Es ist schon sehr interessant, wie häufig gesagt wird, daß das 0er zu "dünn" wäre.
Startet Ihr Eure Fahrzeuge eigentlich nur so zum Spaß und fahrt sie nicht warm ??
Klar, wenn man den Motor nie warm fährt, dann kommt man nicht in den Bereich der zweiten Zahl (z.B. Heißviskosität 40) und bleibt immer im Bereich der ersten Zahl (Kaltviskosität).
Aber bereits ab 40-50 Grad zählt eher der zweite Wert, als der erste.
Somit kann es kein Argument sein, daß das 0er Öl den Ölverbrauch steigert.
Im warmen Zustand ist es dann sowieso völlig egal, ob es ein 0er oder 5er oder sogar 15er ist, dann zählt die zweite Zahl. Wenn die gleich ist, dann sind die Öl auch gleich schnellfließend.
Was aber viel interessanter ist, wäre der Verschleiß beim Kaltstart.
Ein großer Automobilhersteller spricht hier von 10 km Autobahnfahrt für ein 0er Öl und bereits über mehrere hundert Kilometer bei einem 15er Öl und je Kaltstart.
Somit spricht vieles für ein 0er Öl, und auch BMW hat dies beim E36 eingefüllt (von 10 Ölservices waren bei mir 9 mit einem Mobil1 0/40, und nur einer mit einem 5er Öl).
So groß ist der preisliche Unterschied dann zwischen einem 0er oder 5er auch nicht (bei Ebay sind manchmal preislich interessante Angebote), da hat man viel mehr Einsparpotential im rechten Fuß.