Zuverlässigkeit 320D, VFL gegen FL
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Hallo zusammen,
habe in der Suche leider nichts gefunden was mir sagen würde, ob sich in der Zuverlässigkeit (Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpen) beim FL etwas gegenüber dem VFL verbessert hat. Ich denke über einen Umstieg auf Diesel nach und da ich den E46 klasse finde, wäre der 320D natürlich erste Wahl.
Gruß good news
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Hallo good news,
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Gruß
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der 150ps motor ist sowohl im VFL als auch im FL verbaut worden! ich glaube kaum das da motormäßig viel verändert wurde beim wechsel
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Der VFL ist zuverlässiger
Zitat:
Der VFL ist zuverlässiger
(Zitat von: ado55)
Und woher weißt du das?
Also mein FL ist auch sehr zuverlässig.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Meiner ist auch zuverlässig :D
lg Joker85
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten =)
Also das was oben gepostet worden ist mit gleicher motor ist nicht so ganz richtig glaub beim touring und bei de limo gabs die 136ps version beim VFL wo der unterschied ist das der 136ps motor pumpe düse ist und der mit 150 ps hochdruckrails hat.... ich hab die 136ps limo bin schon zufrieden hab 155tkm und der turbo läuft. Der Motor mit 150ps bin ich auch schon gefahren und muss sagen das die variante angenehmer / besser läuft klar 14ps mehr die spürt man da schon und der ist drehfreudiger vom verbrauch her schenken die sich glaub nix.
wie kann man nur so viel scheisse reden.
das besste ist du stellst die gleiche frage ins motor-talk.de e46 forum rein.alle antworten stimmen zu90 %
Zitat:
wie kann man nur so viel scheisse reden.
das besste ist du stellst die gleiche frage ins motor-talk.de e46 forum rein.alle antworten stimmen zu90 %
Wen meinst du denn?
Mfg Speeddemon.
(Zitat von: igor320dT)
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Danke erstmal für die Antworten,
von der Leistung (136 oder 150 PS) wäre es mir eigentlich egal, aber es freut mich nach den vielen threads über defekte Turbos ,Injektoren ,... mal zufriedene Dieselfahrer zu finden. Ich wollte einen Touring oder Limo, ca Bj 02 vllt 03, aber wenn da plötzlich der richtige 320D VFL steht mit nicht zu vielen km, ist es gut zu wissen, das man damit auch nichts falsch macht (Zustandsprüfung natürlich vorausgesetzt)
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@igor
wie du lesen kannst ,stelle ich die Frage hier im forum und nicht bei motor-talk.
Wenn du meinst, das die Antworten nicht ganz richtig sind dann sag, was du für richtig hälst oder halte dich raus, aber so einen sinnfreien Kommentar kannst du dir echt schenken.
den 136ps gab es nur im vorfacelift und ist auch ein common rail. der 150 ps ist eine überarbeitete version und wurde sowohl in FL als auch in VFL verbaut. kommt dauf an was für ein baujahr er kaufen will. ich denke aber das er wohl was um 2001 sucht da hier der wechsel im september auf FL war.
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@All
Jawoll es gab auch den 136PS Diesel im VFL Modell, allerdings ist das weder ein Pumpe-Düse noch Common-Rail Motor, er hat noch eine ganz normale Verteilereinspritzpumpe und diese Einspritzanlage arbeitet im Vergleich zur Common-Rail Einspritzung sehr zuverlässig, auch wenn es in Sachen Abgas, Leistung und Verbrauch bessere Motoren gibt...
Aber z.B. das ewige Leid der teuren defekten Injektoren gibt es bei dieser Maschine nicht weil keine verbaut sind, es sind ganz normale pumpengesteuerte Einspritzdüsen :-)
Allerdings ist man damit auch nicht vor Turboladerschäden sicher, die gibts bei beiden Motoren und Modellen, wie übrigens bei jedem anderen Hersteller auch, hängt etwas mit der Fahrweise des Besitzers zusammen...
Gruß Dietmar
klingt einleuchtend. dann nehme ich das mit dem commonrail mal zurück^^ @ Dietmar: weisst du zufällig welche CR generation der 150ps motor ist?
Mitglied seit: 16.08.2007
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Zitat:
Also das was oben gepostet worden ist mit gleicher motor ist nicht so ganz richtig glaub beim touring und bei de limo gabs die 136ps version beim VFL wo der unterschied ist das der 136ps motor pumpe düse ist und der mit 150 ps hochdruckrails hat.... ich hab die 136ps limo bin schon zufrieden hab 155tkm und der turbo läuft. Der Motor mit 150ps bin ich auch schon gefahren und muss sagen das die variante angenehmer / besser läuft klar 14ps mehr die spürt man da schon und der ist drehfreudiger vom verbrauch her schenken die sich glaub nix.
(Zitat von: krk1)
BMW hat nieee PUMPENDÜSE gebaut der 136ps d ist ein schtink normaler diesel mit turbo.
Wen biem FL mal die Einspritzpumpe kaputt geht haben die ein sehr grosses problem weil die Common-Rail Motoren sehr grosen druk machen dann hat mann die ganzen spänen von der pumpe im motor drinnen und das heis mit der teit einen motorschaden.
Aber der VFL hat nicht so fiel druk.
Also ich hatte das problem.
dieser druk ist schon ein hund!
Ein Bmw ist immer zuverlässig!!
Merkt euch das !!
Ein Bmw ist immer zuverlässig!!
Merkt euch das !!
hahahahahahah ja ja
Mitglied seit: 16.08.2007
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254 Beiträge
Zitat:
hahahahahahah ja ja
(Zitat von: mekolele)
stimmt ja ja
Pumpe bei 130000km kaputt kosten 2024,93 teuros und und und... insgesammt 3000 in einen jahr. Für so fiel geld kann man sich ein Auto mit gute 2 jahre TÜV kaufen.
Weil ich soviel reingesteckt habe kann ich ihn nicht mehr verkaufen
Würde den M47 (136PS) empfehlen, sehr zuverlässiger Motor/Technik.
Beim M47TU (150PS), ist die Mehrleistung wirklich kaum spürbar (Mir kommts sogar so vor, wie der mit 136PS von unten rauf ein bisschen kräftiger wäre) und er ist anfälliger, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, vor allem Injetoren (totale Krankheit). Vor allem hat er eine stärkere Anfahrschwäche (weil bei Common-Rail ist unter 600rpm einfach der Motor aus), beim 136PS Aggregat ist das nicht der Fall-hängt letztendlich vom Fahrer selbst ab.
Mein Rat, hol dir den M47
Mfg
Bearbeitet von - Haubitzn am 18.10.2007 00:13:58
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@Mephisto
Also meines Wissens nach die erste Generation, wobei Du das in Sachen Zuverlässigkeit sowie nicht merken wirst, Feinheiten wurden geändert und der Einspritzdruck wird immer höher, die Probleme aber sind bis dato immer noch die gleichen...
Defekte Hochdruckpumpen und defekte Injektoren :-(
Ob sich die neuesten Injektoren mit Piezo-Technik deutlich besser bewähren bleibt abzuwarten...
PS:
Das Problem betrifft übrigens wieder mal die meisten Hersteller weil fast alle
BOSCH Pumpen und Injektoren verbauen, lediglich VW geht mit den Pumpe-Düse Motoren (oder besser ging) da einen anderen Weg...
Gruß Dietmar
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Spitze, danke für die Antworten. Bin ja jetzt ganz gut im Bilde. Kann mir noch jemand sagen, welche Euro-Abgasnorm der 136 PS Diesel hat? Wenns noch Euro2 ist, wirds wohl bald noch ne kräftige Steuererhöhung dafür geben.
Gruß good news