323i M52 70Ps Leistungssteigerung
@Turbo4: Ich denke Pat meint eine Hubraumerweiterung des bestehenden Triebwerks. Der M3 Motor ist eine ganz andere Liga.
Mfg Mathias
Mitglied: seit 2005
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Hallo M3 Matze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i M52 70Ps Leistungssteigerung"!
Gruß
HAllo @ turbo 4
Nee ich meine schon einen M3 , den US M3 S52 B32,
Der hat oe 240 Ps,
Das ist das Basis trebwerk für Alpina B3 3,2L,
und entspricht konstruktiv dem M52,
bis auf die Leistungsförderneden details.
@ M3 Matze
korrekt der S50 B32 ist eine andere ( liga) konstruktion, da wären dann die 100 PS / liter
allerdings auch mit konstruktiven fehlern VAnos KW lager etc.+ höherem Wartungsaufwand, Stimmts?
Aber hiergehts ja um m52 und artverwandte.
Mfg Pat
ganz genau....PAT ging von nem hubraumerweitertem Block aus..und nicht vom ehrwürdigen S50B32....!!
Allerdings darfst wirklich nicht alles glauben..diese Werte sind schlichtweg jenseits von gut und böse...zumal du bei deinen eh schon guten 186PS Ausgangsleistung....durch die (ich vermute mal angepasste M50 Brücke) keine große weitere Leistungssteigerung erwarten darfst..!!
Meiner kenntnis nach verlagert sich die Leistung durch diese dann eher in den oberen Drehzahlbereich...untenrum wird er denn etwas schlapper...um dann noch einen Nutzen aus der Brücke zu ziehen müsstest Du mindestens noch einen Satz scharfe Nockenwellen kaufen...!!
Ich überlege ebenfalls derzeit aus meinem motor noch was zu machen!!!
Zur debatte steht...Hubraumerweiterung oder Aufladung....von daher wäre es aber mal interessant zu wissen...was der restliche Anstriebsstrang meines m50B20TU denn noch aushält!!!
LG
@ master ,
bei dir wäre es interessant zu wissen ob der Block aufbohren hergibt.
der Kopf vom 320 ist anders.
Hmmm....meinste der Kopf würde das aufbohren limitieren??
Wäre natürlich ärgerlich....ich möchte nämlich meinen Motor gern behalten und nicht einfach austauschen....da ich in mit 51tkm gekauft habe und er mittlerweile erst 88tkm auf der uhr hat!!
Ich stehe eigentlich auf die klangkulisse eines schön bissigen Saugmotor...wozu allein schon der Schnorchel einiges beigetragen hat...bin immer noch begeistert davon...danke nochmal!
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
@Black_Devil_316
Der Antriebsstrang hält das locker aus kommt drauf an wie man fährt. Man kann den Antriebsstrang auch mit 150PS zerstören :)
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@pat.zet ich dachte auch das der 3.0 schon ca 286 und der 3,2 321... hmm naja kann ja auch sein das bmwfan_birk und ich uns irren...
mfg
@ Horgh ,
der S50 ECE , hat die Daten die Du aufzählst, deshalb lese, was ich geschrieben habe!!
Dann wirst du es verstehen!
Mfg Pat
Hmmmm....patrick...ich glaube da müssen wir uns jetzt mal gedanken machen was wir schönes aus meinem m50 zaubern können...aber mal sehen vielleicht kann mir auch der Kollege Sven weiterhelfen!!??
Danke Dir schon mal...
LG
Chris
Jo sven hat zu mindest ein Haufen Ideen, und wesentlich mehr ahnung wie Ich
Gruß Pat
@pat.zet
ok das us habe ich überlesen/ignoriert... da ich im unrecht war entschuldige ich mich natürlich dafür ;)
Hogh ,
dafür musst du dich nicht entschuldigen ,
es reicht wenn du es nochmal gelesen hast und deinen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hast.
Gruß Pat
@Pat.zet
Ich finde lediglich das es so zur Geltung kommt, das ich es nochmal gelesen habe und den Fehler bemerkt habe...
MfG
nochmal zum thema. wenn der mit für 500euro 70ps rauskriegt. verstehe ich nicht wieso die ganzen großen tuner mit ihrem kompressor z.b. regelin natürlich auf 0,3 bar nur 40-50ps erreichen. das kostet dann aber schlappe 5000€. wenn der kerl son chip machen könnte für das geld wär er die nächsten 5 jahre ausgebucht mit chippen :D
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
und danach kann er sich zur ruhe setzen :D
Mitglied seit: 15.06.2005
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2370 Beiträge
Zitat:
@Black_Devil_316
Der Antriebsstrang hält das locker aus kommt drauf an wie man fährt. Man kann den Antriebsstrang auch mit 150PS zerstören :)
(Zitat von: bmwfan_birk)
Ich weis das der mehr aushält, darum hab ich auch die hier *gg* hinten rangemacht ;-)
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@pat aber nun mach dich mal selbst nicht schlechter wie Du bist....von ideen her haste doch auch immer wieder einiges zu bieten!!
Naja da bin ich ab jetzt für Vorschläge offen...was die ganze Motorthemaik angeht...aber vielleicht sollte ich ein eigenen thread eröffnen!!
LG
Chris
@ Master ,
Mach das mal!
Ich kann dir raten , bevor du anfängst 5000 € für hubraum auszugeben , mal ins US ebay zu schauen , wenn du dann noch günstige shipping kosten bekommst , ist der 3,2 L dir dann geschaut ob alles OK ist , und du kannst dein Altaggregat noch verkaufen, und das schöne ist das der Motor Plug & play passt, und du kannst wenn es nötig ist noch eine Kompressor draufsetzen .
;->
Motor versand nach D ist extrem teuer.
DAs schon , den motor für 2400 dollar + 500 dollar + 19 % + 2%
Mfg Pat