88°C Thermostat ist auch ein 92° möglich
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Hallo,
habe mal kurz eine frage, habe einen 328i BJ 95 . Jetzt bei dem kalten wetter kommt die Temperatur nicht ganz auf mitte, habe das gefühl der geht zu langsam auf temperatur. Laut teile händler muss ein 88°C thermostat verbaut werden kann ich auch ein 92 oder 97°C einbauen oder meint ihr der läuft heiss?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2008 22:48:29
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Hallo M-Power6662,
schau mal hier
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Gruß
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Ich hatte ein 92° im 323i drinnen, es macht zwar nichts aber es störte mich schon ziemlich das der Zeiger immer etwas über der Mitte stand, am besten du kaufst dir das 88° Thermostat!
lg
Servus,
meinst du das kommt von denen 4° Unterschied? ;-) oder steckt da noch mehr dahinter?
Weil ich hab glaub auch ausversehen bei meinem BMW ein 92° Thermostat erwischt. Weil bei mir auch der Zeiger auch immer bissl über mitte steht. Ich hatte damals, WAPU,Thermostat und Kühlmittel getauscht.
Gruß
Zitat:
Ich hatte ein 92° im 323i drinnen, es macht zwar nichts aber es störte mich schon ziemlich das der Zeiger immer etwas über der Mitte stand, am besten du kaufst dir das 88° Thermostat!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja, ich glaub das es wegen dem 92° Thermostat so war, mich störte das extrem!
lg
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
hab ich wohl bei meinem auch drinnen weil er immer etwas über der mitte steht.
stört mich aber gar nicht, denn so extrem is des ja gar ned
We are from Bavaria. It's near Germany!
Zitat:
hab ich wohl bei meinem auch drinnen weil er immer etwas über der mitte steht.
stört mich aber gar nicht, denn so extrem is des ja gar ned
(Zitat von: Sommy)
Es sind ja nur max 2 mm, aber mir stört sowas, da ist mir lieber er steht ganz genau in der mitte wie beim M.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Deutschland
89 Beiträge
Was ich nicht verstehe ist bloss, wieso wurde unterschiedliche Thermostate verbaut? Ist bei den neueren 328i der kühler grösser? Würde mich auch gerne das 97°C Thermostat einbauen damit der schneller warm wird, und vorallem haben wir hier in deutschland eh keine grosse hitze , ist doch meistens eh kalt oder am regnen.
@XxXmichiXxX
mich regt das auch auf ;-) wir sind halt Perfektionisten *G*
dann werd ich mir jetzt das 88° Thermostat kaufen.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
@XxXmichiXxX
mich regt das auch auf ;-) wir sind halt Perfektionisten *G*
dann werd ich mir jetzt das 88° Thermostat kaufen.
Gruß
Das kann sein ^^
Ja, hol dir das 88° Thermostat, dann ärgerst du dich nicht ;-)
lg
Moin
das mit dem 88° oder 92°-Thermostat ist abhängig vom Produktionsjahr. Stimmt, jetzt kommen wieder die kühleren Außentemperaturen wo der Bock einfach nicht so recht auf Temperatur kommen will, die Drehzahl beim Schalten noch ein Stückchen weiter anhebt und gern mal rumzickt - aus Freude am Fahren...
Es muss aber nicht unbedingt am Thermostat liegen: Wenn die Anzeige nach längerer Fahrt einfach nicht auf Mittelstellung oder leicht darüber hinaus kommen will, rechts ranfahren, Motor aus. Dann sofort wieder Zündung an und schauen, wo die Nadel im Vergleich zu vorher jetzt stehen bleibt, eventuell 2 oder 3mal wiederholen. Steht die Nadel nun plötzlich auf Mitte oder leicht darüber, dann hat die Anzeige nen "Hänger". Bin da eher zufällig drauf gekommen, nachdem die Nadel im Hochsommer sporadisch etwa 4 -5 mm unter Mittelstellung geblieben ist. Ist halt keine geeichte Anzeige, macht euch wegen 1-2 mm hin oder her nicht verrückt. ;-)
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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89 Beiträge
Nein die Temperatur anzeige funktioniert einwandfrei, ich kann doch ein 92°C Thermostat einbauen oder? Das Schadet nicht der kommt nur schneller auf Temperatur
Diese Antwort wurde
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Schneller kommt er nicht auf Temperatur, ich denke mal dein jetziges Thermostat klemmt ein wenig und Das ist das Problem!
Die Erwärmung ist von der zugeführten Energie abhängig, da kann das Thermostat nichts ändern.
Der Motor braucht zum Erreichen der Betriebstemperatur bei defektem Thermostat lange, weil die Wärme in den Kühler "verlorengeht".
Wenn ein 92grad anstatt des 88grad Thermostat eingebaut wird ist das unproblematisch und Du kannst es einfach versuchen. Merken wirst Du keinen großen Unterschied außer das Alte war wirklich defekt. Das Temperaturniveau steigt, die Heizung heizt etwas besser(aber nicht früher). Der Motor verbraucht in Teillast minimal weniger.
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Mitglied seit: 18.03.2007
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89 Beiträge
Ich werde erstmal gucken was mit dem Thermostat los ist, bei meinem alten 316i ging der sehr schnell auf mitte der Temperatur anzeige. Das ist das einzigste was mit ärgert am 328i , bei Autobahn fahrten kommt er wegen dem Fahrwind nur bis zum ersten strich. Bei wärmeren Tagen bis zum zweiten und im Sommer bis zur mitte.
Das klingt doch ganz stark nach defektem Thermostat. Gerade die Abkühlung auf der Autobahn spricht dafür daß Dein Thermostat nicht schließt. Mach ein Neues rein und Du wirst staunen wie schnell Dein 328i auf Mitte der Wassertemperaturanzeige ist.
genau, hört sich eindeutig nach defektem Thermostat an, welcher nicht mehr schließt, so dass du immer mit offenem großen Kühlkreislauf fährst. Deshalb kommst du nicht auf Temperatur.
Bau auf jeden Fall wieder das 88° Thermostat ein, das ist im sommer besser. Im Winter hat das auch keinen Nachteil, wirst sehen. Der kommt normal schnell auf die "mittige" :-) Wassertemperatur.
Mein 328 ist bei den jetzigen Temperaturen, wenn ich die Heizung nicht einschalte und bei Stadtfahrt, meist nach max. 4 km auf Mitte Wassertemperatur.
MfG
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Mitglied seit: 03.05.2007
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23 Beiträge
Hatte vor 2 Wochen auch ein Problem mit dem Thermostat, aber das war kpl. fest und öffnete nicht mehr. Lt. Aussage vom BMW-Händler ist nur noch das 92° lieferbar, das ab Anfang 96 verbaut wurde, bis 95 wurde das 88° verbaut. ATU hat aber noch die 88° auf Lager.
Kommt noch!!!
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89 Beiträge
Okay wird gewechselt, so was brauche ich?
1.Thermostat
2.Wasserpumpe mach ich direkt mit
3.BASF Glysantin G48 oder ein anderes
Meint ihr ich kann das bei Autoteile Guenstig bestellen? Das Thermostat ist von Behr ist das gute qualität?
Behr ist eine gute Wahl, ist auf jeden Fall erstausrüsterqualität.
Das Glysantin G48 ist genau das richtige. Das grüne oder blaue Frostschutzmittel ist die richtige WAhl. DAs rote/violette ist spez. für andere Motoren. DAs das g48 das richtige ist, kann man auch auf deren Homepage (siehe BASF) nachlesen.
Mitglied seit: 03.05.2007
Düsseldorf
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23 Beiträge
Wasserpumpe 11517527799 / 79,19€
Thermostat 11537511083 / 28,68€
O-Ring 11511711484 / 3,47€
Profildichtung 11531740437 / 1,84
Frostschutz 81229407454 / 5,41€ 1,5Ltr.
Im übrigen war das Thermostat bei ATU 0,60€ teurer.
Kommt noch!!!