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Mitglied seit: 17.12.2007
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Hi,
wollt heut in Ludwigsburg shoppen gehen.
Auf der AB merkte ich das der Wagen kaum zieht und das Lenkrad schlakerte.
Ich also runter und geschaut. Ok linker vorder Reifen riecht nach Winklelschleifer :(.
Adac angerufen und abschleppen lassen. BMW hatte natürlich schon zu.
Ich frag mich jetzt was könnte das groß sein?! Ich geh mal schwer davon aus das der Bremssatel nicht mehr öffnet.
Meine fragen sind jetzt:
Wie konnt das passieren?
Wird es teuer?
Kann ich es vllt sogar selber machen?
Für Tipps bin ich dankbar.
MFG
Mitglied: seit 2005
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Hallo PepeGT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse blockiert"!
Gruß
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Hallo.
Hast du kürzlich neue bremsbelege montiert?
Hatte es bei mir kürzlich auch (Vorne rechts) Staubmanschette war i.o. Trotsdem wollte der Bremskolben nicht mehr Zurück. Habe den Bremssattel ausgebaut, Kolben raus, neuen Dichtsatz rein, Kolben Poliert (mit so ner Paste) und wieder alles Zusammen gebaut. Zum Glück hat sich bei mir die Bremsscheibe nicht Verzogen.
Mfg
Alles hat ein ENDE.
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Mitglied seit: 17.12.2007
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889 Beiträge
Ne Bremsbeläge sind nicht erst getauscht wurden.
Hab auch überlegt den Bremssattel mal aufzudrücken, und zu hoffen das er einmal nur geklemmt hat.
Bin mir da aber zu unsicher.
Es wird schon einen grund haben warum er fest sitzt. Mit zurückdrücken wird das Problem wohl nicht aus der Welt geschafft.
Denke mal das die staubmanschette kaputt ist und dadurch der Kolben korrodiert ist kann ich natürlich nur vermuten.
Neuer Bremssattel = 250 Euro + Scheibe + Beläge (Natürlich pro Achsen)
Dichtungssatz bei Bmw 18 Euro ohne Kolben
Kommt natürlich auf den zustand des Kolbens an ob du ihn wieder verwenden kannst.
Alles hat ein ENDE.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
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889 Beiträge
Das problem trat komischer weise aber plötlich auf.
Bin vorher noch gefahren, da gab es keine Probleme. Freundin abgeholt und schon ging es nicht mehr
Man stirbt auch Plötzlich. Irgend wann ist es halt soweit.
Alles hat ein ENDE.
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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291 Beiträge
hi, den bremssatel kanst du instandsetzen, wen du im kfz ein wenig erfahrung hast.1-bremsatel ausbauen 2-staubmanschete entfernen 3-bremskolben raus nämen (wird wahrscheinlich fest sitzen,mit kombi zange und schraubstock geht das) wen der zylinder rostig ist,rost entfernen mit fett leicht einschmieren und wieder zusammen bauen.und natürlich bremsflüssigkeit erneurn an allen 4 stellen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
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889 Beiträge
Werd den bock am Montag mal von :) checken lassen.
Mal sehen was die sagen, aber ich denkmal ich mach es selber.
Neuer Bremssatel kostet net soviel wie en Komplett umbau vom :)
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Mitglied seit: 17.12.2007
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889 Beiträge
Ergerbniss:
War heut beim :). Der Service Berater hat das Auto nur im Stand angeschaut. Dann gleich rein Kostenaufstellung.
652€!!!, ich wär fast vom stuhl gefahlen. Sein verdacht war defekter Bremssattel.
Natürlich hab ich das Auto nicht reparieren lassen. Ich zu ATU neuen Bremssattel holen für 160€ und ab in die Freie Werkstatt.
20 min später und 20€ ärmer ging alles wieder.
Was will man mehr.
Der Mechaniker meinte nur das er das noch nie hatte bei einem BMW.
Ich bin auf alle fälle froh, mein Baby wieder zu haben :D
Bearbeitet von - PepeGT am 22.12.2008 17:57:16
ja sieht man mal wieder bmw ist preislich einfach nur ne frechheit die hätten alles getausch was nötig und auch unnötig ist! Ich fahre auch nicht mehr zu denen weil das einfach abzocke ist schickes auto hin oder her aber da kann man sein geld auch einfach wegwerfen!!!
Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
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267 Beiträge
ich hatte mal das selbe problem nur dass bei mir die scheibe verzogen war und der sattel schon so bräunlich angelaufen war kam alles neu rein hatte aber zum glück noch gebrauchtwagengarantie (was für ein wort :-) ) also haben die mir eine scheibe +klötze + arbeitszeit + sattel bezahlt ich musste dann lediglich noch eine scheibe und ein paar klötze zahlen und hatte eine neu bremse an der va
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Scheint sich mittlerweile zum echten E46-Problem zu mausern ...v.r. Sattel hatte ich gerade das Selbe !
Habe ihn auch selber wieder hingebkommen, und zum Glück hat die Scheibe nix ab-bekommen ... habe aber die alten (noch heilen !!!) Staubdichtungen wieder verwendet ... hatte ja auch die Schnelle nix neues da ... werde da aber beim Frühjahrs-Bremsflüssigkeitstausch-mitsamtRädertausch-Aktionstag ... machen.
Rene`
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 78 Monaten
Mitglied seit: 24.06.2015
München
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6 Beiträge
Hallo an alle,
das Thema hier ist zwar schon ca. 7 Jahre alt aber ich habe den gleichen Spaß bei meinem 320Cd. War gerade beim :) weil ich ab ca. 80km/h ein Klopfen auf der linken Seite gehört habe und dachte es wäre vielleicht das Radlager. Schnell 'ne Probefahrt gemacht und er meinte das ist irgendein Kunststoffteil, das nicht richtig fest ist. Haben es zwar nicht gefunden, meinte aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Der gute Mann hat mein Baby auf die Hebebühne gepackt und musste feststellen, dass meine Bremse vorne links schleift und das wird schlimmer, je wärmer sie wird. Fazit: Bremssattel ist kaputt. Hat mir dann 'ne Kostenaufstellung gemacht und ich bin fast vom Stuhl gefallen...
2000€ müsse ich anscheinend rechnen o.O
Sie müssen beide Bremssättel wechseln (ist scheinbar üblich), dann Schläuche, Beläge und Scheiben und wenn sie schon dabei sind machen sie das gleiche hinten auch noch, weil da die Beläge auch langsam am Ende sind und die Scheiben an den Kanten Rost haben.
Also VA:
- 2 x Bremssattel
- 2 x Bremsbelag
- 2 x Bremsscheibe
- 2 x Schlauch
und HA:
- 2 x Bremsbelag
- 2 x Bremsscheibe
und Entlüften für 2000€.
Hab schon mehrfach im Forum gelesen, dass das Bremsen wechseln bei BMW völlig überteuert ist, aber das hab ich nicht erwartet. Der :) meinte auch ich soll das Auto da lassen, er würde damit nicht mehr fahren, weil ja noch andere Teile beschädigt werden können, aber bei der Rechnung brauchte ich erstmal Bedenkzeit. Was meint ihr, stimmt das was mir gesagt wurde? Muss ich das auf beiden Seiten machen? Ist der Preis normal?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
P.S.: Das hier ist mein erster Beitrag, also bitte ich um Gnade, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe...
Naja ich persönlich würde den Bremssattel überholen.
Bremsscheiben und Bremsbacken tauschen und gut ist.
Aber wenn du es nicht kannst ist keine Schande, kaufst dir den Bremssattel im Netz, Scheiben und Backen vorne.
So lange hinten das Minimum erreicht ist, würde ich es mal so lassen.
Mit dem ganzen zeug gehst du dann in eine Freie Werkstatt und lässt es dort einbauen gut ist.
Roundabout 500 Euro sollst du damit hinkommen mit Einbau.
Kannst die aber auf YouTube anschauen wie man so einen Bremssattel wieder gängig macht.
Im gleichen Zug empfiehlt es sich, die Bremsflüssigkeit mit zu tauschen, da die Bremsanlage eh entlüftet werden muss.
Dazu kann man sich auch Entlüftungsgerät für ein Appell und Ei kaufen.
Am Ende entscheidet das nowhow ob man es kann.
Aber bedenke wenn du es selbst nicht kannst dann lass es, da es wirklich nicht zu spaßen ist wenn die Bremsanlage nicht zu 100% richtig gemacht wurde.
Daher empfehlt es sich, Teile kaufen freie Werkstatt finden einbauen lassen gut ist.
Hoffe konnte dir helfen.
Mitglied seit: 16.05.2014
Erfurt
Deutschland
90 Beiträge
Hallo an alle,
das Thema hier ist zwar schon ca. 7 Jahre alt aber ich habe den gleichen Spaß bei meinem 320Cd. War gerade beim :) weil ich ab ca. 80km/h ein Klopfen auf der linken Seite gehört habe und dachte es wäre vielleicht das Radlager. Schnell 'ne Probefahrt gemacht und er meinte das ist irgendein Kunststoffteil, das nicht richtig fest ist. Haben es zwar nicht gefunden, meinte aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Der gute Mann hat mein Baby auf die Hebebühne gepackt und musste feststellen, dass meine Bremse vorne links schleift und das wird schlimmer, je wärmer sie wird. Fazit: Bremssattel ist kaputt. Hat mir dann 'ne Kostenaufstellung gemacht und ich bin fast vom Stuhl gefallen... 2000€ müsse ich anscheinend rechnen o.O
Sie müssen beide Bremssättel wechseln (ist scheinbar üblich), dann Schläuche, Beläge und Scheiben und wenn sie schon dabei sind machen sie das gleiche hinten auch noch, weil da die Beläge auch langsam am Ende sind und die Scheiben an den Kanten Rost haben.
Also VA:
- 2 x Bremssattel
- 2 x Bremsbelag
- 2 x Bremsscheibe
- 2 x Schlauch
und HA:
- 2 x Bremsbelag
- 2 x Bremsscheibe
und Entlüften für 2000€.
Hab schon mehrfach im Forum gelesen, dass das Bremsen wechseln bei BMW völlig überteuert ist, aber das hab ich nicht erwartet. Der :) meinte auch ich soll das Auto da lassen, er würde damit nicht mehr fahren, weil ja noch andere Teile beschädigt werden können, aber bei der Rechnung brauchte ich erstmal Bedenkzeit. Was meint ihr, stimmt das was mir gesagt wurde? Muss ich das auf beiden Seiten machen? Ist der Preis normal?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
P.S.: Das hier ist mein erster Beitrag, also bitte ich um Gnade, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe...(Zitat von: RobRamos91)
Die Aktion habe ich an meinem Auto vor 2 Monaten komplett durchgeführt. Alles in allem für knapp über 300€.
Die Teile habe ich von Becker (Erstausrüster für div. andere Hersteller) genommen und habe alles selbst gemacht. Aber da muss man natürlich wissen was man tut, das musst du selbst einschätzen. 2000€ dafür ist auf jeden Fall nicht wert drüber nachzudenken. Alternativ auf jeden Fall eine freie Werkstatt aufsuchen. Bremsen sind keine Raketenwissenschaft, dazu muss man nicht zu BMW fahren.
Revidieren würde ich persönlich einen ein mal fest gegangenen Bremssattel/Bremskolben nicht. Wie du selbst sagtest sind die typischen Symptome ein schlagendes Lenkrad inkl. entsprechenden Geräuschen, Hitze und Abrieb. Du weißt nie welche Komponenten wie viel wovon abgekriegt haben.
Rundum Kahlschlag und alles neu ist zwar aufwändig, aber meiner Meinung nach der einzige richtige Weg damit zu verfahren.
Bearbeitet von: kne am 24.06.2015 um 13:10:40
(OO==[|||] [|||]==OO)
Mitglied seit: 24.06.2015
München
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6 Beiträge
Vielen Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl zu einer freien Werkstatt gehen, weil das selber zu machen ist mir doch zu riskant. Hab das noch nie gemacht und als blutiger Anfänger ist mir das Thema Bremse dann doch zu riskant. Werde auch neue Bremssättel einbauen lassen, weil ich jetzt mehrfach gelesen hab, dass das "reparieren" des Sattels wenig hilft und man ein Paar Wochen später wieder mit dem selben Problem da steht. Was wird den ein realistischer Preis für den Spaß bei einer freien Werkstatt sein? Hat da jemand Erfahrungen? Hab was von 500€ bis 700€ gelesen.
Wie gesagt, kauf dir den passenden Bremssattel im Netz.
Dazu neue Scheiben und Backen von ATE.
Gut ist.
Musst halt etwas rum telefonieren und fragen was sie dafür wollen.
Du kommst aus München? Dann wohl eher 700€. ;)
Ne, Spaß beiseite, Du solltest das am Eindruck der Werkstatt festmachen. Du brauchst doch anscheinend eh für die Zukunft einen guten Anlaufpunkt. Schau einfach wie gut Du beraten wirst. Ich empfehle übrigens seit ATE Qualitätsprobleme bekommen hat Brembo.
Mitglied seit: 24.06.2015
München
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6 Beiträge
Ja, ich studiere in München komme aber aus der Nähe von Stuttgart und werde es wahrscheinlich auch dort irgendwo machen lassen aber muss mich mal umschauen. Ist mein erstes Auto und im Freundeskreis gehen alle zu ATU aber davon scheint hier ja so ziemlich keiner begeistert zu sein ;) Machen freie Werkstätten da keinen Aufstand, wenn man ihnen die Teile schon mitbringt und sie nicht selbst bestellen lässt? Habt ihr eine Stamm-Website auf der ihr eure Sachen bestellt oder nutzt ihr einfach das gute alte Google?
Bearbeitet von: RobRamos91 am 25.06.2015 um 12:16:54
Sag mal von wo, ich kann dir da bestimmt was empfehlen.
Komm auch von dort :)
Bearbeitet von: automatiknoob am 25.06.2015 um 12:21:31
Mitglied seit: 24.06.2015
München
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Cool! Ich komm aus Kirchheim unter Teck... Das liegt bei Esslingen. Sagt dir das was?