also als erstes mal was zur der Ausgansfrage:
Ich würde in jedem Fall die Federn drin lassen und die B8 kaufen. WArum? Die Federn vom H&R Cup Kit können in keiner Weise mit den B8 mithalten. Die B8 sind upside down dämpfer und haben eine viel dickere Kolbenstange als die normalen Dämpfer. Des weitern ist die 1-Rohr ausführung noch schneller im anprechen und es sind mit die besten Dämpfer die es gibt.
Die Tiefe kann je nach dämpfer definitv geringfügig variieren. Gasdämfer fallen definitv etwas höher im vergleich zu normalen öldruckdämpfer verbaut (die keine Gasfüllung enthalten). Ist ja auch logisch, da die einen enormen Gasdruck haben und den wagen etwas (je nach schwere und härte) nach oben drücken, wie wenn man leicht am radlauf nach oben zieht und die feder somit geringfügig um einig KG entlastet. Dies macht aber wirklich nur minimal was aus, aber je nach tiefe kann man das sehen.
Ich hatte das auch schon mehrfach gesehen, jedoch war das nicht an einem BMW. Hier fielen z.b. die Koni-Öldruckdämpfer oder auch Spax-Öldruck immer tiefer aus als die entsprechenden Gasdruckdämpfer.
Dass die Federteller natürlich noch geringfügig anders ausfallen können ist sicherlich richtig. Jedoch sollen mir hiermal irgendwelche BESSERWISSER zeigen, wie sich dass an einem auto mit einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern und separaten Dämpfern und federn begründen lässt. Nämlich gar nich, da die Dämpfer ja separat verbaut sind. So war/ist es nämlich auch bei meinem c-Kadett z.b.! Fakt ist also, Gasdämpfer drücken den wagen eher etwas hoch, wenn auch minimal im vergleich zu reinen öldruckdämpfern.
ABer @BMWPower318is: Mach dir deshalb keine sorgen. Dein auto wird definitv nicht soviel höher mit den B8, da deine originalen Dämpfer auch mit Gasdruck arbeiten. Somit macht das bei dir nicht viel aus, höchstens ein wenig, wenn die alten dämpfer wirklich richtig "ausgelutscht" sind. ABer der wagen wird nicht höher (oder wirklich nur ganz minimal) wie wenn dein wagen nochmal neue Originaldämpfer verbaut hätte.
So heftig wie bei AndreCSI wird es bei dir nicht aussehen. Er hatte ja spaxdämpfer drin zum vergleich, die hast du ja nicht.
Hatte die B8 beim E36 schon gefahren ivm. mit Eibach Federn. Tieferlegung viel aus wie angegeben. also mach dir keine sorgen, B8 ist wirklich die erste Wahl in deinem FAll.
Ach ja, wenn die dämpfer gekürzt sind, dann wird das auto deswegen nicht tiefer. Das gekürtze bezieht sich auf die max. ausfederlänge und hat was mit der Federvorspannung im ausgefederten Zustand zu tun.
Bearbeitet von - Insane76 am 10.01.2009 14:04:03Bearbeitet von - Insane76 am 10.01.2009 14:05:22