Mangelnde Heizleistung 323ti durch 92°C-Thermostat
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Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Bei meinem 323ti funktioniert die Heizung kaum. Mit Klimaanlage, ohne Klimatronic.
Ich habe mir mindestens 347 Threads zu dem Thema durchgelesen.
Folgende Fehlerquellen konnte ich ausschließen:
- Magnetventil
- Bowdenzüge Heizungssteuerung
- Wasserpumpe
- Defektes Thermostat
- Falsche Verschlauchung Magnetventil
- Luft im Kühlsystem
- Verstopfte Mikrofilter
Jetzt kam mir gestern beim Schrauben folgende Idee:
Der Thermostat, der da hineingehört (und auch drin ist), fängt bei 92°C zu öffnen an, wird dann ja wohl so bei spätestens 100°C ganz offen sein.
- Wird das Kühlwasser im Winter überhaupt so warm?
- Geht das Thermostat vielleicht gar nicht ganz auf, es strömt kaum Wasser durch Kühler und Heizung und deshalb bleibt die Heizung kalt?
Und:
- Passt ein anderer BMW-Thermostat der sagen wir mal bei 85°C sich zu öffnen anfängt und der bei 95°C dann komplett auf ist?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten dazu.
Gruß und Kuss
Oliver aka Tomcat0815
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tomcat0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mangelnde Heizleistung 323ti durch 92°C-Thermostat"!
Gruß
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Hallo,
wechsel das thermostat, und baue es in der richtigen stellung wieder ein !!
Der sinn hinter dem 92 ° thermostat ist das dein Motor besser warm wird und bessere emisionswerte im in der Kaltlauf phase entwickelt.
Warum sollte es bei tausend anderen mit dem Original thermostat Funktionieren , nur bei dir soll es nicht funzen, mach s original und gut is.
Bei der frage nach dem 85 ° thermostat, wenn nämlich das Thermostat früher denn grossen Kreisslauf auf mach, wird er Motor noch schlechter warm.
Wen du schreibst du kannst ein defektes Thermostat auschliessen , und zwei sätze später schreibst du dann wieder das du vermutest das es nicht ganz aufgeht , dann ist es doch defekt ??
Wenn die heizung nicht funktioniert kann es auch die Regelung sein !
Vielleicht ist das Thermostat auch dauer offen, dann dauert es ewig bis das Kühlwasser heiss ist , um wärme in den innenraum abzu geben.
fühl mal die Schläuche nach dem thermostat ab ob sie warm werden ,kurz nach dem losfahren und dann später mal.
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
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191 Beiträge
Hallo pat.zet, hi alle,
ich meinte folgendes:
Wenn das Thermostat bei 92°C anfinge aufzugehen (deshalb stehen ja 92°C drauf) und bei z.B. 100°C ganz offen wäre, das Kühlwasser aber nur 97°C erreicht im Winter, würde das Thermostat sozusagen halboffen stehen bleiben. Das Thermostat wäre nicht kaputt, korrekt eingebaut, trotzdem würde nie der maximal mögliche Wasserstrom durch Kühler und Heizung gehen.
Das Thermostat 2 mal gewechselt und im Wasserbad gecheckt habe ich schon. Und die Schläuche beim Thermostat abgefühlt. Genau dabei kam mir auch die Idee mit dem Thermostat. Der obere Kühlerschlauch (also zufluss) wird minimal warm, der untere gar nicht (weil das Wasser unten gekühlt wieder austritt, logisch).
Oder das: Im Sommer, wenn man den Kühlerdeckel aufmacht, kocht das Wasser beim Druckverlust kurz über (ist ja auch logisch, war ja unter dem Druck quasi über 100°C aber noch flüssig. Bei Druckabfall => überkochen). Jetzt im Winter ist das nicht passiert, woraus ich schließe, dass das Wasser gar keine 100°C erreicht.
Vielleicht sagt ja mal jemand was dazu, der ein Kühlwasserthermometer verbaut hat.
Was für eine Regelung könnte denn mit der Heizung zu tun haben? Wenn das Wasserventil aufgeht, ist es auf. Das kann man ja mit dem Multimeter mitmessen. Woanders wird da doch nicht geregelt (außer duch mich an den Drehknöppen.)?
Und: Kennt das Heizungsventil eigentlich nur "AUF" und "ZU" oder hatt das eine Öffnungskennlinie bzw. gibt es nur 12 V = "ZU" und 0 V = "AUF"? oder auch was dazwischen? Alleine ist das etwas schwer nachzumessen, mein Arm war zu kurz.
Und: Wenn das mit der Heizung bei allen ginge außer bei mir, dann würden wohl kaum jeden Winter so viele 323ti-fahrern posten, ihre Heizung ginge nicht.
Die Frage aber bleibt bestehen: Passt ein anderes Thermostat?
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
Zitat:
Hallo pat.zet, hi alle,
ich meinte folgendes:
Wenn das Thermostat bei 92°C anfinge aufzugehen (deshalb stehen ja 92°C drauf) und bei z.B. 100°C ganz offen wäre, das Kühlwasser aber nur 97°C erreicht im Winter, würde das Thermostat sozusagen halboffen stehen bleiben. Das Thermostat wäre nicht kaputt, korrekt eingebaut, trotzdem würde nie der maximal mögliche Wasserstrom durch Kühler und Heizung gehen.
Die Frage aber bleibt bestehen: Passt ein anderes Thermostat?
(Zitat von: Tomcat0815)
pat.zet hat schon recht mit seiner antwort. WEnn, ich sage jetzt ausdrücklich WENN, dein thermostat ordnungsgemäß funktioniert, dann ist das 92°er teil ja im winter besser, da der motor länger den großen kühlkreislauf geschlossen hält. Somit wird der motor insgesamt schneller warm und nicht umgekehrt. Das 92° teil geht bei 92° auf und nicht bei 100. Somit ist es völlig unerheblich, ob das kühlwasser jetzt 95, 97 oder 100 grad hat. auch wenn der motor nur 80 grad warm werden würde, dann hätte die heizung auch diese temperatur, da die am kleinen kühlkreislauf hängt.
Anders wäre es, wenn dein thermostat hängen bleiben würde und/oder immer offen wäre. Dann würde der motor nicht auf normale Betriebstemperatur kommen und somit auch die heizung nicht richtig warm.
Auch könnte es sein, dass dein heizungsventil defekt ist bzw. bist du sicher das das aufgeht bzw. auch ganz aufgeht?
Leute mit kühlwassertemp.anzeige können dir auch keine andere auskunft geben. du hast ja selber auch eine kühlmitteltemperaturanzeige. Diese ist auch im kleinen kühlkreislauf integriert. Wenn dein kühlwasser nicht warm genug wäre, dann sollte dein zeiger auch nicht mittig stehen. wie siehts hier bei dir aus?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Köln
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191 Beiträge
Hallo alle,
das das 92°C-Thermostat im Prinzip Sinn macht, sehe ich ja ein. Sonst hätte BMW das ja nicht eingebaut.
Ich glaube aber nicht, dass das Thermostat bei sagen wir mal 91,9999999999°C noch zu ist und ab 92°C auf einmal komplett auf. Das ist doch ein Bi-Metall? Die Verformung findet doch langsam statt, zumindest sieht es so aus, wenn man den in einen Kochtopf tut. Das wird doch eine Kennlinie haben, also bei einer bestimmten Temperatur zu, bei einer darüber ganz auf, und zwischen den beiden Temperaturen ist es irgendwas zwischen zu oder auf. Und der BMW-Mann meinte, 92°C ist die Temperatur, bei der es sich zu öffnen anfängt.
Ich habe das Wasserventil vor Einbau getestet, also oben Schlauch dran, Kabel dran, unten Schlauch dran, Wasser in den oberen Schlauch, Heizung auf warm gestellt, Wasser durchströmen lassen, ging. Der Kolben ist auch absolut leichtgängig.
Wozu genau ist das Wasserventil eigentlich da? Strömt die Luft, die von außen kommt, immer durch den Wärmetauscher, egal ob man auf Kalt- oder Warmluft gestellt hat? Und muss deshalb der Wasserstrom durch den Wärmetauscher abgeschaltet werden, wenn man kaltluft haben will?
Und was für eine Regelung soll für das Ventil zuständig sein? Gibt es vielleicht einen Temperaturfühler im Innenraum, der kaputt sein könnte?
Und ist die Temperatranzeige im Armaturenbrett nicht sozusagen eine indirekte? Die über die Motorelektronik oder so gesteuert wird? Die steht doch immer in der Mitte, wenn die Kühlwassertemperatur im normalbereich liegt, und steigt, sobald die Wassertemperatur über einen bestimmten Bereich steigt, in den roten Bereich? Bei mir ist die Temperatur, als ich den Kühler nicht richtig entlüftet hatte, immer Sprunghaft von mittelstellung auf rot gegangen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Kühlwasser in einer Zehntelsekunde um 20°C erhitzt haben soll.
So.
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
vielleicht ist ja das genau dein Problem... Luft im System...
Die Anzeige geht auf mittelstehlung so ab ca 70 Grad... Wenn das nicht reicht um warme Luft reinzubekommen dann weis ich au net:)
Nach dem ja die ventile gehen vermute ich das deine Warm luft Klappe nicht mehr geht... Die Ventile Sperren das wasser ja nur zur unterstützung ab. Bzw fördert die Elektrische Wapu richtig?
Zitat:
Hallo alle,
das das 92°C-Thermostat im Prinzip Sinn macht, sehe ich ja ein. Sonst hätte BMW das ja nicht eingebaut.
--> so ist es. Wobei die älteren E36 6zyl. ein 88°C drin haben, was meiner meinung noch besser ist (im sommer)
Ich glaube aber nicht, dass das Thermostat bei sagen wir mal 91,9999999999°C noch zu ist und ab 92°C auf einmal komplett auf. Das ist doch ein Bi-Metall? Die Verformung findet doch langsam statt, zumindest sieht es so aus, wenn man den in einen Kochtopf tut. Das wird doch eine Kennlinie haben, also bei einer bestimmten Temperatur zu, bei einer darüber ganz auf, und zwischen den beiden Temperaturen ist es irgendwas zwischen zu oder auf. Und der BMW-Mann meinte, 92°C ist die Temperatur, bei der es sich zu öffnen anfängt.
--> das ist richtig, spielt aber in deinem fall wirklich keine rolle. DA, wenn solch eine hohe temp. erreicht wird, auch das wasser wirkl. genug warm ist für die Heizung. Früher stand das sogar noch meistens drauf, wie groß dieser bereich ist. da stand dann nicht 92 sondern z.b. 92-107 oder so.
Ich habe das Wasserventil vor Einbau getestet, also oben Schlauch dran, Kabel dran, unten Schlauch dran, Wasser in den oberen Schlauch, Heizung auf warm gestellt, Wasser durchströmen lassen, ging. Der Kolben ist auch absolut leichtgängig.
Wozu genau ist das Wasserventil eigentlich da? Strömt die Luft, die von außen kommt, immer durch den Wärmetauscher, egal ob man auf Kalt- oder Warmluft gestellt hat? Und muss deshalb der Wasserstrom durch den Wärmetauscher abgeschaltet werden, wenn man kaltluft haben will?
Und was für eine Regelung soll für das Ventil zuständig sein? Gibt es vielleicht einen Temperaturfühler im Innenraum, der kaputt sein könnte?
Und ist die Temperatranzeige im Armaturenbrett nicht sozusagen eine indirekte? Die über die Motorelektronik oder so gesteuert wird? Die steht doch immer in der Mitte, wenn die Kühlwassertemperatur im normalbereich liegt, und steigt, sobald die Wassertemperatur über einen bestimmten Bereich steigt, in den roten Bereich?
--> das ist nicht richtig. Die bekommt ihr signal von einem Geber und so zeigt sie dann an. Dass sie normal genau in der mitte steht ist wohl von bmw so gewollt (und sieht meiner meinung nach auch noch gut aus.)
Bei mir ist die Temperatur, als ich den Kühler nicht richtig entlüftet hatte, immer Sprunghaft von mittelstellung auf rot gegangen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Kühlwasser in einer Zehntelsekunde um 20°C erhitzt haben soll.
--> das wasser kann nicht so schnell überhitzen, das ist schon richtig. Aber vielleicht war am geber luft und in dem moment als das zu heiße wasser an den geber kam ging vllt. auch deine anzeige so schnell hoch??
So.
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
(Zitat von: Tomcat0815)
Leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Hast du sauber entlüftet und dabei auch die heizung auf warm gestellt gehabt?
Vielleicht liegt es ja sonst doch irgendwie am wasserventil bzw. an dessen ansteuerung, das da was nicht richtig geht??
Bearbeitet von - Insane76 am 31.12.2008 19:00:51
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Köln
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191 Beiträge
Hallo,
Frohes neues Jahr zusammen.
Elektrische Wasserpumpe habe ich soweit ich weiß nicht.
Ich habe mir auch überlegt, mal ein wirklich neues Ventil einzubauen.
Oder kann man das Ventil nicht einfach ganz weglassen? Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Oder ich kaufe mir einfach vor dem nächsten Winter einen neuen Wagen, vielleicht einen Z3 3.0 Coupé. Muss ich aber vorher im Lotto gewinnen.
Gruß
Oliver aka Tomcat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Köln
Deutschland
191 Beiträge
Ich habe gerade ein anderes Posting zu einem ähnlichen Problem gelesen. Bei dem war unklar, welche Klimaanlage er denn jetzt hat...
Also ich habe die Klimaanlage, die nur "an" oder "aus" geht, also rechts unter dem BC einen Knopf mit so einem Sternchen drauf. Das nur, um missverständnissen vorzubeugen.
So. Frühstück!
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
Also keine Automatic sonder alles drehrädchen...
Jepp du hast keine Elektrische Wapu wie ich gerade nachgeschaut habe...
Ja kannst auch raus machen... Brauchst halt ein passendes T-Stück. Ne Werkstatt wo Standheizungen einbaut sollte sowas auf lager haben.
Aber du hast auch ne Temp. Klappe... Geht die richtig? Seilzug verfolgen und schauen ob sich was tut...
aktuell gesperrt
Bei Stuttgart
Deutschland
9 Beiträge
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, aber ich hab wahrscheinlich auch ein prob mit dem Thermostat.
War jetzt auf Kurzurlaub und auf dem Weg zur Autobahn ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasser nicht warm wird. Der Zeiger kommt gerade mal ende blaue Marierung. Der Weg zur Bahn sind ca 20-25min Fahrt und ich war mit ca 1.500-3.000 u/min Unterwegs (sch... Verkehr).
Das komische war, sobald ich meine Wagen auf der Bahn hatte und etwas getreten hab konnte ich zusehen, wie der Zeiger schön Richtung Mitte wandert.Wurde ich langsamer, Stau, Baustelle usw fiel der Zeiger wieder etwas und stieg auch wieder bei höheren Drehzahlen
Axo hab auch nen 323ti und es waren ca -5C° Aussentemperatur.
Is das Symtom normal oder is was defekt und hatte jemand von euch sowas schon mal??
Greetz
Thor
^^ das selbe problem hab ich auch. wird zwar schnell warm geht aber bei gemütlicher fahrt bis ans ende des blauen bereichs zurück. müsste ja normal konstant in mittelstellung sein denke ich.kann es sein das das thermostat nicht mehr optimal funktioniert.
gruss thomas
Zitat:
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, aber ich hab wahrscheinlich auch ein prob mit dem Thermostat.
War jetzt auf Kurzurlaub und auf dem Weg zur Autobahn ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasser nicht warm wird. Der Zeiger kommt gerade mal ende blaue Marierung. Der Weg zur Bahn sind ca 20-25min Fahrt und ich war mit ca 1.500-3.000 u/min Unterwegs (sch... Verkehr).
Das komische war, sobald ich meine Wagen auf der Bahn hatte und etwas getreten hab konnte ich zusehen, wie der Zeiger schön Richtung Mitte wandert.Wurde ich langsamer, Stau, Baustelle usw fiel der Zeiger wieder etwas und stieg auch wieder bei höheren Drehzahlen
Axo hab auch nen 323ti und es waren ca -5C° Aussentemperatur.
Is das Symtom normal oder is was defekt und hatte jemand von euch sowas schon mal??(Zitat von: Thor2202)
Das ist ziemlich sicher, dass der grosse Kühlkreislauf offen bleibt, sprich, der Thermostat schliesst nicht mehr.
Austauschen und gut ist.
Allerdings falls du schon um die 150t Km hast, würde ich mir gleich überlegen, die Wasserpumpe auch gleich zu tauschen, wenn der Lüfter schon weg ist (falls nicht bereis erneuert) ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.01.2009 16:29:12
aktuell gesperrt
Bei Stuttgart
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9 Beiträge
hmmmm....hab so knappe 190tkm drauf.
Was würde denn ne neue Wapu kosten?
Wenn der große Kreisauf offen bleibt und kühlt wie blöd, wird dann eigentlich mein Motorenöl warm genug? Nicht das mir bei 220Km/h irgendwann die Kolben um die Ohren fliegen.
*grübel* ...wäre aber auch net soo schlimm, dann gibts nen 2,8l für mein Wägelchen :-)
Hi
Gut das du da an die Öltemp denkst!!
Bei mir dauert es ca 20 km = Ca 75 c°, wennn ich bei diesen Temps -2 c° locker rollend auf der landstrasse dann mit 2000 U min fahre .
LAso überleg mal wie lange se dauert wenn dein kühlwasser in dem Fall den Block nicht wärmen kann.
Gruß Pat
Mitglied seit: 31.10.2008
Eggolsheim
Deutschland
41 Beiträge
Hallo tomcat0815
Zitat:
Folgende Fehlerquellen konnte ich ausschließen: * Magnetventil * Bowdenzüge Heizungssteuerung * Wasserpumpe * Defektes Thermostat * Falsche Verschlauchung Magnetventil * Luft im Kühlsystem * Verstopfte Mikrofilter
Welches magnetventil meinst du, meinst du das Wasserventil?
Wie hast du dieses geprüft? Dieses Ventil steuert deine Temp, wenn dieses defekt oder nicht richtig arbeitet wird im Auto nichts warm weil kein Warmwasser in den Wärmetauscher gelangt.
MFG
wursti3009
No risk, No fun