schlagschrauberthread.. stärkster 1/2 schrauber?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
@blaumann.. genau um die schrauben gehts mir :)
kriegt du die mit dem 500nm pneutec auf?
evtl kennt jemand die firma omega?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schlagschrauberthread.. stärkster 1/2 schrauber?"!
Gruß
Ja, ich verstehe das Problem schon, schließlich will niemand unnötig Geld ausgeben.
Diese Schrauben an der Gelenkwelle gehen meistens schon aber manchmal eben nicht mit meinem 1/2" Pneutec.
Irgendwie komme ich nie völlig ohne den großen Schlagschrauber aus.
Mein Hallennachbar hat einen 1050Nm 1/2" Schlagschrauber (Marke weiß ich jetzt nicht, ist ein Markengerät). Er leiht sich meinen großen trotzdem manchmal aus (lange Schrauben, schwere Nuss/Adapter, Gelenkwellenschrauben).
Sein Schlagschrauber hat schon Power doch die Schlagfrequenz machts eben.
Außerdem ist der Schrauber schlecht dosierbar, mit meinenem kleinen kann ich die M8 Schrauben für zB. Hitzeschutzbleche, Kardanmittellager, Verstärkungstraverse beim Kupplungswechsel auf Stufe 1 gefühlvoll anziehen - Sein stärkere Schlagschrauber ist auf Stufe 1 nicht dafür zu gebrauchen und man müßte zusätzlich mit der Ratsche arbeiten.
Omega kenne ich nicht - Viel Glück bei der hoffentlich richtigen Entscheidung.
Mit den Omegas habe ich keine Erfahrung.
Also mit den von Würth bekomme ich auch die Gelenkwellenschrauben los, auch die mit SW 30 von einem Passat z.B., wer die kennt. Wenn es dann doch etwas fester ist und es geht wirklich nicht auf anhieb, dann wird eben auf Rechtslauf gedreht, kurz geschlagen, dann wieder Linkslauf, wieder kurz abgedrückt, usw. bis die Schraube/Mutter sich eben löst. Wenn es wirklich mal eine feste Schraube gibt, dann mach ich die eben mit einem Knebel mit der Hand auf.
Wenn es aber auf jeden Fall ein 1/2 " werden soll, kann ich den von mir genannten empfehlen, mit den Omegas habe ich keine persönliche Erfahrung.
Ich meine, einmal einen von Pneutec besessen zu haben, der war auch sehr stark, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob er wirklich von der Marke war.
Zu dem Ebay Link: Naja, ich wäre da vorsichtig. Ob die 1000Nm wirklich stimmen, nun ja, kann ich nicht sagen, um es einmal diplomatisch auszudrücken, aber für 200 Euro ein Spitzenmodell zu bekommen, naja......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ja.. hm.. es gäbe noch einen saugeilen hazet:
Linkich meine hazet ist schon eine top marke. und über 1400nm.. also ich habe nich keinen schrauben gehabt wo ich mit einer 1m verlängerung ca140kg brauchte zum lösen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hört sich nicht schlecht an. Hat auch ein Doppelschlagwerk.
Wenn er dir zusagt: Schlag zu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
nein... tuh ich nicht...
jetz hab ich einen gefunden... also der wirds glaub ich:
pneutec ut8180pneutec ist doch eine renommierte marke soweit ich weiß... und 220 euro.. also das liegt genau in meinem budget.. der muß aber dann 10 jahre halten.. das heist 38390938484 motorumbauen :D
was sagt ihr dazu?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Pneutec kenne ich, ist in Ordnung.
Mit genau diesen Schlagschrauber allerdings habe ich noch nicht gearbeitet.
Da steht aber Losbrechmoment, also das ist nur beim ersten Schlag im ersten Moment vorhanden. Wenn man aber den Abzug erst einmal richtig betätigt hat, liegt dann der normale Drehmomentverlauf an. Aber der kann sich auch sehen lassen, über 1000 Nm sind ein Wort, der muss sich echt nicht verstecken der Schlagschrauber.
Hab mich gerade auf der Pneutec Homepage umgesehen, ja, laut dem Datenblatt ist es ein Topgerät.
Wie es sich allerdings mit der Haptik und dem "Umgang wenn es drauf ankommt" aussieht, weiß ich bei diesem Schlagschrauber nicht, wird schätze ich aber in Ordnung sein, ich weiß es allerdings nicht.
Na viel Spass wenn du ihn kaufst, ordentlich Kraft hat er ja !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
jap.. vorallem der luftverbrauch.. 86liter.. das ist ja gar nix. so kann man noch mit den originalen spiralschleuchen genug luft her bringen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
hallo !!
also wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf kann ich dir snap on speziell den bluepoint empfehlen habe einen 1/2 und einen 3/4 im einsatz schraube aber hauptsächlich nutzfahrzeuge und diese zwei reichen völlig mit dem 1/2 schrauber bekommst du im pkw sektor alles auf hab noch einen da er ist schon gebraucht habe ihn aber komplett überholen lassen falls intresse besteht einfach p.m.
BMW-Gruss ///M ario
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
so. hab mir jetzt den pneutec 8180 geholt.
1120NM drehmoment im linkslauf.
heute probiert.. aber nein. zentralmutter oder mutter der antriebswelle (28er nuss) bekomm ich immer noch nicht auf. ich denk jetzt mal es ist der schlauch. der ist 8mm dick. hab jetzt mal 10meter 13mm schlauch bestellt.
welche schlauchstärken habt ihr?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Außendurchmesser nehm ich mal an, 13 reicht auf jedenfall.
sogar der 8 sollte groß genug sein, laut Daten braucht der Schrauber ja nur "86 l/min".
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
hm nahja, aber wie gesagt.. das ding hat über 1tsd NM.. und ich krieg die muttern nicht auf.
der pneutec selber ist jeden cent wert. schön verarbeitet, viel leister als der billigschrauber. und man merkt einfach das der viel mehr kraft hat.
aber die 2 schrauber kann man nicht vergleichen.. ist wie wenn man einen golf GTI mit einem ferrari vergleicht :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Stimmt, der arme Ferrari sieht schließlich kein Land gegen diese Wolfsburger Ingenieursleistung. :)
Hm, was hat mein Schlauch denn ? Ich weiß es gar nicht, ich schätze es ist ein 13er. Innendurchmesse wohl gemerkt.
Schon geil wenn man auf einmal einen leisen Schrauber hat, stimmts ? Balsam für die Ohren.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
ja.. meine freundin zeigte mir heute schon den vogel... weil ich so von meinen neuen schlagschrauber schwärmte... heim von der arbeit. kurz essen.. zack schnell in die werkstatt und damit arbeiten... aber sowas verstehen einfach die frauen nicht.. nur wenn ich meiner freundin sag "schatz das mit werkzeugen ist so wie bei dir mit den schuhen" dann.... dann versteht sie es :D
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Stimmt schon, es soll Leute geben die dem gegenüber gleichgültig reagieren.
Ich frag mich warum....?! :D
Ich hab mir letztens auch ein neues Multimeter gegönnt und bin dann von Baumarkt zu Baumarkt um mir einen Aluminiumkoffer zu kaufen, aber nicht irgendeinen, ich wollte einfach die verschiedenen Koffer vergleichen, damit ich meine Elektrosachen schön verstauen kann. Bin mit einem Kumpel los, der versteht das, tickt genauso wie wir.......
so hab gerade mal kurz nachgesehen, hab hier schlauch mit innendurchmesser 8mm.
Das sollte wenn von den Luftverbrauch ausgeht(was das gerät dann draus macht ist wurscht;)) locker reichen.
Wenn nicht braucht er evtl. doch etwas mehr.
ps. Bardok dann schau dir doch mal Peli Köffer an.
Bearbeitet von - Aren am 08.01.2009 21:50:38
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
hm.. ich hab ja so eine 15M schlauchtrommel.. man merkts auch wenn der druck auf 6 bar runtergeht, läuft nichtmal mehr die luftbormaschine richtig...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
gut 15m sind auch ein gutes stück, meins 2x ~5m.
Was ich bemerkt hab, das die ganz billigen Schlauchkupplungen nicht immer richtig durchlassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
an dem könnte es auch liegen... bitte nicht erschlagen, aber... ich habe die schlauchtrommel bei obi gekauft :(
ICH WILL JETZ NIX HÖREN!!!!!! :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hm, ob das soooo viel ausmacht....?! Nur weil es 15 m sind...
Ich denke nicht das die 15 Meter soooo viel ausmachen.
Mit welchen Druck arbeitest du den ? Dein Kessel bringt 10 bar, ok,
aber auf welchen Druck haste den den eingestellt ?
Also viele Pneumatikwerkzeuge für die PKW Inst. arbeiten mit ca. 8,1 bar Betriebsdruck. Wenn dann die Literleistung vom Kompressor stimmt, und die stimmt in deinem Fall, ( du hast das ca. 250fache zur Verfügung wenn nur der Schlagschrauber angeschlossen ist, habs eben mal ausgerechnet), passt es.
Und es ist schließlich nicht so, das man "minutenlang am Stück" den Schlagschrauber betätigt.
Aber so ein paar Schläuche auf Reserve schaden nie.
Versuchs mal, würde mich nun auch interessieren.