E36 Kauf - welchen Motor wählen?
Zitat:
Zitat:
[quote] wie oft denn noch?! es gibt keinen E36 323i Cabrio. bei nem cabrio
(Zitat von: Tonio328)
Unbedeutend muss man mal erklären.... 320i braucht weniger. Ein Bekannter meiner Eltern hatte erst eine 328i Limo, dann ne 320i Limo. Da er keiner ist der sich unbedingt 255er draufzieht und vor Kiddies protzen muss, kam er mit seinem Verbrauch gleichmal 3 Liter runter. Ersatzteile bewegen sich in ungefähr gleichem Rahmen, dass stimmt. Versicherung ist teurer, Steuern sind auchmal 80€. Dazu noch der Anschaffungspreis.
Rechnen wir mal so:
316 verbraucht 8 Liter
318 verbraucht 9 Liter, was solls.
320 verbraucht 10 Liter, is ja auch nicht mehr.
323 verbraucht 11 Liter, aber der Sound ist so toll.
328 verbraucht 12 Liter. Was solls, man lebt ja nur einmal.
Durch son besch...... Denken sind wir gleich ma wieder bei 50% mehr, nur weil alle denken wie 12 Jährige. Echt suß.
(Zitat von: Bjunior)
Die Rechnung ist ja mal ganz für´n Arsch.
Mein 316i Verbraucht zwischen 8,5 und 10 Liter.Es ist ein Compact.
Also bei mir im Getränke markt(ein Kunde) hat ein e36 320 Cabrio.Ich habe ihn damals im Sommer gefragt was der Verbrauchen würde und er meinte mir 12 liter.Mein Vater hat ein e46 328i Limo mit kompletter ausstattung und seiner Verbraucht genauso 12 Liter.
Gibt es kein 323 Cabrio in der USA??
Manchmal findet man in deutschland import autos.
Also ich Persönlich würde mich nach einem 328i Cab. oder 325i Cab. ausschau halten da die einfach im Preis-Leistung top sind.Ok 325i wird bestimmt zu teuer sein für so ein altes auto aber vielleicht wäre das ja eine alternative.
Oder aber du entscheidest dich für ein 328i Cab. und fährst denn einfach mal ein zwei monate.Sollte der zu teuer sein im Sprit kannst ja immernoch auf GAS umrüsten.
Das wäre mein Vorschlag.
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Hallo red_sky,
schau mal hier
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Gruß
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@ Tonio328
danke das ist mal ein wahres Wort
Versicherung und Steuern sind wirklich ned Gravierend bei der 2 und 2,8 liter Manschine. Verbraucht habe ich mit dem 328i teilweise weniger wie mit dem 320i.
ich beobachte den Markt schon eine weile da ich mir wieder ein E36 Coupe oder cabrio zulegen will und dan heb ich festgestellt das der 328i schon recht teuer gehandelt wird mit einer laufleistung die jenseits von gut und Böse ist, da bekommt man ein 320 i zum gleichen Preis aber mit weitaus weniger KM auf der Uhr.
In den nächten 5 jahren wird es schwer ein guten E 36 zu bekommen und wenn dann werden sie eher teuer,beim E36 M3 fängt das jetzt schon an.
Vom Werterhalt und der wertsteigerung ist der M3 die beste Wahl.
bei der Huk24 ich für ein 320i 357,33 € für ein 328i 434,10 € und für ein M3 567,94 € bei 15000km im Jahr SF 5 regionalklasse 2 TK mit 150 € SB
das macht ein Merpreis vom 320i Cabrio zum M3 Cabrio von 210€ aus das ist wirklich ein Witz wenn man bedenkt wieviel Mist man sich im Jahr kauft den man eigendlich garnicht braucht.
Also ich würde ein M3 nehmen den auch den kann man gemütlich fahren. Und die angeblichen teuern Ersatzteile sich auch nicht so extrem teuer, so das man angst bekommen muß. Den bei guter pflege halten die Motoren auch.
Ich würde dem Thearersteller zum M3 raten er ist zwar in der Anschaffung im Unterhalt etwas teuer aber der Wertverlust wird nicht weiter sinken eher steigen mit den Jahren. Vorrausgesetzt er wird nicht verbastelt weiterhin gut gepflegt und nicht kaputt geheizt. Und wenn man dann wirklich beim Sprit sparen will plant man eine Autogasanlage mit ein, oder kauft sich sofort ein Smart Corsa und wie die Kleinwagen alle heißen mögen.
Und jetzt soll mir keiner damit kommen eine Autogasanlage gehört nicht in ein M3 das ist Bullshit, nicht umsonst entwickeln Tuner wie Schnitzer keine Gas befeuerten Fahrzeuge.
Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 31.12.2008 03:16:39Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 31.12.2008 03:17:25
Diese Sig hat keine Aussage
Die Frage musste ich mir auch stellen, welcher es denn sein sollte
Für mich war klar, cabrio und 6 zylinder
Habe mich durchs forum gelesen und fast jeder gab mir den rat
___328___
Das habe ich bis heute nicht bereut
Mehrkosten zu meinem damaligen 320 coupe sind kauf spürber im gegenteil
in der versicherung ohne TK ist mein jetziger sogar günstiger:-)))
Das rentiert sich mit der Steuter
Verbrauch 1 lieter mehr
Mein 'Tipp 328 Cabrio oder 323 limo coupe etc
@Brennstoffdieb
Aber der M3 ist dann doch eine Ecke teurer. Hier geht es vor allem um evtl.Schäden oder Reparaturen...und die kosten um einiges mehr.
Das Extrem-Bsp.: Ein kapitaler Motorschaden beim 3,2 l (nur den würde ich empfehlen, wegen Abgasnorm, Leistung und Wiederverkauf) kostet dich mind. 3 Tausend Euro. Gerbauchte M52b20 oder b28 Motoren fangen schon bei 800 € an.
Die Bremsscheiben und Klötze der Compound-Bremsanlage z. B. sind auch ein gutes Stück teurer. Oder wehe die Vanos hat mal einen weg, dann wirds düster im Geldbeutel. Genauso die Inspektionen I und II sind in einer anderen Preisliga als die "normalen" 6 Zylinder. Hier gibts auch nochmal den M3 Aufschlag.
Den M3 kriegst du auch schwer unter 11,5 L, das sind aber hingegen den anderen beiden bis zu 23 L/100 km möglich *Meine Erfahrung*. Verischerungstechnisch zahle ich jedenfalls einen ca. 80 Prozent höheren Beitrag für die HP als beim 328i Coupe. Ich fahre auf 40 % und da kostet es mich 520 Euro HP beim 328i Coupe, der M3 würde um die 900 € im Jahr kosten... Von Vollkasko wollen wir gar nicht reden, ist ja unbezahlbar.
Deswegen bietet für mich der 328i den besten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Bearbeitet von - Tonio328 am 31.12.2008 03:45:23
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Zitat:
@Brennstoffdieb
Aber der M3 ist dann doch eine Ecke teurer. Hier geht es vor allem um evtl.Schäden oder Reparaturen...und die kosten um einiges mehr.
Das Extrem-Bsp.: Ein kapitaler Motorschaden beim 3,2 l (nur den würde ich empfehlen, wegen Abgasnorm, Leistung und Wiederverkauf) kostet dich mind. 3 Tausend Euro. Gerbauchte M52b20 oder b28 Motoren fangen schon bei 800 € an.
Die Bremsscheiben und Klötze der Compound-Bremsanlage z. B. sind auch ein gutes Stück teurer. Oder wehe die Vanos hat mal einen weg, dann wirds düster im Geldbeutel. Genauso die Inspektionen I und II sind in einer anderen Preisliga als die "normalen" 6 Zylinder. Hier gibts auch nochmal den M3 Aufschlag.
Den M3 kriegst du auch schwer unter 11,5 L, das sind aber hingegen den anderen beiden bis zu 23 L/100 km möglich *Meine Erfahrung*. Verischerungstechnisch zahle ich jedenfalls einen ca. 80 Prozent höheren Beitrag für die HP als beim 328i Coupe. Ich fahre auf 40 % und da kostet es mich 520 Euro HP beim 328i Coupe, der M3 würde um die 900 € im Jahr kosten... Von Vollkasko wollen wir gar nicht reden, ist ja unbezahlbar.
Deswegen bietet für mich der 328i den besten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Bearbeitet von - Tonio328 am 31.12.2008 03:45:23
(Zitat von: Tonio328)
das mag schon stimmen ich würde den M3 nur als Hobby nutzen da ich ein Landrover Discovery neuerdings auf dem Hof habe und den als Alltags Wagen fahre der M3 wäre bei mir reines Hobby mit Saisonkennzeichen und vielcht 5000 km Laufleistung im Jahr.
es ist mir auch Klar das Inspektionen beim M3 und Teile teuer sind aber sowas rechnet man bei der Anschaffung mit ein, wenn man sich dann für den M3 entscheidet.
Allternative wäre ein Alpina so wie diese
LinkLink
Diese Sig hat keine Aussage
@Brennstoffdieb
Ich gehe von den üblichen Laufleistungen von 15 - 20 Tkm im Jahr aus. Bei 5 Tkm und Saison Zulassung, würden sich die laufenden Kosten in der Tat in Grenzen halten. Die Gefahr einer kostspieligen Reparatur, auch in diesen nur "5000km", bleibt natürlich im Nacken.
Warum bist du überhaupt noch so lang wach? Ab in die Haia! (heissts für mich jedenfalls jetzt, schon 6 Uhr autsch!)
Bearbeitet von - Tonio328 am 31.12.2008 06:00:46
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Meine Fresse. Und wieder alles 1:1 wörtlich genommen.
Die Kalkulation war ein Beispiel, ich verbrauch mit meinem Ti wenn ich will auch 12 Liter. Das bezog sich nicht direkt aufen Verbrauch, vielmehr darauf das die Mehrkosten einfach wegargumentiert werden.
Fakt ist, dass der 320 günstiger im Unterhalt ist und günstiger inner Anschaffung. Da kann mir jemand erzählen was er will, es ist so. Und schon wieder fängts genauso an wie ichs gesagt hab:
320i 357,33 € für ein 328i 434,10. Sind ja wieder nur 80€. Dann da nchma 80€ Steuern, da mal 20€ mehr für Bremsen....
Und der Hammer ist ma wieder, dass er ja auf Gas umrüsten kann.
ich habe mal die diskussion verfolgt. Geht ja drunter und drüber hier.
Erstmal solltest du beide Probefahren. Damit du weisst auf was du dich einlässt.
Trotz allen würde ich dir zum 320i Cabrio raten. Der 328 ist für deine Wünsche zu übermotorisiert. Ausserdem auf der Autobahn völlig verkehrt. Klar bringt die Kiste Fahrspaß aber das bringt der 320 ebenso.
Die kosten für mehr Sprit und mehr Steuern machen zwar den Kohl nicht fett aber es ist trotzdem mehr...!
Ein gepflegtes unverbasteltes 328 Cabrio zu finden ist schwierig und auch verdammt teuer. Der Anschaffungspreis für das 320 Cab ist geringer.
Ich würde nach einem gepflegten 320i ausschau halten.
Ja, der 320 ist nicht gerade die Rennmaschine für den Verbrauch. Aber ich sehe absolut kein Sinn dadrin 2000€ und mehr für ein 328 Cab hinzulegen. Ausserdem ist ein Cabrio !normalerweise! nicht zum heizen gedacht.
Zitat:
Und warum der 320i und nicht gleich der 328i, das würd mich mal interessieren?
weil ich kein cabrio mit dickem motor brauche! einen 328i würde ich wenn nur als coupe/limo kaufen.
wenn ich das cabrio zum km machen kaufe, dann eher als 318i, weil deutlich günstiger bei hohen laufleistungen. den 320i würde ich aufgrund des besseren motors kaufen, als gelegenheitsfahrzeug also, denn ein cabrio käme für mich nur in frage, wenn ich noch ein alltgasfahrzeug habe. klar steh ich auch auf die dicken maschinen, aber ich seh nicht ein den horrenden mehrpreis zu zahlen, wenn ich ein auto brauche, mit dem ich viel fahre. da kauf ich mir lieber was billigeres und hol mir ein spass-auto als zweitwagen.
je nach job werde ich meinen compact behalten und mit noch was stärkeres dazu kaufen für die spassfahrten am wochenende oder aber compact verkaufen und was noch stärkeres nehmen, wenn ich nicht auf ein alltagsfahrzeug angewiesen bin. wobei bei mir noch hinzu kommt, dass ich mir als spassfarzeug nen youngtimer holen werde und den möchte ich nicht mit km vollgurken. aber das ist auch nur meine meinung, das muss jeder für sich entscheiden was ihm da mehr zusagt und deswegen wäre eine antwort des TE mal ganz sinnvoll...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Es ist ja mal wieder klar, dass es soweit kommen musste. Solche Fragen darf man hier gar nicht mehr stellen. Es kommmen ehe nur die selben Antworten, dass es im E36 nur den 2,8 Liter Motor gibt, im E46 ist es halt der 3 Liter Motor. Sparsamer als ein 316er und schneller als ein M3. Wie konnte BMW überhaupt auf die Idee kommen, andere Motoren zu verbauen.
Zitat:
Fakt ist, dass der 320 günstiger im Unterhalt ist und günstiger inner Anschaffung. Da kann mir jemand erzählen was er will, es ist so. Und schon wieder fängts genauso an wie ichs gesagt hab:
Das bestreitet ja kein Mensch. Ist ja logisch, dass er weniger kostet. Es geht nur darum, wieviel es ausmacht. Und es ist mit Sicherheit nicht die Welt. Das können dir alle, die beide Fahrzeuge über mehrere Jahre besaßen, bestätigen. Ok, ob man 200 Euro mehr im Jahr an Kosten in Kauf nimmt für den deutlich stärkeren 2,8er muss jeder selsbt wissen. Ich denke mir dann halt die 20 Taken im Monat leg ich gern drauf, bekomme ja auch dafür einen der besten Motoren, die BMW je gebaut hat...
Zusammefassend stimme ich zu, ja der 328i kostet mehr in der Anschaffung, ein gutes Stück mehr, aber unbedeutend mehr in der Unterhaltung! Da könnt ihr mir einen vom Pferd erzählen! Ich bin beide Modelle Jahre gefahren...
320i ist ein schöner Motor, sehr laufruhig, langlebig und hat einen schönen Klang, er trinkt und kostet mir einen Tick zu viel im Verhältnis zu seiner Leistung.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
aber unbedeutend mehr in der Unterhaltung!
lass mich raten, der wagen war nur haftpflicht versichert?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ne frylich immer mit TK und 150 SB. Vollkasko bei der Preisklasse ist doch nicht wirklich sinnvoll.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
VK ist da nicht mehr sinnvoll aber TK sollte beim 328i deutlich teurer sein als bei 320i.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
er will kein cabrio und er will keinen M3
er fragte :
Hallo zu sammen ,
habe mich jetzt "fast"entschlossen mir einen BMW 3er Bj. ca. 1995 - 99 zu kaufen.
Könnt Ihr mir bitte einen Rat bezüglich des besten Preis Leistungs Verhältnisses - MOTOR - geben.
Fahre hauptsächlich Autobahn ( so um die 140 km/h)
Auf was sollte ich aufpassen , möchte keinen tiefer , breiter schneller etc.
Wie ist der Wagen bezüglich Verwindung ??
@e46-Fahrer
Zitat:
... danke für die schnellen Antworten, es soll ein Cabrio werden !!!! Danke und ein frohes 2009
(Zitat von: sri209)
bitte erst durchlesen bevor man postet
Zitat:
320i ist ein schöner Motor, sehr laufruhig, langlebig und hat einen schönen Klang, er trinkt und kostet mir einen Tick zu viel im Verhältnis zu seiner Leistung.
(Zitat von: Tonio328)
Sehr schöner Satz.
Ausserdem hat man den Vorteil das der 328i je nach Ausstattung und Pflege einfach Wertstabiler ist als ein 320i.
Und das mit dem Satz warum hat BMW nicht gleich nur die beiden motoren Verbaut (328i und 330).Ganz einfach die BMW Ingenieur sind auch nur Menschen und machen auch mal Fehler :)
MFG
mein alter 328er hat mich immer so begeistert.
würde ihn immer wieder nehmen!
hätte ich nicht unbedingt ein offenen sportwagen haben wollen, was der 330i ja def. nicht ist, dann hätte ich meinen 328er behalten.
was für ein auto ab 4000€ euro bekommt man mit der leistung und endgeschw. eines sportwagens und der laufkultur und drucks eines GT?
für mich ist ein e36 coupe mit m paket und dez. tieferlegung eines der schönsten autos überhaupt!
der verbrauch ist für die leistung echt in ordnung!
der witz ist, dass ich für meinen z4 mit 3.0l motor vollkasko weniger zahle, als für meinen 328er teilkasko...ist eben oft eine gewisse klientel, die die preise hochtreibt...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
Ausserdem hat man den Vorteil das der 328i je nach Ausstattung und Pflege einfach Wertstabiler ist als ein 320i.
MFG
(Zitat von: red_sky)
Nicht wirklich beide Motoren im Cabrio und Coupe sind vom Preis her recht gleich einzustufen. Das macht vieleicht ein Preisunterschied von 1000 bis 1500 € aus.
ich für mein Teil bin meine 320i Limo und mein 328i Coupe beide gerne gefahren.
Der 320i(automatik) hatte zwar zwischen 5500 und 6500 ein Leistungsloch was etwas gestört hat aber sonst hat er sehr viel spaß gemacht.
Egal ob 2 Liter oder 2,8 Liter Motor Originale Fahrzeuge werden leider immer weniger.
Diese Sig hat keine Aussage
Zitat:
Der 320i(automatik) hatte zwar zwischen 5500 und 6500 ein Leistungsloch was etwas gestört hat aber sonst hat er sehr viel spaß gemacht.
Das ist beim 328i nicht anders. Dafür kann man der M52 Ansaugbrücke die Schuld zuweisen...
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.