323i M52 70Ps Leistungssteigerung
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
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69 Beiträge
Hallo zusammen
Ich missbrauche das Thema mal kurz. Dass nur die Brücke nicht 70 PS bringt ist mir klar.
Ich fahre auch den 323er und baue in 2 Wochen die Brücke inkl. BDR ein.
Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?
- Ansaugbrücke M50
- Benzindruckregler
- Schrick Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe
Danke für eure Antworten
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo OuTi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i M52 70Ps Leistungssteigerung"!
Gruß
Zitat:
Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?
- Ansaugbrücke M50 x
- Benzindruckregler x
- Schrick Nockenwelle x
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe
(Zitat von: OuTi)
Die Teile die meiner Meinung nach ZUSAMMEN MIT EINER ABSTIMMUNG ordentlich was an Leistung bringen sind angekreuzt.
Der Kat evtl auch, da bin ich mir aber nur bei Fzg mit Turbo zu 100% sicher.....
Schwungscheibe wird das Ansprechen und Drehverhalten des Motors beeinflussen, effektiv Leistung liefert die keine!
MfG
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
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69 Beiträge
Sollten damit 220 PS drin liegen?
Die Schwungscheibe und Diff-Uebersetzung habe ich mir überlegt wegen der Beschleunigung. Beschleunigung bis 150 wäre mir das wichtigste.
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Kann gut sein....meiner hat bisher auf 2 Prüfständen 200PS gedrückt (siehe FS), nur mir der Brücke.....ich hab leider keine Vorher-Messung gemacht, deshalb denke ich das meiner evtl schon stark gestreut hat.
MfG
Lass den BDR weg , und lass ihn auf OE Benzindruck abstimmen , das ist genauso gut .
Gruß Pat
also das thema hier is echt geil :) 70ps für die das geld sorry aber da kann ich nur lachen, dann wären viele leute doof wenn sie nen turbo oder kompressor einbauen wenn 70ps schon so leicht und günstig zu bekommen wären.
Würde echt mal wissen wollen wie der "bekannte" von dir heißt, wenns er echt so drauf hat schreibst mal die firma hier rein und dann rennen dem die leute hier die bude ein :)
Gruß Flo
@Flo
, das ist doch ein "freundschaftspreis", und eigentlich gar nicht ernst gemeint.
Zitat:
Hallo zusammen
Ich missbrauche das Thema mal kurz. Dass nur die Brücke nicht 70 PS bringt ist mir klar.
Ich fahre auch den 323er und baue in 2 Wochen die Brücke inkl. BDR ein.
Was wäre aus folgenden Teilen für eine Leistung zu erwarten?
- Ansaugbrücke M50
- Benzindruckregler
- Schrick Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- 200-Zeller Kats
- Fidanza Schwungscheibe
Danke für eure Antworten
(Zitat von: OuTi)
Wie schon geschrieben wurde:
Lass den BDR weg und lass das ganze dann am Schluss ordentlich abstimmen.
Ohne Abstimmung bringt das ganze garnichts!!!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Naja ,
Gar nichts ist relativ , halt nur nicht das für was man eigentlich investiert.
Oder anders gesagt die Effizients des Umbau bleibt auf der Strecke....
Mfg Pat
Ja das es was bringt stimmt schon, aber das steht halt absolut in keinem Verhältnis zu den entstandenen Kosten.
Zumal der Motor nicht sauber laufen wird, wenn schärfere Nocken verbaut wurden und das Steuergerät davon "nichts weiß" (vereinfacht gesagt)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Jo Stefan ,
das meinte ich mit ineffizient, und ist unvollständig zu ende gedacht.
Gruß Pat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 16.03.2011
Raesfeld
Deutschland
0 Beiträge
Hallo, wollte doch auch mal was dazu sagen. Mein 323i ist von AC Schnitzer umgebaut worden. Habe nockenwelle, softwareanpassung usw... bekommen und laut AC Schnitzer hat meiner jetzt 195PS und 260Nm. Das mit den 70 Ps ist absolut nicht möglich, außer man läßt sich ein Turbo oder Kompresser einpflanzen.
MfG
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Hallo,
mein 323 ist von mir umgebaut worden. Ich habe mit 100% Sicherheit auch min. 195PS. Nur mit ASB und Auspuff. Prüfstand wird 100% noch gemacht und dann ein Kennfeld und nochmal Prüfstand.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch 240 Sauger-PS erreichen kann.
Ich habe auch schon ein komplett gemachten Sauger auf der Rennstrecke gesehen mit ~235PS. EDK, Nockenwellen, ESD, Abstimmung, Hubraumerweiterung, wer weiß was er noch gemacht hat. Glaubwürdige Quelle.
Ich Wette es ist auch mehr möglich, nur wird es dann sehr, sehr teuer und überhaupt nicht mehr im Alltag fahrbar.
Bearbeitet von: kmax_187 am 14.10.2011 um 17:15:43
naja, machen KANN man vieles. schaut euch den e36 m3 an (den 3.0liter), der hat seine 286PS aus 3litern.
der 323i hat 2,5l, da sollten doch 240PS drin sein. nur glaube ich nicht, dass leute einfach die ansaugbrücke wechseln und das ganze abstimmen lassen und dann angeblich schon 220PS haben, oder was für irre Zahlen da rumgeistern.
der sauger holt seine Leistung aus der Drehzahl und die hat der 323i im Vergleich zum M-Modell nicht, es sei denn er wird überarbeitet, sodass das motorinnenleben seine 8000 touren aushält, dann sind mit weiteren modifikationen (auspuff, kat, neue software, neue nockenwellen) bestimmt knappe 250PS drin.
70PS mehrleistung am 323i find ich also nicht unmöglich, aber es ist unwirtschaftlich und zur haltbarkeit kann niemand was sagen.
Hätte ich nen 323i und gelüste nach mehr leistung, würde ich die ansaugbrücke wechseln und das dann ordentlich abstimmen lassen, da sind bestimmt ehrliche 190PS drin und die kosten bleiben absolut im rahmen. wer 210 oder 220PS will, der muss denke ich schon deutlich mehr investieren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!