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Hallo,
der verbrauch meines 523i laut BC beträgt 22,4l/100km.Dieser wert stimmt auch inetwa mit der Tankanzeige überein.
Luftfilter und Zündkerzen habe ich erneuert.Woran könnte es noch liegen?
Danke im voraus.
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Hallo playa44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i Verbrauch zu hoch"!
Gruß
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lambdasonde, luftmassenmesser.....
fehler auslesen!??!
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Habs vergessen zu erwähen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.Waren keine Fehler abgelegt.
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dann lambda, luftmassenmesser.. was anderes fällt mir grade nicht ein
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Nocken+Kurbelwellensensor.....zumindest können die dazu beitragen
Autogas, das hat was!! ;-)
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? seit wann haben die was mit dem verbrauch zu tun?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Der Wagen hat 4 Lambdasonden.Wie kann ich rauskriegen welche evt kaputt ist?
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bitte alle tauschn..
wie viel km hat er weg?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
wie mein Nockenwellensensor defekt war, ging der Verbrauch im 2 Liter hoch. Kann man auch hier öfters nachlesen.....
Autogas, das hat was!! ;-)
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166tkm. Alle 4 Sonden tauschen??Und der Wagen Qualmt auch recht ordentlich (kein blauer Qualm) hängt das auch mit rigendwas zusammen?
Bearbeitet von - playa44 am 13.12.2008 17:32:16
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166 ist schon recht viel für die 1. sonden.. normalerweise wechselintervall 120tkm..
alle 4 deshalb weil dir sonst wenn die nächste abpfeifft wider von vorn anfängst..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Wechselinterval? Sorry, aber die Alterung der Sonden (trägere Reaktion und ungenauere Messung) wird bei der Entwicklung des Motorsteuergerätes schon berücksichtigt. Mein alter E36 (328i) hatte bei 240.000km noch die Werkssonden und bei der AU blendend abgeschnitten ;)
Zitat:
166 ist schon recht viel für die 1. sonden.. normalerweise wechselintervall 120tkm..
alle 4 deshalb weil dir sonst wenn die nächste abpfeifft wider von vorn anfängst..
(Zitat von: Pure E39 Power)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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es geht nicht um die AU es geht um den verbrauch!
die au ist erstmal 2.
und die software merkt bestimmt aah hey die guten sind schon älter und langsamer ich plan das mal mit ein*lach*
bosh gibt wie gesagt 120tkm vor, muss nicht unbedingt eingehalten werden aber in deinem fall einfach mal alle 4 tauschen und du hast lange ruhe,
günstige gibts beí ebay von unifit.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo,
bei meinem E39 528IA das selbe problem die BC zeigt auch zwieschen 19-20Lt verbrauch???
mfg
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was ich vergessen hab zu sagen: zieht er denn normal? und läuft auch sauber seine vmax?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Entschuldige wenn ich das mal so knallhart sage, aber dein *lach* zeigt nur, dass du bezüglich des Themas begrenzt qualifiziert bist (deswegen bist ja auch noch in der Schule ;)). In den Parametrierungsdatensätzen werden, egal ob Linear- oder Sprungsonde, Alterungskurven hinterlegt. Und eine 120tkm Wechselvorgabe von Bosch ist mir in den 4 Jahren in denen wir Motorsteuerungen für u.a. BMW entwickelt haben in keinem der Spezifikationshefte untergekommen...
Da Abgas die chemischen Reaktionsendprodukte der Verbrennung enthalten, die u.a. über die Sonden gesteuert wird (ebenso wie Funktionstests des Kats, daher Vor- und Nachkatsonden), würde bei einem Defekt/übermäßige Alterung der Sonden nicht nur der Verbrauch sondern auch die Abgaszusammensetzung jenseits von gut und böse sein. Wenn hingegen der Verbrauch hoch geht aber das Abgas i.O. ist, zeigt dass das die Sonden korrekt regeln (da Lambda 1 näherungsweise erreicht wird).
@Playa: Du schreibst "qualmt recht ordentlich (kein blauer Rauch)", welche Farbe hat der Rauch denn? Ist die Verbrauchsänderung "von heute auf morgen" gekommen oder ist vorher irgendetwas besonderes vorgekommen? Läuft der Motor ansonsten rund sowie akustisch und leistungstechnisch unauffällig? Oder gibts kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl bis ~1200upm beim ersten Gasstreicheln ein leichtes rappeln/hochschaukeln?
Bei den 523i geht ganz gern mal der Kurbelwellensensor hopps, daraufhin wird entsprechend das Notlaufprogramm aktiviert, Verbrauch steigt ~50-75% und der Wagen beschleunigt, als wäre er vollbesetzt/beladen.
Zitat:
es geht nicht um die AU es geht um den verbrauch!
die au ist erstmal 2.
und die software merkt bestimmt aah hey die guten sind schon älter und langsamer ich plan das mal mit ein*lach*
bosh gibt wie gesagt 120tkm vor, muss nicht unbedingt eingehalten werden aber in deinem fall einfach mal alle 4 tauschen und du hast lange ruhe,
günstige gibts beí ebay von unifit.
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 14.12.2008 13:35:51
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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fass dir ruhig ein urteil über mich.
ob ich noch zur schule gehe oder nicth hat eigentlich nichts damit zu tun und ich habe ihm den tipp mit den lambdas aus eigener erfahrung gegeben, da hier NIRGENDS steht "es fehlt leistung" oder sonst etwas.
da das gemisch nunmal zum großteil mit über die lambdawerte berechnet wird liegt dies also sehr nahe, außerdem kannst du dich selber gern bei bosch erkundigen, in jeden papieren einer neuen lambda sind 120tkm als wechselintervall empfohlen soviel dazu.
und ob er noch die AU besteht ist auch nicht gesagt worden.
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Der Wagen läuft sehr ruhig und zieht auch sauber hoch ohne geruckel oÄ.Der Rauch ist weiß und recht viel im vergleich zu anderen Autos auf der Straße.Wird auch nicht weniger wenn der Motor warm ist.
Und den hohen verbraucht habe ich erst nach dem Kauf des Autos bemerkt, habe den Wagen seit rund 3 Wochen.Der Wagen schluckt wirklich extrem viel.
Bearbeitet von - playa44 am 14.12.2008 14:36:09
Mitglied seit: 07.04.2006
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Zitat:
Der Wagen läuft sehr ruhig und zieht auch sauber hoch ohne geruckel oÄ.Der Rauch ist weiß und recht viel im vergleich zu anderen Autos auf der Straße.Wird auch nicht weniger wenn der Motor warm ist.
Und den hohen verbraucht habe ich erst nach dem Kauf des Autos bemerkt, habe den Wagen seit rund 3 Wochen.Der Wagen schluckt wirklich extrem viel.
Bearbeitet von - playa44 am 14.12.2008 14:36:09
(Zitat von: playa44)
gut also können wir diverse sensoren erstmal ausschließen.
der weiße qualm KÖNNTE auf eine defekte zylinderkopfdichtung ODER auf eine undichte auspuffanlage hindeuten.
verbraucht er denn kühlwasser`?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Nein kein Kühlwasserverlust, das Wasser ist auch sauber und das Öl hat auch noch die Farbe die es haben soll.Wenns denn die Lambdas wären, hätte das der Fehlerspeicher angezeit?
Bearbeitet von - playa44 am 14.12.2008 14:49:51
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Zitat:
Nein kein Kühlwasserverlust, das Wasser ist auch sauber und das Öl hat auch noch die Farbe die es haben soll.Wenns denn die Lambdas wären, hätte das der Fehlerspeicher angezeit?
Bearbeitet von - playa44 am 14.12.2008 14:49:51
(Zitat von: playa44)
die lambdas KÖNNEN hinterlegt werden, müssen aber nicht.
ich tippe eher mal auf ne undichtigkeit im abgassystem das würde auch das starke qualmen erklären genauso wie den verbrauch.
schraubst du noch, oder fährst du schon?