der ersten Ganges in Stand bewegt sich das Fahrzeug sogar minimal (ca 1 cm).
Während der Fahrt ist jedoch alles in Ordnung, auch der Kupplungsweg scheint in Ordnung zu sein.
Der Meister der Werkstatt mein die Kupplung müsste sich erst 'einlaufen' da das Zweimassenschwungrad schon deutliche Abnutzungen hatte und die Kupplung erst daran angepasst werden muss. Er hat auch eine Entlüftung der Bremsschläuche vorgeschlagen. Ansonsten ist das aus seiner Sicht I.O.
Ich habe aber Bedenken das die Mist gebaut haben und ich mir so die Synchronringe vom Getriebe zerhaue ...
Hat jemand Rat oder ähnliches erlebt?
Danke & Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2009 23:09:03
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Hallo Tanari,
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Gruß
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Mit einer neuen Kupplung müsste alles besser laufen und sich nicht verschlechtern wie es bei dir der Fall ist ! Sowas hör ich zum ersten mal. Bei mir hat ein Hobbybastler die Kupplung reingemacht gehabt von Sachs und es war wie wenn ich ein neues Auto habe mit der neuen Kupplung.
An deiner Stelle frag mal bei BMW nach was die dazu sagen! Und dann veranlass die Nachbesserung durch die freie Werkstadt ! Dazu sind die verpflichtet, nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen müssen die dir dein Geld geben oder komplett alles neu machen mit einer neuen Kupplung.
Mitglied seit: 23.02.2007
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Hi,
wenn der Wagen sich bei eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung leicht bewegt, dann schleift sie. Das hat nicht mit dem Schwungrad zu tun. Allerdings schreibst Du, Du müsstest die Kupplung reinhauen, was heisst denn das, geht die schwer? Das darf nicht sein, die muss leicht gehen. Und die Bremsleitung zu entlüften würde gar nichts bringen, man muss wenn schon die Hydraulikleitung der Kupplung entlüften, und zwar in beide Richtungen, Du hast ja zwei Zylinder und nicht nur einen wie bei der Bremse. Wenns der Gang ist den Du reinhauen musst spricht das ebenfalls dafür, dass die Kupplung schleift. Ich würde auf jeden Fall den Mangel bei der Werksatt anzeigen und verlangen, dass sie das richten.
Bearbeitet von - cst am 08.01.2009 18:14:56
hinfahren schlüssel an der theke abgeben und sagen kuppelt nicht sie sollen ihre arbeit sauber machen.
musst einfach mal nen anderen ton anlegen sonst denken sie das sie mit dir machen können was sie wollen.
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Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich hab mich da schlecht ausgedrückt, die Kupplung geht normal nur die Gänge muss ich im Stand nach dem Kuppeln reinhauen, und dabei bewegt sich das Fahrzeug minimal.
Während der Fahrt gehen die Gänge normal rein, nur im Stand bzw. bei ganz langsamen Geschwindigkeiten nicht.
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Ich glaube nicht, da wurde nur der Sachs Kupplungssatz verwendet. Soll der deiner Meinung nach auch getauscht werden?
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212 Beiträge
Hi
ich denke mal auch, daß die Kupplung nicht richtig trennt. kann u.U. mit einer nicht richtigen Entlüftung der Kupplungshydraulig zusammenhängen. Aber normalerweise braucht man ja nur den nehmerzylinder abbauen. Er muß ja beim Wechseln ja nicht von der leitung abgebaut werden.
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Hallo Zusammen,
kurze Zwischeninfo: nach ca 1,5 Wochen Fehlersuche in der Werkstatt kann ich jetzt wieder munter schalten :-)
Fehler laut Werkstatt: Pilotlager defekt (vermutlich beim Einbau der Kupplung..).
Danke allen für die Hilfe!
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